Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Also 170€ bzw. 140€ für die 840 Basic sind mir zu viel, wenn die 250GB Platten mal 80€ kosten dann kann man mal den Kauf überlegen.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Frag mich was an den SSDs noch so teuer sein soll, materialkosten koenne es ja net sein , das bissle Sand da drin :P

Und die NAND chips zu produzieren dürfte auch kein Hexenwerk mehr sein.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Indem auch über den RAM gecached wird, so wie ich das verstanden habe.
Das Tool versucht logisch bereits das von der SSD zu laden was gleich vom System benötigt wird, irgendwas in der art wird der Trick sein.
Dann ist das eine Art Ram-Disk? Aber damit hat doch eine SSD nichts zu tun, kann man mit jedem anderen Datenspeicher auch machen, oder?

Möchte wissen, wie das in der Praxis aussieht.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

1 TB für Spiele :what: ? Gut, die Frage darf man sich in diesem Forum wohl eher nicht stellen :D. Ich jedenfalls brauche erstmal nur Platz für 4-5 Games. Den Rest lösche ich oder lade sie mir neu runter. 30 Spiele hab ich bislang noch nie gleichzeitig gespielt :ugly: . Sinn macht die SSD aber für das OS und Anwendungen. Ok, wenn man letzteres nicht nutzt (oder kaum), mag das anders aussehen - dann könnte man den Ansatz "1TB SSD für einen Hunderter" verstehen. Die 30 Spiele, die dann aber so richtig von ner SSD profitieren würden möchte ich mal sehen :) .

Die Evo scheint echt was her zu machen. Sehr löblich auch der Ansatz von Samsung immer recht günstige SSDs anzubieten. Schade dass die Konkurrenz stellenweise deutlich teurer ist.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Ich hab bislang 2 SSDs-> eine 128GB für Windows und eine 256GB für Programme/Spiele. Und BF3 profitiert definitv von der SSD.
Wenn es die 1TB SSD für 200€ gibt werd ich mir wohl auch noch eine 3te holen, der Speicherplatz reicht dann für mich auch völlig aus und die verbliebene HDD fliegt raus.
Das war es dann mit Laut und Langsam :D
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Frag mich was an den SSDs noch so teuer sein soll, materialkosten koenne es ja net sein , das bissle Sand da drin :P
Und die NAND chips zu produzieren dürfte auch kein Hexenwerk mehr sein.

Wenn du der Meinung bist es ist günstig und einfach, 19 Nanometer breite Strukturen herzustellen dann kauf dir doch eine Maschine die das kann, ein paar Kilo Sand und verkaufe die Chips günstiger... :schief:


Als Arbeits-SSD würde ich mir mehr als die aktuellen 512GB (Crucial m4) schon wünschen da die bei HD-Videomaterial ohne großartige Kompression sehr fix voll sind aber die Evo kommt dafür nicht in Frage - diese ganzen Caching-Optimierungen helfen nicht mehr wenn man Dateien zwischen 10 und 100GB Größe rumschiebt und damit dauerhaft TLC NANDs zu maltretieren würde auch Spuren in meinem Gewissen hinterlassen obwohl die Flashes rechnerisch selbst bei meiner Arbeit wahrscheinlich mehrere Jahre mitmachen würden.

Naja, noch reicht die 512er wenn man etwas drauf achtet was man wo hin tut ja aus (und noch alten sich die defekten Zellen auch in Grenzen). Also abwarten... bei den Preisen kann man da auf Dauer ja nur gewinnen. :D
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

1 TB für Spiele :what: ? Gut, die Frage darf man sich in diesem Forum wohl eher nicht stellen :D. Ich jedenfalls brauche erstmal nur Platz für 4-5 Games. Den Rest lösche ich oder lade sie mir neu runter. 30 Spiele hab ich bislang noch nie gleichzeitig gespielt :ugly: . Sinn macht die SSD aber für das OS und Anwendungen. Ok, wenn man letzteres nicht nutzt (oder kaum), mag das anders aussehen - dann könnte man den Ansatz "1TB SSD für einen Hunderter" verstehen. Die 30 Spiele, die dann aber so richtig von ner SSD profitieren würden möchte ich mal sehen :) .

Die Evo scheint echt was her zu machen. Sehr löblich auch der Ansatz von Samsung immer recht günstige SSDs anzubieten. Schade dass die Konkurrenz stellenweise deutlich teurer ist.
Hab atm 2x 830 512er für Spiele, und die sind durchgehend voll. Die 1 TB Evo wird daher definitiv angeschafft. <3
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Nett, nett. Hab auch vor meine Festplatte demnächst gegen eine SSD umzutauschen. Als Systemplatte hab ich ja schon ne 830er mit 128GB. Weiß nur nich, ob die andere SSD nun eine mit 256 oder 512GB wird. Wohl eher 512. Aber in meinem Fall wirds ne Pro, keine Evo oder Basic. Sicher ist sicher. :ugly:

Ach man, die nächsten Monate, bis Dezember, werden wieder teuer.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Da kommt man ja glatt wieder ins Grübeln ob die alte 64GB-Sasmung-UraltSSD langsam mal ersetzt wird. Dann schauen wir mal, wo sich die Preise für die Evo einpendeln.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Mich würde vor allem interessieren, wie die Leistungsaufnahme dieser SSD ist. Da ich eine SSD für mein nächstes Notebook suche, ist es von großem Interesse zu wissen, welche mehr Strom saugt: Die 840 Pro oder die Evo. Rein von der Performance würde mir die Evo locker ausreichen.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Mich würde vor allem interessieren, wie die Leistungsaufnahme dieser SSD ist. Da ich eine SSD für mein nächstes Notebook suche, ist es von großem Interesse zu wissen, welche mehr Strom saugt: Die 840 Pro oder die Evo. Rein von der Performance würde mir die Evo locker ausreichen.

Steht im Test:
"In Sachen Leistungsaufnahme bleibt die SSD 840 Evo [1TB] unauffällig. Fast schon Samsung-typisch ist der sparsame Leerlauf, in dem die SSD nur 0,3 Watt zieht. Unter Last können bei Schreibvorgängen dann auch mal 3 Watt anliegen - auch das ist ein sehr guter Wert im Vergleich zur Konkurrenz."
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Steht im Test:
"In Sachen Leistungsaufnahme bleibt die SSD 840 Evo [1TB] unauffällig. Fast schon Samsung-typisch ist der sparsame Leerlauf, in dem die SSD nur 0,3 Watt zieht. Unter Last können bei Schreibvorgängen dann auch mal 3 Watt anliegen - auch das ist ein sehr guter Wert im Vergleich zur Konkurrenz."

Danke, habe ich scheinbar irgendwie übersehen. :D
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Wie siehts denn bei Betrieb im USB Anschluss aus ?
Wenn die SSD bei Last bis zu 3 Watt brauch kann der USB3 Standard nicht mithalten. Oder ist das einfach eine Spitze die verträglich ist für USB ?
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Wie siehts denn bei Betrieb im USB Anschluss aus ?
Wenn die SSD bei Last bis zu 3 Watt brauch kann der USB3 Standard nicht mithalten. Oder ist das einfach eine Spitze die verträglich ist für USB ?
Wer betreibt schon ne SSD an nem USB Port?:ugly:

Um die Frage zu beantworten: USB 3.0 kann 5 Watt liefern, USB2.0 immerhin 2.5Watt als Spezifikation, kurzfristig dürfte da auch problemlos mehr drin liegen. Mal ganz abgesehen davon, das über einen USB Port die SSD niemals solche Schreiblasten erreichen wird:D
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Schau da habe ich wieder etwas verwechselt. Wie bin ich den wieder bei Amper hängengeblieben *duck*
Danke für die Antwort.

Ja dass USB da Kaum mithält liegt meistens nur am Controller. Gute Controller über PCIe solten da schon drankommen.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Wer betreibt schon ne SSD an nem USB Port?:ugly:


@OT: Iiiiich :-) Da die SanDisk SSD nicht wirklich das Wahre ist (ok, nem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul, dennoch...) und ich in den PCs schon 2x Samsung 830 bzw. 1x HyperX 3K sitzen hab, hatte ich keine echte Verwendung für die Platte. Doch da ich noch ein USB 3.0 Gehäuse für 2,5" HDDs hatte, steckte ich das Teil dort rein und nutze es jetzt als Speicher zwischen nem USB Stick und meiner externen HDD :-) Besser so nutzen anstatt wegschmeissen, denk ich jedenfalls :-)
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Es gibt doch tatsächlich noch Leute, die SSDs scheuen. Ich war Anfangs auch skeptisch, ob eine SSD mein damaliges Raid 0 dermassen überhohlen kann. Und ja sie tat es!
Egal welches Programm oder Spiel, es ladet mit einer SSD definitiv viel schneller. Je mehr Daten geschaufelt werden, desto mehr kann eine SSD ihre Stärken ausspielen.

Es lohnt sich definitiv nicht darauf zu warten, bis die SSD Preise auf HDD niveau sind. Eine SSD hat deutlichst mehr Speed, also währs auch nicht gerechtfertigt.
Eine 256Gb fürs System und die Lieblingsspiele bzw. jene man aktuell daddelt, rest bei bedarf auf eine HDD und gut ist. Überhaupt seine komplette Spielesammlung braucht man nun wirklich nicht permament installiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

ich hatte die befürchtung das mein 32GB Sandisk USB3 Stick (erkannt als SSD natürlich) vom surfen und tägliches löschen darauf zugrunde geht.
aber jetzt wo ich es als Portablen internet stick nutze , will ich es auch nicht mehr missen. der speichert die vielen kleinen daten und läd diese auch in null komma nix.
ist schöner als das hängen und stottern von HDD.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Ich finde es ja ein bisschen Schade dass das Thema TLC so unkritisch abgefrühstückt wird. Dass zum Beispiel die angesprochenen USB-Sticks alles andere als tauglich für den Dauerbetrieb sind ist ja hinreichend bekannt.
 
AW: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Ich finde es ja ein bisschen Schade dass das Thema TLC so unkritisch abgefrühstückt wird. Dass zum Beispiel die angesprochenen USB-Sticks alles andere als tauglich für den Dauerbetrieb sind ist ja hinreichend bekannt.

gedachte sorgen oder bekannte ?
bei mir funzt alles super. und sollte es tatsächlich in 1-2 jahren dahinrotten bekommt man den gleichen volumen an speicher für umme.
 
Zurück