The Division CPU Benchmark

Ich rechne da:

Mit 10 Kernen auf 4.4 Ghz hat er 30% mehr FPS als mein 7700K mit 4 Kernen und 4.8 Ghz. Mit 3.8 Ghz sind es 4% mehr. Hier wird über Kerne, aber auch stark über Takt skaliert was mich nicht wundert, weil es über Takt am einfachsten ist. Man sieht schon, dass der Gewinn weniger wird bei so vielen Threads, aber das macht ja Hoffnung für die Zukunft, dass sich viele Kerne durchaus gewinnbringend bemerkbar machen. Und vor allem wusste ich nicht, dass The Division überhaupt noch bei so vielen Kernen skaliert. :wow::daumen: Wird ab jetzt eines meiner Musterbeispiele für Kernskalierung sein. Wobei ich aber auch denke, dass sich hier bestimmt der Quad-Channel positiv bemerkbar macht, oder? :sabber:

Mich regt auf, dass die meisten Magazine und Benchmarker nicht anständig sowas testen. :wall: Ich hab ja schon August mit meinem Ergebnis gepostet, dass bei Division nahezu alles abgeschaltet werden muss, weil alles auf die GPU geht und die Auflösung drastisch runter muss. Aber die meisten Benchmarkseiten haben dann nur wieder Ultra Details und 1080p oder so getestet. Toll. :rollen::daumen2: Wissen die es nicht besser? Ist doch nicht so schwer!

Und vor allem:
Soviel dazu, dass Skylake-X ja so schlecht wäre. Man muss schon richtig benchmarken. :wall:

Mich würden noch jetzt die Vergleiche bei den 1% Lows interessieren. ;) Einfach Afterburner in 4.4.2 und RTSS 7.0.2 laufen lassen und Benchmark starten vom AB. :) Wird dann in Datei geschrieben. :)

03-01-_2018_12-22-01.png

Meine Ergebnisse waren nochmal:

Average framerate : 291.5 FPS
Minimum framerate : 233.0 FPS
Maximum framerate : 391.3 FPS
1% low framerate : 192.1 FPS
0.1% low framerate : 149.8 FPS

Ich hab die Aufzeichnung gestartet wenn vom schwarzen Bildschirm das erste Bild erschien und gestoppt wenn der Bildschirm schwarz wurde, daher die kleine Differenz zum Ergebnis was The Division ausspuckt am Ende bei den AVG..
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63: 15% mehr Takt und 24% mehr Leistung. :what:

Tja Leute, das Fazit ist: Kerne, Kerne, Kerne :D Das Spiel verwendet auf jeden Fall mehr als 8 Threads. Ich habe ja selbst bei 8 auf 16 Kerne 10% Leistungsplus.

Ich laß stock nochmal laufen, vielleicht hat Windows/Antivierenprogramm -gerade beim Test- gemeint etwas zu machen.
G-Sync war ebenfalls an.

Ich weiß nicht ob G-sync gebremst hat, aber ohne sinds ein paar FPS mehr.
3.8GHz1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack: Der 7920X hat 12 Kerne.

Außerdem ist Skylake X natürlich auch top für Spiele, man muss nur das Mesh übertakten, um die Inter Core Latenz auf das Niveau von Skylake zu bekommen. Ich werde morgen mal einen Thread hier öffnen, um genau das zu testen mit SiSoftware Latenz Benchmark. Das interessiert mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 0.1% Low sind bestimmt der eine Ruckler, den man kurz nach dem Start der Demo-Sequenz hat, wenn es hinab in die Straßenschluchten geht^^
Bei hochgedrehten Texturen sieht man das immer ganz gut, ist wenn die Engine die höchste Texturstufe auf die Brücke streamt/schaltet.
 
Rein mathematisch wundert es mich, dass Min größer ist als 0.1% Low oder sogar 1% Low.

Edit: Wenn ich es recht überlege, muss das eigentlich ein Bug sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde keine Info wie eigentlich die "Minimum Framerate" ermittelt wird. Welche Mathematik liegt dem zu Grunde? Soweit ich das lese, variieren da sogar verschiedene Benchmarks in der Berechnung derer.

Why Minimum FPS Can Be Misleading: Page 2 | PC Gamer

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, weil ich das gleiche Phänomen auch bei OCAT habe. Die Min FPS müssen irgendwie in der Berechnung abweichen, wie verstehe ich auch nicht, daher achte ich gar nicht mehr auf die. Wahrscheinlich irgendwie der Min Wert bei den berechneten AVG Frames im gesamten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Algorithmus ist folgender:
* Man sortiert die n Frames nach dem Wert
* Das Minimum Frame ist dann das erste
* Das Maximum Frame ist das letzte
* Das x%-Quantil ist das Frame an n*x/100 Stelle, wobei n*x/100 auf einen ganzahligen Wert gerundet wird oder die beiden Werte zwischen n*x/100 aufgerundet und abgrundet interpoliert werden
 
Ja so würde ich das auch verstehen, aber trotzdem verstehe ich nicht wie die Min FPS höher sein können als ein 0.1% Low bspweise. OCAT macht das so, Fraps macht das so und AB auch. Die werden das nicht falsch machen alle..?
 
Wenn n*x/100 kleiner gleich 1 ist, kann man die Werte aufstocken und mit 0 am Ende ergänzen, so dass man zwischen Min und 0 entsprechend interpoliert. Dann wären 0.1% Low und 1% Low rein berechnet und nicht gezählt. Genau da könnte der Bug liegen...

Also mit anderen Worten, man kann das 0.1% Quantil nur dann real berechnen (zählen), wenn man mind. 1.5k Frames hat, denn 1.5k/1k = 1,5 und gerundet 2, also echt größer als 1.

Aber wir sollte die Leute von RTSS mal kontaktieren und fragen, wie sie das machen und warum genau so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, sondern genau so geschieht. Klingt stimmig und würde die Min und Prozentunterschiede erklären. :daumen: Ist ja eine Wissenschaft für sich wie man am besten benchmarked. Man will ja nicht immer 15K Frames ermitteln in einem Benchmark, was manchmal auch nicht geht. Unwinder sagt aber auch, dass die Werte statistisch ermittelt werden im OSD und das machen andere Tools mit Sicherheit ebenso. Oder glaubst du, dass die gängigen Benchmarkseiten alle einen Benchmark bis zu 15K FPS laufen lassen. Das dauert ja ewig und eine Szene bietet sich dafür gar nicht. Irgendwo muss man Kompromisse machen.

Hab ihn gefragt, mal sehen ob er antwortet.

RTSS 6.7.0 beta 1 | Page 53 | guru3D Forums
 
Ich glaube, die haben irgendwelche fertigen Statistik Pakete eingebunden und verwenden das so. Streng genommen ist das aber nicht korrekt. Man müsste die Quantile als NaN deklarieren, weil man sie schlicht mangels Daten nicht bestimmen kann.

Aber warten wir ab, was Underwinder dazu sagt. Ich könnte ihnen auch was programmieren, was konsistent ist.

Edit: Ich habe mich übrigens verrechnet 0.1% entspricht ja 1/1000, also muss man min. 1500 Frames haben. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja noch komplizierter. Wenn man nur die Frames einzeln betrachtet, kann man auch nur die Frametimes betrachten. Wenn tatsächlich aber die FPS analysiert, muss man 1 Sekunden Intervalle betrachten. Und genau davon braucht man dann 1500! Das wären aber 25 Minuten. So, und innerhalb von einer 1 Sekunden variieren aber die Frametimes. Was macht man eigentlich, um die FPS zu bestimmen? Bildet man den Mittelwert über das 1 Sekunden Intervall? Oder was macht man? Habe ich mir zuvor noch gar nicht bewusst gemacht. :schief:
 
Siehe hier, darauf beziehen sich alle:*** the second: A new look at game benchmarking - The Tech Report - Page 1[/URL]

1% und 0.1% Low sind keine Quantile, sondern die 1% und 0.1% unteren gemittelten Werte! Wenn aber nun Min ein Quantil wäre, könnte das auch erklären, warum Min größer ist.

Und vergesst das mit den Intervallen. Es werden nur die Frametimes betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub hab mir meine CPU zerstört :( Es wird ein Kern nicht mehr angezeigt, Bios reset hat nichts gebracht. Könnte heulen.

Anhang anzeigen 983734

Können einzelene Kerne eigentlich einfach so sich verabschieden?

Edit:

Ich nehme alles zurück, hier hat mir HWInfo einen streich nur gespielt, er war ausgblendet, wie das auch immer passieren konnte.

:lol: hätte gerne dein Gesicht gesehen, als du dachtest die CPU wäre hinüber :lol:
 
Siehe hier, darauf beziehen sich alle:*** the second: A new look at game benchmarking - The Tech Report - Page 1[/URL]

1% und 0.1% Low sind keine Quantile, sondern die 1% und 0.1% unteren gemittelten Werte! Wenn aber nun Min ein Quantil wäre, könnte das auch erklären, warum Min größer ist.

Und vergesst das mit den Intervallen. Es werden nur die Frametimes betrachtet.

Min FPS werden im 1 Sekunden Takt ermittelt, daher können die abweichen.
 
Ja, ich habe es im anderen Forum schon gesehen. Wird das dann also jeweils nach 1 Sekunde aktualisiert? Und wenn ein neues "Minimum" gefunden wurde, wird der aktuelle Wert überschrieben?

Dieses 1 Sekunde Average Intervall finde ich aber kritisch. Ausreißer werden da ja gar nicht gefiltert. Und wie in Gottes Namen kommt man auf die Bezeichnung Minimum für sowas? Das ist ein fortlaufender lokaler Mittelwert...

Edit: Ich habe einen Thread erstellt, wo wir solche Sachen diskutieren können. Hat ja nichts mit "The Division" zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück