News The Last of Us Part 1 v1.0.1.5: Der erste Patch kann die Probleme nicht lösen

schön, Sven hier zu lesen. nach u.a. seinem weggang ist 4players nicht mehr das, was es mal war...

on topic: wie schon vor diesem release an anderer stelle geschrieben hatte ich auch die befürchtung, dass das wieder ein schlechter port bzw. release wird.

entweder haben sony PC-umsetzungen zu hohe anforderungen oder technische probleme oder, wie hier, beides. gerade auf The Last of Us Part I hab ich mich gefreut... echt schade und nervig.
 
Habe es gestern mal angespielt, läuft auf meinem System tadellos, deutlich besser als z.B der Stotterwitcher.

Shader Kompilierung abwarten, dann lief es äußerst stabil u flüssig. V sync musste man per nvidia benutzen, ingame ging nicht. Dlss auch nicht auswählbar, aber FSR2 macht auch einen guten Job.

In der ganzen Kritik im Netz ist wie üblich auch wieder viel übertriebener BS bei. Bisher waren alle Sony Ports extrem gut spielbar, und größtenteils auch ordentlich portiert. Aber an dem Poster unter mir sieht man ja auch ...

Verallgemeinerungen u Co.

Und wer spielt solche Games mit Maus....Man könnte auch selber drauf kommen dass sich ein Konsolenspiel mit Pad am besten spielen lässt (bis auf reine Shooter).
Auf meinem Rechner, der nie Probleme macht stürzt das Spiel alle 10 Minuten ab, aber wenn es nicht abstürzt läuft es gut, das stimmt...
Non OC
 
So viel Trubel um solch einen bescheidenen Port eines Remakes eines Remasters eines 10 Jahre alten Games. Lustig. :D Wartet halt noch drei Monate, bis das Game fertig gepatcht ist. Nach 10 Jahren PC-Abstinenz macht das den Braten doch auch nicht mehr fett.

Btw.: GJ Sony, reitet das Pferd, bis es tot umfällt. Heftig am lahmen ist es ja schonmal. :daumen:
 
2 Stunden Maximum des Rückgaberechts nicht überschritten hat. Erst danach bemerkt er, dass das Spiel andauernd abschmiert.
Bravo, Sony & Iron Galaxy!
Tja und selbst dann ist es nicht sicher, dass man das Geld überhaupt noch zurückbekommt, wenn man den Bogen überspannt:
1680173135321.png

Habe ich vor etwa 2 Wochen bekommen die Nachricht. "Significant number of refunds recently" sind in meinem Fall keine 10 Spiele innerhalb des letzten Jahres. Ich finde das jetzt nicht viel, aber Steam scheint das anders zu sehen...
 
Wenn das so weiter geht wird keiner mehr an Tag 1 Kaufen. Nur noch der Sohn vom Besserverdiener.
In den letzten 5 Jahren ist fast kein Spiel Bugfrei released worden und die Leute kaufen immer noch am ersten Tag. Es gibt also genug lernresistente Menschen. Die Vermehren sich dann auch noch und erzeugen die nächste Lernresi-Gen. :ugly:
 
Tja und selbst dann ist es nicht sicher, dass man das Geld überhaupt noch zurückbekommt, wenn man den Bogen überspannt:
Anhang anzeigen 1422276
Habe ich vor etwa 2 Wochen bekommen die Nachricht. "Significant number of refunds recently" sind in meinem Fall keine 10 Spiele innerhalb des letzten Jahres. Ich finde das jetzt nicht viel, aber Steam scheint das anders zu sehen...

10 Spiele innerhalb eines Jahres!?
Wieso denn so viel? Also das ist schon extrem.
Ich hab in all den Jahren, die es das Feature gibt, 11 Mal Spiele zurück gegeben, die nicht durch einen Fehlkauf entstanden sind. Letztes Jahr genau ein Spiel.
 
Konnte es jetzt auf meinem Rechner (Signatur) auch mal testen. Habe die Shader abgewartet, hat ca. 20 Min gedauert.

Spiel hat beim Start meinen veralteten Treiber beklagt.

Ergebnis nach 2 Std. reinspielen. Läuft super bisher. Auf UWQHD mit Reglern komplett am Anschlag und DLSS Quality schwankend zwischen 60 und 75 fps, selten mal 55fps. Sonst keine Auffälligkeiten. Spiel zeigt im Menü aber an, dass die 11GB der 2080ti für die Einstellungen die ich gewählt habe zu wenig VRAM hat. InGame lag die VRAM Auslastung immer so bei 95%. Könnte also sein, dass später im Spiel bei größeren Arealen dann da noch Probleme auftreten könnten.

DLSS hat wie üblich ein leicht unscharfes Bild. Nativ sieht deutlich knackiger aus. Aber nativ kann mein Rechenknecht dann keine 45fps halten. Da müsste man also ordentlich an den Reglern drehen.
 
10 Spiele innerhalb eines Jahres!?
Wieso denn so viel? Also das ist schon extrem.
Ich hab in all den Jahren, die es das Feature gibt, 11 Mal Spiele zurück gegeben, die nicht durch einen Fehlkauf entstanden sind. Letztes Jahr genau ein Spiel.
"Keine 10", schrieb ich. Ich habe eben noch einmal nachgeschaut. Es waren seit Anfang letzten Jahres 7 Stück. Davor habe ich das Feature auch noch nie (aus)genutzt.
 
Moin!

An meiner Kiste brachte das Update nichts. Ich habe sicherheitshalber den Treiber sauber reinstalliert und die Gebäude (genauso lange) frisch schattieren lassen - ist mir im Kapitel "Draußen" trotzdem zweimal abgeschmiert. Ja, auch mit Default Clocks. ;) Ich warte daher mal auf v1.0.2.0.

MfG
Raff

Das ist etwas was mich zb immer wieder fasziniert man könnte meinen Hardware ist doch Hardware und Windows ist Windows aber nein bei einigen stürzt es ab bei anderen nicht...Zb ich hab das Spiel jetzt stunden gespielt hatte nie einen Crash zudem hab ich es immer wieder mal durch die Windows taste unterbrochen um kurz mal den Browser zu öffnen und email cheken oder im web was zu googln und bin wieder ins spiel rein alles ohne crash mich würde mal wirklich interessieren wie sowas zustande kommt!
 
Habs heute Installiert, dann den Shader durchlauf abgewartet und jetzt zwei Stunden ohne Probleme gespielt.
Das mit dem Shader hat etwas länger gedauert. Wie lange kann ich nicht genau sagen, da ich in der Zeit die Vorzüge vom
Multitasking in Windows genutzt habe. Nach über 10 Jahre warten, haben mich die 30-45 Minuten auch nicht mehr gestört.
Der Rest wird wie immer sicherlich bald gefixt. Bei einen 1-Day Kauf muss man mit sowas rechnen.
 
Bei mir hat es geholfen, die virtuellen Speicher vom System verwalten zu lassen, sowie Nvidia Treiber 531.41 zu installieren. Vorher sagte das Spiel immer "Zuwenig Speicher vorhanden", ich dachte zuerst, vielleicht liegts irgendwie an die VRAM oder Arbeitsspeicher, aber nein das lag am virtuellen Speicher (habe es manuell auf 8GB umgestellt, jetzt wie gesagt auf automatisch/vom System verwalten lassen)

Ja, die Kompilierung dauert lange, aber das ist je nur für den ersten Start.

Ich kann mit i7,2080 und 16GB Ram das Game auf 1080p/High mit 60fps spielen. Bis jetzt einmal abgestürzt.
 
bam
1680178984614.png

Noch ohne patch
ich sehe da auch keine option wie das bei geringeren system specs sauber laufen will
Das kompilieren des cache hängt mit dem Grafik Treibern zusammen dieser muss Stabil sein und von windows offiziell unterstützt
win10 472,xx und älter
win 11 512,95 und älter
 
Spiel zeigt im Menü aber an, dass die 11GB der 2080ti für die Einstellungen die ich gewählt habe zu wenig VRAM hat. InGame lag die VRAM Auslastung immer so bei 95%. Könnte also sein, dass später im Spiel bei größeren Arealen dann da noch Probleme auftreten könnten.
... bei mir läuft es fast glatt durch, nur manchmal bleibt das Bild stehen und "bitte warten" mit Kreis erscheint gefühlt unendlich lange. Der VRam ist bei mit gut gefüllt mit min 11GB, meist mehr.
 
bam
Anhang anzeigen 1422292
Noch ohne patch
ich sehe da auch keine option wie das bei geringeren system specs sauber laufen will
Das kompilieren des cache hängt mit dem Grafik Treibern zusammen dieser muss Stabil sein und von windows offiziell unterstützt
win10 472,xx und älter
win 11 512,95 und älter

also ich schon (wenn sie es denn schaffen, die probleme endlich mal zu patchen und die shader-kompilierung im griff kriegen), mal so auf den ersten blick: mit 2 dual ranked modulen (2 16er statt 4 8er) im dual channel betrieb, anstatt mit 4 riegeln (so lange das board keine quad channel anbindung unterstützt, wird aber hier vermutlich nicht so sein) und zudem ist da resizable bar deaktiviert. es muss nicht, aber kann mehr performance bringen. mit beiden zusammen könnte man hier durchaus auf 60 FPS kommen.

als problem sehe ich hier auch die 3060, einfach wegen der VRAM-menge. ich gehe davon aus, dass das spiel bei dir auf NVME-SSD installiert ist.

deine statistik enthält generell zu wenige infos.
 
Nein HDD und es lief recht gut für die kurze Sequenz
Der Titel ist erstmal auf dem Berg der Schande
habe es nur mal installiert um die perf zu eruieren.
ich habe im übrige max ohne irgendwas an upsscaler oder etwas nach links zu stellen gebencht.
Daher ist das ergebnis ok, optisch ist es sehr gut und das ohne dxr
 
Zurück