AW: The Division 2: Über 1.000 Entwickler soll beteiligt sein
Wenn eine Epidemie die Bevölkerung dahin rafft, sollte es klar sein, dass nicht unbedingt große Menschenmassen unterwegs sind. Fande das Leveln der Basis und Ausrüstung auf Dauer motivierend und habe das Spiel mit einem Freund vollständig im Koop durchgespielt. In der Dark Zone war ich sehr oft alleine unterwegs, der Nervenkitzel war genial, habe mehrere Builds durchprobiert und hatte einen Heidenspaß. Zusammen mit anderen Spielern Absprachen treffen und hoffen, dass diese einen nicht ausrauben, war schon vom Prinzip sehr genial.
Bin allerdings erst später eingestiegen, nachdem das Spiel soweit durchgepatcht wurde und die Dark Zone vergrößert wurde. Legendäre Missionen hatte ich erst später absolviert und fande die Gegenstände nicht so überragend, teilweise hatte ich auch welche durch Drops von anderen Mitspielern bekommen. Die einzelnen Set Builds musste man auch auf das Spiel abstimmen wenn man auf dem höhsten Schwierigkeitsgrad überleben wollte. Mit 1 oder 2 Noobs im Team, hat man schnell mal die Hosen vollbekommen. Vor allem die Untergrund Missionen hatten es teilweise echt in sich. Hat mir vom Gameplay her und der Athmosphäre sehr zugesagt. Vor allem der PvP Ansatz in der Dark Zone war echt gut. Klar gab es auch die Cheater (Russen meine Lieblinge) aber das gibt es in jedem Spiel. Zudem gab es auch ziemlich viel zu tun, wenn man seine Basis ausbauen wollte. Mit den einzelnen Perks auf der Ausrüstung war auch das "grinden" meiner Meinung nach nie wirklich langweilig. War einfach ein durchdachtes Spiel mit einer guten KI, die stupides Vorgehen sehr schnell bestraft.
The Division ist aber definitiv kein Solo Spiel, dazu sollte man schon mindestens 1 -2 Freunde mitnehmen, dann entfaltet das Spiel sein volles Potenzial.
Dann haben wir wohl unterschiedliche The Division gespielt. Basisaufbau (Hauptspiel) hatte ich alleine mit dem ersten Charakter an einem WE fertig, und ja, OK, das war noch das interessanteste an dem Spiel.
Wo ist da bitteschön eine gute KI? Die Mobs bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit und beschleunigen von 0 auf 100 in Nanosekunde, wissen immer, wo du bist, wann du zielst und wohin du als nächstes schießt. Die spawnen immer an denselben Stellen in gleichen Mengen. Die einzige Abwechslung hat man, wenn die Serververbindung schwankt, manchmal jagen dich sogar die Sniper mit der Pistole über die halbe Karte und manchmal sitzen die Shotgunner in der Deckung und schreien, dass die mir den Hintern versohlen, gleich, so in einer Stunde.
PVP ist in TD ein Witz, auch abgesehen von den Cheater. Von den Gear Sets sind mittlerweile nur 3 nutzbar, mit dem Rest ist man von Anfang an zum Tode verurteil. Die neuen UG Directives waren kurz frisch, jetzt nurnoch lästig, die alten haben mir persönlich besser gefallen.
Ab und zu ist es mit Neulingen erfrischend und lustig, aber nur kurze Zeit, ich habe nicht die Nerven jedem dasselbe zu erklären. Das Setting ist in dem Spiel so, dass entweder beschäftigt man sich damit gründlich inkl. Forenlesen, Videos schauen oder man bleibt Noob.
Ich spiele es immer noch mit zwei Freunden um einfach zusammen zu spielen. Aber mittlerweile treffen wir uns nur um wöchentliche Legendaries zu machen. Wir wissen mittlerweile wann wo wer auftaucht und wohin er sich meistens bewegt, so dauert ein Auftrag ca halbe Stunde, oft weniger, wenn wir denselben Set spielen (1 Reclaimer, 1 Supporter/Electronic DD, 2 DPS), manchmal länger, wenn wir mal Muße für Experimente haben.