News The Last of Us Part 1: Großer Patch soll Maussteuerung korrigieren und Abstürze beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 1: Großer Patch soll Maussteuerung korrigieren und Abstürze beheben

Der nächste Patch für das mit vielen Problemen auf dem PC gestartete Horror-Survival-Adventure The Last of Us Part 1 soll weiter Abhilfe schaffen und so unter anderem Probleme mit der Maussteuerung und der Kameraführung korrigieren sowie die willkürlichen Abstürze beheben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 1: Großer Patch soll Maussteuerung korrigieren und Abstürze beheben
 
An anderer Stelle bereits beschrieben, 20 Minuten kompiliert, danach keinerlei Problem. Bis Kapitel 4 gespielt ohne Abstürze. Einstellungen auf High in WQHD und DLSS Quality bei 90-120 FPS. Hab wohl Glück gehabt.
 
Bei mir hat dir Kompilierung mit einem i7 13700K (E-Cores deaktiviert) ca. 30 Minuten gedauert, fand ich in Ordnung. Ist mir lieber, als wenn sich das Spiel einen wegruckelt. Performance war bisher auch ok. Wenn der Maus Bug gefixt wird kann ich auch endlich weiterspielen :D
 
Die Kompilierung hängt wahrscheinlich von Grafikkarte und Prozessor ab. Ich habe ein Live-Stream von dem Spiel gesehen und bei demjenigen hat das "bauen" nur 10 Minuten gedauert, mit seinem 13900k und der 4090.
 
Lief schon nach den beiden Patches sehr fluffig. Hab's auf einer 5700XT und einer RX6800 getestet.
Auf der 5700XT läuft es auf hoch in WQHD und FSR 2 Qualität mit 60 FPS. 7,7GB VRAM nimmt sich dann das Spiel.

Auf der RX6800 läuft es auf Ultra in WQHD nativ mit 80-100 FPS. Hier nimmt sich dann das Game 12,5 GB.

Nativ sieht gegenüber FSR besser aus. Besonders die Lichtdarstellungen sind wesentlich hübscher.

Die Shadersache ist extrem nervig. Hat ca. 45 Minuten mit einem Ryzen 5 5600 gedauert. Und mit jedem Treiberupdate nochmal.... Was soll das? 5 Minuten wie bei Horizen Zero Dawn sind ja OK, aber in TLoU ist das schon frech.
 
An anderer Stelle bereits beschrieben, 20 Minuten kompiliert, danach keinerlei Problem. Bis Kapitel 4 gespielt ohne Abstürze. Einstellungen auf High in WQHD und DLSS Quality bei 90-120 FPS. Hab wohl Glück gehabt.
Ja. Wenn ein so großer Teil der Käufer negative Reviews schreibt aufgrund von Performance-Problemen, Abstürzen & Co kannst du davon ausgehen, Glück gehabt zu haben. Im Gegensatz zu Konsolen können Performance und Stabilität beim PC nun mal auf jedem Gerät aufgrund der unterschiedlichen Zusammenstellungen völlig unterschiedlich sein.
 
5700x,6800XT fast 2H lol.

Aber habs schon durch werd aber noch nen run machen wenn der patch draußen ist.

Hatte auch nur 1 crash,das Game ist wohl auch sehr zickig wenns um OC und UV Karten geht,vorallem wenns regelrecht an der Grenze läuft.
 
Bei mir hat dir Kompilierung mit einem i7 13700K (E-Cores deaktiviert) ca. 30 Minuten gedauert, fand ich in Ordnung. Ist mir lieber, als wenn sich das Spiel einen wegruckelt. Performance war bisher auch ok. Wenn der Maus Bug gefixt wird kann ich auch endlich weiterspielen :D
Du findest es in Ordnung eine halbe Stunde zu warten bis die Shader bereit sind? Hoffentlich liest das kein Entwickler, sonst wird so was zum Standard.
 
Ich hab mich so drauf gefreut....gekauft und dann....keine 10 min am Stück ohne hänger...
Shader hat 1h gedauert. I9 10900f RX6800 32Gigs. Wenns läuft läufts prima....naja mal abwarten.
 
Du findest es in Ordnung eine halbe Stunde zu warten bis die Shader bereit sind? Hoffentlich liest das kein Entwickler, sonst wird so was zum Standard.
Also nicht falsch verstehen, besser wäre es natürlich ohne Ladezeit. Aber ich warte lieber als mir ein ruckelndes Spiel anzutun.
Optimal wäre es natürlich so wie "früher", wo ein Spiel auch ohne Kompilierung flüssig lief.
 
mit 5800x3D ca 25 Minuten gedauert das Shader kompilieren.

Was mich grad vom Spielen abhält ist das Maus gestotter, vorher werd ich nicht weiterspielen
 
Da ich auch Konsole Spiele zocke ich es am PC mit Gamepad was ich auch als viel Komfortabler empfinde.
Ich Spiele es jetzt zum Zweiten mal damals das erste mal noch auf PS4Pro.
 
Zurück