Tagebuch mit High-End-Hardware: Riesiges Mountain Mods schluckt Mo-Ra 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tagebuch mit High-End-Hardware: Riesiges Mountain Mods schluckt Mo-Ra 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Tagebuch mit High-End-Hardware: Riesiges Mountain Mods schluckt Mo-Ra 3
 
Finde ich ziemlich hässlich. Nur für mehr Übertaktungsspielraum gleich die Hardware in einen übergroßen Würfel zu packen, der das ganze dann unschön macht, finde ich nicht nötig... Aber ok, wer's braucht.^^
Fürs benchen kann man schließlich extremere Kühlmethoden nehmen und wenn er die Hardware ständig bei Übertaktung laufen lassen will, dann wird er die eh alle paar Jahre auswechseln müssen :schief:
 
MountainMods hat schon lustig Gehäuse hab selber das Pinnacle 24, einer meiner Freunde will sich auch das Ascention Extended holen damit ein 4 Way MoBo und sein Kompressor für die KoKü rein passt. :devil: Das wird auch ein geiles Projekt
 
Ich kann dem Ding nichts abgewinnen.
Es ist nimmt viel Platz weg, es ist zu teuer und mir gefällt es nichtmal.

Aber jeder wie er will...

P.S. In dem Tagebuch geht es auch nicht weiter:daumen2:
 
Naja, so richtig toll finde ich das Gehäuse nicht. Das geht noch besser. ;)

Und die Hardware könnte man auch besser aufeinander abstimmen finde ich.
Ich nutze zwar auch einen 980X und zwei GTX580 im SLI-Modus (allerdings habe ich die 3GB-Version von Gainward), aber dazu habe ich Vollbestückung beim RAM
und vor allem eine leistungsfähige SLC-SSD verbaut. Dir bringt das schnellste System nichts wenn du ne eher langsame MLC-SSD verbaust, die nach 3 Wochen um 40%
in der Leistung einknickt. Is doch schwachsinnig sowas.

Und wenn man schon nen Mora3 Pro reinbaut (hab ich auch im Verbund mit nem Phobya 360) sollte man aber konsequenterweise auch ALLES mit Wasser kühlen finde ich.
Gerade wenn man "extrem übertakten will" wie er sagte. Ich kühle z.B. auch meinen RAM, das komplette Mainboard und auch die Festplatten mit Wasser (neben CPU und GPUs).
Naja gut, soll wohl auch eher ein Prestige-Objekt sein, wobei es in meinen Augen dafür dann die falschen Ansätze sind.
Aber egal, muss ja ihm gefallen, ge? :daumen:
 
Hab bei mir ein OCZ Revo X2 mit MLCs drin seit 8 Wochen, und konnte einen solchen zusammebruch in der Leistung nicht bemerken. OK ein RevoX2 sind vier MLC-SSDs auf zwei Platinen mit einem SoftwareRAID Chip von SilImage... Zur Wasserkühlung, hab bei mir MoBo, GTX580@SLI, und CPU unter Wasser, meine RAMs laufen mit real 1005mhz und haben 50°c wenn die Kiste 36H stunden lief, da erschliesst sich mir den Sinn nicht die RAMs mit Wasser zu kühlen, meine VelociRaptoren haben max 30°c, kann auch am gesamt Konzept des Gehäuses/Belüftung liegen. Mein 990er hat beim Normalen Arbeiten 21-24°c das macht schon spaß. :devil:
 
Boah das Teil noch schön mit Papst-Delta Lüftern bestückt und ab geht die Post.:lol:

Suacoole Optik,aber das Teil muss doch mindestens 50kg wiegen,oder?
 
Finde ich ziemlich hässlich. Nur für mehr Übertaktungsspielraum gleich die Hardware in einen übergroßen Würfel zu packen, der das ganze dann unschön macht, finde ich nicht nötig... Aber ok, wer's braucht.^^
Fürs benchen kann man schließlich extremere Kühlmethoden nehmen und wenn er die Hardware ständig bei Übertaktung laufen lassen will, dann wird er die eh alle paar Jahre auswechseln müssen :schief:

Der Computer ist zum Spielen gedacht, nicht zum Benchen.


Ich kann dem Ding nichts abgewinnen.
Es ist nimmt viel Platz weg, es ist zu teuer und mir gefällt es nichtmal.

Aber jeder wie er will...

P.S. In dem Tagebuch geht es auch nicht weiter:daumen2:

Wie du anhand der bisher verbauten Komponenten siehst, war das ganze recht teuer. Und da ich kein Millionär bin, muss ich für neue Komponenten (z.B. für die Wakü) sparen;). Deswegen geht es im Moment nicht weiter. Aber keine Sorge. Im April geht's weiter.


Naja, so richtig toll finde ich das Gehäuse nicht. Das geht noch besser. ;)

Und die Hardware könnte man auch besser aufeinander abstimmen finde ich.
Ich nutze zwar auch einen 980X und zwei GTX580 im SLI-Modus (allerdings habe ich die 3GB-Version von Gainward), aber dazu habe ich Vollbestückung beim RAM
und vor allem eine leistungsfähige SLC-SSD verbaut. Dir bringt das schnellste System nichts wenn du ne eher langsame MLC-SSD verbaust, die nach 3 Wochen um 40%
in der Leistung einknickt. Is doch schwachsinnig sowas.

Und wenn man schon nen Mora3 Pro reinbaut (hab ich auch im Verbund mit nem Phobya 360) sollte man aber konsequenterweise auch ALLES mit Wasser kühlen finde ich.
Gerade wenn man "extrem übertakten will" wie er sagte. Ich kühle z.B. auch meinen RAM, das komplette Mainboard und auch die Festplatten mit Wasser (neben CPU und GPUs).
Naja gut, soll wohl auch eher ein Prestige-Objekt sein, wobei es in meinen Augen dafür dann die falschen Ansätze sind.
Aber egal, muss ja ihm gefallen, ge? :daumen:

1. Warum soll ich den RAM voll bestücken, wenn 12GB in Spielen sowieso keinen Vorteil bringen?
2. Die HDD hat keinesfalls 40% der Leistung verloren, sondern funktioniert immer noch so gut wie am ersten Tag:daumen:. Und selbst "langsame" MLC-SSD bringen im Vergleich zu einer normalen HDD mehr als genug Leistung:D.
3. Nur weil ich jetzt noch nicht vorhabe alle Komponenten zu kühlen, heißt das nicht, das ich es nicht irgendwann mache. Einen Schritt nach dem anderen.
4. Ich möchte gar nicht extrem übertakten, sondern nur etwas mehr aus der Hardware rausholen. Wenn ich extrem kühlen wollte, dann würde ich eine Kompressorkühlung oder so, verwenden.


Hm. Das ist mal ein Lüfter. Würd mich mal interessieren wie laut das Teil ist.
Stehe persönlich lieber auf MiniPCs (mini-ITX).

Die lautesten Komponenten sind im Moment die Grakas und die CPU (deswegen die Wakü). Die 9 Blacksilent-Lüfter und die 3 Xigmatek im Deckel sind flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum soll ich den RAM voll bestücken, wenn 12GB in Spielen sowieso keinen Vorteil bringen?

Naja, erstens wegen der Optik (wenn alle RAM-Bänke belegt sind siehts viel geiler aus als mit Lücken dazwischen) und zweitens kann man nie zuviel RAM haben, gerade jetzt wo er so billig zu haben ist.
Und: Es gibt tatsächlich einige Games die sogar mehr als 12GB verbraten wenn man Downsampling mit UltraHigh-Settings nutzt. ;)
Hab selbst 24GB verbaut, daher konnte ich das schonmal sehr schön durchtesten.

2. Die HDD hat keinesfalls 40% der Leistung verloren, sondern funktioniert immer noch so gut wie am ersten Tag:daumen:. Und selbst "langsame" MLC-SSD bringen im Vergleich zu einer normalen HDD mehr als genug Leistung:D.

Klar, mit regulären HDDs muss man gar nicht erst vergleichen. (wobei die Velocis von WD den durchschnittlichen SSDs schon sehr nahe kommen!)
Aber wenn man schon pfeilschnelle Hardware so wie du auch verbaut, ist es halt ärgerlich wenn die Leistung der Systemplatte immer mehr nachlässt. Das passiert dir mit SLC-Platten halt nicht. Aber ok, man muss
auch fairerweise sagen die sind i.d.R. sehr teuer, kann sich also nicht jeder leisten.

3. Nur weil ich jetzt noch nicht vorhabe alle Komponenten zu kühlen, heißt das nicht, das ich es nicht irgendwann mache. Einen Schritt nach dem anderen.

Na dann viel Spaß beim "im Nachheinein die WaKü umrüsten". :D Den Fehler hatte ich damals auch einmal gemacht. Lieber gleich von Anfang an, dann spart man sich ne Menge Frust, glaub mir.

4. Ich möchte gar nicht extrem übertakten, sondern nur etwas mehr aus der Hardware rausholen. Wenn ich extrem kühlen wollte, dann würde ich eine Kompressorkühlung oder so, verwenden.

Muss man ja bei nem 980X auch nicht wirklich. ;)
Der hat so oder so aktuell mehr als genug Power für alles - nicht nur für Games wie die SandyBridge-Dinger.

Dann noch viel Spaß beim weiterbasteln.
 
Zurück