Temperatur zu hoch? I7 8700k

Ich habe ja auch ein Mainboard mit vernünftigen Werkseinstellungen.

Keines der Z370 Boards hat vernünftige Werkseinstellungen ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens hast du nicht richtig gelesen.:lol:

VCCSA viel zu hoch.

Es folgt eine kurze Übersicht über die einzelnen Spannungen und die Standard- bzw. maximal empfohlenen Werte:

Spannungen.jpg
 
Hier mal ein Screenshot von hwinfo als der Torturetest mit der 1. Option in prime95v29.3 lief.

Wie lange lief dort der Prime 95 Test? Bei mir startet er Stock mit ca. 65º, nach 20 Minuten kommte ich schon 72º max spitze auslesen.

Der 8auer erwähnte in seinem Coffeelake OC video auch, dass 95º in Prime kein Problem seien, da die Temparaturen nie so hoch kommen wenn man zockt/rendert. Bin gerade bei Cinebench R15 + Danach Prime 95 bei 86º Spitze(d.h. kurzzeitig für eine halbe Sekunde Temp.spitze, danach durchschnittlich 70-77º)/4,6GHz mit einer Corsair H100i v2. Gestern abend angefangen, wollte Heute noch weiter probieren. Meint ihr ich könnte stabil auf 4,8GHz kommen, und die Temparaturen in Ordnung halten?


UPDATE:

Bisschen im BIOS verfeinert:
4800MHz Core clock
4600MHz Core ratio
1,33V
Prime 95 durchschnittlich 70ºC
Spitze 77-86ºC nach 1 Stunde

Vollkommen stabil mit einer 240mm AIO, ungeköpft.

CinebenchR15 Multicore: 1571 Punkte, also schon ordentlich.

System:
I7 8700k 4,8GHz
GTX 1080
16GB RAM 3200MHz
Corsair H100i V2
Asus Z370 Prime-A
Corsair RM650X
Windows 10 64 Bit
BIOS Version 0420
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch massive Probleme mit der Temperatur meines i7-8700K. Im Bild im Anhang seht ihr die Temperatur nach 2 Std. Just Cause 3, kein Bench, kein Stresstest,...

Aktuell sind meine Werte ähnlich wie im Screeny:

VCORE 1.23
BLCK 100.1
Multi: Auto (! Was beim Asus ROG Strix Z370-E Gaming 47 entspricht!)
XMP Profil für 3.603 MHZ DDR

Ich hab den Alpenföhn Brocken 3 als Kühler; das Gehäuse hat 2 Front einen Rückseitigen Lüfter; das Netzteil einen Dedizierten Luftstrom. meine GTX 1080 GameRock ist klasse und läuft mit 89% Power Target mit +60/+160
um die 60-70°C .. da geht evt. sogar mehr.
 

Anhänge

  • zu heiß.PNG
    zu heiß.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 858
In hwinfo musst du schauen was der max wert bei VCore war nicht bei Cpu-z, da das glaube nur für den Moment anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte für VCORE sind im BIOS ja fix eingestellt.
HWMonitor zeigt zudem auch VCORE nicht an, sondern nur die VID, die von Intel spezifiziert sind und beim Anschalten zw. CPU und Mobo ausgehandelt werden; ein schwankender Wert für die Maximalspannungen.
 
Ich habe mir mal HWInfo besorgt, schönes tool. danke!

Was mir auffällt:
Bei den Sensoren wird 1.216 VCORE angezeigt (Obwohl im BIOS 1.23V eingestellt sind...? Außerdem taucht ein Feld (mit "?" markiert) auf, in dem von 1.3650 V gesprochen wird - eine Einstellung die ich nirgends im BIOS finde - ich vermute aber, dass es sich hierbei um die angedachten Werkseinstellungen handelt und nicht um reale Werte ...

Ich weiß auch nicht im Detail was CPU VCCIO und System Agent Voltage macht, AFAIK sind es aber Betriebsspannungen für andere Peripherie bzw. der Kommunikation selbiger zusammen mit der CPU

EDIT: Was soll MCE sein?!
 

Anhänge

  • HWIInfo.PNG
    HWIInfo.PNG
    237,7 KB · Aufrufe: 383
  • bios.jpg
    bios.jpg
    199 KB · Aufrufe: 339
Bitte umbedingt SA in IO runter, die sind für deinen Ram/controller mit 3600 viel zu hoch.


im Bios
DRAM Voltage -> 1,36 evtl. runter auf 1,344


CPU VCCIO Voltage [1.17500]
CPU System Agent Voltage [1.20000]

Dann beiden Werte Runterziehen schritt für schritt mit der Minustaste. Meiner rennt unter 1,15 für 4133.

Um keine Fotos machen zu müssen ...unter TOOLS->OC Profile -> dieses auf USB Speichern(FAT32) mit STRG und F2 als TXT Datei.
 
Bitte umbedingt SA in IO runter, die sind für deinen Ram/controller mit 3600 viel zu hoch. (...)

Meinst du damit die Werte für:
(...)
CPU VCCIO Voltage [1.17500]
CPU System Agent Voltage [1.20000](...)
...?

Das kann ich gerne mal machen.

Die DRAM VOLTAGE ist vom XMP Profil aus so angepasst. Ich denke das Profil hat einen dicken Puffer und wie du sagst reichen 1.344 auch aus, nur weiß ich nicht ob das Profil das sonst überschreibt... teste ich.

Ich könnte auch den RAM versuchen auf 3733MHz mit 17-19-19-39 zu betreiben und auf das Profil zu verzichten, das stünde eh noch auf der "Testlabor-Liste"
 
Nur noch zur Info.
HW Monitor zeigt die Vcore an.

Hast vermutlich nur an der falschen stelle geschaut weil es steht ganz oben beim Mainboard. :D
 

Anhänge

  • DSC_0123[1].jpg
    DSC_0123[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 360
Stimmt!

Als kleine zwischenbilanz von 2 Tage mehr oder weniger extremen gezocke: Es gab nur eine 86°C Peak beio Package, insgesamt alles um die 80°C Peaks, insgesamt aber Kühler - 100% zufrieden stellt mich das nicht, aber unterm Strich wenigstens keine 90°C mehr :)
 
Wie lange lief dort der Prime 95 Test? Bei mir startet er Stock mit ca. 65º, nach 20 Minuten kommte ich schon 72º max spitze auslesen.

...
Was genau heißt denn Stock bei dir?
Bei mir laufen auf Stock 4,3 GHZ auf allen Kernen und nicht wie von Intel empfohlen von 4,7 bis 4,3 abgestuft,
obwohl ich das im BIOS so angegeben habe.
Bei Prime95 werden bei mir die Kerne immer gleichermaßen belastet entweder 4,3 oder z.B. 4,7.

Bei mir spielt es keine große Rolle wie lange Prime95 läuft; meist werden 65° angezeigt; max ist 67° auch nach 20 Minuten; CPU Package Power bis maximal 110 Watt.
Meine Systemtemperatur bleibt bei 27°.
 
Das beruhigt mich ja schonmal. Volt schwanken immer so zwischen 0,6 und 1.3.
Mit ratio meinst du 44 und bclk auf 100?

@santa-claus im ai3 ist eine kritische Temperatur von 75grad hinterlegt. Sollte ich die vielleicht raus nehmen? Ich denke dadurch schaltet sich die so schnell ab, oder?

der ai3 hat eine kritische Temperatur von 75°C für die lüfter. Das heißt dass wenn die CPU über 75°C geht, gehen die Lüfter auf 100% Leistung. Mehr hat das nichts zu sagen soweit ich weiss. Das ist nur für die Lüftersteuerung.
 
ui...für 4,7 all Cores ?

Wenn MCE (Multi-Core Enhancement) an ist, was bei Asus mobos meist der fall ist, werden alle Kerne auf 4,7GHz getaktet.

Bei mir komm ich mit allen Kernen auf 5GHz bei 1,33V, in Prime (V26.6) im Dauertest hatte ich 75-80°C in etwa mit einer NZXT Kraken x62 (ungeköpft)

Also die 4,3GHz all core Spezifikation von Intel ist wirklich niedrig ausgelegt weil die ja auch für den worst case ist was die Kühlung betrifft. Mit nem guten Luftkühler oder einer AiO geht da aber auf jeden fall 4,7 all core, wenn nicht sogar noch 5GHz wie bei mir und auch vielen anderen^^
 
Schönen guten Tag wünsch ich,

Ich hab auch das Problem zu hoher Temperaturen.
Den Pc habe ich seit 2 Wochen, war ein fertig zusammengebauter.
Ich hab mir diesen Thread durchgelesen, bin aber heillos überfordert damit, (bin schon ein älteres Model ;) ).
Den HWMonitor habe ich mir runtergeladen, und einen scrennshot gemacht.

Zum Problem:

Habe gestern Anno gespielt, als rechts am Bildschirmrand ne Meldung kurz ins Bild kam auf der was stand wie CPU Temp....
War ganz schnell wieder verschwunden. Hab dann rumgesucht wie ich mal nach den Temperaturen schauen kann.
Kam dabei hier auf diese Postings.
Nur weiß ich nicht wie genau, wo und was ich ändern soll damit die CPU kühler wird.
Bei den screenshot habe ich nur den Edge geöffnet, HWMonitor, Speedfan und CPU-Z.
Weiter habe ich nichts laufen.

Was kann ich tun um die CPU kühler zu bekommen?

Danke schonmal im voraus :)

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=988923&d=1518783550&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 491
Schönen guten Tag wünsch ich,

Ich hab auch das Problem zu hoher Temperaturen.
Den Pc habe ich seit 2 Wochen, war ein fertig zusammengebauter.
Ich hab mir diesen Thread durchgelesen, bin aber heillos überfordert damit, (bin schon ein älteres Model ;) ).
Den HWMonitor habe ich mir runtergeladen, und einen scrennshot gemacht.

Zum Problem:

Habe gestern Anno gespielt, als rechts am Bildschirmrand ne Meldung kurz ins Bild kam auf der was stand wie CPU Temp....
War ganz schnell wieder verschwunden. Hab dann rumgesucht wie ich mal nach den Temperaturen schauen kann.
Kam dabei hier auf diese Postings.
Nur weiß ich nicht wie genau, wo und was ich ändern soll damit die CPU kühler wird.
Bei den screenshot habe ich nur den Edge geöffnet, HWMonitor, Speedfan und CPU-Z.
Weiter habe ich nichts laufen.

Was kann ich tun um die CPU kühler zu bekommen?

Danke schonmal im voraus :)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...50t-temperatur-zu-hoch-i7-8700k-hwmonitor.jpg

Da passt so ziemlich alles nicht. Bei 38W 100°C?!? 2V Vin?!?
Keine Ahnung wie der Screenshot entstanden ist. (nach längerem Betrieb oder kurzfristig "min temp 92°C")
Sitzt der Kühler richtig? Oder es ist noch eine Folie drauf.
 
hi,

wie ich oben schrieb, beim Screenshot war nur Edge HWMonitor Speedfan und CPU-Z geöffnet.
Der PC wurde ca. 15 Minuten vor dem Screenshot angeschaltet.
Ich glaube er sitzt richtig. Ob eine Folie drauf ist? Das glaub ich weniger, aber weiß es nicht, war ja ein FertigPC.

2V Vin, ich versteh nicht was damit gemeint ist
 
Hallo Leute,

habe seit heute einen neuen PC (mit einem Kollegen zusammen gebaut).

- i7 8700K
- ASRock Z370 Pro
- Dark Rock 3 CPU Kühler

Die Temperaturen unter Prime95 lagen bei 84-86 °C und wurden schon als orange dargestellt. Ist das normal, trotz des guten Kühlers? Siehe Anhang.

Evtl. falsche Wärmeleitpaste? Habe gesonderte genommen, die ich herumliegen hatte. Kühler nicht richtig drauf? Folie ist definitiv abgemacht worden. Oder ganz normale Peak-Temperaturen? Will nicht wissen wie heiß der wird wenn ich den irgendwann mal OC will...

VG
 

Anhänge

  • CPU Temp.jpg
    CPU Temp.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 319
Zurück