Tagebuch [Tagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder (portabel)

Wenn dein mainboard ne onboardgrafik hat, kannst du diese mal versuchen. Wenn du auf start drückst, geht deine pumpe und lüfter überhaupt an? Wenn nein, schau mal ob du wirklich alles richtig verkabelt hast (Netzteil)

Gruß Angelo
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Wenn dein mainboard ne onboardgrafik hat, kannst du diese mal versuchen. Wenn du auf start drückst, geht deine pumpe und lüfter überhaupt an? Wenn nein, schau mal ob du wirklich alles richtig verkabelt hast (Netzteil)

Gruß Angelo

Moin,

das Mainboard hat keine eigenen Grafikausgänge, dass habe ich leider auch schon geprüft gehabt :-_-:. Wenn der Rechner gestartet wird läuft alles an - Pumpte, Lüfter, und auch die Bildschirme gehen von "Kein Signal" auf "Powersaving".

Bin aber auch erst wieder gegen 16 Uhr daheim, mal schauen ob ich den Rechner zum laufen bekomme :hail:.
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Hast du vorallem auch die Grakas mit dem Netzteil verbunden?
MtG
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

hmmm, der defekt kann auch einfach durch den umbau gekommen sein.

kleine anmerkung von mir:

warum so ein riesiges netzteil, wo schon fast ein halb so großes gereicht hätte? effizient ist anders.

du kannst es gerne mal probieren, aber ich glaube das die gtx470 sogar schon einer gtx680 als dedicated physX im weg steht und sie das alleine besser könnte. bei nem gtx680 sli mal ganz zu schweigen von.
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

@ Angelo-K Jau verbunden ist alles - aber ich werde (falls mein Edit von Post 20 nichts bringt) eh nochmal alle Kabel kontrollieren.
@ the.hai Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und jeder kam auf einen Wert bei 1000-1200 Watt, der Enermax Online-Rechner würde sogar an die 1400 Watt wollen.

Mal schauen was der Test nachher zeigt.
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Bei der HArdwaregröße sit glaub ich auch ein 1,2kw Netzteil vonnöten, und da du scheinbar genug geld hast (Kannst ja was abgeben :D ), ist es eh besser lieber zu viel als zu wenig Strom zu haben

Gruß Angelo
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Was für ein Quatsch :lol: 750 Watt hätten dicke gelangt ich habe meinen I7 3820 auf 4,5 GHZ und 2 x HD7970 auch noch übertaktet auf 1,25V und verbrauche mit ach und krach 500W - 600W.

Und besser zu viel als zu wenig ist nicht ganz richtig weil desto mehr du dich an den verbrauchswerten orientierst desto effizienter arbeitet das Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

@ the.hai Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und jeder kam auf einen Wert bei 1000-1200 Watt, der Enermax Online-Rechner würde sogar an die 1400 Watt wollen.


Bei der HArdwaregröße sit glaub ich auch ein 1,2kw Netzteil vonnöten, und da du scheinbar genug geld hast (Kannst ja was abgeben :D ), ist es eh besser lieber zu viel als zu wenig Strom zu haben

Gruß Angelo

Absoluter Käse.....

Ich hab zwei HD7970 GHZ und den 3930 stark übertaktet....da reicht ein 800W z.B. schon dicke aus. das 1kW NT hab ich nur für drei HD7970er zum testen und erst bei 4xHD7970er brauchte ich ein größeres, bzw ein zweites.

deine GTX680er verbrauchen locker 100W weniger als mein gespann.


Diese Watt-rechner sind und bleiben verkäufer, keine berater. es werden dir alle nutzer hier sagen, das 1250w wesentlich zuviel sind für dein system
auschlüsselung:

3930k übertaktet + peripherie 200-250W
2xGTX680 übertaktet ca. 400W

und jetzt sag du mir, wie du auf 1250watt kommst. es soll kein angriff sein, aber es ist einfach nur unnötig, somit teuerer und auch absolut nicht effizient, was sich im stromverbrauch niederschlägt.
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Das ist das was mir Enermax ausgibt (auf die schnelle, ohne OC und nur aus dem Kopf was die Peripherie angeht)

ddd.jpg

Aber wenn es mehr kann, ist es ja nicht falsch. Auf den Stromverbrauch achte ich da nicht (und dies ist auch in keinster weise ein Kriterium).
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

du hättest dein 800W behalten können, sofern es was gutes war....

naja, bei nem NT ist nicht mehr = besser. denn die kosten erstens mehr geld und verbrauchen auch mehr. auch wenn das für dich keine rolle spielt, sollte man manchmal das grüne gewissen ein bsichen fördern. beim tanken kippste ja auch nicht immer nen liter mit absicht neben dein auto oder?
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

du hättest dein 800W behalten können, sofern es was gutes war....

Es war vor allem schon richtig alt (2006?) und hat ab und an Geräusche gemacht :P. Ansonsten war ich mit meinem Tagan wirklich zufrieden.

naja, bei nem NT ist nicht mehr = besser. denn die kosten erstens mehr geld und verbrauchen auch mehr. auch wenn das für dich keine rolle spielt, sollte man manchmal das grüne gewissen ein bsichen fördern. beim tanken kippste ja auch nicht immer nen liter mit absicht neben dein auto oder?

Das nicht - aber ich tanke nun auch kein E10 obwohl es reichen würde den Wagen zu bewegen ;). BTT noch ne Stunde und ich bin gespannt ob ich das Problem finden kann .. :ka:
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Ich fahr nur E10 ;) allein schon wegen dem Preis ;)


btw vlt überlegst du es dir noch, dann wären die beiden kameraden was feines:

be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

günstiger und "besser"

P.S. denk an die unnütze GTX470 für PhysX, die braucht nur strom ohne "sinn" ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

und gehts jetzt?

Gruß

Nein es geht nicht ... ich habe die GTX 470 raus gezogen und kann nun den Error-Code wieder sehen. Ergebnis "C" ( Pre POST Error ) ...

Ich habe dann noch mal die CPU abgenommen und den Speicher entfernt und dies im anschluss geprüft (keine Pins verbogen ect.) - danach wurde es wieder verbunden. Ohne Erfolg
Dann habe ich ein 400 Watt Netzteil an das Board angeschlossen (hab in nem US Forum gelesen, dass manche EVGA Boards mit großen Netzteilen nen Problem haben) ... ohne Erfolg.

Morgen werde ich die CPU bei Hardwareversand einschicken, lt. EVGA Forum deutet dieser Errorcode auf einen CPU Fehler hin ... (der Fehler erscheint sowohl im BIOS 1 als auch im BIOS 2).

Zum glück habe ich damals noch nen Notebook gekauft, sonst wär ich nun aufgeschmissen :hail:.

20130620_173312.jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

das Board haste beim umbau nicht geerdet oder so ja?
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Bei umbauten an Elektrik habe ich immer nichtleitende Handschuhe/Sachen an.
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Hm .. eigentlich gibt es nun nur noch eine Hand voll möglicher Fehler:
1. CPU Kaputt
2. Board Kaputt
3. Pin(s) beschädigt

Bevor ich nun die CPU einschicke, poste ich noch 4 Bilder, vielleicht findet jemand ja einen fehlerhaften Pin - ich jedenfalls kann so erstmal auf dem Board nichts an verbogenen Pins entdecken. :(

20130620_191603.jpg 20130620_163950.jpg 20130620_190438.jpg 20130620_193015.jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Sooo ... die CPU ist voll funktionstüchtig und ich hoffe, dass Morgen/Übermorgen ein neues MB von EVGA zurück kommt. Und dann endlich wieder an einem richtigen Rechner sitzen ... :hail: .. achne, erst noch zusammen bauen :ugly:.

Gruß
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Auch hier gibt es wieder ein Update .. bei diesem hitzigen Wetter habe ich mich heute um 16 Uhr an dem Umbau gemacht (bis ca 22 Uhr) ... Big Bang Theory auf dem Notebook hat sehr geholfen die Hitze zu ertragen, aber nun muss ich erstmal flüchten :D.

Mir ist schleierhaft, wie ich es in der Zeit "nur" schaffen konnte, die 3 Radiatoren(gefüllt) sowie die Lüfter am Gehäuse-Deckel zu montieren. Außer dem Netzteil ohne Kabel hat noch nichts weiter den Weg in das Gehäuse gefunden :what:.

20130726_174407.jpg 20130726_204347.jpg 20130726_204349.jpg 20130726_223346.jpg

Morgen werde ich mehr Bilder machen und hoffentlich fertig werden :).

PS: Erstaunlich was sich in so kurzer Zeit in nem Radiator an Staub einnistet...
20130726_182446.jpg

Gruß
 
AW: [Langzeittagebuch] Mein wässriger Intel-Kamerad und seine 2 nVidia-Brüder

Ein wenig her ist das letzte Update und auch die Aktualisierung wurde von mir nicht so genau genommen. Ich werde dem System nun ein ganz neues Gehäuse verpassen und es umbauen.

Das neue Gehäuse wird ein Cooler Master Haf XB sein, welches ich mit einem MORA (bereits) zusammengebracht habe. Ziel ist es eine Gamingmaschine zu haben die dennoch Mobil ist und im Auto transportiert werden kann (ohne sich, wie aktuell dank dem 28KG Stahl-Gehäuse) einen Bruch zu heben. Dazu ein paar Bilder :) :

- auch die alten Phobya-Lüfter kommen endlich weg - zusammen mit den 3 Radiatoren
lfter1.jpg IMG_20150711_181749.jpg IMG_20150711_181601.jpg

- so ungefähr war die gedankliche Richtung für die Befestigung des neuen Kühlers, leider konnte MF erst 7 von 9 Lüftern liefern - die anderen muss ich noch mal nachkaufen
IMG_20150711_195023.jpg lfter2.jpg

- wie dem auch sei, die Arbeit beginnt
IMG_20150712_180528.jpg IMG_20150712_181638.jpg IMG_20150712_180555.jpg

- vom Rost nicht täuschen lassen ;) weiter gehts ...
IMG_20150712_193223.jpg IMG_20150712_183433.jpg IMG_20150712_191319.jpg

- diese Gummileisten werde ich auch im Endprodukt verarbeitet haben, jedoch anders herum
IMG_20150712_193309.jpg

- wir nähern uns dem weiterem schneiden (die rostigen L-Profile habe ich hier bereits geschliffen und schwarz Lackiert)
IMG_20150713_204318.jpg IMG_20150713_195243.jpg IMG_20150713_205256.jpg

- der aktuelle Stand
IMG_20150714_003429.jpg IMG_20150714_003420.jpg

So das war es für heute - ich warte erstmal noch auf Hardware und Lüfter :D. Darin verbaut wird mein i7 3930k zusammen mit 2 GTX 980 und einigen Festplatten - auch das Netzteil mit seinen 20cm wird noch eine Herausforderung :D.

Bis dahin.

Edit: Ein Paket kam noch, daher hier nochmal 2 bessere Bilder vom IST Stand des Gehäuses+Paketinhalt (eins von zwei).
IMG_20150715_113251.jpg IMG_20150715_160328.jpg IMG_20150715_140904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück