Tagebuch [Tagebuch] Ein Gaming-PC in 14 Litern verbauen? Aber... das ist Wahnsinn! - Das ist sparsam!!! #Update 8

Danke für das Feedback. Die Optik fand ich vorher auch deutlich besser, die founders Edition sieht wirklich gut aus. Jedoch ist die auf 84°C hoch gegangen und hat dann gedrosselt. Jetzt geht sie maximal auf 63°C (dafür wird die CPU natürlich etwas wärmer, maximal 72°C) und drosselt nicht mehr. Das ist es definitiv wert!

Ok dann lohnt sich das definitiv.
Ich bleib dran und beobachte dein Projekt aufjedenfall weiter ;-)
Gefällt mir sehr.
 
Nach einer Stunde Witcher 3 mal erste Rückmeldung:

Also die Grafikkarte läuft in 2560*1080 stabil mit 2050MHz, ab 2075 crasht das Spiel. Wenn ich auf 5120*2160 stelle drosselt die Karte auf knapp unter 2000MHz. Bin sehr zufrieden damit. Den Speicher lasse ich wohl unangetastet da der nur Powerbudget frisst ohne Flaschenhals zu sein :) ich lade Bilder hoch, sobald das Forum wieder funktioniert
 
Okay, hier mal erste Ergebnisse:

Wie erwähnt habe ich erstmal in Witcher 3 den Takt immer weiter hoch geprügelt, bei 2075MHz ist dann die Grenze. 2050MHz lief lange stabil, das stellt also anscheinend das Maximum dar.

Crash mit 2075MHz:

ocgpu_crash.png

Stabil mit 2050MHz:

ocgpu_stable.png

Nun habe ich ja auch das Powerlimit von 100% auf 120% gestellt, womit die Grafikkarte ganz schön aufheizt aber auch einen sehr hohen Takt hält. Ich bin so aber zufrieden, die GTX1080 läuft eigentlich immer mit 60FPS, selbst 5120x2160 laufen im Witcher 3 mit 30FPS wohlgemerkt mit Hairworks + 4xAA. Sehr beeindruckend.

Die Temperaturen zeigen aber auch deutlich, dass hier sowohl der hohe Takt als auch die geringe Größe des Gehäuses einen Preis haben. Nach einem langen Worst-Case-Test komme ich auf Maximaltemperaturen von:

CPU: 84°C
GPU: 78°C

Das sind freilich nur kurze Spitzen gewesen, die "eingependelten" Werte liegen je 5°C darunter. Dennoch deutlich wärmer als alle meine PCs zuvor. Allerdings auch noch nicht in einem Bereich, in dem man sich wirklich Sorgen machen müsste. CPU OC kann ich so aber erst recht vergessen. Das ist insofern Schade als dass Armed Assault 3 anscheinend noch gern mehr CPU Leistung hätte. Da habe ich nämlich mit maximalen Details (Sichtweite Welt/Objekte je 12km) und 200% Sampling Einbrüche auf unter 40FPS in den größeren Siedlungen mit viel KI. Aber alles andere läuft so butterweich, ob GTA 5 oder Witcher 3 und die meiste Zeit auch Armed Assault 3. Ein paar andere Spiele wie Risen 3 etc lade ich die Tage zum Test wohl auch mal wieder runter ;)

(Tolle 5K Screenshots wollte ich hier eigentlich anhängen, aber das geht wohl nicht. Hat wer eine Empfehlung, wo ich die mal hochladen kann? Sonst ist das Tagebuch etwas zu trocken :P )
 
Mein aktueller Stand.
Ich werde nie wieder das Gehäuse wechseln ;-)
Die Schrauben und Unterlegscheiben sind von Gosumodz, falls jemand danach fragt :D
ImageUploadedByTapatalk1470560224.360084.jpg ImageUploadedByTapatalk1470560232.860678.jpg ImageUploadedByTapatalk1470560241.203665.jpg ImageUploadedByTapatalk1470560249.669099.jpg ImageUploadedByTapatalk1470560257.874433.jpg
 
Wie ich ja schon in deinem Thread geschrieben hatte, fände ich es noch viel schicker mit schwarz-weißen Lüftern wie den eLoops. Aber sieht auch so schon sehr gut aus.

Bei mir gibt es auch noch ne Änderung: Ich habe den Lüfter aus der Front abmontiert und ihn vor den CPU Kühler geschnallt, sodass dieser jetzt 5°C kühler bleibt. Die Grafikkarte ist davon unbeeindruckt. Das Netzteil ist auch so lautlos, da habe ich mir gedacht, dass das sinnvoller investiert ist. Außerdem habe ich mal wieder mit dem Monitor rumprobiert und 75Hz laufen fast stabil, aber ich habe leider alle 30 Sekunden oder so einen schwarzen Aussetzer des Bildes für 1 Sekunde (Ich hoffe, dass das der Monitor ist und nicht die Grafikkarte xD), insofern bin ich doch wieder zurück zu 60Hz und nutze dafür 4x DSR (5120x2160) :daumen:
 
[Tagebuch] Ein Gaming-PC in 14 Litern verbauen? Aber... das ist Wahnsinn! - D...

Ach mist. Das sollte eigentlich im Zeigt her eure PCs Thread rein.
Sorry :-)

PS: Habe seit einigen Tagen kein zugriff mehr vom PC aus. Evtl. Serverprobleme bei PCGH Extreme?!
 
Hallöchen,

ich wollte nun mal mitteilen, dass ich mein System umrüste auf ein anderes Gehäuse. Bisher lief alles stabil (6700K 4,0GHz@76°C sowie GTX1080 2050MHz@73°C), allerdings möchte ich im Langzeitdienst keine so hohen Temperaturen und ich will einen schwarzen Morpheus 2 auf die Karte schnallen, der auch schon bestellt ist. Somit wird die neue Ausstattung folgendes sein:

Gehäuse
GPU Kühler

Beides günstig gebraucht erstanden, daher der plötzliche Wechsel. Damit ist dieses Tagebuch eigentlich am Ende, ich werde nochmal Bilder vom neuen System posten. Denke aber nicht, dass ich dafür ein neues Tagebuch starte. Danke fürs Mitlesen, ich hoffe, es hat dem ein oder anderen Mut für ein Minisystem gegeben!

Grüße
 
Hallöchen,

ich wollte nun mal mitteilen, dass ich mein System umrüste auf ein anderes Gehäuse. Bisher lief alles stabil (6700K 4,0GHz@76°C sowie GTX1080 2050MHz@73°C), allerdings möchte ich im Langzeitdienst keine so hohen Temperaturen und ich will einen schwarzen Morpheus 2 auf die Karte schnallen, der auch schon bestellt ist. Somit wird die neue Ausstattung folgendes sein:

Gehäuse
GPU Kühler

Beides günstig gebraucht erstanden, daher der plötzliche Wechsel. Damit ist dieses Tagebuch eigentlich am Ende, ich werde nochmal Bilder vom neuen System posten. Denke aber nicht, dass ich dafür ein neues Tagebuch starte. Danke fürs Mitlesen, ich hoffe, es hat dem ein oder anderen Mut für ein Minisystem gegeben!

Grüße

Was ein Zufall, ich ziehe auch um ;-) (Define Nano S)

Hab dein Tagebuch gerne verfolgt. War teilweise auch eine Hilfe für mein SG13 Projekt (Danke) :D

Viel Spaß mit dem neuen Gehäuse.
 
Bin ebenfalls seit kurzem Besitzer eines Kolink Satellite (Plus). Trotz der geringen Größe passt eine MSI GeForce GTX 1060 Gaming (X) 6G in das Gehäuse und diese Karte ist ja nicht gerade für ihre kompaktheit bekannt. Allerdings kann ich jedem der Interesse an dem Gehäuse hat nur empfehlen das ausgestanzte Lochblech für den Lüfter an der Gehäuserückseite komplett zu entfernen. Macht man das nicht, verpufft etwa 2/3 der Leistung des Lüfters was eine höhere Temperatur, Drehzahl und Lautstärke bedeutet. Da das Blech von dem Gehäuse ziemlich dünn ist reicht ein 0815-Seitenschneider und zum entgraten eine Feile was etwa 10 Minuten in anspruch nimmt. Natürlich bevor die Komponenten verbaut werden.


20170708_152537.jpg

20170703_193557.jpg

20170708_165830.jpg

20170703_190855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls seit kurzem Besitzer eines Kolink Satellite (Plus). Trotz der geringen Größe passt eine MSI GeForce GTX 1060 Gaming (X) 6G in das Gehäuse und diese Karte ist ja nicht gerade für ihre kompaktheit bekannt. Allerdings kann ich jedem der Interesse an dem Gehäuse hat nur empfehlen das ausgestanzte Lochblech für den Lüfter an der Gehäuserückseite komplett zu entfernen. Macht man das nicht, verpufft etwa 2/3 der Leistung des Lüfters was eine höhere Temperatur, Drehzahl und Lautstärke bedeutet. Da das Blech von dem Gehäuse ziemlich dünn ist reicht ein 0815-Seitenschneider und zum entgraten eine Feile was etwa 10 Minuten in anspruch nimmt. Natürlich bevor die Komponenten verbaut werden.


Anhang anzeigen 960911

Anhang anzeigen 960924

Anhang anzeigen 960925

Anhang anzeigen 960931

Hello,
Ich interesse an diese Gehäuse, aber ich denken über die Kolink Satellite ohne Plus oder mit Plus, welche soll ich kaufen,, die ohne Plus hat ein bisschen besser Luft fliessen als die Plus Version? Und das ausgestanzte Lochblech in hinten muss man wegwerfen? Habe ich keine werkzeug dabei,,schade.

Grüsse
 
Zurück