Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Um die Trolle mal ein bisschen zu füttern: Hauptsache die Vega 56 ist im RTX Vorzeigespiel Battlefield 5 schneller als die 2060 :lol:


Aber mal ernsthaft... es geht wenig über die Testmethodik der PCGH. Spielszenen sind was ganz anderes als Ingame Benchmarks... PCGH und CB Tests unterscheiden sich teilweise signifikant. Da ist eine 2060 bei CB in Wolfenstein 2 mal 2 fps hinter der Vega, während sie bei PCGH 30 fps dahinter ist. Messfehler? Review-Guide? Bias? Kein Ahnung, aber ich vertraue Raff seinen Ergebnissen!

Kann gut sein, dass die guten 2060 Customs an die Vega 64 ran kommen... warum auch nicht, sind ja schließlich auch wesentlich neuer. Bin gespannt, wer dann (Vram und Treibersupport) am Ende den längeren Atem hat.


Grüße!
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Yay, 6Gb ... zumindest aktuell mit kleinen Abstrichen für FHD grade eben so ausreichend.
Wenn dann wirklich noch die Modelle mit weniger als 6GB erscheinen, dann wird mir beim bloßen Gedanken an die Speicherkrüppel übel.

Aber ich hätte nicht erwartet, dass die Karte doch teilweise ein gutes Stückchen vor der 1070 landet.

Meine Meinung zur Karte
2060 - Leistung = :daumen:
2060 - 6GB Speichermenge = :|
2060 - Preis = :daumen2:
2060 - <6GB = :motz::stupid::kotz:
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Die Leistung ist mit ein paar Reglern links net schlecht.
Was aber auffällt ist die schwache Performance der 2070.
Da wurde wohl auch zuviel beschnitten.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Soweit d'accord Schaffe, aber bei RTX sind doch die FEs besser als Customs, zumindestens bei der RTX 2070 und hier haben doch schon alle angekündigt das die Customs im preiswerteren 6 Layer Layout kommen während hier die FE das teure RTX 2070 10 Layer Layout hat.

Von der 2060 gibt's keine untersch. Chips.
Wie erwartest du dir da eine bessere Leistung von Custom RTX 2060?

Ich ewarte bis zu 10% mehr.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

@slot

Ja ne is klar....HWL ist ja auch sooooo super neutral was Nvidia angeht :ugly::lol:. Auch der 2060 Test da ist mehr "Lobhudelei" als alles andere, wie immer bei denen :rollen:. Und komm mir jetzt blos nicht mit CB Benches, dann brech ich ins essen :ugly:.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Schön zu sehen, wie der 2060 mit 6GB in Wolfenstein 2 bereits bei FullHD die Puste ausgeht und dann in 4K quasi auf der Stelle tritt.
Das stimm, man muss aber auch nicht unbeding die höchste Textur Stufe mein Leben wählen.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Ich sags ja nur ungern, aber die "Beurlaubung" von Raff hat dazu geführt das wir eine dem Markt entsprechende Leistungsindizierung erhalten. Die Custom Tests sind einfach deutlich aussagekräftiger im Zusammenhang mit den letzten Relases der 590er und der RTX Reihe. Evtl. sollte man sich überlegen da einen Hybridtest in Zukunft zu erwägen der sowohl den Index mit Ref.Karten als auch aktuelle Titel(die meist ja eh in den neuen Index wandern) mit Customs zu testen.

Den Umstand mit dem Speicher habe ich auch festgestellt, mir war aber nicht ganz klar obs am 1809 liegt oder am neuen Adrenalin da ich beides parallel geupdatet habe. Beim Kompilieren habe ich jetzt auch Probleme mit der Nutzung vom HBCC.
Quake Champions beispielsweise kompiliert mir jetzt so das ich satte 12GB Vram nutze in dem Game, das ist dann doch etwas zu viel des guten für den HBCC und teils kontraproduktib da ich den HBCC eigentlich primär zum Streamen in den Speicher nutze, nicht um diesen um 4 GB zu erweitern.

Die Spiele Auswahl im Launch test ist aber schon sehr pro AMD, da ist ja fast alles dabei wo AMD gut wegkommt.
Geschenkt.

Du hast immer noch nicht geschnallt das Wolfenstein, Dirt 4, COD und Far Cry, BF5 etc. eigentlich Vorzeigetitel sind für die RTX Karten oder?
Das sind genau die Titel in denen sich eine RTX von einer GTX absetzen kann, im Index wird der Abstand zu einer Pascal noch geringer ausfallen bei den meisten Titeln und genau diese Spiele der Karte den Indexwert retten.
Das weiß jeder der den PCGH Parcour etwas kennt, nur an Schaffe ist das etwas vorbei gegangen. Generell zeichnet sich ab, was auf einer RTX gut läuft, läuft auch auf Vega gut da beide Karten schnellen Speicher einsetzen und mit hoher Shaderlast besser skalieren als Pascal die "nur" auf Takt setzen sowie dem Draw Call handling.


Ich lass mal noch die passenden Benches meiner Giga 56 hier die passen zum Test.
Wolfensetin 4k Giga.png Giga Dirt 4.png Giga Forza WQHD Ultra.png Giga Forza 4K Ultra.png
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Sry, PCGH aber sieben Spiele sind ein Witz und ihr habt wirklich alle titel rausgesucht die AMD gut liegen und wie wir alle wissen sind das nicht gerade viele. Das selbe also wie beim RTX 2070 test.

Ich warte dann mal lieber auf :
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Alle Testberichte bis dato :
Launch der GeForce RTX 2060: Erste Testberichte gehen online | 3DCenter.org


....hier wurden 39 titel getestet und es kam die RED DEVIL RX Vega 56 (Custom) zum einsatz.

Babeltechreviews schrieb:
All three tested cards are in the same class, each trading blows with each other, but the RTX 2060 wins far more games than it loses against either competing card both of which are currently priced higher than it is.

The RTX 2060 Founders Edition vs. the RX Vega 56


In den meisten titeln sieht die RX56 (Custom) kein land gegen die founders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Der Test ist gut, denn fehlender VRAM ist eigentlich mit das dümmste Problem was man haben kann. An sich hat man die Leistung für optimale Qualität, aber dann hat man matschige Texturen, die imho mehr auffallen als wenn man MSAA oder SSAA abstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Das stimm, man muss aber auch nicht unbeding die höchste Textur Stufe mein Leben wählen.

Doch, genau das!!! Die Texturen sind IMHO maßgeblich an der Grafik-Qualität eines Spiels beteiligt. Deswegen sehen viele Uraltspiele mit HD-Texture Mods auch heute noch richtig gut aus. Schade, dass man lieber mit Spiegelungen und (flacker-AA :fresse: ) versucht die Grafik voranzutreiben...


Grüße!
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Von der 2060 gibt's keine untersch. Chips.


Ich ewarte bis zu 10% mehr.

Das ist falsch was du schreibst!

Zitat Toms Hardware Guide:
Warum nutzt Nvidia die teurere PG160-Platine der RTX 2070 mit 10 Layern zum Launch, wenn es die eigentlich auch die PG161 mit 6 Layern getan hätte, die jedoch erst im Februar verfügbar sein dürfte? Was, oder besser wer, setzt hier Nvidia so unter Druck, dass man auf breitere Margen verzichtet, nur um den Preis von 369 Euro UVP halten zu können?
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Für mich mit einer 1060 und einem Preisrahmen um 250 Euro heißt das: Auf die 2040/2050/ti warten.Hoffentlich ham die dann 2-3% mehr Leistung-für nur 250-300Euro!
Danke Nvidia-ich geh jetzt mit nar Taschenlampe unter die Bettdecke und mache Raytraycing/Schatten... kann schon einen Vogel und nen Hund!
Gruß Yojinbo
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Das stimm, man muss aber auch nicht unbeding die höchste Textur Stufe mein Leben wählen.

Doch ... gute Texturen sind von der Rechenleistung am günstigsten um ein schönes Bild zu erhalten ... genügend Vram vorrausgesetzt.
Wenn ich mal ältere Karten aus meiner Sammlung verwende, dann reduziere ich die Texturen möglichst als letztes.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Den PCGH-Indexwert bleiben wir euch wohl bis zum Ende dieser Woche schuldig.
Man hat also 3 SMs inklusive RT-Cores + 2 MC abgekoppelt und den L2 Cache auf 3 MB verkleinert. Ich vermute dass dies allein und allgemein noch nicht ausgereicht hätte, genug Abstand zur 2070 zu schaffen und somit hat man die GPU mit 6GB VRAM auf 1080p limitiert, wo sich die 2070 auch noch für 1440p Rasterization eignet.

Hinterfragen muss man, ob so eine Karte unter Wolfenstein mehr als 100fps bringen muss. Der Test fällt kritisch aus und auch alle weiteren (@CB, tomshw, HWL) kommen im Fazit zu dem gleichen Ergebnis, gute GPU - Speichausbau zu gering. Ich glaube dessen ist sich nVidia schon vorher bewusst gewesen.

RT Middle lässt sich unter 1080p jedefalls noch machen (mit DLSS ganz sicher). Ich würde sie ohne RT zwischen Vega56 und 64 sehen. Bei tomshw lag sie mit Powervirus bei um 190W@OC, was für einen 1060 Ersatz imo zuviel ist. Im Schnitt bei 160. CB fand sie idle laut. Gibt es da schon jetzt eine Serienstreuung?

Ganz klar versucht man wie bei der 1080 - die 2070 zu kannibalisieren, da bekommt man für eine kaum höhere Ausstattung 110$ mehr. NVidia macht das schon geschickt.

Bei hoher geforderter Speicherbandbreite dürfte die 2060 weiter einbrechen.

Insgesamt weiss der Test zu gefallen.:daumen:

edit: Igors Ergebnisse sehen auch nicht schlecht aus. Vor allem bei den Frametimes haben die Vegas gegenüber der 2060 Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Na zum Glück gab's bei ebay eine gebrauchte, halbes Jahr alte 1070 ti ASUS ROG für 325 € mit 8 GB.

Die 6 GB sind leider zu wenig vor allem wenn der Chip die Leistung hat um Titel bei 2160p mit rund 60 FPS zu spielen. Schade Nvidia aber sowas ist echt Quatsch und ich habe absolut kein Verständnis dafür, warum nicht einfach 8 GB verbaut werden.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Doch, genau das!!! Die Texturen sind IMHO maßgeblich an der Grafik-Qualität eines Spiels beteiligt. Deswegen sehen viele Uraltspiele mit HD-Texture Mods auch heute noch richtig gut aus. Schade, dass man lieber mit Spiegelungen und (flacker-AA :fresse: ) versucht die Grafik voranzutreiben...


Grüße!

Ist wirklich Ansichtssache. Die Beleuchtung und das Shading ist das allererste, an dem ich ein altes Game erkenne... Selbst ein Spiel wie Ashen, das nur wenige Texturdetails bietet (und auch generell keine sonderlich hohe Objekt und Detaildichte) wirkt auf mich ziemlich aktuell, weil das Shading einfach modern ist.

Ist beim Skryim Modding z.B. ähnlich. Man kann alle Texturen mit 4K Versionen ersetzen. Das Spiel ist zwar dann schärfer, aber generell siehts halt aus wie vorher. Viel ändert sich am Gesamtbild nicht. Erst wenn man die ganzen ENB Mods nutzt, sieht das Game plötzlich Modern, teilweise fotorealistisch aus.

Zur RTX 2060.
Mehr Leistung, als ich dachte, aber ich rüste erst bei +100% auf. Ich werde wohl noch auf die 7nm Karten warten.
Die 6 GB sind heute etwas lächerlich für den Preis, aber mir solls recht sein. Wenn 6-8 GB weiterhin der Maßstab für aktuelle Grafikkarten sind, dann werde ich mit den 4 GB meiner GTX 980 auch weiterhin gut auskommen, bis die 7 nm Karten da sind (dann hoffentlich mit 8-11 GB bzw. 16 GB bei der Ti Version). Gut, für maximale Texturdetails reichen die 4 GB nicht immer, aber hohe Texturen tuns bis dahin auch... Solange ich nicht auf Medium muss ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Das klingt ziemlich nach meiner Meinung. Die Karte wäre toll wenn sie mehr Speicher hätte oder billiger wäre. Sie hat keins von beidem. Das ist schade.
Ich war nach den ersten Benches eigentlich positiv überrascht. Das mit dem Speicher ist ärgerlich.

Wenn du es noch nicht gemerkt hast, das sind genau die Spiele wo Turing gegenüber Pascal punkten kann.^^

Naja, weil "modern" sind.^^
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Die Custom Tests sind einfach deutlich aussagekräftiger im Zusammenhang mit den letzten Relases der 590er und der RTX Reihe.

Weil es ja auch so schwer ist, sich die 5% Mehrleistung einer Custom VEGA oder Custom V56 oder64er 2060er dazuzudenken.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2) - ComputerBase


Du hast immer noch nicht geschnallt das Wolfenstein, Dirt 4, COD und Far Cry, BF5 etc. eigentlich Vorzeigetitel sind für die RTX Karten oder?

Ich habe nicht geschnallt warum ein COD, Dirt 4 oder Far Cry vorzeigetitel für RTX sind.

Das weiß jeder der den PCGH Parcour etwas kennt, nur an Schaffe ist das etwas vorbei gegangen. Generell zeichnet sich ab, was auf einer RTX gut läuft, läuft auch auf Vega gut da beide Karten schnellen Speicher einsetzen

Das liegt echt am Speicher? Ist ja interessant.
und mit hoher Shaderlast besser skalieren als Pascal die "nur" auf Takt setzen sowie dem Draw Call handling.

Ne das sind einfach Titel aus Zufall zusammengefasst, die AMD gut liegen.
15% in etwa stehen da pro RX 580 auf der Uhr.
Bei CB oder im Index 0.

Das liegt garantiert nicht an irgendwelche Drawcall handling.
Hast du dafür eine Quelle?
 
Zurück