The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Läuft es denn bei euch stabil? Ich crashe alle 3 Minuten und konnte bisher keine Mission abschließen.
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Manch mal weiß ich bei euren Slidern nicht, ob ihr die Beschriftung nicht vertauscht habt! Bei dem "Gameworks-Slider" erscheint mir das Bild mit "Gameworks aus" sehr viel detaillierter als mit "Gameworks an". Mehr Schatten. Der Zaun kommt besser zur Geltung. Die Bank rechts ist schöner ...
Ist da ein Dreher drin, oder bin ich zu blöd?
Aber gut, dass man das einstellen kann, dann kann sich jeder sein Spiel so einstellen, wie er es mag (Und wenn ich dabei noch Ressourcen spare - um so besser!)
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Die Grafik hat mich jetzt nicht wirklich weggehauen, es sieht ok aus, aber im Jahre 2016 hätte ich da schon mehr erwartet. Von der Performance her hab ich schon Probleme, auf Mittel - hoch @1080p reicht es für ~45f ps, teilweise brechen die aber auch unter 30 ein. Bei Ubisoft sollte man aber auch immer bedenken, dass die für 30 fps programmieren.

Spielerisch hat es mich bisher noch nicht überzeugt, spielt sich bisher halt wie ein generischer Deckungsshooter mit dümmlicher KI, aber mal gucken ob sich da noch was ändert.
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

FPS sind ok, keine Crashes so weit. Steuerung geht gut von der Hand, Aiming = fast Kartoffel. Liegt aber auch an meinem Noob-Gen.
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Manch mal weiß ich bei euren Slidern nicht, ob ihr die Beschriftung nicht vertauscht habt! Bei dem "Gameworks-Slider" erscheint mir das Bild mit "Gameworks aus" sehr viel detaillierter als mit "Gameworks an". Mehr Schatten. Der Zaun kommt besser zur Geltung. Die Bank rechts ist schöner ...
Ist da ein Dreher drin, oder bin ich zu blöd?
Aber gut, dass man das einstellen kann, dann kann sich jeder sein Spiel so einstellen, wie er es mag (Und wenn ich dabei noch Ressourcen spare - um so besser!)

Gut das es mir nicht alleine so geht, ich kann mir auch nicht vorstellen das es ohne Gameworks klarer sein sollte als mit Gameworks. Hier ist wohl defintiv etwas vertauscht. Zumindest hoffe ich es, der Nvidia vs AMD Fights wegen....
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

das game ist ein richtiger speicher Fresser, wer alles auf Maximum spielt und nur full hd wird mit 8gb system speicher nicht sehr weit kommen.
Habe alles auf Maximum und mein speicher verbrauch liegt zwischen 10 und 12gb.

Auch der GPU speicher verbraucht hat es in sich, in 4k ist es unmöglich zu spielen mit einer 4gb karte.
habs vorhin versucht ( gtx980 SLI ), gpu speicher vollständig ausgelastet, System speicher komplett ausgelastet ( 16gb ).
hat man so 4-10fps, GPU Auslastung lag so bei 5% da ich mega speicher mangel hatte.

Selbst mit deaktivierter kantenglättung kann ich es nicht in 4k spielen.

Die anderen Grafik Einstellungen( gibt ne menge ) wollte ich nicht reduzieren, das game sieht so schon "dezent" aus.

ps: meine CPU (3770k) liegt auch permanent zwischen 80 und 100%

Aber ansonsten läuft alles so wie es sein soll.
Maus Steuerung ist gut, Server bereiten keine Probleme und crashes hatte ich bisher auch nicht.( musste allerdings bisschen GPU OC herausnehmen, hatte schon nach wenigen Sekunden nen TDR :D )

Ich merke gerade: Ich hab den neuesten Treiber noch nicht geladen.
Ob der groß was an der Performance ändert?

bei nvidia wirst du kein unterschied bemerken, selbst wenn du nen 4 Monaten alten Treiber benutzt.
der neuste Treiber hat allerdings SLI Profile für das game, solange du aber kein SLI system hast ist es "wayne".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Geht 21/9 ?
Oder wi(e)der nur Konsolenauflösung 16/9 ?
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

hier welche von der PS4 - hab ich extra gemacht damit wir sie vergleichen können mit der PC Version..

Läuft soweit ganz gut. Allerdings hatte ich glaub schon nen Grafikfehler.
Als ich mit Option ins Menü bin, wurde der Hintergrund mal komplett grau. War aber nur einmal bisher.
Koop mit nem Kumpel hat 1A funktioniert.
Heut Abend geht's evtl mal in die Dark Zone.
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Die Grafik hat mich jetzt nicht wirklich weggehauen, es sieht ok aus, aber im Jahre 2016 hätte ich da schon mehr erwartet.

Ich weiß nicht wie viel du bis jetzt gesehen hast, aber je nach Tageszeit, Wetter, und vor allem in Innenräumen sieht es auf jeden Fall wie ein Spiel im Jahre 2016 aus.

Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 14.45.58.02.mp4_20160129_160943.828.jpg Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 14.45.58.02.mp4_20160129_161037.437.jpg Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 14.45.58.02.mp4_20160129_161044.484.jpg Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 14.45.58.02.mp4_20160129_161051.765.jpg
Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 14.45.58.02.mp4_20160129_161150.875.jpg Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 14.45.58.02.mp4_20160129_161222.640.jpg Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 14.45.58.02.mp4_20160129_161329.687.jpg Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 14.45.58.02.mp4_20160129_161355.562.jpg
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Ich würde sagen die Grafik von Watch Dogs und The Division sind ungefähr auf einem Niveau.

Sowohl was Gebäude, Fahrzeuge etc angeht ...

Die Grafik vielleicht (also die Technik), aber nicht die Optik bzw. der visuelle Eindruck. The Division sieht WEIT besser aus als Watch_Dogs, schon alleine, weil es viel lebendiger und "echter" wirkt. Das hat in erster Linie nicht unbedingt was mit der verwendeten Technik zu tun, sondern mit der Liebe zum Detail und der wahren Fülle an Objekten und Assets in der Spielwelt. Das ist einfach der Hammer finde ich, was die da alles in die Level gepackt haben. Dagegen wirkt Watch_Dogs imo eher kalt und steril. "Grafik" und "Optik" sind eben doch noch zwei paar Schuhe. ;)

Zum Gameplay: ist eben typisches Deckungsshooter-Gameplay. Wem das nicht gefällt, ist hier klar falsch. Das mit der "dummen KI" kann ich allerdings nicht nachvollziehen, zumindest nicht als besonderen Kritikpunkt, der hier besonders mies ausfällt. Gegner werfen Granaten, versuchen einen zu umzingeln und verwenden verschiedene Waffen (Nahkampf, Fernkampf) usw. Also typische Standardkost für diese Art von Gameplay, nicht herausragend, aber auch nicht schlechter als das, was man sonst so geboten bekommt im Genre.

Edit: Zur Stabilität: Das Spiel läuft bei mir wie eine 1 (verwende den neuesten Geforce Treiber 361.75). Nach 2 Stunden im Spiel bisher kein einziger Absturz und nach wie vor keine Ruckler oder sonstige Probleme mit der Technik. Das Spiel schnurt wie ein Kätzchen bei geiler Optik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

So, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Das Deckungssystem geht richtig flüssig von der Hand, das Gameplay macht Spaß und die Grafik ist wirklich gut mMn.
Ich habe nur das Gefühl das Spiel frisst meine CPU zum Nachtisch. Egal in welchen Einstellungen habe ich fast immer zwischen 75-100% CPU-Auslastung. Und gerade bei schnelleren Kameraschwenks und wenn etwas mehr Spieler in der Dark Zone aufkreuzen, wird der Spielspaß bei mir durch kleinere Framedrops getrübt. Ganz heftig wird das, wenn ich die erweiterte Sichtdistanz auf über 30 stelle. Soweit ich das beurteilen kann gehen Objektdetails eher auf Kosten der GPU-Performance.
Ansonsten läuft es in 1440p bei höheren Details zwischen 55-75 fps. Das ist doch in Ordnung, vor allem ohne von AMD angepassten Treiber. Vielleicht kommt da noch was, das den Overhead etwas reduziert. Dann bin ich zufrieden.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Supersampling zieht weniger Performance als die andere Temporale AA-Einstellung und sieht besser aus. Zudem ist das Bild an sich sehr weichgezeichnet, was mich wirklich kaum stört. Dadurch flimmert eben kaum was und das ist mir persönlich lieber.
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

man kann die KI einfach umschlagen ohne überhaupt zu ballern, egal wie viele es sind.
Machen kaum schaden, laufen komisch rum oder gehen obwohl du 1cm neben denn stehst in Deckung.

Klar die werfen halt Granaten, aber auch nur wenn du dich in einem "bestimmten" Bereich aufhältst.
Bist du 4 Meter von den Gegner entfernt werfen sie Granaten, bist du näher werfen sie keine.


Und die Zivilisten sind ja nicht mehr dumm sondern Stroh doof.
Sagen immer das selbe, immer die selbe "weg renn" Animation.
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

hier welche von der PS4 - hab ich extra gemacht damit wir sie vergleichen können mit der PC Version..

btw Schärfe einstellen und Chromatische Aberation ausschalten lassen sich auch in der PS4 Version. Dort wird aber erklärt beides wäre nur für UI und HUD ist das auf dem PC genauso?

Anhang anzeigen 877056Anhang anzeigen 877053Anhang anzeigen 877057Anhang anzeigen 877054Anhang anzeigen 877058Anhang anzeigen 877055

Kannst du noch ein paar (verlustfreie) Screenshots machen? Die JPEG komprimierten Bilder der PS4 sind nicht so toll und machen die Spiele immer hässlicher als sie eigentlich sind. Dafür muss du nur von JPEG auf PNG umstellen. (Share lange drücken -> Options-Taste -> Share Einstellungen -> Screenshot-Einstellungen -> Bildformat -> PNG)
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Egal in welchen Einstellungen habe ich fast immer zwischen 75-100% CPU-Auslastung. Und gerade bei schnelleren Kameraschwenks und wenn etwas mehr Spieler in der Dark Zone aufkreuzen, wird der Spielspaß bei mir durch kleinere Framedrops getrübt. Ganz heftig wird das, wenn ich die erweiterte Sichtdistanz auf über 30 stelle.

Hm, liegt vielleicht daran, dass deine CPU nur vier Threads/Kerne hat? Ubisoft Spiele waren in der jüngeren Vergangenheit für eine sehr gute Kernskalierung bekannt. Auf meinem Xeon mit HT bleibt die CPU-Last jedenfalls meist bei unter 70%, auch bei 100% Sichtdistanz und (fast) maximalen Details bei 1080p. ;)
 
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

PCSS sieht mir zu übertrieben aus. Auch das AMD Pendant fand ich bei GTAV nicht so pralle, leichte soft shadows wirken imo am besten.

Und die ChromaAbb ist ja mal ekelhaft :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Ja die CPU Last in der Stadt ist echt heftig, hab da mit meiner R9 390 @1050MHz immer wieder Frameeinbrüche ohne dass die GPU ausgelastet wird. Finde ich schade irgendwie. Der Xeon 1230v2 ist nun auch keine schwachse CPU. Da würde Mantle oder DX12 schon einiges bringen denke ich. @Dominic wie geht denn deine Fury mit dem Speicher um? Bei mir werden in Full HD locker 4GB belegt :D
 
Zurück