Technik updte sinnvoll/notwendig?

Stormelve

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend

in der letzten Zeit bemerke ich, das mein PC, zu90% als Spiele PC genutzt, immer öfter schwächelt. Ich spiele grundsätzlich in 1920/1080 und bei den meisten Spielen die Grafik im Bereich Hoch, also kein Ultra-.
In letzter Zeit zeigen sich aber immer öfter lag, kurze Maus freezes, je nach spiel auch FPS -drops. Mit der Grafikkarte sollte dies eigentlich kein Problem darstellen, eher der CPU, wobei es scheint als würde die GPU kaum bis gar nicht "Arbeiten" dafür die CPU schnell ausgelastet zu sein scheint.
Inzwischen hab ich alles neu aufgesetzt, Treiber Updates kontrolliert, auch diejenigen die man gern mal vergisst wie Chipsatz, Maus etc. Es besserte sich nur wenig. Die frage ist nun, liegt es an der Hardware? Vll. ein CPU bottleneck? Würdet ihr Hardware austauschen/Updaten oder nach einem Fehler weiter suchen?


Ich bin gerade ziemlich Ratlos und für jeden Tipp und jede Info dankbar.


Das System: powered by speccy

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz 31 °C
Haswell 22nm Technologie
RAM
16,0GB Single Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MSI H87-G43 GAMING (MS-7816) (SOCKET 0) 30 °C
Grafik
W2240 (1920x1080@60Hz)
8192 MBATI Radeon RX 580 Series (C.P. Technology) 41 °C
Speicher
223GB Crucial_CT240M500SSD3 (SATA (SSD)) 30 °C
465GB Hitachi HGST HTS545050A7E380 (SATA ) 22 °C
2794GB TOSHIBA HDWD130 (SATA ) 28 °C
 
Beobachte (Link ein meiner Signatur).
Für ein paar Grundlagen, und um den IST-Zustand festzustellen. Damit das "sollte" verschwindet.
 
Also erstmal eine Frage bezüglich deines Rams. Ist es nur ein 16GB-Riegel der im Single Channel läuft oder doch zwei 8GB-Ramriegel wo im schnelleren Dualchannel laufen? Zum anderen wenn du Windows 10 hast und dort nichts nach der Installation verändert wurde, da sind "ALLE" SSD´s, HDD´s und auch deren Partitionen mit je einer Auslagerungsdatei belegt. Wenn es bei dir so eingestellt bleiben soll auf automatische Laufwerksauslagerung der "Pagefile.sys" darf man sich nicht wundern das es ruckelt und auch im Internet nicht rund läuft. Stell es mal nur auf Laufwerk C fest ein mit 8192MB Anfangs- und Endgröße und eben alle anderen HDD´s und deren Partitionen keine Auslagerungsdatei, danach Neustart. Hab selbiges System mit 4670K auf einem MSI z87-43 Gaming und diesem Killerlanchip. Aber 16GB auf 4x4GB-Ramriegel und alles läuft super mit meiner RX 580 Armor von MSI mit 8GB und Windows 8.1 allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp:
Angeben WAS gespielt wird und bei welchen dieser Games es zu Problemen kommt?

Und zum Zeitpunkt dieser Probleme Takt und Temperatur von CPU&GPU beobachten und uns mitteilen!
 
Kuez zum Update:

Auslagerungsdateien werd ich umstellen. Spiele Technisch waren die letzte Zeit Dragon Quest 9, das Hack n Slay Van Helsing aus 2015 sowie Destiny 2 Forsaken, wobei das letztere leider schwer getestet werden kann weil Bungie Afterburner etc. aktiv blockt. Trotz unterschiedlicher Anforderungen gab es bei allen ähnliche/gleiche Probleme.
Die RAM sind 2 Riegel je 8gig, wobei ich grade gesehen habe, speccy sagt es wären single channel, müssten aber definitiv Dual Channel sein.

Pysischer Speicher
Speichernutzung 69 %
Pysisch gesamt 16 GB
Physisch verfügbar 4.85 GB
Virtuell gesamt 19 GB
Virtuell verfügbar 3.55 GB
SPD
SPD Module 2
Steckplatz #1
Typ DDR3
Größe 8192 MBytes
Hersteller Crucial Technology
Max Bandbreite PC3-12800H (800 MHz)
Teilenummer BLS8G3D169DS3.16FE
Seriennummer 2802652349
SPD Erw. XMP
Timing table
Frequenz CAS# Latenz RAS# zu CAS# RAS# Precharge tRAS tRC Spannung
JEDEC #1 444.4 MHz 5,0 5 5 14 22 1,500 V
JEDEC #2 533.3 MHz 6,0 6 6 16 26 1,500 V
JEDEC #3 622.2 MHz 7,0 7 7 19 31 1,500 V
JEDEC #4 711.1 MHz 8,0 8 8 22 35 1,500 V
JEDEC #5 800.0 MHz 9,0 9 9 24 39 1,500 V
JEDEC #6 800.0 MHz 10,0 9 9 24 39 1,500 V
JEDEC #7 800.0 MHz 11,0 9 9 24 39 1,500 V
XMP-1600 800 MHz 9,0 9 9 24 1,500 V
Steckplatz #2
Typ DDR3
Größe 8192 MBytes
Hersteller Crucial Technology
Max Bandbreite PC3-12800H (800 MHz)
Teilenummer BLS8G3D169DS3.16FE
Seriennummer 2819387405
SPD Erw. XMP
Timing table
Frequenz CAS# Latenz RAS# zu CAS# RAS# Precharge tRAS tRC Spannung
JEDEC #1 444.4 MHz 5,0 5 5 14 22 1,500 V
JEDEC #2 533.3 MHz 6,0 6 6 16 26 1,500 V
JEDEC #3 622.2 MHz 7,0 7 7 19 31 1,500 V
JEDEC #4 711.1 MHz 8,0 8 8 22 35 1,500 V
JEDEC #5 800.0 MHz 9,0 9 9 24 39 1,500 V
JEDEC #6 800.0 MHz 10,0 9 9 24 39 1,500 V
JEDEC #7 800.0 MHz 11,0 9 9 24 39 1,500 V
XMP-1600 800 MHz 9,0 9 9 2

Werde jetzt einmal Assasins Creed Oddy und Far Cry 5 aufspielen und sehen mit denen ein paar daten zusammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem MSI H87-G43 GAMING müssen der eine Ramriegel in den A2-Steckplatz rein, der andere Ramriegel in B2-Steckplatz. Wenn du A1+A2 oder B1+B2 verwendest hast du nur Single-Chanel-Betrieb und nur etwa halbe Bandbreite. Schau mal im Handbuch nach da steht es auch. Erst bei A2+B2 ist Dualchanel in betrieb.
 
Um genauer zu sein:

Mit den änderungen an Auslagerungsdatei und neuen Treibern etc hat sich das Problem um bisher 80-90% gebessert. Die GPU hat bei keinem der getesteten Spiele selbst unter volllast die 73 Grad überschritten, meist lag sie eher bei 50-60Grad und mittelmäßig ausgelastet unter Hohen bis Sehr Hohen Grafikeinstellungen.

Ich überlege jetzt: Ich hab keine ahnung vom Übertakten und soweit ich das verstanden habe, hab ich gerade die versionen des Boards und der CPU gekauft die mal eben NICHT per software übertaktet werden können. Die graKa kann ich einfach nicht als Problem sehen, die RX580 Red Devil sollte noch ne ganze weile sehr gute leistung abliefern.

Tausche ich aber die CPU sollte es schon ne Ryzen 7 sein, der 2700X, würde allerdings bedeuten auch ein neues Board und da dann DDR4 möglich wäre natürlich auch neuen RAM.

A) Besorg ich einfach nur nen kleineren Kühler und nutze den DualChan; kostet vielleicht 50-60 Euronen Maximal
B) Tausche ich CPU, Board und RAM, kostet je nachdem (vor allem wegen den RAM) 500-800 Euro

Ich bin nicht Fit genug um zu erkennen wie Zukunftssicher meine Hardware noch ist, dazu kommt ich bin (nochmal) Azubi und muss eigentlich aufs Geld schauen. Ich bin definitiv kein Hihg-End Jäger, mir reichen meine 1920/1080 Auflösung und ne "Gescheite/Anständige" Grafik.

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Ich bin nicht Fit genug um zu erkennen wie Zukunftssicher meine Hardware noch ist

Das kann auch niemand von uns.
Denn Du bist nun mal Dein eigener Maßstab.
Du bist der erste der merkt, dass sein neu gekauftes Game nicht so läuft, wie er das gerne hätte.
D.h. der Zeitpunkt an dem Deine Hardware nicht mehr ausreicht ist nur von einem abhängig: Von Dir.

Also lass es einfach auf Dich zukommen.
Deine Hardware reicht so lange wie sie reicht. Bis dahin sparst Du halt was von Deinem Azubi-Gehalt.
 
Stimmt Du hast ja Recht...jetzt fällt mir auch das Problem wieder ein *Lach* Mein CPU Kühler Klotz is so groß dass der RAM in die ersten beiden Slots nicht rein passt xD Mir Bliebe also alleine wegen des DualChan nur Riegel komplett Tauschen oder anderen Kühler kaufen.

Macht das denn dann mit dem CPU/Board überhaupt noch sinn?[/url]

Naja wegen dem nicht passenden Ramriegel in Slot A2+B2, Riegel abflexen oder mit einem Dremel, Blechschere, Platinenzange oder Seitenschneiderzange passend abschneiden.
Zum anderen, dein Kühlmonster, ich brauch für meinen 4670K-Prozessor nur einen Cooler Master Hyper 103 und er bläst nach hinten gedreht raus.
Deiner blast nach oben und hoffentlich auch durch den Deckel raus.
Also entweder von deinem Kühlmonster leider trennen oder halt einen Ramriegel stutzen (es gibt auch nackte Ramriegel ohne Kühlkörper).
Mehr braucht es momentan nicht, finde System noch schnell genug.
Wenn du auch ein Killerlanchip drauf hast kann ich dir einen Tip geben um nicht diese Killersoftware zu nutzen sondern was Besseres.
 
Ja den Killerlan hab ich drauf, nutze ihn aber nicht.
Das Kühlmonster hab ich inzwischen auch gedreht, bläst nun nach hinten auf nen auswärts laufenden Turmlüfter.

Ich hab nun wie geraten mal einige Tage mit dem Afterburner die werte geloggt (weiss jetzt nur nicht ob ich das log irgendwie posten kann) ich versuch es gleich mal als screenshot.

Die Einstellungen sind Grafik einstellungen: Hoch, aktiviertes v-sync (ich hab nur nen 60Hz Monitor), 1920x1080
Games: Far Cry 5, Destiny 2, Dragon Quest6,

Deaktiviere ich v-sync komme ich selbst bei Destiny, was hungriger zu sein scheint auf durchschnittliche 145 FPS, unter 80 fallen sie eigentlich nie. Die werte vom Afterburner scheinen mir als leihe nun eigentlich stabil. Ich kann also immer noch nicht die mikro lags erklären.
 

Anhänge

  • afterburn.png
    afterburn.png
    207,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das hin und her der Graka ist leider nicht aussagekräftig.
Da darfste den AMD-Kompatiblitäts-Klicker im Afterburner setzen. (Unified GPU Monitoring oder so ähnlich nennt sich der)
 
ok, hab ich aktiviert. Ich lass es nochmal durchlaufen. Das auf und ab ist mir auch aufgefallen, zwischen 0 und 100% auslastung in sprüngen. Ich konnt nur nichts damit anfangen.
 
Zurück