News The Last of Us Part 1: Großer Patch soll Maussteuerung korrigieren und Abstürze beheben

i7-13700K / RTX 4080 / 32GB RAM / M.2 SSD's
Shader erstellen: 13 Minuten - Nach zweitem Patch:
Spiel läuft flüssig, alles auf Ultra mit WQHD 5120x1440
 
Spiele in 3440x1440 auf Ultra. Kompilieren hat etwa 12min gedauert. Läuft ruckelfrei mit festen 97Fps mit XBox Controller. Abstürze bisher nur im Menü. Bei mir wird allerdings der Sound ultraleise wiedergegeben. Muß meine Nubert Aktivboxen richtig aufdrehen um einigermaßen laut zu haben. Hoffe das wird bald gefixed. Ansonsten richtig gute Grafik bei CPU Auslastung von max 30-40% und 200W Verbrauch der Grafikkarte.
 
Das mit dem Sound hab ich auch. Ist ähnlich wie bei Filmen. Sprache super leise aber wenns scheppert dann so richtig laut. Muss jetzt mal an den Reglern drehen und alles leiser machen außer die Sprache. Nur darf ich dann die Soundbar an der Glotze doppelt so laut stellen wie sonst.... Da ist noch Verbesserungsbedarf.
 
Das mit dem Sound hab ich auch. Ist ähnlich wie bei Filmen. Sprache super leise aber wenns scheppert dann so richtig laut. Muss jetzt mal an den Reglern drehen und alles leiser machen außer die Sprache. Nur darf ich dann die Soundbar an der Glotze doppelt so laut stellen wie sonst.... Da ist noch Verbesserungsbedarf.
Das nennt sich Dynamikumfang (der Unterschied zwischen leisen und lauten Passagen) und ist zumindest für Heimkinofans etwas Gutes, da ein Signal mit hoher Dynamik jederzeit komprimiert werden kann (Am TV/AVR oft auch Nachtmodus o.Ä. genannt), ein bereits komprimiertes Signal jedoch nicht wieder einfach dynamischer werden kann. Natürlich wird aber nicht jeder Filme und Spiele auf der aufgedrehten Heimkinoanlage genießen (können), dementsprechend ist die Anpassung des Dynamikbereichs an die eigene Wohnsituation und Hörgewohnheit wichtig. Glücklicherweise hat The Last of Us selbst in der Konsolenfassung schon entsprechende Einstellungen mitgebracht (Lautsprechergröße/Dynamikumfang von Mitternacht bis Maximal wenn ich mich nicht irre), würde mich wundern, wenn ausgerechnet das jetzt in der PC-Fassung fehlt.
Bei mir wird allerdings der Sound ultraleise wiedergegeben. Muß meine Nubert Aktivboxen richtig aufdrehen um einigermaßen laut zu haben. Hoffe das wird bald gefixed.
Auch hier mal besagte Einstellungen checken. Grundsätzlich stellt man die Anlage ja immer so ein, das Dialoge klar verständlich sind. Habe ich jetzt im Spiel hohe/maximale Dynamik ausgewählt, ist der Dialogpegel natürlich leiser, damit ich die Anlage lauter stelle - damit dann Explosionen usw. entsprechend druckvoll wiedergegeben werden können. Wähle ich im Spiel einen geringeren Dynamikumfang, steigt der Dialogpegel, man regelt die Anlage leiser, und Explosionen wecken nicht mehr andere Hausbewohner.
 
@DarthNomad

Mir ist klar, dass das ein Feature sein soll. Bei Filmen ist das eigentlich auch ganz ok, aber bei Spielen brauche ICH das nicht. Es ist auch das erste Game wo ich das so erlebe. Für mich nervig, aber wie gesagt werde ich in den Einstellungen noch ein wenig rumprobieren.
 
ja das mit dem Sound stimmt schon liegt wohl an der Atmos Abmischung, das ja meist -5dB hat. Gut wer einen AVR angeschlossen hat den juckt das nicht dreht einfach lauter ;)
 
Zurück