Festplatte noch zu retten?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Ich wollte gerade ein Backup erstellen jetzt wirft es mir aber ständig die Festplatte aus.
Ist ne Seagate Barracuda 2TB von glaub 2013 (War aus nem Fertig PC) in einem USB 3.0 Gehäuse von Fantec mit Netzteil.

Die hab ich vor Jahren in das Externes USB 3 Gehäuse eingebaut und dann mehr oder weniger vergessen.

Jetzt wollt ich grad ein Backup von ner anderen 2 TB HDD machen und mitten im Kopierervorgang hat se sich an meine MacBook selbst ausgeworfen (war ein Ordner mit über 300GB an Fotos)
Am PC hab ich Crystal Disk Info drüber laufen lassen da waren die Werte C5 und C6 Gelb und es stand Vorsicht oben dran.

Hab die dann am Mac repariert über das Festplattendienstprogramm jetzt zeigt Crystal Disk das was unten ist an.
Am Mac kann ich auf die Daten die bis jetzt drauf sind zugreifen, der Fehlgeschlagene Ordner ist Grau und sobald ich versuch den zu löschen oder den Kopiervorgang fort zu setzen wird die Festplatte automatisch ausgeworfen.

Im Screenshot die Werte von Crystal Disk Info.
Kann jemand was damit anfangen?
Mechanisch hört sie sich übrigens recht normal an.


MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-11 223659.png
    Screenshot 2023-10-11 223659.png
    92,2 KB · Aufrufe: 43
0 Lesefehler, 0 Wiederzuweisungen, 0 Suchfehler, 202 unkorrigierbare Fehler - da aber keine Lesefehler vermerkt sind konnten die Daten in einem/mehreren weiteren Leseversuch doch noch korrigiert werden, 208 Command Timeouts -die korrelieren sehr schön mit den Unkorrigierbaren, 1 Schreibfehler, 32 schwebende Sektoren die nicht gelesen werden können (C5/C6) und 632 ältere CRC Fehler (war wohl das USB Kabel).
 
Nö nicht mit Itunes. Einfach Beide HDDs per USB ans Macbook angeschloosen und dann die Daten von Festplatte A auf Fetsplatte B kopiert. Dann schmeisst es die Seagate 2TB raus.
 
Nö nicht mit Itunes. Einfach Beide HDDs per USB ans Macbook angeschloosen und dann die Daten von Festplatte A auf Fetsplatte B kopiert. Dann schmeisst es die Seagate 2TB raus.
Hat die Seagate eine externe Spannungsversorgung oder evtl ein Kabel das 2 USB´s hat eins für Daten und das andere für zusätzliche Spannungsversorgung
 
Die gute Platte geht über ein USB Kabel (Strom und Daten). Die im Gehäuse die immer rausfliegt hat ein USB A Kabel und ein seperats Netzteil.
 
USB A Kabel und ein seperats Netzteil.
Nicht das der Controler von dem externen Gehäuse einen weg hat?
Ich selber würde die 2TB mal auf Fehler prüfen mit den Win Tools.
Ansonsten wenn möglich direkt in PC einbauen wenn DU hast und ob due über das Netzwerk übertragen kannst.
Wie ist denn die Seagate Formatiert in NTFS? Wenn nicht probier das mal aus
 
Als Ergänzung zu Post #3:
393 SATA Downshift Errors (B7 Verlangsamung der SATA Schnittstelle).

Spekulativ: Entweder ein Problem der SATA Schnittstelle oder der betreffende Ordner weist fehlerhafte/schlecht lesbare Daten auf, möglichst natürlich am Ordneranfang, dannach gibts einen SATA Downshift Error, u.U. mehrstufig bis zum vollständigen Erlahmen der Übertragung und die Platte wird ausgeworfen. Ein eher unübliches Fehlerbild, zumindest in Windows, wenn keine Lesefehler angezeigt werden.

Das Festplattendienstprogramm dürfte die schwebenden Sektoren bereits aus dem Dateisystem ausgeschloßen haben, analog zur chkdsk Funktion in Windows, deshalb gibts kein Gelbes "Vorsicht" mehr, allerdings bleiben diese Fehler in der SMART Liste weiter vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Platte jetzt mal aus dem Gehäuse ausgebaut. Da richts minimal verschmort. Dann an den PC angeschlossen über SATA. Sie läuft wird aber nicht erkannt. Die Zeigts mir weder im Arbeitsplatz noch im Festplattendienstprogramm an. EDIT: Hab se gefunden. Jetzt geht sie in Windows.
Crystal Disk Info zeigt sie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Platte jetzt mal aus dem Gehäuse ausgebaut. Da richts minimal verschmort. Dann an den PC angeschlossen über SATA. Sie läuft wird aber nicht erkannt. Die Zeigts mir weder im Arbeitsplatz noch im Festplattendienstprogramm an. EDIT: Hab se gefunden. Jetzt geht sie in Windows.
Crystal Disk Info zeigt sie an.
Vielleicht ist auch der Controller des externen USB Case defekt.
 
Zurück