Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition Platz für Ram

THeSLaaYer

Schraubenverwechsler(in)
Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition Platz für Ram

Hey,
ich hab 2 Fragen an die Besitzer oder Leute die sich über den im Threadnamen genannten Kühler.
Ich hab den Gartenzaun von meinen Corsair Vengeance abgebaut (Höhe ~28mm) und stelle mir nun die Frage wie wie Groß der Abstand des Kühlkörpers zum MB ist.
Mein MB ist das GA-Z87x-D3H.
Die 2. Frage ist ob dann meine GTX 770 noch auf den 1. PCI-e Platz passt

Danke
 
AW: Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition Platz für Ram

Zu 2: Sollte kein Problem sein, aber evtl. musst du wie ich den Lüfi leicht(!) nach oben (also Richtung Gehäusedeckel) verschieben. Bei meinem Brett sitzt die GTX 760 auch im ersten Slot und da meine Karte a) noch so ein Boost-Bauteil auf dem Rücken hat plus b) ich dem RAM kleine Kühlerchen spendiert hab, gab es halt leichten Kontakt mit dem Lüfi, aber dies war leicht durch heraufschieben um 1-2mm lösbar (meine Asus 760 ist aber auch ne kurze Karte, mit der alten GTX 660 im Ref-Design war es weniger ein problem -> siehe Bild).
Bezgl. Frage 1), da verstehe ich nicht so ganz, was du meinst. Wenn du nur die Slots 1 und 3 von aussen her belegst, hast du genügend Abstand zwischen dem Lüfi und dem RAM (siehe Bild 2 von meinem). Da kannst du sogar den Zaun montiert lassen, ausser bei deinem Brett sind die Slots näher am CPU Sockel. Kumpel hat den Macho auch auf nem Sabberzahn (Sabertooth) mit Dominator GT und musste da den Kühler auch nicht abschrauben, er hat aber auch keine Vollbestückung. Wenn du natürlich alle 4 Slots füllst, dann ist es was anderes :-)
 

Anhänge

  • NYa22234.jpg
    NYa22234.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 252
  • cfQ28646.jpg
    cfQ28646.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 857
AW: Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition Platz für Ram

Hey danke für deine Antwort.
zu 1.: mit schrauben war da nichts :) einfach mit nem handelsüblichen Föhn den Kleber erhitzen und dann gleichmäßig von dem Modul abziehen.
Slots 2+4 sind beim GA-z87x-D3H belegt.
 
AW: Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition Platz für Ram

meine Frage war ob der Ram (Höhe=~28mm) nun drunterpasst oder nicht.
 
AW: Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition Platz für Ram

Guck doch einfach mal auf dieses Bild, da siehst du perfekt, ob es in deiner Wunschkonfig passt oder eben nicht: http://images.bit-tech.net/content_images/2012/11/thermalright-macho-rev-a-review/macho-9b.jpg. Wenn du deine Vengeance nutzen willst, dann wirst du halt ganz einfach die beiden grauen Slots 1/2 nutzen müssen (ist ja eh egal, ob du nun die beiden schwarzen oder die beiden grauen belegst, nur 1x grau mit 1x schwarz wäre nicht gut). Nur wenn beim Brett die DIMM-Slots relativ weit weg sind vom Sockel, dann kann es mit etwas Murcks auch mit ner Vollbelegung gehen, wie hier: http://www.eteknix.com/thermalright-macho-rev-a-bw-cpu-cooler-review/4/.
Da der Macho ja extra wegen dem RAM ne leicht nach hinten gebogene Form hat, muss man sich wirklich nur dann Gedanken machen, wenn man a) alle Slots belegen will und b) ums verrecken auf Teufel komm raus einfach unbedingt die beiden sockelnahen Slots belegen will (obwohl dies gar nicht nötig wär). Dann sollte man am gescheitesten gleich auf Low Profile RAM setzen, dann hat man sicher keine Gefahr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition Platz für Ram

danke für deine Antowort,
mittlerweile habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ungefähr 40mm Platz ist zwischen dem Kühlkörper und der Platine.
 
Zurück