Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Irgendwo hat die Telekom ja recht, atm zahlen viele das Volumen von wenigen. Ich will mich da nicht ausnehmen, bei 10GB Grundtraffic am Tag ohne Steam usw hau ich halt auch ne Menge raus und bezahle dafür Standardkonditionen.
Das ist so nicht richtig ! Die Anbieter hatten alle volumen Verträge und sind alle zu den Flat´s übergegangen obwohl das Netz nicht in der Lage ist das Daten aufkommen zu verkraften wenn alle ihre Flats auch voll nutzen würden. Somit wurden alle Kunden über Jahre hinweg eigentlich betrogen! Jetzt steigt langsam die Datenmenge, das alte Netz ist an seiner Grenze und anstatt zu investieren und dem Kunden die zuvor zugesischerte Leistung endlich mal bereit zu stellen oder deren weitere Nutzung zu ermöglichen, wird mit fadenscheinigen Argumenten nach Möglichkeiten gesucht ohne Investitionen weiter noch höhere Gewinne zu realisieren.
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Das ist so nicht richtig ! Die Anbieter hatten alle volumen Verträge und sind alle zu den Flat´s übergegangen obwohl das Netz nicht in der Lage ist das Daten aufkommen zu verkraften wenn alle ihre Flats auch voll nutzen würden. Somit wurden alle Kunden über Jahre hinweg eigentlich betrogen! Jetzt steigt langsam die Datenmenge, das alte Netz ist an seiner Grenze und anstatt zu investieren und dem Kunden die zuvor zugesischerte Leistung endlich mal bereit zu stellen oder deren weitere Nutzung zu ermöglichen, wird mit fadenscheinigen Argumenten nach Möglichkeiten gesucht ohne Investitionen weiter noch höhere Gewinne zu realisieren.

Zugesichert wurde dir GAR NICHTS, wie du in deinem Vertrag auch nachlesen kannst.
Flatrates waren von Anfang an eine Mischkalkulation, die berücksichtigte, dass die meisten Nutzer ihre Bandbreite nur für sehr kurze Zeit ausreizten (Webseite schnell laden, dann erstmal lesen). Wenn du die gleiche Maximalbandbreite 60/24/7/52 nutzen willst, brauchst du ne Standleitung. Und die kosten nicht umsonst deutlich mehr.
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Warum, sind dort überall hungerleidende, darbende und bettelnde Raubkopierer, die sich nichts mehr zu essen leisten können, weil die Leitungen zu teuer sind? Verdammt, dann muss die Brieftasche doch in die Innentasche der Jacke. :D
Du bringst das Argument jetzt zum wiederholten male....Bist Du vielleicht einer und hast Gewissensbisse?
Wie Kleingeistig kann man denn sein?
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Leistungs garantie 1&1 1&1 DSL - Leistungs-Garantie - Garantiertes Highspeed Internet
Wir garantieren Ihnen, dass Sie die Bandbreite (alle Angaben beziehen sich auf den Downstream, also den Weg zum Kunden) erhalten, die Sie auch bestellt haben.

Hierfür garantieren wir!

Wir kontaktieren Sie direkt nach Prüfung Ihres Auftrags wenn Sie:
einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 51.300 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 27.900kbit/s verfügbar sind
einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 16.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 8.000kbit/s verfügbar sind
einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 6.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 3.000kbit/s verfügbar sind
einen Tarif mit einer Bandbreite von 2.000 kbit/s in Verbindung mit einer Speedoption auf 6.000 kbit/s bestellt haben, wir jedoch feststellen, dass bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 3.000 kbit/s verfügbar sind
einen Tarif mit einer Bandbreite von 6.000 kbit/s in Verbindung mit einer Speedoption auf 16.000 kbit/s bestellt haben, wir jedoch feststellen, dass bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 8.000 kbit/s verfügbar sind
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Das ist so nicht richtig ! Die Anbieter hatten alle volumen Verträge und sind alle zu den Flat´s übergegangen obwohl das Netz nicht in der Lage ist das Daten aufkommen zu verkraften wenn alle ihre Flats auch voll nutzen würden. Somit wurden alle Kunden über Jahre hinweg eigentlich betrogen! Jetzt steigt langsam die Datenmenge, das alte Netz ist an seiner Grenze und anstatt zu investieren und dem Kunden die zuvor zugesischerte Leistung endlich mal bereit zu stellen oder deren weitere Nutzung zu ermöglichen, wird mit fadenscheinigen Argumenten nach Möglichkeiten gesucht ohne Investitionen weiter noch höhere Gewinne zu realisieren.

Dir wird meist garnichts zugesichert, du bekommst bei sowas "bis zu 100/16/6/3 usw., also dir wird die Möglichkeit von 16k eingeräumt soweit es die Bandbreite vor Ort uzulässt. Ohne Standleitung fällst du auch auf die Schiene mit der Kabel BW/D usw derzeit fährt, das sie einfach wie ruyven schon sagt davon ausgehen, das sie den Speed für wenige halten, weil viele nur kleinen Traffic verursachen.
Nicht umsonst saugt man am besten spät nachts oder früh morgens wenn, da merke ich schon, das ich im Steam mit knapp 2MB sauge, also 16k, mittags und abends bin ich da bei rund 1,7mb was immer noch gut ist, aber halt merkbarer unterschied.

Ich kann dir genug Leute sagen die 100 im Vertrag haben und mit 3 surfen weil einfach zuviele Leute 100 haben und mit der gleichen Leitung arbeiten das liegt nicht unbedingt an den fehlenden großen Leitungen sondern am berühmten letzten Kilometer. Nicht umsonst haben alleine bei mir in der Umgebung von 10 Dörfern an denen eine dicke Backbone von der Telekom vorbeiläuft nur 3 16k und schneller (in einem davon wohne ich zum Glück), der Rest surft teils nichtmal mit 6k. Bei uns im Ort ist es auch nur so, weil wir ein regionales Wartungs-und Verteilerhäuschen am Ort haben wo die Leitung gewartet wird und die ANschlüsse dementsprechen gut sind. Da haben Neubaugebiete Topspeed und der Ortskern hat ISDN, dass zieht sich durch die ganze Region und ist bestimmt nicht begrenzt auf mein PLZ-Gebiet.
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Ich denke dass es hauptsächlich darum geht Entertain voran zu treiben und den Wettbewerb innerhalb von DE auszustechen und ein Monopol zu erhalten.
Alleine die Aussage wenn Youtube zahlen würde passiert all das nicht (ob das wirklich genau so gesagt wurde kann ja keiner garantieren),
macht mich da doch schon sehr stutzig.

ist echt der Hammer wie die Telekom Ihre "Macht" ausnutzt.

Bzgl. 1&1 Garantie, wer garantiert mir, dass die nicht genau so auf die Kunden sche**** und mir den Vertrag einfach kündigen :-D
Ich bin zwar aktuell bei 1&1 und mit dem Service auch sehr zufrieden aber Sicherheit für 2018 habe ich dennoch nicht!
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Zugesichert wurde dir GAR NICHTS, wie du in deinem Vertrag auch nachlesen kannst.
Flatrates waren von Anfang an eine Mischkalkulation, die berücksichtigte, dass die meisten Nutzer ihre Bandbreite nur für sehr kurze Zeit ausreizten (Webseite schnell laden, dann erstmal lesen). Wenn du die gleiche Maximalbandbreite 60/24/7/52 nutzen willst, brauchst du ne Standleitung. Und die kosten nicht umsonst deutlich mehr.

Hmm in den AGBs der Telekom steht: Leistungsbeschränkung sind ausgeschlossen. Und 2018 soll kommen, suche mir ein Rechtsanwalt.
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Wenn höhere Bandbreiten nicht funktionieren oder das Netz überlastet ist, ist das ja keine Leistungsbeschränkung... :schief:
Dafür hast du extra Paragraphen in den AGBs.

Und 2018 brauchst du dir keinen Anwalt zu suchen, sondern wenn dann einen neuen Anbieter - es steht der Telekom vollkommen frei, den bestehenden Vertrag zu kündigen und dann gelten auch die bestehenden AGBs nicht mehr. Da hast du die Wahl: Neuvertrag mit neuen AGBs oder neuer Anbieter.
Gegen VoIP wird aber auch das nicht helfen :kotz:
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

dem Autor des Artikels ist seine Phantasie durchgegangen -Teilsatz entfernt- was lächerlicheres hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Er sagt aber auch zum Thema Datenvolumen bzw. Drosselung folgendes:

Zitat:
"Wenn die Durchschnittskunden tatsächlich deutlich mehr Volumen benötigen als wir heute erwarten, könnten wir die Konditionen natürlich jederzeit verbessern. Stellschrauben sind etwa eine höhere Minimalgeschwindigkeit oder ein höheres Inklusivvolumen. Auf jeden Fall werden wir bis 2016 für Vielnutzer spezielle Angebote entwickeln."

Vorschlag an alle, soviel Volumen bis 2016 wie möglich zu verbrauchen, damit das entsprechend auch angepasst wird!!! Ansonsten Geschäftskunden Vertrag abschließen. Die werden nicht gedrosselt. ;)

Zum Hauptaufreger weshalb Entertain nicht zum Datenvolumen zählt...wäre es euch denn lieber, wenn es auch zum Datenvolumen zählt?
Dann wär ja was los bei allen die im Monat extra dafür bezahlen. Entertain kostet nun mal mehr, als der normale Internetanschluss und die Abdeckung ist dann schon in den Mehrpreis enthalten.

Dazu kommt noch, dass die Telekom heftig an der Lohnschraube gedreht hat.
Viele Service-Leistungen wurden ausgelagert, und Neuverträge gibt es nur zum untersten Tarif.

Tubokapitalismus halt....

Aha, da bin ich aber ganz anders informiert. ^^
Was du meinst sind diejenigen die über die interne Zeitarbeit übernommen wurden. Die Leute werden dann aber meist nach 1-2 Jahren direkt übernommen und verdienen dann auch mehr. ;)

Zudem gibt es seit kurzem ein neues System, was dir ermöglicht im Monat noch mehr zu verdienen als zuvor. ;)

Frag mal z.B. die Azubis, die verdienen mehr als alle anderen, die in der gleichen Branche ihre Ausbildung durchziehen. :D

*Betont wird abermals, dass lediglich rund 3 Prozent der Telekom-Kunden betroffen sein werden*

OK warum wird das Thema dann überhaupt angegangen, wenn grad einmal 3% aller Kunden solch einen Traffc verursachen?
So viel können diese 3% dann wohl auch nicht zu dem Gesamtergebniss beitragen oder?

Ein Wiederspruch in sich.
Die 3% sorgen aber für 30%! Auslastung. Darfst 3% der Nutzer nicht mit 3% Auslastung gleichsetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Wenn höhere Bandbreiten nicht funktionieren oder das Netz überlastet ist, ist das ja keine Leistungsbeschränkung... :schief:
Dafür hast du extra Paragraphen in den AGBs.

Und 2018 brauchst du dir keinen Anwalt zu suchen, sondern wenn dann einen neuen Anbieter - es steht der Telekom vollkommen frei, den bestehenden Vertrag zu kündigen und dann gelten auch die bestehenden AGBs nicht mehr. Da hast du die Wahl: Neuvertrag mit neuen AGBs oder neuer Anbieter.
Gegen VoIP wird aber auch das nicht helfen :kotz:

Ich kann mir keinen anderen Anbieter suchen, denn hier gibt es nur Telekom. Nein es steht der Telekom nicht frei, Anwalt schon gefragt. In Deutschland zählt immer noch : Vertrag ist Vertrag. Ich hab Annex J und das ist das neuste der Telekom. Daher möchte ich wissen wie das die Telekom bei mir machen will. Und 50€ in Monat und dann noch drosseln, ist extrem zu teuer. Die Drosselung aufheben wird wahrscheinlich 40€ kosten. Und die Netze sind niemals überlastet.
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Ich kann mir keinen anderen Anbieter suchen, denn hier gibt es nur Telekom. Nein es steht der Telekom nicht frei, Anwalt schon gefragt. In Deutschland zählt immer noch : Vertrag ist Vertrag. Ich hab Annex J und das ist das neuste der Telekom. Daher möchte ich wissen wie das die Telekom bei mir machen will. Und 50€ in Monat und dann noch drosseln, ist extrem zu teuer. Die Drosselung aufheben wird wahrscheinlich 40€ kosten. Und die Netze sind niemals überlastet.

Viele vergessen wenn es um den Preis geht, dass dazu passende Tarife kommen werden.
Du zahlst dann keine 50 Euro mehr für deinen Tarif, sondern eher um die 20-30 Euro. (je nachdem)

Natürlich zahlt man dann aber auch im Schnitt gesehen mehr, wenn man mehr Verbraucht, als gedacht. ;)
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Ich kann mir keinen anderen Anbieter suchen, denn hier gibt es nur Telekom. Nein es steht der Telekom nicht frei, Anwalt schon gefragt. In Deutschland zählt immer noch : Vertrag ist Vertrag. Ich hab Annex J und das ist das neuste der Telekom. Daher möchte ich wissen wie das die Telekom bei mir machen will. Und 50€ in Monat und dann noch drosseln, ist extrem zu teuer. Die Drosselung aufheben wird wahrscheinlich 40€ kosten. Und die Netze sind niemals überlastet.

Kopieren wir einfach mal stumpf als Beispiel die AGBs bezüglich Kündigung des beliebten Call'n Surf-Tarifes der Telekom:

"11 Vertragslaufzeit/Kündigung
11.1 Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen
a) Verträge ohne Mindestlaufzeit
Vertragsverhältnisse über Festnetzanschlüsse in den Tarifen Call
Plus und Call Start Fiber sind für beide Vertragspartner mit einer
Frist von sechs Werktagen (montags bis freitags) kündbar.
Kündigt der Kunde das Vertragsverhältnis vor Ablauf eines Monats
nach der Bereitstellung, so hat er einen monatlichen Preis zu zahlen. Dies gilt nicht bei einer Kündigung aus wichtigem Grund.
Kündigt der Kunde das Vertragsverhältnis bevor der Anschluss bereitgestellt oder bevor vereinbarte Änderungsarbeiten ausgeführt
worden sind, so hat er der Telekom die Aufwendungen für bereits
durchgeführte Arbeiten und für den infolge der Kündigung notwendigen Abbau bereits installierter Telekommunikationseinrichtungen zu ersetzen, jedoch nicht über den Betrag des für die Bereitstellung oder Änderung vereinbarten Preises hinaus.
b) Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten
Verträge über Festnetzanschlüsse in den Tarifen Call Start (4),
Call Basic, Call Comfort, Call & Surf Basic und Entertain Comfort
12 IP sind für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem
Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von
zwölf Monaten kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt,
verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere zwölf
Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf
gekündigt wird.
c) Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten
– Verträge über Festnetzanschlüsse in den Tarifen Call & Surf
Comfort, Call & Surf via Funk, Entertain Comfort - ausgenommen Entertain Comfort 12 IP-, Entertain Premium, Entertain Sat
und Entertain Comfort Sat sind für beide Vertragspartner mit
einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der
Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündbar. Soweit keine
Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um
jeweils weitere zwölf Monate, wenn nicht spätestens einen
Monat vor ihrem Ablauf gekündigt wird.
– Verträge über Mobilfunk-Anschlüsse sind für beide Vertragspartner mit einer Frist von drei Monaten frühestens
zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere zwölf Monate, wenn nicht spätestens drei Monate vor ihrem Ablauf gekündigt wird.
11.2 Zubuchoptionen
Vertragsverhältnisse über Zubuchoptionen können zu den bei der
Zubuchoption vereinbarten Bedingungen und Fristen gekündigt werden. Mit Kündigung des Vertrages über die Standardleistung enden
auch Vertragsverhältnisse über Zubuchoptionen.
11.3 Das Recht der Vertragspartner, aus wichtigem Grund fristlos zu
kündigen, bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund ist für Telekom insbesondere in den Fällen gegeben, in denen der Kunden die ihm nach
diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen obliegenden Pflichten
erheblich verletzt.
Meine Anmerkung Darunter "könnte" auch fallen das die Telekom aus technischen Gründen das alte Netz abstellen muss etc, da bin ich mir aber nicht sicher...
11.4 Eine Kündigung kann schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail erfolgen.
11.5 Kündigt die Telekom den Vertrag vorzeitig aus einem vom Kunden zu
vertretenden wichtigen Grund, ist der Kunde verpflichtet, der Telekom
einen in einer Summe fälligen pauschalierten Schadensersatz in
Höhe der Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit
zu entrichtenden restlichen monatlichen Preise zu zahlen. Der Schadensbetrag ist höher anzusetzen, wenn die Telekom einen höheren
Schaden nachweist. Er ist niedriger anzusetzen bzw. entfällt, wenn
der Kunde nachweist, dass ein wesentlich geringerer oder überhaupt
kein Schaden eingetreten ist.
"

Soviel dann dazu.
Vertrag ist Vertrag... mach dich doch nicht lächerlich wenn du keine Ahnung davon hast...
Es gibt fast in jedem (Laufzeit-)Vertrag bzw in den AGBs (Sonder-)Kündigungsrechte und du kannst dir recht sicher sein, das die Telekom da rechtlich auf der sicher-möglichen Seite steht.
"Anwalt schon gefragt"... :ugly:

Edit: Außerdem weiß doch noch KEINER wie die Verträge in zukunft aussehen werden, welche Tarife betroffen sind, wie die Limitierung aussieht, welche Volumen betroffen sind, wieviel neuer Traffic kostet... lasst doch mal die Kirche im Dorf... ist doch kein Weltuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

ich weiß ja nicht, was diese ganzen telekom verteidiger noch hier machen...geht euer volumen verbrauchen und kommt danach bitte nicht wieder (müsst mit dem verbrauchen ja schon jetzt anfangen - üben für den zeitpunkt wenn die drosselung wirklich kommt)

mfg LAX
ps: nie mehr telekom, nie mehr, nie mehr *sing* - zumindest nicht für mich (wollte mir von der Firma schon mal nen Handy-Vertrag holen - bin froh es nicht gemacht zu haben...und i-net gibt's halt dann doch von nem anderen provider)
 
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

plaGGy du weist aber auch das ich geschrieben habe:
Ich habe ANNEX-J was neueres gibt es nicht bei der Telekom und die Technologie ist er 2011 erschienen.
Daher wird es schwer auf neue Technik zu kündigen, da Telekom auch nichts besseres in Aussicht hat. Daher Passt das nicht mit :
Meine Anmerkung Darunter "könnte" auch fallen das die Telekom aus technischen Gründen das alte Netz abstellen muss etc, da bin ich mir aber nicht sicher...
Denn ich habe dank ANNEX-J splitterlose Technik mit fester IP und ALL IP mit IP Telefonie, dazu Entertain SAT/INET(Hybrid).

Des weiteren ist es nicht Rechtens, was die Telekom vor hat:
Drossel-Pläne: Telekom gerät mit TKG in Konflikt - WinFuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

plaGGy du weist aber auch das ich geschrieben habe:
Ich habe ANNEX-J was neueres gibt es nicht bei der Telekom und die Technologie ist er 2011 erschienen.
Daher wird es schwer auf neue Technik zu kündigen, da Telekom auch nichts besseres in Aussicht hat. Daher Passt das nicht mit :
Denn ich habe dank ANNEX-J splitterlose Technik mit fester IP und ALL IP mit IP Telefonie, dazu Entertain SAT/INET(Hybrid).

Des weiteren ist es nicht Rechtens, was die Telekom vor hat:
Drossel-Pläne: Telekom gerät mit TKG in Konflikt - WinFuture.de

Fang doch nicht wieder an Themen zu mixen...
Wir waren doch gerade bei der Kündigung der Verträge und nicht der Drosselung... :schief:
Und muss ich dir nun auch raussuchen, das du die gleichen AGBS haben wirst in Bezug auf Kündigungsrecht oder glaubst du es mir auch so?

Wenn dir die Telekom den Vertrag kündigt, dann machen sie das, dann ist EGAL wie neu der Vertrag ist oder welche Technik er hat, du wirst ne Mindestvertragslaufzeit haben (idR 12/24 Monate), mit automatischer Verlängerung bei Ablauf um 12 Monate oder so ähnlich und wenn sie wollen, dann wirst du nen Brief bekommen, das sie den Vertrag nach AGB-Kündigungsrecht fristgerecht mit Ablauf der Vertragslaufzeit zum xx.xx.xxxx kündigen und danach wirst du dann zum besagten Datum ohne Internet da stehen.

Das hat auch mit dem TKG nichts zu tun, was derzeit nichts weiter als ein Strohhalm ist an den sich die Leute klammern...
In meinem Post ging es nur darum, das sie vermutlich 99,9% aller Verträge zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit genauso wie der Kunde Unternehmensseitig kündigen können, ohne Angabe von Gründen in Schriftform.

Zusätzlich können sie dir/99,9% der anderen Kunden mithilfe des Sonderkündigungsrechtes sogar während der Laufzeit fristlos aus wichtigen Gründen kündigen (dabei ist hier in den AGBS nur beispielhaft doe Zuwiderhandlung gegen die AGB bezeichnet, aber darunter könnte noch einiges mehr fallen, je nach Argumentation der Telekom, veraltete Technik und Umstellung auf neue war nur eine Annahme von mir, keine Garantie auf Richtigkeit).
Aber das brauchen sie nichtmal, denn bis 2016 haben sie genug Zeit fast alle Verträge fristgerecht zum Auslaufen der jeweiligen Vertragslaufzeit zu kündigen, auch dir.

Bezüglich TKG:
Das sich nun natürlich alle überschlagen mit Möglichkeiten das zu verhindern (die Drossel) ist klar, aber was davon dann wirklich rechtlich gelten gemacht werden kann, muss dann letztendlich eh ein Gericht entscheiden.
Jetzt schon direkt mit "nicht Rechtens" oder "mein Anwalt sagt" oder "Anwalt 1-2-3-4 und Vereinigung 5-6-7 meint aber" halte ich für sehr verfrüht und wage.

Zusätzliche Anmerkung:
Ich verteidige hier keinenfalls die Telekom, mir gehts hier nur darum, was kann die Telekom und was kann sie nicht.
Denn diesen Kündigungspassus hat wohl auch jedes andere Telekommunikationsunternehmen in den Verträgen drinnen.
Ich bin auch Telekomkunde und falle mit Sicherheit in den Schmarotzerbereich mit meinen 0,5-1 TB Traffi im Monat ("them Streams!"), auch ich werde mit Gedanken machen müssen wies nach der Zeit aussieht, aber Aktionismus ist einfach Schwachsinn, den atm bietet mir die Telekom das beste Gesamtpaket und da lohnt es sich einfach nicht schon jetzt hier Panik zu schieben. ich warte einfach ab was kommt und dann werde ich mich entscheiden was ich tue, und wie es denn meistens gewesen ist, wird es am Ende nicht so schlimm wie es am Anfang von den Weltunterganspropheten verbeitet wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Drosselung ab 2018 für alle bestätigt - Managed Services wohl der Grund

Fang doch nicht wieder an Themen zu mixen...
Schlimm, oder zu viel für dich?
Wenn dir die Telekom den Vertrag kündigt, dann machen sie das, dann ist EGAL wie neu der Vertrag ist oder welche Technik er hat, du wirst ne Mindestvertragslaufzeit haben (idR 12/24 Monate), mit automatischer Verlängerung bei Ablauf um 12 Monate oder so ähnlich und wenn sie wollen, dann wirst du nen Brief bekommen, das sie den Vertrag nach AGB-Kündigungsrecht fristgerecht mit Ablauf der Vertragslaufzeit zum xx.xx.xxxx kündigen und danach wirst du dann zum besagten Datum ohne Internet da stehen.

Das hat auch mit dem TKG nichts zu tun, was derzeit nichts weiter als ein Strohhalm ist an den sich die Leute klammern...
In meinem Post ging es nur darum, das sie vermutlich 99,9% aller Verträge zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit genauso wie der Kunde Unternehmensseitig kündigen können, ohne Angabe von Gründen in Schriftform.

Zusätzlich können sie dir/99,9% der anderen Kunden mithilfe des Sonderkündigungsrechtes sogar während der Laufzeit fristlos aus wichtigen Gründen kündigen (dabei ist hier in den AGBS nur beispielhaft doe Zuwiderhandlung gegen die AGB bezeichnet, aber darunter könnte noch einiges mehr fallen, je nach Argumentation der Telekom, veraltete Technik und Umstellung auf neue war nur eine Annahme von mir, keine Garantie auf Richtigkeit).
Aber das brauchen sie nichtmal, denn bis 2016 haben sie genug Zeit fast alle Verträge fristgerecht zum Auslaufen der jeweiligen Vertragslaufzeit zu kündigen, auch dir.
Jede Kündigung kann widerrufen werden, Widerrufsrecht. Innerhalb von 14 tagen. Das vergisst du.
Sonderkündigungsrechtes brauch es eine wichtigen Grund sonst ist sie nicht Rechtens.
 
Zurück