Test der Grafikkarte Radeon HD 4890 Vapor-X von Sapphire

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test der Grafikkarte Radeon HD 4890 Vapor-X von Sapphire gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Test der Grafikkarte Radeon HD 4890 Vapor-X von Sapphire
 
Hät ich nicht schon eine 4850 würd ich nochmal zuschlagen, vor allem die Kühlung ist mal nett gemacht :)
 
Hät ich nicht schon eine 4850 würd ich nochmal zuschlagen, vor allem die Kühlung ist mal nett gemacht :)
WORD! Jedoch muss ich dir bei der Kühlung im Sinne der Optik widersprechen.
Allein der Vergleich der Standartkarte mit der Vapor-X (Lautstärke und eigenen Kühllösung ausgeschlossen) rechtfertigt das Minimum an Mehrleistung in den aufgezeigten Games meiner Meinung nach nicht den Aufpreis von 54 € (Verfügbarkeit contra UVP von Sapphire).
 
Endlich ne halbwegs leise 4890 aber Yutshi hat Recht des is viel zu teuer für 210 wür dichs mir noma überlegen aber so...
 
Außer Stromverbrauch ist die karte ziemlich gut gelungen finde ich - nur bei der Übertaktung hätten sie sich vielleicht etwas mehr aus dem fenster lehnen können als mit diesen exorbitanten 20MHz mehr auf dr GPU...^^
 
Ich finde die Art der Darstellung richtig nervig, immer dieses rumgeklicke um die anderen Werte der Grafikkarten zu sehen, man sollte auf einem Blick sofort alle Grafikkarten sehen können.. :daumen2:
 
Also die Spawakühler hätte ich besser anbringen können, menschliches Versagen...oder war das trunkenheit während der Arbeit :ugly: ?

MfG Mj
 
Wollte mir mal wieder ne ATi/AMD Karte kaufen, aber wie es schon seit Jahren so ist zu Laut und zu hoher Stromverbrauch.Wenn ich da an den Lüfter der 2900XT denke der sogar unter Windows die ganze Zeit hoch und runter dreht,das geht ja mal gar nicht.Wann kriegen die das mal gebacken, das eine Graka nicht das lauteste im PC sein muss.
 
Ist das eigentlich befriedigend, den ganzen Tag Furmark zu spielen? :ugly:

Die Karte wird beim zocken keine 3 sone laut^^

Das nicht,aber wenns draußen warm ist und im Zimmer wird die schon aufdrehen um die Kühlwerte zu erreichen,das machen alle Grakas so.Ansonsten haste schon recht die Lautstärke in Spielen ist noch zu ertragen.:devil:
 
[...]aber wie es schon seit Jahren so ist zu Laut und zu hoher Stromverbrauch.[...]Wann kriegen die das mal gebacken, das eine Graka nicht das lauteste im PC sein muss.

Schau mal auf die HD3000. Ein richtig guter Referenzkühler und wahrlich leise. Die 4870 und die 4850 waren auch relativ leise, im Vergleich zu Nvidias G200...

Bei der 4890 haben die aber den Vogel abgeschossen, was die Lautstärke betrifft und ich finds traurig, wenn man die Garantie verlieren muss um viel geringere Lautstärke bei gleichen/besseren Temps zu erreichen (inkl. SpaWas!)
 
Lautstärke hin oder her...
Mein Schwager hat eine 4830 von MSI die konstant mit 100% läuft - sowohl Lüfter als auch Takt.
Als ich mal bei MSI nachgefreagt habe hieß es nur, dass es für dieses Model nicht vorgesehen war/ist eine Lüftersteuerung, geschweige einen 2D-Takt zu integrieren.
Da hab ich nicht schlecht gestaunt...
 
Dass die es nicht schaffen gescheite 2D Werte á la 100 MHZ Kerntakt / 220 MHZ Speichertakt ins Bios zu schreiben ist mir ein absolutes Rätsel.

Hab selbst eine HD4870 Vapor-X und bin ansonsten sehr zufrieden, nur ein Bios mit gescheiten 2D Taktraten muss man halt selbst machen, was soll der Mist?

Damit vertreiben die so viele Potenzielle Käufer!

Optik finde ich gut, wobei man die eh nicht sieht wenn die Karte verbaut ist da der Lüfter usw. ja eh nach unten zeigt.
 
und zu den gescheiten mhz werten vllt noch n bissel vcore senken und so.. so wird des nix mit der klimaerwärmung -.-
 
Naja wenn die Karte unter 190 Euronen fällt könnte ich meine HD 4870/512 MSI OC tauschen, oder doch ne 275 GTX man man man da wir man irre....:ugly:
 
Zurück