News The Last of Us Part 1 v1.0.1.5: Der erste Patch kann die Probleme nicht lösen

Habe es gestern mal angespielt, läuft auf meinem System tadellos, deutlich besser als z.B der Stotterwitcher.

Shader Kompilierung abwarten, dann lief es äußerst stabil u flüssig. V sync musste man per nvidia benutzen, ingame ging nicht. Dlss auch nicht auswählbar, aber FSR2 macht auch einen guten Job.

In der ganzen Kritik im Netz ist wie üblich auch wieder viel übertriebener BS bei. Bisher waren alle Sony Ports extrem gut spielbar, und größtenteils auch ordentlich portiert. Aber an dem Poster unter mir sieht man ja auch ...

Verallgemeinerungen u Co.

Und wer spielt solche Games mit Maus....Man könnte auch selber drauf kommen dass sich ein Konsolenspiel mit Pad am besten spielen lässt (bis auf reine Shooter).
 
Ich möchte den Zustand des Spiels nicht verteidigen... aber ich finde es nach wie vor kurios, wie der komplette Zoo sich mit Mistgabeln bewaffnet anstatt einfach auf Steam oder Epic nen refund zu machen. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt oder mir der Zustand des Spiels nicht gefällt, dann gebe ich es einfach zurück.

Da wird irgendwie ein Haufen Energie darauf verwendet, dem eigenen Frust freien Lauf zu lassen, mit sachlichem Feedback oder Bug Reporting hat das schon lange nichts mehr zu tun.
 
Ich möchte den Zustand des Spiels nicht verteidigen... aber ich finde es nach wie vor kurios, wie der komplette Zoo sich mit Mistgabeln bewaffnet anstatt einfach auf Steam oder Epic nen refund zu machen. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt oder mir der Zustand des Spiels nicht gefällt, dann gebe ich es einfach zurück.

Da wird irgendwie ein Haufen Energie darauf verwendet, dem eigenen Frust freien Lauf zu lassen, mit sachlichem Feedback oder Bug Reporting hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Nur weil man mit dem Zustand des Spiels unzufrieden ist, ist man doch nicht verpflichtet es zurück zu geben. Ich denke jeder Gamer hat sich in seinem Leben schon mit unfertigen oder verbuggten Titeln rumgeplagt, ganz einfach weil er sie spielen wollte. Deshalb darf man die vorhendenen Fehler doch wohl bemängeln.

Ich hatte meine Portion TLOU 2013 auf der PS3 und dann 2014 auf der PS4, das reicht mir. Die PS3 Ur-Version war sowieso die Beste, weil es absolut beeindruckend war zu sehen, was die Entwickler aus der Hardware so Alles noch rausgequetscht haben.
 
Ich musste bei mir feststellen, dass The Division 2 bei meiner neuen Grafikkarte Radeon 6700XT extrem spannungshungrig ist und schon leichte Absenkungen schnell zu Abstürzen führen können, während andere Belastungstests und auch Spiele vielleicht sogar mit bis zu minus 0,1v lauffähig zu sein scheinen.
Vielleicht ist auch dieses neue Spiel so ein agressiver Freund?
Könnte PCGH ja mal einen Extratest zu machen, also auch mal allgemein paar solcher Spezielfälle mit ein paar Karten testen und so einen mehrseitigen Bericht dazu in der Print herausbringen? Wäre doch mal sehr interessant.
Den Bericht mit dem OC/UV bei der Radeon 6900XT kann ich bei mir absolut nicht anwenden, wo man mal eben einfach mit 1,175 und 1,075v die FPS und Leistungsaufnahme gemessen hat. Ich liege mit The Division 2 mittlerweile bei mindestens 1,160 von 1,200v, da ich mit 1,150 noch nach ner Stunde einen Absturz hatte. Mit 1,100 startet das Spiel nicht einmal, wo andere Sachen aber funktionierten, ich glaube, ich hatte sogar mal kurz 1,0750 an (auch wegen dem PCGH Bericht, das will man ja nachstellen und auch gerne mitnehmen).
Der Automatikmodus Energiesparen von AMD sagt nach 5 Sekunden 1,175v. Jau. lol
The Ascent habe ich den DLC übrigens mit 1,125 absturzfrei durchgespielt.
 
Leider kann ich es nicht Spielen, circa alle 10 Minuten kommt ein Fenster mit bitte warten, das wars dann, neu laden dauert auch ewig.. muss wohl warten
 
Nur weil man mit dem Zustand des Spiels unzufrieden ist, ist man doch nicht verpflichtet es zurück zu geben. Ich denke jeder Gamer hat sich in seinem Leben schon mit unfertigen oder verbuggten Titeln rumgeplagt, ganz einfach weil er sie spielen wollte. Deshalb darf man die vorhendenen Fehler doch wohl bemängeln.
Jup,...die Frage ist halt, geb ich sachliches Feedback oder renne ich mit der Mistgabel los. Schau mal in die Bewertungen auf Steam oder ins Steam Forum, da sind 90% einfach Mistgabel.

Mir ging es so mit the callisto protocol und arkham knights, 10 Minuten gespielt -> refund, was soll ich mich darüber aufregen, es ändert ja nichts. Und ich denke das man über den Weg des refunds deutlich mehr Druck auf einen Entwickler oder Publisher aufbauen kann, als wenn man die Mistgabel zückt. Denn bereits generierte Einnahmen wieder zu verlieren tut doch deutlich mehr weh...oder seh ich das falsch?
 
Ich musste bei mir feststellen, dass The Division 2 bei meiner neuen Grafikkarte Radeon 6700XT extrem spannungshungrig ist und schon leichte Absenkungen schnell zu Abstürzen führen können, während andere Belastungstests und auch Spiele vielleicht sogar mit bis zu minus 0,1v lauffähig zu sein scheinen.
Vielleicht ist auch dieses neue Spiel so ein agressiver Freund?
Könnte PCGH ja mal einen Extratest zu machen, also auch mal allgemein paar solcher Spezielfälle mit ein paar Karten testen und so einen mehrseitigen Bericht dazu in der Print herausbringen? Wäre doch mal sehr interessant.
Den Bericht mit dem OC/UV bei der Radeon 6900XT kann ich bei mir absolut nicht anwenden, wo man mal eben einfach mit 1,175 und 1,075v die FPS und Leistungsaufnahme gemessen hat. Ich liege mit The Division 2 mittlerweile bei mindestens 1,160 von 1,200v, da ich mit 1,150 noch nach ner Stunde einen Absturz hatte. Mit 1,100 startet das Spiel nicht einmal, wo andere Sachen aber funktionierten, ich glaube, ich hatte sogar mal kurz 1,0750 an (auch wegen dem PCGH Bericht, das will man ja nachstellen und auch gerne mitnehmen).
Der Automatikmodus Energiesparen von AMD sagt nach 5 Sekunden 1,175v. Jau. lol
The Ascent habe ich den DLC übrigens mit 1,125 absturzfrei durchgespielt.
Naja, Du hast aber selbst Hand angelegt und die Spannung gesenkt. Selbst wenn das bei dem Spiel ein Problem darstellen sollte, dürfte das kaum die 75% eher negativen Reaktionen erklären (btw. schmiert das Spiel bei @PCGH_Raff z.B. ja auch regelmäßig ab).

Glaube jedenfalls kaum, dass ein so großer Anteil an Spielern ernsthaft UV betreibt, die meisten werden wahrscheinlich nicht mal wissen was das bedeutet.
Und ich denke das man über den Weg des refunds deutlich mehr Druck auf einen Entwickler oder Publisher aufbauen kann, als wenn man die Mistgabel zückt.
Glaube ich nicht. Wie Du hier siehst, kann offene Kritik schon sehr weite Kreise ziehen und eben auch den Score direkt auf der Vertriebsplattform sehr negativ beeinflussen. Das hält zukünftige mögliche Käufer dann vom Kauf ab - während diese von den Refunds nichts mitbekommen, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.
Und die Refunder sind dazu auch noch definitiv am Spiel interessierte Käufer, die kommen nach genügend Patches also vermutlich in großer Anzahl zurück.

Denke, dass die große negative Aufmerksamkeit da mehr Schaden anrichtet, als stille Refunds.
 
Ich musste bei mir feststellen, dass The Division 2 bei meiner neuen Grafikkarte Radeon 6700XT extrem spannungshungrig ist und schon leichte Absenkungen schnell zu Abstürzen führen können, während andere Belastungstests und auch Spiele vielleicht sogar mit bis zu minus 0,1v lauffähig zu sein scheinen. Vielleicht ist auch dieses neue Spiel so ein agressiver Freund? ...
Den Bericht mit dem OC/UV bei der Radeon 6900XT kann ich bei mir absolut nicht anwenden, wo man mal eben einfach mit 1,175 und 1,075v die FPS und Leistungsaufnahme gemessen hat.
Jeder Chip ist anders bezgl. Offset und passendem maxTakt, ... 100mV Offset ist für ne 6900 viiiel, eher bei ner 6800xt machbar
(vllt. hatte ja der Autor nen GoldenChip und schon funzt das einfach Nachmachen net bei 90% der Anderen)

Hinzu kommt, das die 23er-Treiber net mehr ganz so viel Offset+Takt zulassen wie die 22er.
(da wären dann evtl. 25....50...75mV und nur bei 50MHz weniger eher erreichbar)

Im Zweifelsfall doch lieber 2 Settings im Treiberpaneel abspeichern. (für light oder heavy Games)
Der Wechsel ist ja "on the Fly" recht easy.

@Lennoxius im CB-Sammler hat auch ne zickige 6900, wo nur wenig Offset geht, schau Dir mal seine
Settings an, incl. Sparmaßnahmen im MPT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Zustand des Spiels nicht verteidigen... aber ich finde es nach wie vor kurios, wie der komplette Zoo sich mit Mistgabeln bewaffnet anstatt einfach auf Steam oder Epic nen refund zu machen. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt oder mir der Zustand des Spiels nicht gefällt, dann gebe ich es einfach zurück.

Da wird irgendwie ein Haufen Energie darauf verwendet, dem eigenen Frust freien Lauf zu lassen, mit sachlichem Feedback oder Bug Reporting hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Naja schau mal anders lernen die es halt nicht mehr. Ist doch nimmer normal was einem heute für ne sche* vorgesetzt wird. Refund still und leise juckt die nicht, daie Kotastrophe sehen aber die Aktionäre und dann fängts an denen weh zu tun und es ändert sich was, siehe Cyberpunk (CD Projekt Aktie) oder EA mit Lootboxen.
 
Die Strategie von Sony ist genial.
Sie lassen einen Port entwickeln, der kaum was gekostet hat und somit vollkommen beschissen läuft. Der Käufer muss 30-90 Minuten warten, bis die Shader kompilliert wurden und dann hat der User nur noch ein paar Minuten Zeit, bis er die 2 Stunden Maximum des Rückgaberechts nicht überschritten hat. Erst danach bemerkt er, dass das Spiel andauernd abschmiert.
Bravo, Sony & Iron Galaxy!

Grund Nummer 3948993 keine Spiele vorzubestellen und Tests abwarten.

thats-racist-kid.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich es nicht Spielen, circa alle 10 Minuten kommt ein Fenster mit bitte warten, das wars dann, neu laden dauert auch ewig.. muss wohl warten
In so einem Fall würde ich refunden und das Spiel dann zu einem späterne Zeitpunkt erwerben, wenn die auch ordentlich abgeliefert haben. Eine andere Sprache verstehen die Studios nicht. Wenn man hier nichts tut und alles auf sich bruhen lässt, wird sich an dieser Art der Veröffentlichungspolitik leider nie etwas ändern.
 
Glaube ich nicht. Wie Du hier siehst, kann offene Kritik schon sehr weite Kreise ziehen und eben auch den Score direkt auf der Vertriebsplattform sehr negativ beeinflussen. Das hält zukünftige mögliche Käufer dann vom Kauf ab - während diese von den Refunds nichts mitbekommen, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.
Und die Refunder sind dazu auch noch definitiv am Spiel interessierte Käufer, die kommen nach genügend Patches also vermutlich in großer Anzahl zurück.

Denke, dass die große negative Aufmerksamkeit da mehr Schaden anrichtet, als stille Refunds.
Letzten Ende kommt es aufs Geld an. Leute, die meckern, aber gekauft haben, haben letztlich ihr Geld an Sony überweisen. Wenn allerdings gar kein Geld kommt oder zurückerstattet wird, dann schlägt das Thema unweigerlich bei der Führungsetage auf.
 
Mich hat das schon überrascht, denn bisherige Ports von Sonys exklusiven Titeln haben doch eigentlich eine ganz gute Figur abgegeben.
Findest du?

Horizon:
Zu Release eine Katastrophe

Uncharted:
Zu Release eine Katastrophe

Spiderman Remastered:
Ganz okay, aktuell aber kaputt

Spiderman Miles Morales:
Ganz okay, aktuell aber kaputt

God of War:
Gut

Besonders berauschend finde ich die Quote jetzt nicht ^^
 
Mir ging es so mit the callisto protocol und arkham knights, 10 Minuten gespielt -> refund, was soll ich mich darüber aufregen, es ändert ja nichts. Und ich denke das man über den Weg des refunds deutlich mehr Druck auf einen Entwickler oder Publisher aufbauen kann, als wenn man die Mistgabel zückt. Denn bereits generierte Einnahmen wieder zu verlieren tut doch deutlich mehr weh...oder seh ich das falsch?

Du nimmst halt an, dass diese Leute es nicht zurückgeben. Aber das ist nur deine Annahme und nicht mehr.
Zudem ist hier auch der Fall ggü. den von dir genannten Titeln insofern anders, als dass zunächst die Shader kompilliert werden müssen, was bei manchen PCs lt. Steam Threads über eine Stunde dauert.
 
Letzten Ende kommt es aufs Geld an. Leute, die meckern, aber gekauft haben, haben letztlich ihr Geld an Sony überweisen. Wenn allerdings gar kein Geld kommt oder zurückerstattet wird, dann schlägt das Thema unweigerlich bei der Führungsetage auf.
Wie gesagt, das sind Leute die schon gekauft haben. Die haben also Interesse an dem Spiel, erst Recht da sie direkt zum Release gekauft oder sogar vorbestellt haben. Da wird ein Großteil selbst nach Refunds nach genügend Patches wiederkommen - ergo wieder Geld ausgeben.

Potenzielle Kunden bekommen davon aber nichts mit und kaufen ohne die viele Kritik dann irgendwann blind, ergo geben Geld aus. Wenn aber die Kritik so große Kreise zieht, schreckt das die potenziellen Kunden ab, sie geben also kein Geld aus.

Soll heißen, ich denke die weitreichende Kritik kostet mehr Geld als ein paar Refunds.


Und glaub mir, so immense Kritik am technischen Zustand schlägt auch unweigerlich bei der Führungsetage auf. ;)
 
Findest du?

Horizon:
Zu Release eine Katastrophe

Uncharted:
Zu Release eine Katastrophe

Spiderman Remastered:
Ganz okay, aktuell aber kaputt

Spiderman Miles Morales:
Ganz okay, aktuell aber kaputt

God of War:
Gut

Besonders berauschend finde ich die Quote jetzt nicht ^^
Death stranding
Eigentlich ganz okay, nur geflimmere von kanten war echt schrecklich
 
Glaube ich nicht. Wie Du hier siehst, kann offene Kritik schon sehr weite Kreise ziehen und eben auch den Score direkt auf der Vertriebsplattform sehr negativ beeinflussen. Das hält zukünftige mögliche Käufer dann vom Kauf ab - während diese von den Refunds nichts mitbekommen, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.
Und die Refunder sind dazu auch noch definitiv am Spiel interessierte Käufer, die kommen nach genügend Patches also vermutlich in großer Anzahl zurück.

Eine Kritik wird nicht gelöscht, wenn man das Spiel zurück gibt, das hat also keinen Einfluss auf die Durchschnittswertung.

Zurückkkommen können sie ja, wenn das Spiel gut läuft. Einige werden dann aber sicher auf einen niedrigeren Preis warten.
Death stranding
Eigentlich ganz okay, nur geflimmere von kanten war echt schrecklich

Ist eindeutig kein Sony Port, sondern von KojiPro und 505.
 
In so einem Fall würde ich refunden und das Spiel dann zu einem späterne Zeitpunkt erwerben, wenn die auch ordentlich abgeliefert haben. Eine andere Sprache verstehen die Studios nicht. Wenn man hier nichts tut und alles auf sich bruhen lässt, wird sich an dieser Art der Veröffentlichungspolitik leider nie etwas ändern.
Muss schauen ob ich das kann, aber über einen Key Reseller gekauft, 20 euro billiger
 
Eine Kritik wird nicht gelöscht, wenn man das Spiel zurück gibt, das hat also keinen Einfluss auf die Durchschnittswertung.
Darum geht es hier ja nicht, es geht in der Diskussion nicht um "Kritik PLUS Refund", sondern dass ein Refund mehr schaden würde als eben Kritik und das sehe ich definitiv anders.
 
Jup,...die Frage ist halt, geb ich sachliches Feedback oder renne ich mit der Mistgabel los. Schau mal in die Bewertungen auf Steam oder ins Steam Forum, da sind 90% einfach Mistgabel.

Kann das schon verstehen, Sony ist kein kleines Indie-Studio, dass dringend releasen muss, weil das Geld ausgeht. Die hätten spielend die Mittel so einen Release zu verschieben und die jeweiligen Studios für eine anständige Qualitätskontrolle zu entlohnen. Auf ihrer eigenen Plattform (Playstation) würden die so einen halbgaren Quark niemals releasen.

Hapusache in 10 Jahren den 3. Aufguss des selben Spiels veröffentlichen, mit gestrichenem Multiplayer und das zu Vollpreis+ (80 € PS5, 60 € digital PC). Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute angepisst sind.

Mir ging es so mit the callisto protocol und arkham knights, 10 Minuten gespielt -> refund, was soll ich mich darüber aufregen, es ändert ja nichts. Und ich denke das man über den Weg des refunds deutlich mehr Druck auf einen Entwickler oder Publisher aufbauen kann, als wenn man die Mistgabel zückt. Denn bereits generierte Einnahmen wieder zu verlieren tut doch deutlich mehr weh...oder seh ich das falsch?

Doch es ändert was. Wenn der Shitstorm einmal da ist und die negativen Reviews kommen... siehe Cyberpunk und BF2042.
 
Zurück