Tagebuch [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

:lol:du weiss doch wie ich´s meine^^
aber so kann ich schön das 8 polige kabel dahinter legen und keiner siehts^^
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

ich hatte icht glück, dass die lüfter so flach sind!
zwischen lüfter und dem kühler des spannungswandlers sind nun gefühlte 0mm platz!
passt gott sei dank ganz genau!

da hast du wirklich viel glück gehabt, bei meinem wassergekühlten 780i ragen die spawa kühler 5mm übers board hinaus :ugly: aber zur not gibts ja noch 15mm hohe lüfter von yate loon :hail:

mfg
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

das mit dem Deckel schaut sehr schön verarbeitet asu, aber ich würde sagen, Schei** auf den obersten alufwerksschacht und mntier noch eienn 3. Lüfter, ansosnten verschenkst du aj sehr viel Radiatorleistung

mfg Klemens
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

mal schauen!
erst mal abwarten wie die temps sind!
hab hinter den 240er in der front noch nen 3 120er lüfter montiert, damit es nen schönen airflow im gehäuse gibt!
denk mal da sollte der radi oben auch mit 2en auskommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

Naja wie dem auch sei (wird die zeit schon zeigen, ob ein 3 lüfter nötig ist)!
Ich bin mit meinem Projekt gestern wieder eine ganze Ecke weiter gekommen:

[FONT=&quot]Tag 3[/FONT]

[FONT=&quot]Nachdem der neue Radiator Einzug in das Gehäuse erhalten hat, geht es nun darum, ihn in den vorhandenen Kühlkreislauf mit einzubinden.[/FONT]
[FONT=&quot]Eigentlich keine große Sache, aber man muss sich ja schon mal Gedanken darüber machen![/FONT]
[FONT=&quot]So sieht ungefähr mein Vorhaben aus (Skizze):[/FONT]
113364d1245360245-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-unbenannt.jpg



[FONT=&quot]Fließrichtung: Pumpe, CPU, Radi0, GPU, Radi1, AGB[/FONT]
[FONT=&quot]Da mir dies als die beste Variante erschien (CPU als auch GPU wird mit gekühlten Wasser versorgt), stand dem Einbau nichts mehr im Wege![/FONT]:)
113365d1245360245-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-sdc10076.jpg



[FONT=&quot]Mir wurde schnell klar, dass die vorhandene Konfiguration im neuen Kreislauf so nicht verwendet werden konnte (auf diesem Bild sieht man sehr deutlich was ich für ein Glück mit dem oberen Spannungswandler hatte)[/FONT]:banane:

113366d1245360245-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-sdc10081.jpg

[FONT=&quot]Also alles erstmal schon ausbauen und trocken legen…[/FONT]


[FONT=&quot]Um den Schlauch zum oberen Radiator zu führen zu können, verwendete ich einen 45° Adapter, damit dem Schlauch in etwa die Richtung gewiesen wird![/FONT]
[FONT=&quot]
113367d1245360245-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-sdc10084.jpg

[/FONT]



113368d1245360245-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-sdc10086.jpg



[FONT=&quot]Hierbei werdet ihr euch sicherlich die Frage stellen, warum ich diesen „Schnörkel“ gemacht habe und nicht den direkten Weg wählte…[/FONT]:ka:
[FONT=&quot]Nun ja sah mir elegant aus und der Zweck dahinter besteht darin, wenn ich dann endlich meinen q9550@ 4 GHz einbauen kann (Caseking lässt sich mit meiner Bestellung inkl. WLP leider feiern), ist ein entfernen des Kühlers möglich, ohne den Schlauch abzubauen![/FONT]


[FONT=&quot]Der Rest war ja nun nicht weiter aufregend…[/FONT]
113369d1245360245-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-sdc10087.jpg



[FONT=&quot]Den mir von nemetona empfohlenen T-Stück-Thermosensor platzierte ich oberhalb des AGB![/FONT]:daumen:
[FONT=&quot]Dort ist er nicht weiter auffällig und zeigt mir die Temperatur am Kühlkreisauslass an![/FONT]

[FONT=&quot]Nun konnte fleißig Wasser nachgefüllt werden, wobei sich das Problem ergab, wie das Wasser im Kreislauf verteilt werden sollte![/FONT]:wall:
[FONT=&quot]Schließlich hat ja Luft in der Wakü nichts zu suchen![/FONT]
[FONT=&quot]Ich musste also die Pumpe in Gang bringen, jedoch ein Rechnerstart schien mir aufgrund der mangelhaften Kühlung zu riskant![/FONT]

[FONT=&quot]Dabei half mir wieder einmal eine tolle Idee meines Onkels….[/FONT]
attachment.php

[FONT=&quot]Ein Königreich für eine 12V Mopedbatterie…[/FONT]:daumen:



attachment.php

[FONT=&quot]Nun konnte ich die HPPS+ in Gang bringen und mit einigen Gehäuseneigungen den Großteil der Luft aus dem Kreislauf entfernen, indem die Pumpe immer schön das Wasser durch den Kreislauf führte![/FONT]
[FONT=&quot]Die Verschlauchung ist somit abgeschlossen und glücklicherweise war auch alles auf Anhieb dicht!![/FONT]

[FONT=&quot]Im nächsten Teil werden einige Lötarbeiten notwendig sein, um 6-8 Lüfter an eine 4er Lüftersteuerung von Scythe anzuschließen![/FONT]
[FONT=&quot]Danach kann ich mich dann endlich dem leidigen Thema der Verkabelung widmen![/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)

Hier gibt es Überbrückungsstecker, mit denen man das Netzteil kurzschließen kann.
Einfach alles abstöpseln, was leben soll, und die Kiste mit dem Stecker am 24poligen ATX-Stecker starten :daumen:

Aber wenigstens hast Du mitgedacht und nicht die schöne Hardware gegrillt :daumen:

Da hab' ich hier schon ganz andere Berichte gelesen... :schief:
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

Ja hätte ich machen können^^
ging aber auch so sehr gut, fand ich und ich musste nicht ein kabel abmachen;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

[FONT=&quot]Tag 4, die Verkabelung[/FONT]
[FONT=&quot]Die Verkabelung ist meiner Meinung nach eines der schwierigsten Arbeiten beim PC- Bau, da man möglichst einen ästhetischen Eindruck erwecken will, gleichzeitig aber nicht jedes Gehäuse für ein geschicktes Kabelmanagement geschaffen ist![/FONT]
[FONT=&quot]Und ich muss sagen, das Rebel12 gehört nicht dazu:heul:![/FONT]


[FONT=&quot] Da hinter dem Mainboard nun wirklich kein Platz ist, diverse Kabel zu verstecken, wurde mir schnell klar, dass gewisse Kabel wohl sichtbar bleiben müssen![/FONT]
[FONT=&quot]Daher entschied ich mich, aus alles was ich nicht verstecken kann, einen ordentlichen Kabelbaum zu bauen![/FONT]
[FONT=&quot]Das erste Problem dabei war das recht hässliche PATA- Kabel![/FONT]
115114d1245878105-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-dsc01226.jpg

[FONT=&quot]Die Lösung: kleine Einritzungen…[/FONT]
115115d1245878105-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-dsc01229.jpg


[FONT=&quot]Und zu einem Kabel binden, welches sich elegant an der Seite verlegen lässt:daumen:![/FONT]

[FONT=&quot]Problem2: Die ganzen Radiatorlüfter an die Steuerung anschließen![/FONT]
115116d1245878105-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-dsc01223.jpg


[FONT=&quot]Lösung: ein Y-Adapter für 3 Lüfter löten![/FONT]
115117d1245878105-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-dsc01224.jpg


[FONT=&quot]Somit können 3 Lüfter an 1 Anschluss angeschlossen werden:gruebel:.[/FONT]


115118d1245878105-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-dsc01235.jpg

[FONT=&quot]Nimmt doch langsam Gestalt an:ugly:[/FONT]

[FONT=&quot]Somit waren eigentlich nur noch die Sata- Kabel, die 4 Temperaturfühler, sowie die RAM-Kühlung zu montieren!:hail:[/FONT]
115119d1245878105-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-dsc01245.jpg



115120d1245878105-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-dsc01238.jpg

[FONT=&quot]Abschließend noch die Kabel der Einheiten von der Gehäusefront….[/FONT]
115121d1245878105-tagebuch-rebel12-wakue-aufgemotzt-dsc01242.jpg

[FONT=&quot]Und damit ist eigentlich schon alles verlegt!:bier:[/FONT]


[FONT=&quot]
attachment.php
[/FONT]
[FONT=&quot]Somit ist das ganze Projekt eigentlich beendet (mal abgesehen davon, dass der 9550@ 4GHz noch den Weg finden muss^^) und ich kann euch ein paar Eindrücke bei Dunkelheit präsentieren:nicken:[/FONT]


dsc01249-jpg.115130

attachment.php



attachment.php

[FONT=&quot](sry:nene: für das teilweise verschwommene)[/FONT]

[FONT=&quot]Hoffe euch hat mein kleines Projekt gefallen und zu einigen eigenen Gedanken angeregt!:D:D:D[/FONT]
 

Anhänge

  • DSC01249.JPG
    DSC01249.JPG
    212 KB · Aufrufe: 184
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

von Vorteil bei deinem Netzteil ist es, dass der Hauptkabelstrang auf der Seite des Mainborads das Netzteilgehäuse verlässt! Bei mir is dem leider nicht so, mein Enermax Pro82+ hat ihn vorn heraus, was nicht sonderlich zur Optik beiträgt noch zum Kabelmanagement. Einzige Abhilfe wäre das bohren neuer Anschraublöcher um das Netzteil zu drehen - bin aber zu Faul alles wieder auszubauen um die Hardware vor Spänen zu schützen.

Sehr gut verkabelt, ein Hauptstrang is die einzig wahre Lösung beim Rebell. Bitte liefer auch noch Temperaturen, wenn möglich voher/nachher, nach und auch ein Vergleich mit vollbestückung am großen Radi - kannst den Lüfter zum Test auch oben drauf schrauben ;)

mfg
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

jo gerne, bin erstmal daran die 8800GTX zu strizen!
am we kommt der neue prozzi drauf und dann geht ab!

*update: mit der GTX bin ich fertig!
is zwar nicht so der burner in sachen oc (hab mir mehr davon versprochen), aber hier ist das ergebnis

*update2: die Temps sind eigentlich recht ordentlich (Graka oc; CPU noch @3,8 1,46V)
21° im ide, und nach ner stund primeln 27,1°, da kann ich eigentlich nicht meckern!
das mit der vollbestückung kann ich noch mal probieren, aber ich vermute das es nicht viel bringt, da der radi eh für
langsame lüfter ist und vom 250er eigentlich noch nen luftzug ankommen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

*update 3 der neue prozessor!

da der q6600 nun in einem anderen rechner seinen dienst verrichten soll, hatte ich mir nen q9550@ 4 GHz besorgt!
dabei wollte ich mal die hochgelobte Flüssigmetall WLP ausprobieren!
doch bei meiner casekingbestellung waren verschiedene kompnenten nicht verfügbar und es kam zu Verzögerungen!
jetzt ist glücklicherweise alles da und er einbau kann beginnen!

Hier noch einmal der gute alte q6600 (lange zeit ein treuer begleiter)
attachment.php


und hier der neue q9550 mit der berühmten WLP
attachment.php


alles noch einbauen....
attachment.php

... und wieder zusammen schrauben!

dann gings gleich mal los mit übertakten!
dabei muss ich sagen, dass die 4 GHz auf anhieb mit standardsettings (vcore 1,33V) stabil gingen!
nach einigen optimierungsversuchen (für optimalen ram, wobei der rechner sich noch im versuchsstadium befindet), muss ich sagen, dass microsofts neues OS hervorragend zum übertakten geeignet ist!

hier noch ein screen vom primeln

attachment.php


dabei muss ich bemerken, dass die temps für 26°C raumtemperatur eigentlich voll im grünen bereich liegen!
da ich nun weiss das der prozzi 100% läuft, kann ich mich heute abend an den ram setzen!
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

Na toll....
Ich brauch 1,375V Spannung um bei meinem E8400 (C0) auf 4.0 GHz zu kommen. :motz:
*E0 CPU haben will* :wow:

Sonst top. :daumen:



mfg skulldragon24
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

Sehr geil ;D
Mir gefällt dein PC, kann man sich viel abgucken :P
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

Kannst du mal einen Biosscreen von den eingestellten Spannungen machen??
Oder hast du den Rest auf "Auto" gelassen??

mfg skulldragon24
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

also ich kann dir sagen
Vcore 1,34... V
NB 1,36V
gtl habe ich statt auto auf die standardwerte gesetzt
SB 1,2V
NB gtl auf auto
Vdimm 2,3V (allerdings noch zur testphase:ugly:)

so das sollten alle wichtigen sein!
nicht vergessen: timings auf manual
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

So eine hohe NB-Spannung???
Der P45er sollte doch auch den Takt bei Standardspannung (1,1V) hinbekommen???

Und was hast du für eine FSB-Spannung eingestellt???
Hast du auch mit der CPU-PLL-Spannung gearbeitet???


mfg skulldragon24
 
AW: [Tagebuch] Rebel12 Wakü@ aufgemotzt

FSB 1,28V
die NB geht auch @ auto!
wie gesagt, ist noch ne testphase für den ram!
da ich ne vollbestückung fahre gönnt sich sie NB gern mal etwas mehr!
deshalb auch die nette ramspannung
 
Zurück