Monitor geht aus/Festplatten werden nicht erkannt/Unbekanntes Gerät

Hobelkohl

Schraubenverwechsler(in)
Monitor geht aus/Festplatten werden nicht erkannt/Unbekanntes Gerät

Hallo zusammen,

ich schätze ich brauche eure Hilfe bei der Lösung meines PC Problems. Ich bin leider nicht so erfahren was die Technik angeht, daher seid nachsichtig ;)

Also mein PC hat das folgende Problem: Wenn ich den PC hochfahre läuft alles flüssig bis zum Windows Ladebildschirm. Ab dem Moment schaltet sich der Monitor ab mit der Begründung, dass das HDMI Signal nicht mehr gefunden würde. Das Problem lässt sich gewöhnlich erst mit mehreren Neustarts beheben. Manchmal reicht es danach die Maus zu bewegen oder den Monitot nochmal an-und auszuschalten um wieder ein Bild zu bekommen. (Jedoch aber erst nach mindestens 3 Neustarts)
Seit ein paar Wochen kam dann ein weiteres Problem hinzu: mein Computer hat häufig keine Rückmeldung mehr und die Festplatte wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt, jedoch lediglich der name, ohne den Speicherplatz. Der Ladebalken füllt sich im Arbeitsplatz und sobald er fertig geladen hat, hat der PC keine Rückmeldung, bis ich die externe Festplatte wieder abstöpsle. Das ist nacheinander mit beiden externen Festplatten geschehen. Interne Festplatten scheinen (bisher) jedoch nicht betroffen zu sein.
Ausserdem habe ich im Geräte-Manager gesehen, dass ein "Unbekanntes Gerät" aufgelistet ist das ich nicht näher identifizieren kann. Ich habe es im Geräte Manager testweise mal ausgeschaltet, jedoch keinerlei Veränderung bemerkt. Es waren auch mehrere Treiber veraltet, jedoch lassen sie sich zumindest über GeForce Experience nicht aktualisieren, da ab dem Neustart das obige Start-Problem auftaucht.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass mein Audio Output nicht ganz funktioniert Im hinteren Audiostecker bekomme ich keinen Ton. Das hat einmal kurz sich geändert (ich weiß leider nicht mehr wie das zustande gekommen ist) da hatte er hinten wieder Ton, mittlerweile ist er dort aber wieder stumm.

Meine Systemdaten:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 4790 @ 3.60GHz
Haswell 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Motherboard
ASRock Z97 Killer (CPUSocket)
Graphics
22M45 (1920x1080@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 960 (Gigabyte)
Storage
465GB SAMSUNG HD502HJ (SATA )
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
HL-DT-ST DVDROM DH18NS40
Audio
High Definition Audio-Gerät


Hinzu kommen besagte 2 externe Festplatten.


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Monitor geht aus/Festplatten werden nicht erkannt/Unbekanntes Gerät

Hallo Willkommen
Unbekannte Hardware kann man über die Hardware ID evt. herausfinden indem man diese kopiert und über Google danach suchen lässt:
Geraetemanager: "Unbekanntes Geraet" herausfinden - CHIP
Vielleicht nur ein Problem mit dem HDMI Kabel,das könnte man mit einem anderen Kabel testen kann ja auch DVI sein .
Treiber der Grafikkarte ist aktuell?
Du könntest auch mal mit der Onboard Grafik der CPU testen ob die Probleme dort auch vorhanden sind.Dazu Graka ausbauen und Monitor Kabel ans Mainboard anschliessen.
Festplatten könntest du mal mit Crystaldiskinfo überprüfen: CrystalDiskInfo - Download - ComputerBase
oder auch mit dem Windows Tool Chkdsk.
 
AW: Monitor geht aus/Festplatten werden nicht erkannt/Unbekanntes Gerät

Danke für deinen Beitrag.
Das unbekannte Gerät konnte ich dadurch identifizieren:

" „ACPI\INT\33A0\0“. Hierbei handelt es sich um eine Hardware, die die Funktion Smart Connect von Intel bereitstellt. Sie soll dazu dienen, dass der Rechner regelmäßig kurz aus dem Schlafmodus aufwacht und online geht, um Programme zu aktualisieren, beispielsweise neue E-Mails abruft oder Einträge in sozialen Netzwerken auf den neuesten Stand bringt. "

Das HDMI Kabel scheint nicht betroffen zu sein, da es nur beim Start ab dem Windows Zeichen aussetzt. Ansonsten hat das Kabel auch nach stundenlanger Nutzung vollen Kontakt .
Die CrystallDiskinfo funktioniert bei mir leider nicht, da die externe Festplatte dort nicht angezeigt wird.
 
Zurück