Taktet sich ein I7 3770k bei 70Grad herunter?

Komme mit Prime95 27.9 auch über 70°c. Taktet sich aber nichts runter.

Welches Mainboard hast du?
 

Anhänge

  • Full Customrun 4500-1.200v.jpg
    Full Customrun 4500-1.200v.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 43
Hab auch die 27.9 teste die mal. Die neuen Versionen heizen mehr, vielleicht können wir uns die ganze Mühe sparen. ;)


LINK Bei ihm machts über 15°C.

Aber wenn du bislang keine Probleme mit Abstürzen hattest vermute ich eher eine "ungünstige" Prime Version.

Mit welcher Version man seinen PC nachher "absturzfest" macht bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Persönlich reicht mir die alte Version, da Prime an sich schon ein Extrem-Szenario darstellt. Da muss ich nich noch eins drauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, aber das löst noch nicht mein Problem, warum zum Bischof er sich ab punktgenau heruntertaktet bzw das Mainboard das tut.....

Ja, die aktuelleste Version heizt sehr auf^^
 
Naja entweder die CPU wird durch irgend ein Schutzmechanismus vorzeitig ausgebremst oder durch die neue Prime Version überhitzen einzelne Bereiche in den Kernen stärker als vorher, was nicht unbedingt an der Core Temp zu erkennen sein muss.

Teste doch bitte mal mit der 27.9 und berichte ob das so wieder auftritt.

(Wobei ich bei meinen aktuellen 4.5Ghz außer den Spannungen keine Anpassung der Max TDP oder sowas vorgenommen hab.)
 
Mit der älteren prime Version scheint es zu funktionieren..... ?!;)

Die CPU bekommt, oder verlangt ein wenig mehr Vcore, bleibt aber dabei kühler und taktet NICHT zwischenzeitlich runter...

Weiß der Geier....

Vielleicht ist irgend eine Programmroutine im neuen prime, dass er kurzeitig nicht 100% ausgelasstet ist?
 
Hab gerade mal aus Lw 4.7GHz mit 1.35Vcore komme in Prime (28,5) leicht über 80C° kein Runtertakten usw, hab aber im BIOS die Settings aktiv das er runtertakten soll wenn zu heiß.
 
Trotz anheben des Powertargets geht er bei Mir, aber nur bei Version 28.5 , immer sporadisch mit dem Takt herunter.

Nun ,bei 4,2 GHz , werden nichteinmal 63℃ erreicht...

:(
 
Nein glaube sogar bei mir gibt es keine Einstellung dafür. :ugly:

Doch, gibts. :slap:


@micsterni14:

Nimm die 27.9er Version zum testen, AVX2 können die Ivy's nicht und Prime95 28.5 scheint damit ein Problem zu haben.

Ivy Bridge: x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AES
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es gut möglich sein das die einstellung bei mir "Intel Turbo Boost" oder ähnlich heißt und für die TDP verantwortlich ist? Die hab ich schon immer auf Deaktiviert.

Und mal nebenbei :ugly: 4.7GHz mit 1.37Vcore wie lange würde meine CPU so leben? 2-3Jahre? Temps selbst in Prime knapp über 80 nur.
 
Bei ausreichender Kühlung und stabiler Stromversorung sicherlich länger.

Nur wird dann schon dein Fernseher einen schnelleren Prozessor Onboard haben.:devil:
 
Die Einstellung für die TDP versteckt sich irgendwo bei "Long Duration Power Limit" + "Long Duration Maintained"+ "Short Duration Power Limit". (AsrockZ77-X4)
Was hier genau was ist müsst ich auch erst nachgucken.
Aber für den Hausgebrauch wohl nicht nötig zu erhöhen bzw. von "Auto" ab zu ändern. War auch so schon 4,8Ghz.

@micsterni14: Na hoffentlich blickst du am Schluss noch durch... schmeiß die 28.5er Version ganz runter.
 
Klar Blick ich noch durch;)

Hab ja meine 2 festen Profile gespeichert. Experimente werden ersteinmal nur so durchgelassen.

Also @Stock , undervolt, läuft mit normalen 4Kernturbo 3,7ghz durch.

Das ehem primestabile, Battlefield stabile ;) oc Profil taktet bei 4,5ghz oder versuchsweise 4,2ghz bei beiden Prime95Versionen herunter...
 
Also als kleine Nachbetrachtung...

Mit OC läuft er durch keinen Benchmark ohne heruntertakten durch (CoreTemp, alte oder neue Prime95 Versionen)

Ich nehme einfach mal an, das vllt sogar etwas beschädigt ist.

Bleibt er eben erstmal @stock...kommt Zeit, kommt Rat.
 
Zurück