Frage zu Temperaturen beim 13600K

ChrisBln82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein neues System mit einem 13600K welcher durch einen Noctua NH-D15 gekühlt wird. Laut Empfehlung habe ich im BIOS das P1-Powerlimit auf 125W und das P2-Powerlimit auf 181W eingestellt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Während des 3DMark-Benchmarks ("Time Spy") bewegt sich die CPU-Temperatur im Durchschnitt bei um die 60 Grad. Deutlich höher liegen die Temperaturen jedoch beim CPU-Test. Laut HWINFO erreiche ich hier Spitzenwerte von zeitweise 97 Grad (in der Spalte für den Maximalwert). Das kommt mir schon extrem hoch vor. Habe ich hier eventuell ein Problem mit meinem Kühler oder sind derartige Maximalwerte bei dieser CPU normal? Bin da gerade etwas verunsichert.

Ergänzung: Während des Spielens liegt die CPU-Temperatur laut RTSS im Durchschnitt bei um die 60 Grad. Mir ist aufgefallen, dass diese recht stark fluktuiert. Da geht es innerhalb weniger Sekunden gerne mal von 60 auf 65 Grad und wieder zurück. Normal?

LG,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal in normalen Games und Anwendungen, denn je nach Leistungsaufnahme kann die Temperatur höher anliegen. Die Frage ist dann aber, ob du solch eine Leistungsaufnahme auch in Games und normale Anwendungen auch erreichen wirst.

Mit einem Dark Rock Pro 4 Tower Kühler und einem 12900K Prozessor habe ich letztens mit P2 auf 241 Watt limitiert mit Cinebench R23 bei 256 Watt etwa 97 °C erreicht. Auf 188 Watt eingestellt hat dann gut gepasst. P1 steht auf 125 Watt.

Verbaut wurde aber der Prozessor mit einem CPU Contact Frame.

Ansonsten kann ich dir folgende Themen empfehlen:
 
Beim CPU-Test des 3DMark wird die CPU auf allen Kernen maximal gefordert, was nur ein theoretischer Test ist.
Lade dir mal Prime95 runter und starte einen Run mit kleinen FFTs : Da wirds richtig heiß!

In den meisten Spielen hast du solch eine hohe Last nicht, daher musst du dir keine wirklichen Sorgen machen.
Spielste gerne Aufbauspiele? Hier liegt die maximale Last nur an max. 4 Kernen an, wodurch die T° auch moderat bleibt.
Die ersten beiden Tests des Timespy sind typische Gamingszenarien. An die 60°C kannste dich dort gut orientieren.
 
ind derartige Maximalwerte bei dieser CPU normal?
Ja.
Denn alle modernen CPUs boosten so lange, bis irgendein Limit greift. (Dies kann die Leistungsaufnahme oder bspw. auch die Temperatur sein)
Während des Spielens liegt die CPU-Temperatur laut RTSS im Durchschnitt bei um die 60 Grad.
Auf den Durchschnitt kommt es an, also alles im grünen Bereich bei dir.
Da geht es innerhalb weniger Sekunden gerne mal von 60 auf 65 Grad und wieder zurück. Normal?
Ja, normal.
Selbst das allmighty HWInfo kann die Sensoren der CPU nicht schnell genug auslesen, um den tatsächlichen Zustand der CPU zu ermitteln.
Sprünge von 10°C oder gar 20°C innerhalb weniger Sekunden sind normal. =)
 
Klasse, vielen Dank für Eure Antworten. Dann muss ich mir bezüglich der Temps wohl glücklicherweise keine Sorgen machen. Habe nun nochmal ein wenig mit CP2077 (4k, bis zu 120fps und RT) getestet und da pendeln sich die Temps bei um die 70 Grad ein.

Eine Veränderung werd ich an meinem System die Tage aber doch noch vornehmen. Bisher sind lediglich die beiden CPU-Lüfter PWM-Modelle. Alle anderen Lüfter (2 x PureWings 2 und 3 x Noctua NF-A14 ULN) sind keine PWM-Modelle. Ich hab nun vorhin nochmal fünf Noctua NF-A15 (PWM-Version) gekauft, welche nun die anderen Nicht-PWM-Lüfter ersetzen werden. Mal sehen ob das auch nochmal was bringt. Bei der CPU aber vermutlich weniger.
 
Alle anderen Lüfter (3 x PureWings 2 und 3 x Noctua NF-A14 ULN) sind keine PWM-Modelle. Ich hab nun vorhin nochmal fünf Noctua NF-A15 (PWM-Version) gelauft, welche nun die anderen Nicht-PWM-Lüfter ersetzen werden.
Das wird gar nix bringen :ugly:

PWM Lüfter sind nicht besser als DC Lüfter.
Der einzige Unterschied ist die feiner justierbare Steuerung.

Stornier die Bestellung, das ist Geldverschwendung mMn.
 
Das wird gar nix bringen :ugly:

PWM Lüfter sind nicht besser als DC Lüfter.
Der einzige Unterschied ist die feiner justierbare Steuerung.

Stornier die Bestellung, das ist Geldverschwendung mMn.

Zu spät. Die Teile liegen schon zu Hause ;-). Allerdings haben die A15 eine höhere Maximaldrehzahl als die ULN-Modelle. Insofern könnte das doch durchaus was bringen?
 
Höhere Drehzahlen bringen natürlich einen höheren Luftdurchsatz oder statischen Druck, daher kann es schon etwas ausmachen. Aber mit steigender Drehzahl steigt auch die Geräuschkulisse mit an. Der Hauptvorteil sind aber bestimmte Drehzahlen, was mit einer Spannungssteuerung nicht mehr möglich wäre, da Spannungsgesteuert immer eine gewisse Spannung anliegen haben muss. Der Unterschied wird aber nicht viel ausmachen und hier geht es im Grunde auch nur die Wärme so gut wie möglich aus dem Gehäuse zu haben. Dann wird sich weniger Wärme anstauen und alle Temperaturen sind dann auch davon mit abhängig.
 
Höhere Drehzahlen bringen natürlich einen höheren Luftdurchsatz oder statischen Druck, daher kann es schon etwas ausmachen. Aber mit steigender Drehzahl steigt auch die Geräuschkulisse mit an. Der Hauptvorteil sind aber bestimmte Drehzahlen, was mit einer Spannungssteuerung nicht mehr möglich wäre, da Spannungsgesteuert immer eine gewisse Spannung anliegen haben muss. Der Unterschied wird aber nicht viel ausmachen und hier geht es im Grunde auch nur die Wärme so gut wie möglich aus dem Gehäuse zu haben. Dann wird sich weniger Wärme anstauen und alle Temperaturen sind dann auch davon mit abhängig.

Zumindest schadet es nicht :-). Die Geräuschentwicklung werde ich allerdings im Auge behalten.

Reicht es bei den PWM-Modellen eigentlich, im BIOS einfach den Modus auf PWM zu stellen und das war's? Oder ist noch eine darüber hinausgehende Konfiguration sinnvoll (bspw. individuelle Lüfterkurve)?
 
Musst du selbst austesten.
Schau dir die Drehzahlen mit Idle und unter Last an und korrigiere sie ggf. etwas.
 
Zurück