Neuer Problem Computer - 5900X etc..

Coonfusiarch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe letzte Woche für meine Mutter einen neuen Computer zusammengestellt nachdem ihr alter Rechner bei Baldurs Gate 3 den Geist aufgegeben hat. Leider hat die neue Hardware nun etwas Probleme bereitet und ich bin ein wenig Ratlos denn die Fehler sind ein bisschen Vage in einigen Fällen.

Folgende Hardware wurde Verbaut
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5900X
Lüfter: BeQuiet Dark Rock Pro 4
RAM: Corsair Vengeance 2x16GB 3600mhz DDR4
GPU: Gainward RTX 4070
Festplatte: Samsung 980 Pro M.2 NVME 2TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W 80Plus Platinum

Am ersten Tag gab es noch keine Probleme, ich habe Windows 10 (neueste Version) Installiert und mit Cinebench und Furmark die Leistung und Temperaturen getestet. Grafikkarte bei maximal 72 Grad mit Furmark, und CPU bei maximal bei 70 - 75 Grad herum mit Cinebench Multicore.

Am Zweiten Tag ist der Rechner einfach ausgegangen und hat sich von selbst neu gestartet. Dabei wurde dann ein Windows Update installiert. Danach war der Computer an und es lief Final Fantasy 14, sonst nichts. Dann hat er sich wieder beendet und neu gestartet. Dabei tauchte dann in der Ereignisanzeige dieser WHEA Fehler der auf den Prozessor deutete an.

Daraufhin habe ich ein wenig gegoogelt und habe mir das BIOS genauer angesehen, es war noch eine veraltete Bios Version von 2022 drauf. Ich habe dann einen USB Stick mit dem neuesten Bios von der Hersteller Webseite erstellt und das Bios aufgespielt und XMP Deaktiviert. Seitdem passierte der WHEA Fehler nicht mehr.

Allerdings zwei Tage danach (also Heute) nachdem ich Automatischen Neustart Deaktiviert habe tauchte nun ein Bluescreen auf mit dem Fehlercode 0x00000124. Leider habe ich via Google nur herausgefunden das es entweder ein Hardware defekt sein kann, eine Kaputte Systemdatei oder aber ein Treiberproblem.

Die Mainboard Treiber habe ich direkt von der Hersteller Webseite geladen und installiert. Bei Nvidia habe ich heute noch einmal geupdated und bisher ist jetzt nichts mehr passiert, aber diese Fehler passieren sehr Sporadisch.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte? Liegt vielleicht ein größerer Fehler zugrunde?
 

Anhänge

  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    125 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    148,2 KB · Aufrufe: 43
Mal in bios limits eingestellt was die cpu darf?
Weil das ist bisschen komisch.

Aktuelle Chipsatztreiber installiert?
 
Mal in bios limits eingestellt was die cpu darf?
Weil das ist bisschen komisch.

Aktuelle Chipsatztreiber installiert?
Nein, ich habe bisher keine Limits eingestellt. Ich weiß auch nicht wie und was.

Ich habe vor 3 Tagen die neuesten auf der Herstellerseite heruntergeladen. Falls es neuere als diese gab weiß ich davon nichts.
 
Es wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der RAM sein. Lass mal Korhu oder MemTest86 durchlaufen. Das es Probleme mit den PBO Settings gibt(das meinte @Ellina wohl) ist IMO ausgeschlossen. Ich wüsste auch nicht was genau "komisch" sein soll. Aber vll. erklärt er/sie/es uns das.
 
Es wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der RAM sein. Lass mal Korhu oder MemTest86 durchlaufen. Das es Probleme mit den PBO Settings gibt(das meinte @Ellina wohl) ist IMO ausgeschlossen. Ich wüsste auch nicht was genau "komisch" sein soll. Aber vll. erklärt er/sie/es uns das.
Ich habe jetzt nochmal auf der Herstellerseite geschaut, da mir jemand etwas von Kompatibilität vom RAM gesagt hat.
Der RAM den ich besorgt habe steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. Könnte es daran liegen?
 
Also komisch finde ich @Shinna das weil ich da an so ne fehler nicht den plan habe was man da noch besseres sagen soll auser Kommt mir komisch vor.
Aber ja ich hatte an pbo und an andere settings wie powerlimits PPT und so weiter gedacht.

Der RAM den ich besorgt habe steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. Könnte es daran liegen?
Bei DDR4 ist das weniger schlimm weil das läuft da ist wichtig ob es Dual bestückung ist oder Singel.
Und wie schon gesagt memtest86 mal aus führen und schauen ob da ne fehler raus spuckt.
 
Der RAM den ich besorgt habe steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. Könnte es daran liegen?
Es könnte daran liegen. Aber warum findest Du es nicht heraus? Karhu und MemTest86 sind kostenfrei. Lass eines der Programme für ein paar Stunden laufen und schau ob es Fehler auswirft.

Karhu Download:

MemTest86
 
Es könnte daran liegen. Aber warum findest Du es nicht heraus? Karhu und MemTest86 sind kostenfrei. Lass eines der Programme für ein paar Stunden laufen und schau ob es Fehler auswirft.

Karhu Download:

MemTest86
Bin dabei, bin dabei.
 
Also Memtest86 hat mir jetzt keinen Fehler im RAM ausgespuckt.
Sieht das so gut aus? oder hab ich vielleicht was falsch gemacht?
(Habe das letzte mal vor gut 10-12 Jahren mal einen Memtest gemacht)
 

Anhänge

  • 20230813_195928.jpg
    20230813_195928.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20230813_195849.jpg
    20230813_195849.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 36
Mem Test passt! Da ist alles in Ordnung! Was sagt denn die Windows Ereignis Anzeige im Detail?Fehlercode? Hast du deine CPU Undervoltet?

Warum Window 10 und nicht Windows 11? Es kommt eh bald zum non Support für Windows 10, da mache ich mir doch gar nicht mehr die Mühe Win 10 zu installieren. Auch wenn es (noch) bis 2025 dauert aber das wäre mir aus derzeitigen Einschränkung nicht bekannt, dass es unter Windows 10 noch Vorteile geben würde.
 
Mem Test passt! Da ist alles in Ordnung! Was sagt denn die Windows Ereignis Anzeige im Detail?Fehlercode? Hast du deine CPU Undervoltet?

Warum Window 10 und nicht Windows 11? Es kommt eh bald zum non Support für Windows 10, da mache ich mir doch gar nicht mehr die Mühe Win 10 zu installieren. Auch wenn es (noch) bis 2025 dauert aber das wäre mir aus derzeitigen Einschränkung nicht bekannt, dass es unter Windows 10 noch Vorteile geben würde.
1. Weil mir Windows 11 nicht gefällt.
2. Weil ich immer wieder davon lese das Windows 11 Performance Probleme in Spielen verursacht.
3. Weil ich als ich Windows 11 für 3 Monate getestet hatte bereits 5 Bluescreens bekam.
4. Weil Microsoft mir mit ihrem Zwang zu ihren Produkten zu wechseln/Updaten auf den Piss geht.
5. Weil Windows 11 dazu neigt schlechter mit AMD Prozessoren zu funktionieren bzw Performance einbricht.

Wenn du in meinem ersten Post hier schauen würdest, da habe ich Screenshots von der Ereignisanzeige gepostet. Dort steht genau drin was die Ereignisanzeige sagt.
 
Sorry am Handy sehe ich die Bilder nur bedingt und da alle als unbenannt hochgeladen sind, dürfte ich das Bild nicht gesehen haben oder es ist dazwischen gerutscht.

Hast du UV aktiv? Hast du leider nicht beantwortet. Was für eine Spannung hat deine CPU? Hast du testweise auch mal versucht deine Grafikkarte bei deiner Mutter einzubauen? Der WHEA könnte auch mit anderen Hardware defekten ausgelöst werden. Im Netz beim schnellen Googlen konnte ich jetzt zumindest 2 Fälle finden wo die GPU die schuldige war.

Jaja das lese ich schon seit Windows 95, dass die weiteren BS immer böse sind. Am besten war es von Win XP auf Win 7 wo alle gesagt haben wie schlecht es nicht ist und dann liebten sie es auf einmal alle und meinten Windows 10 ist böse. Jetzt lieben alle Windows 10 und meinen 11 ist böse.

Du hattest bei Windows 11 auch Bluescreens? Dann kann es an deiner Hardware genau so liegen! Jetzt hast Ja auch Bluescreens bei Windows 10 wo ist also der Unterschied? Die Zeiten wo Windows 11 bei AMD schlechter Performt hat sind schon längst vorbei!

Aber ich wollte da jetzt nicht die Vorlieben in Frage stellen. Jeder kann machen was er will. Wenn die WIndows 10 besser gefällt, dann ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry am Handy sehe ich die Bilder nur bedingt und da alle als unbenannt hochgeladen sind, dürfte ich das Bild nicht gesehen haben oder es ist dazwischen gerutscht.

Hast du UV aktiv? Hast du leider nicht beantwortet. Was für eine Spannung hat deine CPU?

Jaja das lese ich schon seit Windows 95, dass die weiteren BS immer böse sind. Am besten war es von Win XP auf Win 7 wo alle gesagt haben wie schlecht es nicht ist und dann liebten sie es auf einmal alle und meinten Windows 10 ist böse. Jetzt lieben alle Windows 10 und meinen 11 ist böse.

Du hattest bei Windows 11 auch Bluescreens? Dann kann es an deiner Hardware genau so liegen! Jetzt hast Ja auch Bluescreens bei Windows 10 wo ist also der Unterschied? Die Zeiten wo Windows 11 bei AMD schlechter Performt hat sind schon längst vorbei!
Okay, du hast mich falsch verstanden.

Nein Undervolting ist NICHT Aktiv. Ich habe im BIOS NICHTS am CPU Verstellt. Alles was ich am Anfang gemacht habe was XMP zu aktivieren und wieder zu deaktivieren nach dem ersten Neustart mit dem WHEA Logger.

Ich habe Windows 11 auf meiner eigenen Hardware getestet. Mit Windows 10 kein Problem, bei Windows 11 wie gesagt in 3 Monaten die 5 Bluescreens. Die Hardware ist vollkommen in Ordnung.

Und so wie du es darstellst heißt es Windows 11 ist das beste Windows aller Zeiten, hat gar keine Probleme und man sollte immer SOFORT auf die neuste Version springen nur weil in der Vergangenheit Leute geheult haben das andere Dinge schlecht waren.

Du vergisst auch die Tatsache das Leute bei Windows 8.1 Geheult haben und es war scheiße, Genauso bei Windows ME und Windows Vista, und sie hatten recht. Also bitte nicht nur die Beispiele nehmen die deine Theorie unterstützen.

Und was ist mit der "Windows is a Service" Strategie die mit Windows 11 erst richtig aufblüht bezüglich Werbung und Extra Services? Ständige Erinnerungen Edge etc zu nutzen?

Und jaja heißt Leck mich am Arsch.


P.S. https://www.pcgameshardware.de/Wind...-Update-SSD-Problem-behoben-meistens-1426716/
Windows 11 ist Perfekt. *hust*

Zum anderen ist das nicht mein Rechner sondern der meiner Mutter. Und ich werde keine über 60 Jährige nun dazu zwingen sich auf ein neues Windows zu gewöhnen wenn es nicht sein muss. Ich weiß, dir kann das egal sein. Du musst ja nicht ständig zu ihr fahren und ihr dann zeigen wo was ist wenn sie etwas nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast mich falsch verstanden.

Nein Undervolting ist NICHT Aktiv. Ich habe im BIOS NICHTS am CPU Verstellt. Alles was ich am Anfang gemacht habe was XMP zu aktivieren und wieder zu deaktivieren nach dem ersten Neustart mit dem WHEA Logger.

Ich habe Windows 11 auf meiner eigenen Hardware getestet. Mit Windows 10 kein Problem, bei Windows 11 wie gesagt in 3 Monaten die 5 Bluescreens. Die Hardware ist vollkommen in Ordnung.

Und so wie du es darstellst heißt es Windows 11 ist das beste Windows aller Zeiten, hat gar keine Probleme und man sollte immer SOFORT auf die neuste Version springen nur weil in der Vergangenheit Leute geheult haben das andere Dinge schlecht waren.

Du vergisst auch die Tatsache das Leute bei Windows 8.1 Geheult haben und es war ***, Genauso bei Windows ME und Windows Vista, und sie hatten recht. Also bitte nicht nur die Beispiele nehmen die deine Theorie unterstützen.

Und was ist mit der "Windows is a Service" Strategie die mit Windows 11 erst richtig aufblüht bezüglich Werbung und Extra Services? Ständige Erinnerungen Edge etc zu nutzen?

Und jaja heißt Leck mich am Arsch.


P.S. https://www.pcgameshardware.de/Wind...-Update-SSD-Problem-behoben-meistens-1426716/
Windows 11 ist Perfekt. *hust*
Ich habe hier jetzt nicht vor eine Grundsatzdiskussion auszulösen, welches BS besser oder schlechter ist. Ich habe dir nur mitgegeben, dass im Jahr 2025 der Support sowieso eingestellt wird und nicht das Windows 10 schlecht ist. Ich habe selbst Windows 10 Jahrelang genutzt und auch gerne damit gearbeitet. Es war aber auch hier nicht alles blumig! Ich habe in keinem Satz von mir geschrieben, dass Windows 11 das BS allerzeiten ist wo steht das? Ich habe nur dich darauf hingewiesen, dass es LEIDER ein Ablaufdatum hat mehr nicht.

Und jaja heißt Leck mich am Arsch

Keine Ahnung auf was du das beziehst? Wüsste nicht wo ich so einen Kommentar abgelassen habe und schon gar nicht, dass ich bei einem Jaja deine Wortwahl bezogen hätte. Das liegt nicht in meiner Natur und ich hege solche Gedanken nicht, sonst wäre ich in einem Forum bestimmt nicht richtig. Aber gut, lassen wir das! Das einzige was mir noch einfällt, du könntest eine Windows reparatur versuchen, ob der Fehler damit behoben wird. Es hilft bei manchen Sachen sehr gut, bei manchen Sachen gar nicht aber ein Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mach mal Folgendes:
1. Setze das Bios zurück auf default settings (sicher ist sicher).
Lade dir das neues Bios nochmals herunter am besten an einem Rechner der keine Probleme hat.
2. Update nochmal das Bios.
3.Testen.
Immernoch fehler.
CPU kühler ausbauen und CPU ausbauen und schauen ob es verbogene Pins gibt.
falls nicht wieder einbauen und falls möglich den Anpressdurck des kühler verringern (Temps sollten aber immer noch so wie vorher seind bzw maximal 2-5 Grad schlechter).

PS: RAM steckt schon in slot 2 und 4 oder?
 
Hallo mach mal Folgendes:
1. Setze das Bios zurück auf default settings (sicher ist sicher).
Lade dir das neues Bios nochmals herunter am besten an einem Rechner der keine Probleme hat.
2. Update nochmal das Bios.
3.Testen.
Immernoch fehler.
CPU kühler ausbauen und CPU ausbauen und schauen ob es verbogene Pins gibt.
falls nicht wieder einbauen und falls möglich den Anpressdurck des kühler verringern (Temps sollten aber immer noch so wie vorher seind bzw maximal 2-5 Grad schlechter).

PS: RAM steckt schon in slot 2 und 4 oder?
Du meinst jetzt bezüglich des WHEA_Logger fehlers?

Ram steckt in Slot 2 und 4.

Punkt 1:
- Das einzige das im Bios verstellt wurde ist die Bootreihenfolge. XMP ist aus, kein Game OC eingestellt. Nichts geändert am CPU oder sonst etwas. Kein Undervolting ETC. Basis Einstellungen bis auf Bootsequenz.
- Das Bios wurde auf meinem Rechner heruntergeladen und auch an meinem Rechner ein BIOS USB Stick erstellt.
Punkt 2:
- Seit dem Bios Update das ich bereits gemacht habe ist der WHEA_LOGGER nicht mehr aufgetaucht.
Punkte 3:
- Seit dem ich den Grafiktreiber Geupdated habe via Geforce Experience kam weder der WHEA_LOGGER Fehler , noch der Fehlercode 0x00000124 zurück.

Im Augenblick läuft alles Stabil. Im Idle so wie auch unter Maximaler Last.
 
Ich tippe auch auf CPU oder RAM.
Wegen dem Cache Hierachy Error aber primär auf CPU.
Hab selber 5900X und 5800X3D, hab da beim OC schon öfter ähnliche Fehler gesehen.

Testen kannst du das, indem du den RAM auf 2133 Mts stellst, hast du dann immer noch Abstürze, wird es wahrscheinlich die CPU sein.
Dann einfach mal CBS (Core Performance Boost) deaktivieren, dann dürfte er stabil sein.
Sollte das der Fall sein einfach die CPU bei AMD tauschen.
 
ich hatte auch viel Stress mit meinen Corsair Vengeance der ganze spaß ging bei 3600 mhz los ich hab die Module dann auf 1-3 gesetzt und die Timings leicht angepasst 18-19-19-38-85-1T seit dem Läuft es bei mir ohne Probleme.
evtl. die Spannung nochmal von Prozessor anheben wobei ich hier sagen muss wenn du da nix eingestellt hast tippe ich auf Ram

Fehler Bild bei mir war das der Pc aus geht und neu startet und die Module zurück auf 2100 mhz ging .

infinity fabric clock anheben haste gemacht ? auf 1800 mhz sonst macht er es automatisch was bei mir auch zu Problemen geführt hat (bluescreen) PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

es gibt auch super Tools die ich sehr gut finde und hier auch empfohlen bekommen habe z,b

OCCT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch viel Stress mit meinen Corsair Vengeance der ganze spaß ging bei 3600 mhz los ich hab die Module dann auf 1-3 gesetzt und die Timings leicht angepasst 18-19-19-38-85-1T seit dem Läuft es bei mir ohne Probleme.
evtl. die Spannung nochmal von Prozessor anheben wobei ich hier sagen muss wenn du da nix eingestellt hast tippe ich auf Ram

Fehler Bild bei mir war das der Pc aus geht und neu startet und die Module zurück auf 2100 mhz ging .

infinity fabric clock anheben haste gemacht ? auf 1800 mhz sonst macht er es automatisch was bei mir auch zu Problemen geführt hat (bluescreen) PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

es gibt auch super Tools die ich sehr gut finde und hier auch empfohlen bekommen habe z,b

OCCT
???????????

Nein. (Denke ich.)
Was du da schreibst verstehe ich gar nicht.
Ich habe nur auf XMP im Bios gedrückt und er hat ihn Automatisch auf 3600 gestellt. Dann habe ich jetzt XMP ausgestellt, es ist weiterhin aus. Und seitdem ich den Grafiktreiber geupdated habe kam kein Neustart mehr.
Ich tippe auch auf CPU oder RAM.
Wegen dem Cache Hierachy Error aber primär auf CPU.
Hab selber 5900X und 5800X3D, hab da beim OC schon öfter ähnliche Fehler gesehen.

Testen kannst du das, indem du den RAM auf 2133 Mts stellst, hast du dann immer noch Abstürze, wird es wahrscheinlich die CPU sein.
Dann einfach mal CBS (Core Performance Boost) deaktivieren, dann dürfte er stabil sein.
Sollte das der Fall sein einfach die CPU bei AMD tauschen.
Kein WHEA_Logger CPU Fehler mehr seit Bios Update.
Kein 0x00000124 seit dem grafiktreiber Update.
Keine Abstürze seit dem Grafiktreiber Update.
Kein OC Betrieben (Außer XMP zu Aktivieren, CPU komplett auf Werkseinstellungen)
 
Zurück