[x]Sehr guter Eindruck, Spiel ist/wird gekauft
Ich bin mal so dreist und kopiere meine Einschätzung aus dem Benchmark-Thread zur Beta (inkl. ein paar Ergänzungen).
Info: 6,5 Stunden Spielzeit in der Beta, Level 7 im PvE-Bereich und Level 8 in der Dark Zone
Mein Fazit:
- Grafik: genial, einfach eine bombastische Optik, die eine sehr geile Atmosphäre erzeugt, sehr gute Licht-, Wetter- und Partikeleffekte, sehr stimmig
- Performance: bis auf ein paar (sehr) wenige Ruckler lief das Spiel bei mir sehr flüssig auf maximalen Einstellungen bei 1080p, während der ganzen Spielzeit hatte ich einen einzigen Absturz zum Desktop zu beklagen, ansonsten relativ konstant 30-50 FPS in Außenarealen und 40-60 FPS in Innenbereichen, ein paar wenige grafisch aufwändige Stellen zehren etwas an der Framerate, aber das sind Ausnahmen, auch bei Wetter und Nachtbeleuchtung immer noch sehr performant ohne große Ruckler oder Framedrops
- Art Design: sehr, sehr geil, da passt imo einfach alles zusammen, zieht einen richtig in die Welt rein, ganz großes Lob an Massive an dieser Stelle
- Sound/Musik: relativ unauffällig in der Beta, Soundtrack eher zum Vergessen, Waffensounds und generelle Effekte sind ok, sehr nette Hintergrunddialoge von NPCs, sehr gute VO
- Story: viel zu wenig davon in der Beta vorhanden, um darüber eine vernünftige Aussage treffen zu können
- Missionen: was man in der Beta gespielt hat, war imo ok, darf aber gerne noch eine Schippe kreativer und abwechslungsreicher werden
- Gegner-KI: naja, würde ich mal als Durchschnitt bezeichnen, glänzt jetzt nicht gerade mit besonderer Intelligenz aber versucht schon verschiedene Taktiken zu nutzen, im Endeffekt typisches Verhalten für Deckungsshooter eben, könnte imo noch deutlich verbessert werden (wer wirklich herausgefordert werden will, dem steht natürlich die Dark Zone bzw. PvP offen...)
- PC-Steuerung und Features top auf Maus und Tastatur angepasst/ausgelegt, lässt sich flüssig und gut bedienen, die UI Elemente lassen sich alle einzeln in der Größe und teils in der Position verändern, vorbildlich für ein so großes Multiplat-Spiel
- Gunplay: grundsolide und geht gut von der Hand, auf Dauer vielleicht aber etwas eintönig
- Bewegung/Animationen: Ubisoft-typisch sehr schön anzuschauende Bewegungsanimationen, wirkt alles flüssig und gut durchdacht, Cover-Mechanik funktioniert problemlos
- Looting:funktionierte ganz gut, motiviert zum Weiterspielen durch ausbaubare und anpassbare Waffen (leider war das Crafting in der Beta nicht freigeschaltet)
- Charakterentwicklung: wirkt solide, wenn auch die Eingangsfähigkeiten nicht wirklich innovativ sind, Vielfalt bzw. Sinn des Ganzen muss sich erst noch zeigen
[b- Koop im PvE-Bereich:[/b] kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich solo unterwegs war, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Spaß machen wird, so wie auch vergleichbare Spiele ala Borderlands oder Diablo zusammen viel Spaß machen
- Serverperformance: überraschenderweise ausgezeichnet, trotz des angeblich hohen Andrangs haben bei mir die Server tadellos funktioniert, keine Ruckler, keine Aussetzer, keine Verbindungsabbrüche, keine Verzögerungen, gar nichts. Ich habe eigentlich überhaupt nicht mitbekommen, dass ich online zocke in der Dark Zone, zumindest von der Technik her, einfach weil es so absolut reibungslos funktionierte. Vorbildlich für eine Beta imo! Hoffentlich ist die finale Version dann genauso stabil und zuverlässig.
- Dark Zone PvE/PvP Eindruck: ich war sehr überrascht, wie gut das funktioniert hat, hab nur wenig "Rogues" getroffen, viele Spieler haben mir in PvE Feuergefechten geholfen, konnte auch mehrmals relativ problemlos meine Beute extrahieren, zum Glück bin ich wohl auch von Hackern/Cheatern verschont geblieben, allerdings könnte der Loot in der Dark Zone noch besser sein, da ich im Vergleich zur PvE Beute auch nicht wirklich was Besseres bekommen habe dort [...] Ich war auch erstaunt, wie gut ich als Solo-Spieler in der Dark Zone zurecht gekommen bin. Eigentlich erhöht sich die Spannung als Einzelkämpfer sogar noch, weil man eben noch vorsichtiger sein muss und sich noch mehr umschauen muss. Ist schon irgendwie ein geiles Gefühl, wenn man so auf die Extraktion seines Loots wartet und man als Solo-Spieler ja eigentlich mega verwundbar ist und es trotzdem funktioniert, einfach auch weil die anderen Spieler nicht wie die Bekloppten jeden über den Haufen schießen, sondern dich auch einfach mal dein Ding machen lassen. Scheinbar ist es den anderen auch klar, dass jeder mal guten Loot aus der Dark Zone holen will/muss und dass man mit Kooperation teils weiter kommt als mit schurkischem Verhalten. Ich finde ja auch, dass das RPG-Gunplay optimal für die Dark Zone ist, weil man eben nicht wie in einem normalen Shooter einfach mal jemand von hinten mit einem Schuss killen kann oder so. Deshalb kam es mir so vor, als würde sich jeder gut überlegen, ob er jemand anderen angreift, einfach deshalb, weil ein Feuergefecht länger dauert und man dabei leicht selbst drauf gehen kann, gerade wenn auch noch andere, fremde Spieler mit einsteigen. Das gibt dem ganzen PvP-Aspekt eine gute Portion Spannung, aber auch eine gewisse "Sicherheit" (vor allem abseits der Extraktion) und verhindert so ein bisschen, dass schießwütige Kiddies da ihr Unwesen treiben. Ich hoffe eigentlich nur, dass die Dark Zone noch mit mehr hochwertigem PvE-Content gefüllt wird. Ich fände es auch schön, wenn es da richtige (Mini-)Missionen gäbe und nicht nur die ständig neu auftauchenden Gegnerrudel an den bekannten Plätzen...