The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich

Ich kann mich nicht beklagen, das Spiel läuft auf meinem Quad Q8300 mit 2,5 Ghz und der guten alten 275 GTX auf Hoch und 1920x1080 butterweich. Was hier alle für probleme mit etwas besseren Graka's haben ab Geforce 400er und aufwärts kann ich nicht nachvollziehen.
 
Man muss nur die Option: Über-Sampling Deaktivieren und schon läuft das Spiel auf Max butterweich und mit genug FPS
 
Hatte genau das gleiche Problem. Danke!
Auf hohen und sehr hohen einstellungen ohne Über... hatte ich im Kerker 7-10fps mit meiner GTX480AMP! und i5-2500k und in der einen Zwischensequence mit dem Tod vom Gerald 3fps (die wo der Mob auf ihn losgeht). Hab auch 120hz. Nach deinem Tipp, habe ich den Treiber deinstalliert und hatte 50fps.
Im Spiel waren aber keine 3D-Effekte sichtbar und es war auch im Treiber deaktiviert :(
Hoffentlich fixen die das noch.
 
Allerdings. "Sehr hoch" zwingte meine HD 5870 so richtig in die Knie. Zusammen mit erzwungenem x16 AF ca 15 FPS.
Na ja, mit der neuen GraKa-generation war sowieso Aufrüsten angesagt.
 
Laut den Benches müsste dein Sys aber locker reichen. 20-30Fps sind ja wirklich extrem wenig.


Insgesamt finde ich die Anforderungen ganz schön üppig, vorallem für ein DX9 Game. Leider kann ich mich erst heut Abend davon überzeugen, wie Witcher 2 in Bewegung aussieht.

Nicht vorallem für ein DX9 Game. Gerade weil es ein DX9 Game ist sind die Anforderungen so üppig. Die meisten der Leistungsfressenden Effekte wären in DX11 wesentlich ressourcenschonender möglich gewesen. Dann wären die Anforderungen nicht so hoch. Das Spiel zeigt sehr schön das viele neue Effekte auch unter DX9 möglich sind. Leider zu sehr hohen Kosten.
 
Ich zocke es mittlerweile eh nur auf "Hoch", trotz potenter Hardware. Bei mir muss das Spiel auch durchweg flüssig laufen. Framedrops kann ich da nicht gebrauchen. AF über den Treiber muss ich auch mal aktivieren.

Es hieß ja, man ist bei DX9 geblieben da man hiermit alles erreicht habe, was der Entwickler sich vorgestellt hat. Das er seine angestrebte Optik (welche mir nicht mal 100% zusagt) erreicht hat mag zwar stimmen, aber eine gute Performance abzuliefern war wohl zweitrangig.
Man hat wohl doch unter Berücksichtigung der Konsolen auf DX9 "gedrückt",
 
Hätte da mal ne frage betreffend der benötigten Grafikkarte.. habe da schon öfters gelesen, dass ne gfroce 8800 gt mindesetens benötigt wird. Nun ich hab leider nur ne eher miese karte (gforce 8600M GS), also auf nem laptop.. , prozessor und ram würden problem genügen..

könnte mir da bitte jemand ne prognose geben, inwiefern witcher 2 darauf laufen würde? also eigentlich ob überhaupt und falls ja, ob nur mit niedrigsten einstellungen...


Wäre da echt dankbar um eine kurze ehrliche antwort ;)
 
War jetzt grade zu faul mir 7 Seiten durchzulesen, vllt. wurde das ja schon besprochen... Ich hab gestern mal aufm 2. Moni den Taskmanager mitlaufen lassen, trotz aller Settings aufm max war bei mir nur 1 Core/Thread wirklich am arbeiten (>80% Auslastung) die anderen haben teilweise bei 0 rumgepimmelt... War da nicht iwo was zu lesen, das die alle Cores/Threads ansprechen wollten...? :huh:

@ Patriku: Ich glaube das würde gar nicht laufen, bzw. ne Diashow werden / so ******** aussehen, das dus nicht wirklich spielen willst...
 
juhu ich habe ein passendes crossfire profil gefunden :)

an die CF besitzer die ebenfalls nicht warten wollen bis amd ein profil erstellt hat, die exe-umbenennung in "Dirt2" funktioniert ;)

...habe jetzt etwa 10-20fps mehr und dadurch durchgehende butterweiche 60fps auf "sehr hoch" (außer übersampling) im schnitt ohne irgendwelche grafikfehler bisher. mal sehen ob amd mit einem profil da noch mehr rausholen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is ja mal heftig. Da brauchts also wirklich ein SLi/CF-Gespann für den Hexer. Deshalb sage ich immer das wir momentan technisch in einer Blase leben. Momentan liegen wir bei 75% vom Fotorealismus aber nur 50% im Leistungsfaktor. Danke für diesen Artikel.

LG Hübie
 
Hätte da mal ne frage betreffend der benötigten Grafikkarte.. habe da schon öfters gelesen, dass ne gfroce 8800 gt mindesetens benötigt wird. Nun ich hab leider nur ne eher miese karte (gforce 8600M GS), also auf nem laptop.. , prozessor und ram würden problem genügen..

könnte mir da bitte jemand ne prognose geben, inwiefern witcher 2 darauf laufen würde? also eigentlich ob überhaupt und falls ja, ob nur mit niedrigsten einstellungen...


Wäre da echt dankbar um eine kurze ehrliche antwort ;)

Die Karte liegt noch einmal deutlich unter einer 8800GT, und da es die Mobily Version ist, mehr als deutlich. Aus meiner Erfahrung mit mobilen Grafikkarten denke ich, dass das Spiel mit einer 8600MGS starten wird und auf niedrigsten Einstellungen immer noch vielleicht gerade spielbar sein könnte. Allerdings definiert "spielbar" ja jeder für sich persönlich anders. Ein Crysis ist z.B. auf Mittel mit der Karte schon nicht mehr spielbar.

NVIDIA GeForce 8600M GS - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Ich finde es doch etwas enttäuschend. Ich habe echt kein Problem mit hohen Anforderungen, immerhin habe ich mir erst vor einer Woche einen komplett neuen Rechner zugelegt aber mit einer GTX570 und einem 4GHz Quadcore erwarte ich einfach dass das Spiel mit 60Fps average läuft.
Das Argument dass es ja für den PC optimiert wurde zieht da nicht. Ein System voll auszulasten ist ja prinzipiell nur was gutes wenn man dafür auch entsprechende Grafik geboten bekommt. The Witcher 2 sieht zwar super aus, wird den Anforderungen aber imho nicht gerecht.

Ein gutes Beispiel für ein PC optimiertes Spiel ist das erste Crysis. Das sah auf Mittel schon super aus, lief dann auch auf relativ schwacher Hardware, auf High war es unangefochtene Grafikreferenz und brachte damalige High-End Hardware ordentlich ins Schwitzen und wenn man ein paar Ini-Tweaks etc. vornimmt kann man auch heute noch jedes aktuelle System ausreizen.
Wenn ich darüber hinaus daran denke dass selbst Blizzard es geschafft hat mit DirectX 11 bis zu 40% mehr Performance aus WoW herauszukitzeln finde ich es einfach unverständlich dass CD Project auf diese Möglichkeit verzichtet hat.
Ich hab mittlerweile einfach das Gefühl dass viele Versprechungen(Kernskalierung, kein Kopierschutz, PC optimiert) seitens CD-Project reines Marketing waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6-Kern Update hat aufgezeigt, dass die Engine von mehr als 4 Kernen keinen gebrauch macht.

Warum dann im Interview rumposaunen die Engine könne sowas, ist mir persönlich unverständlich.

Das Game hat seinen Reiz, jedoch hat mich das Kampfsystem des ersten Teils irgendwie daran gehindert das Spiel länger als einige Stunden zu Spielen bevor es wieder von der Platte flog.

Vll leihe ich mir das Game in der Theke übers Wochenende aus und mache mir nochmal einen detaillierteres Urteil über das Spiel. Mit einem 955BE @ 3,8Ghz und einer 5870 dürfte das Game gerade noch annehmbar laufen.

PS: Ich finde die Grafik sieht in bewegten Bildern deutlich besser aus. Wenn man mal die genaue Betrachtung der Standbilder resumiert, Detailgrad der Texturierung, Objektdetails, Schatten, Shader usw., rechtfertigt das Game in keinster Weise diese horrenden Anforderungen.
 
Zurück