Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Mir fehlen paar Zusatztests.
Wie Dirt mit CMAA - Pro AMD
Wolfenstein 2 mit VRS - Pro NV
etc.

Ansonsten war DF wieder mal flott:
YouTube

Bin auf HUB gespannt, die testen sicher wieder mal tausende Karten im Vergleich, samt mehreren Auflösungen.
 
Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Was habe ich immer den Veröffentlichungen von neuen Grafikkarten und den dazugehörigen Tests entgegen gefiebert. Tests schmökern, auf PCGHX ausgiebig die neuen Pixelschubser diskutieren...Und wenn die Konkurrenz meist zeitnah nachzog und zumindest mal ähnlich schnelle Produkte ablieferte, dann wurde von der Presse und von den Usern ganz genau analysiert, welche Graka denn nun „schneller“ oder „besser“war....
Schön war‘s.
Und wie ist es jetzt? Die gesamte Riege der NVIDIA RTX Grafikkarten lässt mich sowas von kalt. Zu teuer, kaum gestiegene Leistung oder, wie bei der 2060, zu wenig VRAM. Dazu seit einer gefühlten Ewigkeit keine Konkurrenz mehr für NVIDIA. Laaaaangweilig!

Diese Entwicklungen, sowohl die technische, als auch die preisliche und die fehlende Konkurrenzsituation, haben mir persönlich einen ganz großen Teil der „Faszination Gaming PC“ genommen. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Wenn du mal bei Mindfactory schaust.. da gibts 3 Spiele für die VEGA64 + 35 € Cashback. Die Karte kostet also 414€.

Wenn man noch pro Spiel 30€ bekommt, durch Verkauf des Keys, dann ist man schon bei 324€.

324€ zu 479€. Well... .

Well, bis zum 9. Februar. Dann gibts bei der 2060 Anthem oder BF V dazu. You know?

Für die 450 gabs kürzlich ne Vega Liquid^^ da ist der Unterschied nochmal kleiner^^ Und hey, 2 Kästen Bier haben oder nicht haben ist n Punkt.

Beim Bier bin ich bei dir. Aber gibts die Liquid überhaupt noch? Geizhals listet da nix mehr :huh:
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

die Karten sind crap, warens schon bei Erscheinen. Aber sie haben sicher mehr OC-Potential. Wer ein eigenes Atomkraftwerk hat und auf unsere Umwelt kaggt, kann das voll ausreizen.

Der upsampling-Witz war gut! ich weiß auch nicht, was der Kagg soll ...

Warum drescht du immer so auf Vega ein??
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Wowww, super Test !
Eine 2060 mit der Geschwindigkeit einer 1070 zum preis einer 1070, super !
Es wird Zeit das AMD mit ner karte kontert sonst sehe ich schwarz für die Zukunft.
Die Lederjacke sollte sich ernsthaft gedanken machen...
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Wir halten fest: Die 2060 wäre so für 300-350€ die eierlegende Wollmilchkuh - leider hat sie nur 6GB VRAM und ist etwas "begrenzt".
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Fällt keinem auf, dass die RTX 2060 50% mehr verbraucht als die direkte Vorgängerin: GTX 1060!
Da spielt die Mehrleistung für mich auch keine Rolle mehr.

Fortschritt geht anders!
Und das von AMDs lautestem Marktschreier.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Beim Bier bin ich bei dir. Aber gibts die Liquid überhaupt noch? Geizhals listet da nix mehr :huh:

Das war so vor 2 Tagen^^ War aber recht flott ausverkauft ;) Idealo/Mindfactory. Auf Google ist sie noch gelistet^^
Screenshot_2019-01-07-20-01-48.png
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Bei einer Midrange-Karte, die im Jahre 2019 auf den Markt kommt und nur über 6 GB VRAM, kann man schon von einem Speicherkrüppel sprechen. Das grenzt fast schon an Dummheit, solch eine Karte auf den Markt zu bringen, insbesondere was die Langlebigkeit betrifft. AMD hat meine ich, schon bei der RX 480 im Jahre 2016 die 8GB zum Standard im Mittelfeld gemacht. Das wäre eigentlich auch bei der RTX 2060 angebracht gewesen, insbesondere da sie ja auch RT beherrschen soll.

Stichwort RT: Die RT-Performance in BF V ist in der Tat nicht derart miserabel. Allerdings muss man auch sagen, dass selbst eine RTX 2080 gerade so auf akzeptable Framerates kommt, wenn RT aktiviert ist. Die 2060 bzw. 2070 sind bei den Min. FPS unter der 60er-Marke, was gerade bei einem Shooter problematisch ist.

Immerhin ist sie entgegen der Befürchtungen, nicht so teuer wie gedacht und liefert eine relativ gute Allgemeinperformance. Wegen den 6GB VRAM würde ich aber dennoch eher zu einer Vega 56 greifen.
Wie gesagt, 6GB VRAM, das geht 2019 gar nicht für eine Midrange-Karte! Deshalb disqualifiziert sich die RTX 2060 für mich als Empfehlung. Hier hätte nVidia ruhig die 8GB spendieren können.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Beim Bier bin ich bei dir. Aber gibts die Liquid überhaupt noch? Geizhals listet da nix mehr :huh:
Die war ja deutlich teurer, ab und an ein Einzelangebot. War aber so wie die SE Air als Sonderedition anzusehen. In Referenz werden imo nur noch Air gebaut, von Biostar.

Wegen des deutlich höheren Preises ist sie dann @Stock auch nicht vergleichbar. Derzeit eher was für Sammler und Liebhaber, wo der Preis egal ist.

Wie gesagt, 6GB VRAM, das geht 2019 gar nicht für eine Midrange-Karte! Deshalb disqualifiziert sich die RTX 2060 für mich als Empfehlung. Hier hätte nVidia ruhig die 8GB spendieren können.
Zumal die 480 damals mit einer UVP von 199$ ausgewiesen wurde.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Kurz gesagt, nette Karte aber einfach zu teuer.

960 ~ 220€ zum einstieg
1060 ~ 290-310€ zum einstieg

und nun? über 350€.

Das ist einfach zu teuer für eine Mittelklasse Karte.

Sorry, aber dann wird weiter auf AMD gewartet.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Interessant, hier sieht die 2060 richtig schlecht aus im Vergleich zu CB und dem Luxx...
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Fällt keinem auf, dass die RTX 2060 50% mehr verbraucht als die direkte Vorgängerin: GTX 1060!
Da spielt die Mehrleistung für mich auch keine Rolle mehr.

Fortschritt geht anders!

He, das ist eine nV... die verbrauchen keinen Strom, sondern produzieren welchen, so umweltfreundlich sind die!

Aber ernsthaft, die Karte hätte ohne ihren überdeutlichen, heutzutage lächerlichen Schwachpunkt verdammt gut sein können und wäre in ihrer Preisklasse vorbehaltlos empfehlenswert gewesen, so ist sie nur ein weiteres Zeichen der unendlichen Geldgier und des Geizes von nV. Brauchbar nur in FullHD, obwohl die Leistung spielend für WQHD ausreichen würde... was ein (trauriger) Lacher.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Nicht ganz ernst gemeint (oder vielleicht doch): Stand im Nvidia-Reviewer's Guide "keine GTX 1070Ti Balken" oder ist es Zufall, dass CB und PCGH den Hauptkonkurrenten weglässt? Im Fließtext erwähnt man gerne die GTX 1070Ti (bzw. das GTX 1070Ti Performance-Niveau), aber mit Zahlen/Balken untermauern wäre ideal. Ich vermute, dass die GTX 2060 im Schnitt vielleicht doch 2-3% langsamer ist, in dem Parkour-Ausschnitt vermutlich noch deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Garantiert.. würde sogar soweit gehen zu behaupten das die 2060 spätestens einen Monat nach Releases für unter 250 zu bekommen ist...
Wenn es so ähnlich läuft wie bei RTX 2070 dann garantiert und davon gehe ich aus ! =)

Founders (UVP) = 629 Euro
Marktpreis = 449 Euro
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Garantiert.. würde sogar soweit gehen zu behaupten das die 2060 spätestens einen Monat nach Releases für unter 250 zu bekommen ist...
Da würde ich vorsichtig sein, oder aber nVidia teildeaktviert GP106 ohne Ende. Eher sieht es so aus als wenn man die Karten künstlich knapp hält und die Dices derzeit auf 2070 Referenz verpflanzt. Später werden wohl Custom mit eigenem Layout folgen.

Wenn es so ähnlich läuft wie bei RTX 2070 dann garantiert und davon gehe ich aus ! =)

Founders (UVP) = 629 Euro
Marktpreis = 449 Euro

Die Founders hat ein Binning-Dices, die anderen sind non A Dices mit höherer VCore und geringem PL.

Das gibt es bei der 2060 nicht, ich vermute mal nVidia wird vorerst das OC unterbinden um die 2070 B Dices nicht zu gefährden. Wenn die Fertigung besser läuft sind B Dices obsolet.
 
Zurück