Tagebuch mit High-End-Hardware: Riesiges Mountain Mods schluckt Mo-Ra 3

Krasses Teil das ist, der Kühler hat ja fast die Größe wie der ausm Auto`chen meiner Frau :D

Modden ist ein Hobby wie jedes andere auch,egal wie sinnfrei das manchen erscheinen mag.

In diesem Sinne kann ich nur weiterhin viel Spaß & Erfolg beim Basteln wünschen:daumen:
 
Naja, erstens wegen der Optik (wenn alle RAM-Bänke belegt sind siehts viel geiler aus als mit Lücken dazwischen) und zweitens kann man nie zuviel RAM haben, gerade jetzt wo er so billig zu haben ist.
Und: Es gibt tatsächlich einige Games die sogar mehr als 12GB verbraten wenn man Downsampling mit UltraHigh-Settings nutzt. ;)
Hab selbst 24GB verbaut, daher konnte ich das schonmal sehr schön durchtesten.



Bitte nicht böse sein, aber ein dümmeres Argument habe ich noch nie gehört. Aus optischen Gründen 24 GB Speicher verbauen :lol: unglaublich. Und ich wuste auch nicht, das Downsampling mehr als 12 GB Arbeitspeicher verbraucht, geschweige den, das es überhaupt Arbeitspeicher verbraucht. Du solltest noch mal nachdenken.

@ Top: netter MOD und sauber gearbeitet. Respekt :daumen:
 
lol was fuer ein scheiss grosser kasten xD wenn man zu viel platz im haus hat und den unbedingt fuellen muss nagut aber ansic hfinde ich das total bescheuert. ich meine wo ist heir der sinn, eine moeglichst grosse platzverschwendung zu realisieren? kann dem "konzept" nix abgewinnen... das teil ist das gegenteil von einfallsreich und klever :P
 
lol was fuer ein scheiss grosser kasten xD wenn man zu viel platz im haus hat und den unbedingt fuellen muss nagut aber ansic hfinde ich das total bescheuert. ich meine wo ist heir der sinn, eine moeglichst grosse platzverschwendung zu realisieren? kann dem "konzept" nix abgewinnen... das teil ist das gegenteil von einfallsreich und klever :P

Das ist deine Meinung, und die respektiere ich, ABER:

1. Ich finde es ein wenig unfair und respektlos etwas als "scheiss" oder "bescheuert" zu bezeichnen, wo jemand viel, viel Arbeit hinein gesteckt hat, und noch stecken wird. Ein einfaches "mir persönlich gefällt es nicht" halte ich da für wesentlich angemessener:daumen2:

2. Ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt verstanden hast worum es geht. Das Ziel ist es, einen riesengroßen Mo-Ra3 Radiator in einem Gehäuse, und somit unsichtbar, zu verbauen. Da das in einem Tower-Gehäuse kaum zu realisieren ist, war ich also gezwungen mich anderweitig umzuschauen. Und für Wasserkühlungen bietet Mountain Mods eine Vielzahl großer, interessanter Gehäuse an, die natürlich nicht jedem gefallen.
Vielleicht hättest du mal mein Tagebuch lesen sollen, anstatt mein Projekt zu verurteilen...:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht böse sein, aber ein dümmeres Argument habe ich noch nie gehört. Aus optischen Gründen 24 GB Speicher verbauen unglaublich. Und ich wuste auch nicht, das Downsampling mehr als 12 GB Arbeitspeicher verbraucht, geschweige den, das es überhaupt Arbeitspeicher verbraucht. Du solltest noch mal nachdenken.


Vielleicht solltest du mal nachdenken bevor du wirres Zeug schreibst. ;)
Wenn du dich mal intensiv mit der Thematik Downsampling auseinandersetzen würdest könntest du auch wissen, dass bei diesem Verfahren nicht nur die GPU(s) und CPU beansprucht werden.
Der RAM ist nach wie vor eine von vielen stark unterschätzte Komponente, gerade in Sachen Gaming. Das erinnert mich immer an das Beispiel "Gothic 3", wo damals alle immer rumjammerten man bräuchte
eine 600€-GPU um das Spiel flüssig spielen zu können. :lol: Und was kam am Schluss raus? Richtig: Die GPU war zwar wichtig, aber noch wichtiger war es eine große Menge (6-8GB) Arbeitsspeicher
zu besitzen. Und siehe da: Es lief flüssig.

Bevor du also meinst andere mit deinem Allwissen belehren zu müssen, schau lieber mal über den Tellerrand. Das hat schon so machem echt geholfen. :daumen:

Und zum Thema Optik:
Wer (s)ein PC-System optisch perfektionieren will, legt oftmals auch großen Wert darauf alle RAM-Slots zu belegen. Das kann jeder bestätigen der in der Modding-Szene aktiv und erfahren ist.
Und lesen will auch gelernt sein: Ich hab ihm nicht empfohlen 24GB zu verbauen (ich sagte nur ICH hätte sie verbaut), sondern nur alle RAM-Slots zu füllen.
Welche Größe die einzelnen RAM-Module hierbei haben sollen, kann ja jeder für sich entscheiden. Nicht umsonnst gibt es Module in fast allen möglichen Größenordnungen.
Aber wie gesagt: Um die Ecke denken scheint nicht deine große Stärke zu sein. Naja, deine Sache. Nur sollte man dann halt vorsichtig damit sein andere zu kritisieren.
 
Das mit den belegten RAM-Bänken kann ich absolut nachvollziehen. Es sieht einfach besser aus, wenn auf jeder Bank ein schönes Modul sitzt. Es macht schlicht etwas her, und absolut sinnfrei ist Headroom schließlich auch nie, selbst wenn ich selbst ihn, und seien es nur 8GB insgesamt, nur äußerst selten voll ausnutze: mein Rechner ist dadurch schon ein Bisschen schneller geworden.
 
und die gewinnerfrage lautet?!

wie schwer ist das teil eigentlich :ugly: schaut aber hammermäßig aus :daumen: würde sagen 10 von 10 sternen ^^ wenn es welche geben würde
 
Dir bringt das schnellste System nichts wenn du ne eher langsame MLC-SSD verbaust, die nach 3 Wochen um 40%
in der Leistung einknickt. Is doch schwachsinnig sowas.

SSD 1 läuft bei mir seit 14 Monaten, SSD 2 seit 7 Monaten. Leistungsverlust konnte ich gefühlt keinen feststellen. Unglaublich, beide SSDs haben MLC. :ugly:

Über die "bestücke die freien RAM Bänke mit mehr RAM weil sieht so ******** aus" hab ich köstlich gelacht. :D Was kommt als nächstes? Bestück alle Laufwerksschächte mit SLC SSDs weil leer sehen solche Schächte ******** aus? :ugly:

@Topic: Das Teil hat schon was. Aus räumlichen Gründen kann ich mir so einen Würfel nicht in die Bude stellen. :(
 
Hey, erstma finde ich eure Diskussionen wie immer sehr amüsant:ugly: Das mit dem RAM-Bänke voll bestücken kann ich voll nachvollziehen. Denke auch grad darüber nach(RAM kostet ja grad nix). Eins verstehe ich echt net: wie kann man so abartig viel Geld für son paar blöde Alubleche ausgeben? Der Gehäusehersteller muss sich ja dumm und dämlich daran verdienen. Das soll keine Kritik am Killswitch_2 sein. Scheinbar gibs Verrückte die das kaufen. Gefallen tuts mir nicht. Aber die Hardware>>:devil: Gib mir doch bitte eine GTX 580 ab. Adresse wo du die hinschicken kannst, geb ich dir gern:D
 
Ich glaube nicht das das billige Alubleche sind :)

Ich finde das ein schönes Projekt, zwar etwas überdimensioniert, aber dafür ist der Mora intern was meiner Meinung nach viel besser ist als ihn draußen stehen zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich echt net: wie kann man so abartig viel Geld für son paar blöde Alubleche ausgeben? Der Gehäusehersteller muss sich ja dumm und dämlich daran verdienen.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Individualität: Mountain Mods ist eine sehr kleine Firma. Wer in Europa ein selbst konfiguriertes (Aquatuning bietet auch fertige an) MM-Case haben möchte, muss es aus den USA importieren. Deswegen ist die Verbreitung hier in Europa extrem gering. Man hat dann zwar etwas ganz besonderes, was allerdings auch dementsprechend kostet. Individualität ist halt teuer;)

2. Flexibilität: Bei jedem anderen Tower oder Cube Gehäuse ist man relativ eingeschränkt. Bei einem Mountain Mods nicht. Du kannst jedes Panel um 180° drehen, was dir viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um die Hardware zu verbauen. Mainboardposition? So wie du es gerne hättest! Festplatten? Kannst du überall hinbauen wo es dir gefällt. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Mountain Mods baut Gehäuse entwickelt von Moddern für Modder".

3. Platz: Wo andere schon über die Länge einer Graka nachdenken müssen, aus Sorge dass diese mit dem HDD Käfig kollidiert, schluckt das Ascension selbst die größten Radis, riesige Grakas und XL-ATX Boards (wenn man den entsprechenden Tray mitbestellt).

4. Zukunftssicherheit: Wer einmal Geld in ein MM investiert, braucht sich nie mehr Gedanken über eine neues Case zu machen.Sollte es mal neue Mainboard-Formate geben, dann bestellt man sich den entsprechenden Tray und gut ist. Falls ich mal einen zusätzlichen Mo-Ra verbauen möchte, dann geht auch das mit dem passenden Panel, oder vielleicht fünf zusätzliche 360 Radis.... Welches Tower-Gehäuse bietet dir das? Ein Silverstone TJ-11 für 560€ bestimmt nicht:).

Du siehst also, ein MM-Case ist weit mehr als ein paar blöde Alubleche. Klar, das Ascension ist Geschmackssache und mag nicht unbedingt ein Designer-Schmuckstück sein ("form follows function"), aber die Vorteile die es für einen PC-Bastler mit sich bringt, wiegen das mehr als auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut hammerteil! :daumen:

besonders die vielen lüfter! :sabber:

die hardware ist sowieso auch wahnsinn. :hail:

das case wäre für mich zwar ein wenig zu gross, aber für die verbauten sachen, bzw was du noch vorhast zu verbauen ist es dennoch am ende kompakt.
 
Zurück