The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Einen so ausführlichen Test hätte ich mir gerne für Guild Wars 2 gewünscht.
Das Game hat eine riesige Userbasis, und ist sehr erfolgreich.
Einzig einen Test zur Beta-Version habe ich gefunden.
Guild Wars 2 im Test: Fazit der letzten Betaphase, Videos und Screenshots mit Downsampling aus allen Startgebieten
Und der ist hoffnungslos veraltet, da es seit dem sehr viele Updates gab.


Wie vermutet ist ESO CPU limitiert, ähnlich wie andere MMORPGs.
Und AMD CPUs schneiden unterdurchschnittlich schlecht ab.

Mal sehen ob neuere Catalyst besser für das Game optimiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

AMD hat bereits gesagt das es keine weiteren DX Optimierungen mehr geben wird da man jetzt Mantle hat, es würde viel zu viel Arbeit kosten.
Es werden nur noch bugs behoben aber keine gezielten dx Optimierungen.
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

AMD hat bereits gesagt das es keine weiteren DX Optimierungen mehr geben wird da man jetzt Mantle hat, es würde viel zu viel Arbeit kosten.
Es werden nur noch bugs behoben aber keine gezielten dx Optimierungen.

Quelle? Nicht jeder zockt ja die beiden bisher unterstützten Spiele BF4 und Thief. Was also würde diese Entscheidung bringen? Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass DX12 schon angekündigt ist und für viele andere Entwickler aufgrund begrenzter Ressourcen sich auf DX beschränken werden (Aufwand zur Implementierung von Mantle & nur ~50% Spieler-Erreichbarkeit).

In meinen Augen grober Fail, wenns so wär...
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

AMD hat bereits gesagt das es keine weiteren DX Optimierungen mehr geben wird da man jetzt Mantle hat, es würde viel zu viel Arbeit kosten.
Es werden nur noch bugs behoben aber keine gezielten dx Optimierungen.

Hat AMD das wirklich so explizit gesagt? Oder war das evtl. nur auf einzelne Spiele, die Mantle bereits unterstützen bezogen.
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

War zwar auf BF4 bezogen, aber troßdem warum sollte AMD jetzt noch dx spiele optimieren?
Man kann schließlich die Spiele Entwickler fragen ob sie mantle Implementieren.
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Weiß jemand ob es möglich ist Teso mit 3Dvision von Nvidia zu spielen ?
und wenn ja wie?
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Das mag schon sein, allerdings werden echte 2-Kerner-Games immer seltener. Das sieht man an Crysis 3 (und anderen Nutzern der Engines), Battlefield 4, anderen Nutzern der Engines und wohl auch Titeln wie TotalWar und zukünftig WatchDogs. Ein Quadcore mit 16 Watt Mehrverbrauch zum 4330 sollte einem die Mehrleistung schon wert sein, vor allem wenn man noch Hintergrundprogramme laufen hat. In vielen Games, die auf einem i3 gerade bei 40 fps laufen, erzielt man mit einem i5 deutlich über 50 fps.
PCGH hatte über diese Problematik auch schonmal einen netten Artikel. Wenn man den Browser offen hat und dann noch ein paar Downloads laufen, geht beim Zocken die Bildrate mit einem i3 schon merklich in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Was sollt den Engine Technisch bessers kommen als BF4 in den nächsten 2 Jahre?
Wenn ich dir für jedes Game 1€ geben sollte kannst du dir in 2 Jahren nicht mal eine Kinokarte kaufen. :schief:
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Ich habe meinen Post oben noch etwas verbessert, schau da bitte noch mal rein. Ich meinte eben, dass viele Games, die mit einem i3 gerade so bei 30 bis 40 fps laufen, mit einem i5 schon deutlich flotter sind. Die Minimum-FPS sollte man auch nicht vergessen, da es gerade in diesem Bereich schon seit Jahren große Unterschiede zu den 2-Kernern gibt. Planetside 2 wäre ein gutes Beispiel für einen Multiplayer-Titel, außerdem kommt eben noch die Tatsache hinzu, dass einige Downloads im Hintergrund den i3 schon einbrechen lassen.

EDIT:
Eine offene Welt mit vielen NPCs, Physik, aufwändiger Geometrie und Skripten wie WatchDogs ist etwas anderes als Battlefield, das hat man schon bei GTA IV gesehen und selbst ESO nutzt zumindest 4 Kerne. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

..., das hat man schon bei GTA IV gesehen und selbst ESO nutzt zumindest 4 Kerne.

ahhh ESO "nutzt" 4 Kerne ? bestimmt nicht, ihr verwechselt verteilen und nutzten.
Und GTA iv Spiel ich dir mit 50% Autodichte auf einem i3-4330 und R9280 mit > 45fps .
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

@ kartenlehrling

Ja, aber auch nur, weil dein 2-Kerner 5 Generationen hinter einem Core2 liegt. Der hat es damals nicht mal übertaktet ohne Einbrüche geschafft und so wird es mal deinem Prozessor ergehen. Das passiert jedem Prozessor, klar, aber einem i3 eben potenziell eher.
Zu den Minimum-FPS und laufenden Programmen im Hintergrund (PCGH-Artikel im Heft) hast du dich bezüglich des i3 auch noch nicht geäußert. Ich bestreite ja nicht, dass es bei dir flüssig läuft. ;)
Wenn beispielsweise ein Game bei dir mit insgesamt 80 % CPU-Last mit 40 fps läuft, dann sind es bei einem i5 selbst in ungünstigeren Szenarien meist beispielsweise 45 fps bei 50 % CPU-Last. Diese gedachte Spirale wird in Zukunft immer weiter auseinander klaffen. Ich finde die Idee zu Mantle fantastisch, allerdings laufen damit auch nur BF4 und Thief.

Hyperthreading kann dir bei deinen CPU-Lasten auch einen Streich spielen:
Du hast 2 Kerne mit 4 Threads, also nimmt das Betriebssystem 25 % CPU-Zeit pro Thread an. Da Hyperthreading nur die freien Ressourcen in einem Kern nutzen kann, liegt der zweite Thread erstmal bei Vollbelegung der benötigten Ressourcen durch den ersten Thread brach. Auch wenn andere Teile des Kerns frei sind, nützt es dem HT nichts, wenn das nicht gebraucht wird. Es kommt also immer auf die Art der Auslastung bzw. Berechnungen an.
In dem Fall ist der zweite Thread gerade gestoppt, obwohl dir fast keine Last auf dem zweiten, virtuellen Kern angezeigt wird. Das heisst:
Im schlimmsten Fall kann eine CPU mit HT bei 50 % Last schon völlig ausgelastet sein.
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Ich fände es gut, wenn ihr jedem Herstellerdesign eine Referenzkarte gegenüber stellt. Somit fällt das vergleichen mMn viel leichter. Schließlich weiß man ja in der Regel um wie seine eigene Karte im Vergleich zum Referenzdesign abschneidet, hingegen aber nicht wie sie sich im Vergleich zu anderen Custom Designs schlägt.

Das ist das Problem: Beides geht nicht, denn 1 Herstellerkarte + 1 Referenzdesign = doppelter Aufwand.

MfG,
Raff
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Also ich kann immer noch keine Auflösungen jenseits der 1080p einstellen. Aber helfen will mir ja auch niemand. Im TESO-Forum nicht. Der Support nicht. Und selbst hier nicht. Schade, würde meine Graka gern ans Limit bringen und ein schickeres Bild haben.

Von Leistungsschub seit Treiberupdate merk ich eh nix, weil meine Karte eh an den 100 FPS klebt.


Doch kannst Du

Stell die Auflösung zuerst am Desktop ein und starte dann das Spiel.
Dann hast Du eine höhere Auflösung als 1080p
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

War zwar auf BF4 bezogen, aber troßdem warum sollte AMD jetzt noch dx spiele optimieren?
Man kann schließlich die Spiele Entwickler fragen ob sie mantle Implementieren.
:wall::wall: Denkst du tatsächlich AMD wäre so dumm und würde DX links liegen lassen?? Weil ein paar einzelne Spiele Mantle unterstützen?? Natürlich können sie die Entwickler fragen, trotz allem bedeutet das einen bedeutenden Mehraufwand für die Entwickler und solange nur AMD Mantle nutzen kann wird sich der grösste Teil der Entwickler für DX entscheiden.

Doch kannst Du

Stell die Auflösung zuerst am Desktop ein und starte dann das Spiel.
Dann hast Du eine höhere Auflösung als 1080p
Nein kann er nicht. Es wurde bereits erwähnt dass er das bereits versucht und zu keinem Erfolg geführt hat.
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

@Jabberwocky

Also bei mir funktioniert es
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Das ist das Problem: Beides geht nicht, denn 1 Herstellerkarte + 1 Referenzdesign = doppelter Aufwand.

MfG,
Raff

Mir gefällt die neue "Grafikkarten-Testmethodik" auch nicht.
Ich verfolge eure Benchmarks jetzt schon seit 2006 und meine Grafikkarten waren immer übertaktet und ich hatte auch nie Probleme ungefähr abzuschätzen wo meine Grafikkarte liegt. Sofern Foren-Mitglieder gefragt hatten, wie es mit xy-Grafikkarte bei xy-Takt aussieht, hattest du ja auch immer ne Antwort parat, mit welcher anderen Grafikkarte die im Test abgebildet ist, sie vergleichbar ist.

Bei der neuen Tabelle sieht man ja nicht mal Taktraten, von daher müsstet ihr wenigstens die Taktraten der Karten dazuschreiben.

Natürlich ist es suboptimal, dass z.b. die 780 Gtx so krass boostet, während der Standardtakt im Verhältnis dazu so niedrig ist. Aber jeder Besitzer der Karte weiß das ja, (ich schau z.b. bei meiner 7950 auch nicht auf deren Werte, sondern auf die Werte der 7970 Ghz-Edition, da meine mit 1200/1600 laufen kann, so dass ich die Fps erreichen kann)

Ich wäre bei der alten Testmethode geblieben, hätte vielleicht höchstens (wie früher schon bei Karten die normal höher boosten, die Werte mit OC eingefügt). Das geht aber auch mit der Retailkarte und geänderten Taktraten. Die Lautstärke/Temperatur ist ja eh nicht vergleichbar mit den Systemen zuhause, da ihr einen offenen Aufbau verwendet.

Somit sehe ich keinen Sinn, wenn jetzt statt einer GTX 770 eine Gigabyte GTX 770 Windforce/2G im Benchmark erscheint. Zumal ich dann erst oben schauen muss, welche Taktraten diese besitzt und was die Taktraten der Retail-Karte sind.
Somit unübersichtlicher und mehr Arbeit für mich.

Erscheint mir subjektiv auch so, dass noch mehr Werbung für einzelne Designs gemacht wird und damit es an Objektivität fehlt. Dann geht es auf dem Pausenhof: "Oh du musst aber die Windforce kaufen, weil die soundsoviel Fps macht. ja scheiss drauf, zieh halt die Regler auf 1100/1500Mhz, dann hast du die gleichen Fps mit jeder anderen Graka der gleichen Baureihe auch."

Wenn die Frage von Besitzern einer GTX 680 kam, wo denn ihre Graka einzuordnen ist, hattest du ja auch immer gesagt, schaut bei der GTX 770 und nehmt paar Prozent weg.

Zudem kann man nie die Benchmarks von euch eins zu eins mit dem System Zuhause vergleichen. Bei mir taktet beispielsweise die CPU Xeon E3 1230 v1 (zumal noch SandyBridge und nicht Haswell, wodurch nochmal bisl langsamer) und der Ram niedriger. Von daher waren die Benchmarks eh immer nur ne Hilfe für mich, wo meine Grafikkarte stehen könnte, wenn die CPU nicht bremst. Außerdem wer sagt, dass die Herstellerdesigns in nem gedämmten Gehäuse, wie dem Fractal R3/R4 (was ja auch viele, wie ich, haben), so hoch boostet.

Ich würde mir daher wünschen, dass ihr zumindest die Taktraten hinschreibt und vielleicht zusätzlich noch um wie viel diese höher sind als die Nvidia/Amd Standard Angabe.

MfG, Almi
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Ich würde mir daher wünschen, dass ihr zumindest die Taktraten hinschreibt und vielleicht zusätzlich noch um wie viel diese höher sind als die Nvidia/Amd Standard Angabe.

MfG, Almi

Die Taktraten stehen dabei ^^

Grafikkartenmodell Taktraten in den Benchmarks
MSI Radeon R9 290X Gaming ~1.025/2.500 MHz
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X ~1.030/2.800 MHz
MSI Radeon R9 280X Gaming ~1.020/3.000 MHz
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X ~850/2.500 MHz
HIS R7 260X iPower IceQ X² ~1.100/3.250 MHz

Gainward GTX 780 Ti Phantom ~1.058/3.500 MHz
Palit GTX 780 Super Jetstream ~1.110/3.100 MHz
Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC ~1.241/3.506 MHz
Asus GTX 760 Direct CU II OC ~1.150/3.004 MHz
MSI MSI GTX 750 Ti Gaming ~1.189/2.700 MHz
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

Die Taktraten stehen dabei ^^

Natürlich hab ich gesehen, dass oben die Taktraten dabei stehen. Die sind aber in ner anderen Tabelle angegeben, so dass ich erst hochscrollen muss und mir die Taktraten auch noch merken muss. (Deshalb hab ich ja oben geschrieben: "Zumal ich dann erst oben schauen muss, welche Taktraten diese besitzt und was die Taktraten der Retail-Karte sind. Somit unübersichtlicher und mehr Arbeit für mich.")
 
AW: The Elder Scrolls Online: GPU- und CPU-Benchmarks - Geforce-Treiber 337.50 bringt 20 Prozent höhere Leistung

In Teso macht es nichts einen I3 zu nutzen da bringt nur Kerntakt etwas.
Der I3 ist auch mit Downloads noch flott ,ich bin positif überrascht das ich den Rückschritt von I7 auf I3 nur in Crysis3 merke.
Da geht's im Benchmark gebiet manchmal auf +-30 fps wenn man hektisch rumspringt und sich schnell dreht.
Alle anderen Games sind dauerhaft am Grafiklimit der 660Ti.
Downloads an sich senken aber die Fps rate nicht so sehr,es sei denn man heult 3-4% Grundlast nach.
Also wer nur eine 150-200€ Grafikkarte nutzt braucht sich keine Gedanken zu machen da passt der I3 noch gut.
 
Zurück