Taugen externe Billig-Gehäuse was?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Moin!



Gestern hat sich der alte Laptop von meiner Frau entgültig verabschiedet. Der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen, Strom ist auch drauf. Irgendwie scheint der im Standby zu sein diese eine Lampe blinkt auch, aber er reagiert nicht mehr.
Naja, Garantie ist schon lange futsch und sie wollte sich sowieso einen neuen Läppi holen irgendwann, kürzlich hatten wir auch einen hier, den hat sie aber wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Wir wollen nochmal nach nen anderen gucken.

Zum jetztigen Problem: sie hat zwar regelmäßig Daten gesichert, aber ein 1-2 Ordner mit Bilder sind noch dazugekommen. Die möchte sie gerne wieder haben.
Wir haben daran gedacht die Festplatte aus dem Laptop auszubauen und in ein 2,5" Gehäuse einzubauen und dann an meinen PC zu hängen um die Daten zu sichern.
Die alte Festplatte möchte sie dann nicht mehr verwenden, deswegen wollen wir für ein neues Gehäuse nicht soviel Geld ausgeben.
Wir haben mal bei Ebay geguckt und da Gehäuse gefunden welche nur 5 Euro kosten. Aber ich bin da etwas skeptisch, taugen die was? Oder kann man sich damit was kaputtmachen? Die Stromversorgung erfolgt über USB:

USB 2.0 ALU externes Gehäuse für 2,5" SATA Festplatten versandfrei | eBay

oder lieber mehr drauflegen und ein Markengehäuse kaufen?

Wie gesagt wird es wahrscheinlich nur einmal verwendet. Ein einbauen in meinen PC kommt nicht in Frage, da ich kein Ärger beim booten haben will.
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Habe hier mittlerweile nach und nach sämtliche Laptops auf SSD umgerüstet und entsprechend mehrere 2,5"-Platten von 320-500GB übrig gehabt, die ich jeweils in ein USB 3.0 Gehäuse verfrachtet habe. Diese Platten dienen nun der Datensicherung und/oder -übertragung. Habe dabei konsequent auf dieses Gehäuse (gibts auch auf ebay) gesetzt und es gab seitdem keinerlei Klagen.

Entgegen mancher Userbewertungen wird die Hitze der Platte an das Alu-Gehäuse weitergegeben, sodass selbst nach heftiger Belastung (~80 GB-FLAC-Dateien, 100 GB .mkv-Dateien) i.d.R. nicht mehr als ~35°C erreicht wurden. Kann leider zu den günstigeren Modellen nichts sagen, da ich im Sinne einer flotteren Datenübertragung direkt zu USB 3.0 gegriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Danke für die schnelle Antwort!

Ein USB 3.0 Gehäuse brauche ich nicht, da ich an meinen PC noch kein USB 3.0 habe.;)
Wollte eigentlich nur wissen ob man diese Billiggehäuse bedenkenlos kaufen kann. Keine Lust mir hier nachher was am PC zu schrotten, wenn da irgendwie Spannungsschwankungen oder was sind über USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Hmm, wenn die Platte anschließend wirklich keine Verwendung finden sollte und USB 3.0 eh kein Grund für einen Aufpreis wäre, könnte man für eine einmalige Übertragung auch ein günstiges USB 2.0 Gehäuse nehmen. Mit einem USB 3.0 Gehäuse könnte man die Platte mMn eben vielseitiger einsetzen und hätte (auch bei zukünftigen Angelegenheiten) eine kleine, flotte Backupplatte. ;) Ist wohl ausschlaggebend, was man letztlich damit anfangen möchte.

Zu den günstigeren USB 2.0-Gehäusen habe ich leider keine Erfahrungswerte, da ich seit Jahren entweder auf eSATA und/oder USB 3.0 setze. :ka:

P. S. Dein Board hat hinten 2x USB 3.0 und intern die Möglichkeit 2x USB 3.0 für die Front zu betreiben.
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Also für den einmaligen gebrauch wirst du es wohl nicht viel billiger hinbekommen.

Ps: Ich wusste garnicht das die Dinger so billig geworden sind.
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

USB3 ist schon wg. der Stecker am externen Gehäuse haltbarer;
ausserdem abwärtskompatibel und die USB Bridge Chips schaffen im USB2 Modus wenigstens 28 MBit/s;
Nachteil - USB2 ports die nur 500mA liefern benötigen die "Kabelpeitsche";
die ist bei den meisten USB3 Kabeln nicht dabei.
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Dann kauf halt noch 2x USB3.0 Verlängerungen nach.

Und selber habe ich einige solcher Gehäuse probiert. Allerdings immer mit "Markennamen".
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Ist es von den Anschlüssen her vlt möglich, die Festplatte des Laptops einfach kurz in deinem PC anzuhängen?

Beispielsweise das Laufwerk zeitweise ab und dafür die Festplatte ran.
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Wenn es nur für den einmaligen Gebrauch ist, brauchst du nicht mal ein Gehäuse, sondern kannst so nen USB->SATA Adapter nehmen, wie sie oft den SSDs zum klonen beiliegen: Festplatten Adapter [2x USB 2.0 Stecker A - 1x SATA-Kombi-Stecker 7+15pol.] 0.43 m Schwarz im Conrad Online Shop | 976058. Hab ich jeweils auch für den Datentransfer genutzt (hab jedoch ein günstiges Teil von Logilink).
Hab aber auch mal so ein Gehäuse für ne alte SSD geholt, um die als externe weiternutzen zu können und dazu nutzte ich so ein Billigteil auch vom Coni: SATA-Festplatten-Gehäuse 2.5 Zoll TWNT-GD604 USB 2.0 im Conrad Online Shop | 410378. Hab jedoch gleich die USB 3.0 Version genommen, der Aufpreis damals war gering. Bei eBay mach ich(!) allgemein eher nen Bogen drum, ausser es handelt sich um den eBay Store von einem grossen, bekannten und vorallem seriösen Händler. Denn zu oft hab ich mich da schon von Bildern und Beschreibungen verarschen lassen (zwar nicht so wie in der letzten Print mit den 128GB USB Sticks beschrieben wurde, wo man aber nur 8GB nutzen kann). Es sind zwar auch bei eBay einige seriöse Leutz am Werke, doch ist es mir(!) mittlerweile einfach zu doof geworden, da erst solche mühsam zu suchen und drum geh ich bei allem was den PC betrifft nur noch zu Händlern, wo ich weiss was ich für mein Geld bekomme.
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Also bei dem Preis vom Adapter kann ich mir gleich ein Gehäuse holen.;)
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Danke für den Tipp!
Ich glaube das nehmen wir!:daumen:

Vielleicht verwenden wir die alte Festplatte doch noch weiter.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Generell würde ich einen akt. USB 3.0 Hub auf den Tisch stellen ist auch von der Bedienung angenehmer. Man kann mit Billiggehäusen leben nur die Verarbeitung ist nicht besonders prickelnd. Bei 2,5" braucht man auch keine Sorgen wegen Strom haben das ist eher bei 3,5" so eine Sache da die Netzteile nicht sehr wertig sind
 
AW: Taugen externe Billig-Gehäuse was?

Generell würde ich einen akt. USB 3.0 Hub auf den Tisch stellen ist auch von der Bedienung angenehmer. Man kann mit Billiggehäusen leben nur die Verarbeitung ist nicht besonders prickelnd. Bei 2,5" braucht man auch keine Sorgen wegen Strom haben das ist eher bei 3,5" so eine Sache da die Netzteile nicht sehr wertig sind

Eigentlich ist die Stromversorgung grad bei 2,5" relevant da diese gar kein Netzteil besitzen.

Platten mit viel Speicher und 2,5" fressen meistens mehr Strom als 1 USB Steckplatz liefern kann.
Daher werden viele 2,5" Gehäuse mit 2 USB Anschlüssen ausgeliefert was ich mehr als nur sinnvoll finde.

Die Qualität der Gehäuse von Fantec finde ich zumindest super.
kann da nix schlechtes dran finden.
 
Zurück