The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich

Ja das wars wohl größtenteils, die werden auch gemerkt haben das man mit Konsolen mehr Kohle scheffeln kann und sich die Option offen halten. Ist ja soweit ich weiß auch in Arbeit...

Ich bin eigentlich von der Grafik her zufrieden mit dem Game, sieht super aus obwohl ich (wie schon an anderer Stelle bemerkt) keine gleichmäßige Auslastung aller Cores feststellen kann...
 
Das 6-Kern Update hat aufgezeigt, dass die Engine von mehr als 4 Kernen keinen gebrauch macht. Warum dann im Interview rumposaunen die Engine könne sowas, ist mir persönlich unverständlich.
Unsere Szene muss ja nicht zwingend die "Best-Case" der Engine repräsentieren. Wir können davon ab nur Szenen testen, die sich (ohne Editor, Dev-Tools, etc.) reproduzieren lassen.
 
[...] mit einer GTX570 und einem 4GHz Quadcore erwarte ich einfach dass das Spiel mit 60Fps average läuft. [...] Ein System voll auszulasten ist ja prinzipiell nur was gutes wenn man dafür auch entsprechende Grafik geboten bekommt. The Witcher 2 sieht zwar super aus, wird den Anforderungen aber imho nicht gerecht.
Ich spiele es jetzt seit etwa 4 Stunden (gesamter Prolog + Dorf mit Hafen). Bei mir läuft es in 1080p mit maximalen Details (ohne Über-Sampling) mit einem lächerlichen Phenom II X4 920 (was wollt ihr alle mit euren 4GHz Stromschleudern? 4 Kerne und es läuft!) und einer GTX560Ti exakt so wie der Benchmark hier darstellt, mit 30-40 fps.

Angesichts der gebotenen Optik, die spielend Crysis 1 und 2 schlägt (welche bei mir auch nur mit 40 fps laufen), kann ich mich nicht beklagen. Insbesondere die Texturen sind die besten, die ich je gesehen habe.

Wahrscheinlich wäre aus Performance-Sicht mit DX11 mehr drin gewesen und wir hätten echtes Multisampling, statt nutzlosem MLAA, aber ein extremes Missverhältnis aus Performance und Optik sehe ich auf keinen Fall.

Ein gutes Beispiel für ein PC optimiertes Spiel ist das erste Crysis. Das sah auf Mittel schon super aus
Ich hätte schon 2007 Crysis auf Mittel aufgrund der miesen Optik nicht durchspielen wollen. Auf Mittel wurde das SSAO deaktiviert, was unglaublich zulasten der Optik ging. Die gesamte Beleuchtung sah dann grottig aus.
 
Ich spiele es jetzt seit etwa 4 Stunden (gesamter Prolog + Dorf mit Hafen). Bei mir läuft es in 1080p mit maximalen Details (ohne Über-Sampling) mit einem lächerlichen Phenom II X4 920 (was wollt ihr alle mit euren 4GHz Stromschleudern?

na da wahnsin, hab 4ghz und verbrauche weniger wie du.

so zum Topic;

Ich bekomm trotz deaktivierung aller AA funktionen immer noch ruckler (liege da dann bei knap 2fps)
neuester beta Treiber ist auch schon drauf. hab kein plan wo des prob liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bennz

deinstalliere mal alle NVIDIA 3D Vision Treiber falls du welche drauf hast, hat bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstalliere mal alle NVIDIA 3D Vision Treiber falls du welche drauf hast, hat bei mir geholfen.

danke für den Tip. Ich habe es ja schon gestern gelesen, nur irgentwie wieder vergessen :schief:

also ohne 3d treiber und das umstellen des Texturbudged auf sehr hoch! haben alle meine probleme gelöst.
 
Herrgott Junge... ich rede von dem Speicher auf deiner Grafikkarte. Jetzt tu' nicht so als wärst du der Hardware Crack vor dem Herrn. Immerhin bekommst du hier das Game nicht zu laufen und nicht ich. :lol:

edit:
also ohne 3d treiber und das umstellen des Texturbudged auf sehr hoch! haben alle meine probleme gelöst
Ach schau' an. Also evtl. doch 'nen Speicherproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrgott Junge... ich rede von dem Speicher auf deiner Grafikkarte. Jetzt tu' nicht so als wärst du der Hardware Crack vor dem Herrn. Immerhin bekommst du hier das Game nicht zu laufen und nicht ich. :lol:

:hail:
Beruhigt dich ma junge, so mach ich das immer mit die vorposter, "spit" ehrenwort.

Evtl. läuft dein Arbeitsspeicher voll

Ich Heilig gesegneter Hardcore Hardware Crack komm da auf Arbeitsspeicher und ned auf den Grafikkarten speicher :what: . (wer denkt da schon an die Pixelrolle?)
ah ja genau, sind nur knap 800-900mb mit AA (da is noch platz).
 
Immer derselbe blabla. Kaum ist die Grafik mal wirklich gut wird gejammert das die Performance nicht stimmt. Bei den ganzen Konsolengames wird gejammert das die Grafik nicht stimmt. Was wollt ihr denn jetzt?
Zumal es ja auch sowas wie "Optionen!!!!" gibt wo man die Grafik bei bedarf runterstellen kann. Bei manchen Antworten hab ich das Gefühl wenn das Spiel auf Superhigh keine 300fps bringt isses ne frechheit und taugt schon von vornerein nix.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer derselbe blabla. Kaum ist die Grafik mal wirklich gut wird gejammert das die Performance nicht stimmt. Bei den ganzen Konsolengames wird gejammert das die Grafik nicht stimmt. Was wollt ihr denn jetzt?
Zumal es ja auch sowas wie "Optionen!!!!" gibt wo man die Grafik bei bedarf runterstellen kann. Bei manchen Antworten hab ich das Gefühl wenn das Spiel auf Superhigh keine 300fps bringt isses ne frechheit und taugt schon von vornerein nix.;)

Genau so sehe ich das auch. Immer der selbe Kram. Ein Spiel wie Crysis 2 wird von den meisten PC-Gamern in der Luft zerrissen, weil es nicht gut genug aussieht, obwohl es dafür auf vielen Systemen vernünftig läuft, während bei The Witcher 2 über zu schlechte Performance gemeckert wird, obwohl es das mit Abstand am besten aussehendste Rollenspiel überhaupt ist. Irgendwie kann man es vielen PC Gamern nie wirklich recht machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausm Kontext gerissen.. ^^

Ich jammer nicht, das die Performance nicht stimmt, ich beschwere mich höchstens, dass das Game auf 60 FPS limitiert ist... :P
 
Hatte seit Gestern auch nur Performance Probleme....

unter 10fps während der Kerker Szene und des Verhörs....

der nVidia Beta Treiber brachte auch keine Verbesserung....

was ich allerdings bestättigen kann, ist das der Tipp mit der Deinstallation der 3D Vision Treiber die Problemlösung ist....

seit dem performt das Spiel mit hohen Einstellungen vernünftig....

Deaktivieren von 3D Vision alleine reicht nicht....jedoch hoffe ich das das Problem bald gepatcht wird, da ich ungerne in anderen Spielen auf den Anaglyph Modus verzichte....

und der iZ3D- Treiber zieht im Vergleich zur 3D Vision mehr Leistung.....

System:
Phenom2 x4 940@3,3Ghz
4Gb 1066Mhz RAM
Geforce GTX480
 
Immer derselbe blabla. Kaum ist die Grafik mal wirklich gut wird gejammert das die Performance nicht stimmt. Bei den ganzen Konsolengames wird gejammert das die Grafik nicht stimmt. Was wollt ihr denn jetzt?
Zumal es ja auch sowas wie "Optionen!!!!" gibt wo man die Grafik bei bedarf runterstellen kann. Bei manchen Antworten hab ich das Gefühl wenn das Spiel auf Superhigh keine 300fps bringt isses ne frechheit und taugt schon von vornerein nix.;)

Sry, wo sieht Witcher 2 denn jetzt besonders gut aus?
Ist ja echt nen Scherz oder?

Das einzig gute was ich gesehen hab war Triss' Arsch, ich denke da ist auch das meiste Budget reingeflossen ^^
Die restliche Optik ist nicht mehr als Durchschnitt, häufig sogar drunter.
 
Sry, wo sieht Witcher 2 denn jetzt besonders gut aus?
Ist ja echt nen Scherz oder?

Das einzig gute was ich gesehen hab war Triss' Arsch, ich denke da ist auch das meiste Budget reingeflossen ^^
Die restliche Optik ist nicht mehr als Durchschnitt, häufig sogar drunter.

Hahahah... Und das misst Du woran genau...? ^^
 
Zurück