Tagebuch [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Also ein einzelner Lüfter an der Pumpe läuft. Mit dem Hub läuft aber weiterhin nichts, auch nicht mit Startboost. Auch egal ob der zusätzliche Sata dran ist oder nicht.
So langsam gehen mir die Ideen aus und es nervt mich auch ein wenig :wall:

Kann höchstens nochmal gucken ob das ganze übers Mainboard funktioniert, um wenigstens auszuschließen dass der Hub kaputt ist. Bei meinem Test vor einigen Tagen mit einem anderen Mainboard funktionierte das aber.

Edit: Jau, am Mainboard läufts. Getestet am CPU FAN Anschluss, ohne zusätzlichen Sata Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Mit deinem Hub kenne ich mich nicht aus, ich habe dieses hier verbaut: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter
Mit dem läuft es bei mir.

Irgendwas ist an deinem Hub wieso es nicht läuft.
Alternativ könntest du solch ein Adapterkabel verwenden: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM
Denn mit deinen paar Lüfter müsstest du die Spannung nicht per Netzteil beziehen.
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Ich habe jetzt mal nur einen Lüfter an den Hub angeschlossen um zu testen, ob die Pumpe wegen überlastung oder sowas den Lüfterausgang abschaltet. Aber auch da passiert leider nichts.
Dann hab ich mir einfach mal ein Multimeter geschnappt und gemessen. Die Pumpe gibt wie in der Software angegeben 10,9 Volt aus, diese kommen am Kabel hinten an, welches in den Hub rein geht. Aber die Anschlüsse für die Lüfter haben keinen Saft. Die Spannung geht also im Hub verloren, warum auch immer.
Kann das vielleicht daran liegen, dass die Spannung eben nur 10,9 und nicht 12 Volt ist? Am Mainboard funktioniert der Hub ja schließlich, also kanns ja eigendlich nur das sein.
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Funktions weise des Poweramp:

Die Schaltung dient als Verstärker. Da z.b. die Aquastream xt Pumpe nur max 5w Ausgangsleistung hat, muss man sich was einfallen lassen, wenn man Verbraucher anschließen möchte, die mehr als 5w Leistung aufnehmen. Und genau da kommt diese Schaltung ins Spiel. Wenn die Pumpe am Lüfterausgang z.b. 5v ausgibt, (die liegen dann ja am steureingang der Schaltung an) regelt die Schaltung den Ausgang so lange auf, bis die Ausgangsspannung der Schaltung gleich der Eingangsspannung am steuereingang ist. Der Regelbereich beträgt dabei 0-12V. Da nun die Pumpe nur noch die Schaltung ansteuern muss, reichen die 5w sicher aus. Die Leistung wird nun über den Mosfet geleitet, der deutlich höher belastbar ist (in unserem Fall mit 4A Sicherung 48w).

Die Ultimate hat sich in dieser Richtung gegenüber der XT oder Ultra grundlegend geändert, so das bis zu 12Watt und 1A daran betrieben werden können.
Kurzzeitig dürfen die Lüfter sogar mit einer Anlaufspannung bis zu 1,5A erreichen.

Dieses Problem hat er daher nicht und muss daher auch nichts basteln.
Er könnte alle seine 5 Lüfter problemlos direkt daran betreiben.

Bei Ihm wird aber sein das sein Hub aus irgendwelche Gründe zusammen mit der Pumpe nicht funktioniert.
Hatte selbst schon per Y-Adapter 5 Lüfter von mir direkt mit der Pumpe betrieben. Hätte sogar nachdem was mir die Aquasuite anzeigte bis zu 9 oder vielleicht noch 10 Lüfter dran betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Ich hab hier nochmal rumprobiert aber ich bekomms einfach nicht zum laufen.
Ein einzelner Lüfter an der Pumpe läuft. Der Hub am Mainboard läuft auch. Hub an der Pumpe aber nicht. Ich verstehs einfach nicht.
Habs auch nochmal mit dem Multimeter gemessen, die 10,9 Volt von der Pumpe (Warum sinds eigendlich nicht 12?) liegen defintiv am Hubeingang an. Aber an den Hubausgängen ist tote Hose.
Wenn ich den Hub am Mainboard CPU FAN Anschließe, läuft alles (komischerweise sogar nur mit 8 Volt, ich dachte bei PWM sinds immer 12).
Was ich da in der Aquasuite einstelle, ist komplett egal. Ob PWM oder Spannung, Startboost ja oder nein, 50% oder 100%, da dreht sich übern Hub nie was.

Scheint so, als würde der Hub die Pumpe erkennen und denkt sich nur "nö mit ner Pumpe arbeite ich nicht". :wall:
Also muss ich mir wohl einen anderen Hub oder Y-Kabel besorgen.
Wie ist das eigendlich mit dem Auslesen der Drehzahl mit Y-Kabeln, da ich ja zwei verschiedene Lüfter habe mit unterschiedlicher Maximaldrehzahl? Da kann doch kein korrekter Wert bei raus kommen. Da wäre doch ein Hub besser, der von einem einzigen Lüfter nur die Drehzahl weiter gibt. So wie es der Phanteks Hub hier auch macht bzw machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Hol dir von Aquacomputer ein Splitty9 und deine Sorgen kannste begraben xD
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Bei einem Y-Kabeln wird auch nur einmal das Tachosignal weiter gegeben, da das andere nicht mit angeschlossen ist.
Was sind das für Lüfter 3-Pin oder PWM 4-Pin?

Wenn es PWM Lüfter sind wird ja nicht nach Spannung geregelt sondern mit dem PWM Signal.
Du wirst daher nicht die gleichen Drehzahlen erreichen nur die Regelung in Prozent was identisch ist.

Um die Lüfter voneinander regeln zu können müsstest du ein aquaero mit dazu haben.
Habe auch drei verschiedene Lüfter verbaut und die werden mit der Software auch Prozentual geregelt.
Wobei meine zwar unterschiedliche Modelle sind, jedoch alle die selbe Maximale Drehzahlen haben.

Ob die jetzt alle gleich drehen ist mir egal, Hauptsache die Kühlung ist gut und auch leise.
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Also die beiden 120er sind 4 Pin PWM, die drei 140er sind 3 Pin Lüfter. Der Hub hat nur 3 Pin Anschlüsse, da er das PWM Signal vom Eingang in eine Spannungsregelung umwandelt. Habe aber auch schon mit nur einem 3 Pin Lüfter versucht, da geht mit der Pumpe als Eingang auch nichts. Also es liegt auch nicht daran, dass ich PWM Lüfter da angeschlossen habe. Dann würds ja auch übers Mainboard nicht gehen.

So ein Aquaero ist sicherlich eine tolle Sache, aber auch nicht gerade günstig. Nur für die Lüftersteuerung ist mir das dann doch zu viel, vorallem, da die Pumpe das ja eigendlich alles schon hat.

Meine Lüfter bekomme ich auf jeden Fall nicht ideal geregelt. Die einen haben max 1150 RPM, die anderen 2350. Beim kauf hab ich mir da leider keine gedanken drüber gemacht.
Aber irgendwie wirds schon gehen. Im schlimmsen Fall müssen dann halt nochmal neue Lüfter her, die 120er kommen mir bisher sowieso nicht grade leise vor (Corsair SP120 High Performance Edition). Warum ich nicht so schlau war, wie bei den AF140 Lüftern die Quiet Edition zu nehmen, ist mir selbst auch ein Rätsel.
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

So, jetzt mal wieder ein richtiger Tagebucheintrag :D
Gestern am späten Abend, als ich ins Bett wollte, dachte ich mir, ich guck einfach mal nach, ob noch alles Dicht war. Und zum glück hab ich es getan, denn es war wirklich nicht alles Dicht. Am AGB hats getropft.
20170527_013744.jpg 20170527_013817.jpg

Den AGB hatte ich anfangs geöffnet, um ihn einmal richtig sauber zu machen, weil da Spähne drine war. Hab ihn dann wohl nichtmehr richtig fest gedreht. Ich konnt ein Tuch an die Stelle halten, welche ich auf Bild 2 mit einem Pfeil markiert habe, das Tuch hat sich immer wieder vollgesogen, also da wars dann wirklich undicht. Hab dann den AGB nochmal ordentlich fest drehen können, dann wars auch dicht, es lies dich kein Wasser mehr raus saugen. Also alles trocken gemacht und die Nacht so stehen lassen. Heute morgen direkt wieder geschaut, immer noch alles Trocken. Scheint also jetzt wirklich dicht zu sein :daumen:

Hier jetzt nochmal ein paar Bilder vom PC.
20170526_155636.jpg 20170526_155643.jpg 20170526_155648.jpg 20170526_155702.jpg 20170526_155731.jpg


Ein paar Kleinigkeiten stören mich. Einmal das Wasser, welches auf den Bildern und in der Flasche so richtig schön blau aussieht. In der Wakü ist von dem blau nurnoch ganz wenig im AGB zu sehen. 3 der 4 90 Grad Winkel haben mehr als 90 Grad, sieht man auf den Bildern bei der Grafikkarte, und nebem diesem Anschluss sieht man auch direkt die Beschriftung vom Schlauch. Dass der Schlauch die hat, wusste ich vorher, gab aber irgendwie keinen anderen verfügbaren :heul:

Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Nur die Lüfter muss ich nochmal komplett überarbeiten, werde wohl alle nochmal austauschen eventuell gegen Noiseblocker und ein neuer Lüfter Hub oder Y-Kabel, damit ich die auch endlich über die Pumpe steuern lassen kann.

An der Stelle möchte ich auch mal Danke sagen an alle, die mir geholfen und Tipps gegeben haben. Vielen Dank :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Kenne das selbst, habe nach meinem Zusammenbau auch mein Loop und die Kühlflüssigkeit geändert, da ich dann im Nachhinein dachte das es anders Optisch besser aussieht. Hatte zunächst auch mehr Winkel verbaut und habe dann einige wieder raus gemacht da es mir ohne besser gefiel. Von Farblos bin ich dann auch gelbe Flüssigkeit gewechselt. In meinem Profil kannst du Bilder von meinem Rechner finden. :)

Gefällt mich sehr gut wie es bei dir geworden ist.

Bei mir habe ich aus Funktionellen Gründen auf Nocuta Lüfter gesetzt, die sind Optisch vielleicht nicht die schönsten aber sehr leise und kühl bei niedriger Drehzahl, was mir sehr wichtig war.
Bezüglich deiner Lüfter kann ich wie bereits nichts dazu schreiben da ich den Hub nicht kenne, nur macht es bei dir ein misch zwischen 3 und 4 Pin die Sache noch schwieriger und dann kommen die Unterschiedlichen Drehzahlen mit dazu.

Wenn du dir neue Lüfter kaufst denke daran, mit einer Wasser Kühlung versucht man nur bis 800 U/min zu kommen.
Daher braucht man keine Lüfter die 2000 U/min laufen müssen. Auf 1500 U/min wollte ich dennoch kommen um etwas Reserve zu haben.

Meine Lüfter drehen in der Regel nicht über 600 U/min.
Bis 800 U/min würde ich aber notfalls noch gehen, wo meine Nocuta immer noch sehr leise sind.

Unter 600 U/min kann ich sie kaum bis gar nicht mehr raus hören.
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Den AGB hatte ich anfangs geöffnet, um ihn einmal richtig sauber zu machen, weil da Spähne drine war.

Meinst du Metallspähne oder eher weiche Flocken von der Flüssigkeit?

Nachtrag: Sorry, wenn du die Spähe VOR dem Befüllen entfernst hast, ist ja alles ok. Weil Spähne im befüllten WaKü-Kreislauf sind natürlich nie gut
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Ich weiß nicht wirklich was für Spähne das war, die war eher weiß, das Metall ist ja schwarz (Oder ist es vielleicht von innen weiß?). Von Flüssigkeit kanns eigendlich nicht kommen, der AGB war ja nagelneu. Habe ihn vor dem Einbau ausgespühlt, in der Wakü wollte ich den Kram natürlich nicht haben :D


Habe heute meine neue Bestellung geliefert bekommen: 3 neue Lüfter (2x Corsair SP120 Quiet Edition und 1x Corsair AF140 Quiet Edition) und 3 3er Y-Kabel. Aus Kostengründen habe ich mich doch dagegen entschieden, alle Lüfter gegen Noctua oder Noiseblocker auszutauschen, aber auch deswegen, weil es von beiden Marken keine gleichen Lüfter in 120 und 140 mm mit der gleichen Maximalgeschwindigkeit gibt. Da sind immer irgendwie 200 oder 300 rpm unterschied. Deswegen habe ich jetzt nur die blöden Corsair SP120 High Performance gegen die gleichen nur eben als Quiet Edition getauscht, diese haben 1450 statt 2350 RPM. Der neue AF140 ist nun hinten eingebaut um die Luft vom Radiator oben, welcher ja rein bläst, raus zu befördern. Dieser und die 3 anderen AF140 Lüfter haben max 1150 RPM. Alle mit Y-Kabeln zusammen gefummelt und an die Pumpe angeschlossen. Übrigends alles keine PWM Lüfter (Die 140er gibts nicht als PWM, hab zumindest keine gefunden). Außerdem hatte ich die 3 AF140er oben ja eh schon ohne PWM. Deswegen wird das ganze nun halt über die Spannung von der Pumpe geregelt.
Für den normalen Windowsbetrieb und Wassertemperatur bei unter 30 Grad (derzeit knapp 28 Grad, Raumtemperatur leider unbekannt) werde ich es wohl bei 45% (5,4 Volt laut Aquasuite) einstellen, da ist der PC fast unhörbar. Die beiden SP120 Lüfter laufen hier dann mit ca 530 RPM, die 4 140er entsprechend etwas weniger. Und dann muss ich halt mal gucken ob ich da dann eine Temperaturabhängige Steuerung mache und wie ich die am besten einstelle. Müsste dafür aber erst noch das erweiterte Reglerpaket der Pumpe kaufen.
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Heute mal wieder ein kleines Update, und zwar habe ich endlich Beleuchtung eingebaut.

20170715_231501.jpg 20170715_231609.jpg

Die LED Beleuchtung vom Phanteks Gehäuse außen an den Kanten habe ich auch ans Mainboard angeschlossen, um diese mit Asus Aura steuern zu können. Dafür hab ich ein bisschen rumgebastelt. Wer das auch machen möchte: Ich habe zuerst das Frontteil abgenommen und dann das Teil abgeschraubt wo die Frontanschlüsse für USB, Audio und auch der LED Knopf ist. Dort sind 2 Platinen, die eine für die Anschlüsse und eine für die LED Beleuchtung. Das 2-Adrige Kabel hab ich rausgezogen, und entfernt, das ist das 12V Sata Kabel. Die anderen beiden 4 Pin Stecker sind je einmal für die beiden Seiten oben am Denkel und den Powerknopf und der andere Stecker ist für das Frontteil. Diese beiden Stecker habe ich rausgezogen und verbunden, die jeweiligen gleichen Löcher mit Draht verbunden und mit Heißkleber befestigt und isoliert (Elektriker bekommen bestimmt graue Haare :D). Gibt sicher bessere Lösungen, aber ich habs erstmal so gemacht, hab da leider aber auch nen Wackelkontakt drine weil Draht minimal zu dünn. Muss ich nochmal anders lösen aber erstmal funktionierts so. Dann hat man ja einen freien Stecker, an den man LED Leisten mit anschließen kann, um diese mit dem Knopf vorne Steuern zu können. Diesen Stecker nutze ich aber nun als Eingang und kommt aufs Mainboard. Aber hier muss man aufpassen, die Belegung der Adern ist bei Phanteks anders als bei Asus. Der 12V liegt zwar auch außen, die Farben sind aber anders. Ich hab dazu einfach die Einzelnen Adern im Stecker richtig sortiert und ans Board angeschlossen. Da muss man einfach probieren, wichtig ist, dass der 12V Pin richtig verbunden ist. Wenn die Farben vertauscht sind, ist das nicht weiter schlimm, es leuchtet halt nur anders als man es einstellt :D
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Servus Donner123.

Ich werde mir dein Build stark als Vorlage nehmen.
Habe das "normale" Luxe und bin über einige deiner Hinweise sehr dankbar.
Das Problem mit GPU und AGB steht mir auch noch bevor. Kannst du mir evtl sagen wie lange deine GPU mit Kühlblock ist und wie dick der AGB?

Auch die Lösung für die LED klingt sehr interessant und hoffe du würdest da evtl Bilder liefern.
Ich habe nämlich auch so meinen Frust mit der Asus Aura Steuerung, ich bekomme kein Orange, sauberes Gelb oder weiß mit der Kombination Asus Aura + Luxe Gehäuse hin.
Werde da wohl auf ein Aqua Computer Farbwerk umsteigen müssen und da würde mir die Information bezüglich deiner Variante und Aufbau sicherlich helfen!

Insgesamt sehr schön dokumentiert zusammen mit dem Beitrag hier:
Wakü für i7 7700k und GTX 1080 TI

Hilft mir nun sehr und dafür bin ich dir echt dankbar.
Siehe hier:
Zusammenstellung Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070

Ich werde es dir nachtun und bin jetzt überzeugt dann später auch ein Tagebuch machen zu wollen, bisher erschien es mir lediglich unnötig und aufwendig. Super Sache jedenfalls.

Irgendwas dir Langzeit noch aufgefallen, dass du heute anders machen würdest?
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Hi,
find ich ja cool, dass jemand sich an meinem PC orientiert :daumen:

Also die Grafikkarte ist ziemlich genau 29 cm lang, der Kühler ist auf den mm genau am gleichen Punkt zuende wie die Platine. Der originale Luftkühler von Asus ragt ja noch über die Platine hinaus. Der AGB ist genau 5 cm dick + ein paar mm für die Halterung.

20171031_182830.jpg 20171031_182836.jpg

Dass man mit den LEDs kein richtiges gelb und weiß hinbekommt ist relativ normal, da ja eben nur rot, grün und blau zur verfügung steht und die Farben daraus gemischt werden müssen (Bei RGB LEDs). Um Bilder von dem Gebastel machen zu können, müsste ich alles wieder auseinander nehmen. Ich hoffe meine Beschreibung oben reicht vielleicht doch aus, bei Fragen gerne fragen.

Ob ich im nachhinein was anders machen würde, kann ich garnicht genau sagen. Ich habe ja keinen Ablasshahn, mir wurde gesagt ich werde es bereuen. Mitlerweile habe ich tatsächlich einmal das Wasser ablassen müssen, weil es Probleme mit der Pumpe gab. Hab einfach den AGB abgeschraubt, in eine Schüssel gehalten und auf gemacht, so schlimm wars garnicht. Hatte eher Probleme, dass das Wasser teilweise in den Schläuchen blieb und nicht runter geflossen ist (zB im Schlauch von Graka zum Radiator nach oben blieb es einfach in der oberen hälfte stehen, untere hälfte war Luft), obwohl die Wakü ja geöffnet war, also Luft rein konnte. Da hätte mir ein Ablasshahn auch nicht bei geholfen. Wo der hätte hin sollen weiß ich immer noch nicht, irgendwie past der einfach nicht.
Ich hätte gerne nicht beschriftete Schläuche genommen, aber irgendwie gabs nichts besseres auf Lager bei den Shops.
Die Pumpe steht auch schief, meine Konstruktion aus Shoggysandwich und Verpackungsmaterial hat die Pumpe leider nicht lange in Position gehalten und sie lag dann auf der Netzteilabdeckung auf. Provisorisch hab ich da ein Gummiband unter geklemmt damit es nicht brummt, liegt nun noch heute so da, sieht man auch aufn Bild. Da ich sie einmal rausnehmen musste, ist sie nun auch noch anders schief, also nichtmehr parallel zur Gehäusewand. Ich müsste da unten alles rausnehmen und irgendwie wieder gerade machen aber naja, keine Lust drauf gehabt bisher :D
Im großen und ganzen bin ich immer noch ganz zufrieden mit dem PC.

Ich wünsch dir viel spaß beim bauen, werde bei dir sicherlich hin und wieder vorbeischauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Hey.
Nein, auseinander nehmen ist nicht im Sinn der Sache, ich mach mein Gehäuse eh mal auf, dann seh ich vermutlich auch genauer deine Sicht der Dinge und versuch es dann mit der Beschreibung.
Naja, was mich stört mit den RGB Leds ist, der Phanteks-Controller bekommt die Farbe hin - Asus Aura nicht.

Sowohl Orange, weiß als auch gelb sind bei mir in den 10 Standardfarben von der Gehäusesteuerung her sauber. Dementsprechend können es die Stripes ja auch, nur krieg ich das entsprechende Signal nicht hin.

Dann könnte ich evtl bei mir mit der 267mm Karte doch auch Glück haben und es gerade so passen (70mm AGB), Versuch macht klug.

Gut, da ich ja keine TG Version vom Luxe habe kann ich dort den Ablasshahn gut verstecken hinter der Wand, aber gut zu wissen, dass es im Zweifelsfall auch so tut.

Danke für den tollen Erfahrungsbericht und ich bin mir noch Teile am zusammensuchen für die WaKü, haben will ich alles in der letzten Dezemberwoche, da wird dann im Urlaub ordentlich gebastelt.
Momentan fehlen mir noch Radiator - kann ich mich einfach nicht entscheiden - Schläuche und der richtige CPU Kühler.

Wobei bei den Schläuchen nehm ich sicher die ZMT von EK. Da finde ich zusammen mit den Fittings von entweder Phanteks oder EK die Optik sogar eigentlich recht ansprechend. Ist sicher Geschmackssache.

Dann kannst gern mal vorbeischauen, ob ich einen Haufen Altmetall oder eine funktionierende WaKü habe ;)
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Etwas bessere Farben kann man erziehlen, wenn man die RGB Werte per Hand eingibt. Also den Farbwert für die 3 Farben von 0 bis 255. Da kann man etwas genauer experimentieren als nur in diesem Kreis da rumzuklicken, also halt per Hand die Farben mischen.

Aura.png
 
AW: [Tagebuch] Meine erste Wasserkühlung

Gibt was kleines neues, auch wenns nicht wirklich zur Wakü gehört: Eine Samsung M.2 SSD 960 EVO mit 500 GB :daumen:
Sitzt da ganz unauffällig über der Grafikkarte. Ist somit SSD Nummer 3 im PC. Ich mag die Dinger einfach :D

20171122_165908.jpg

Aktuell habe ich noch Probleme mit der Pumpe. Die springt nichtmehr richtig an, gibt nur komische Geräusche von sich. ca 20 Min geht das dann so bis sie endlich anspringt. Aquacomputer sagt, ich soll sie mal einschicken. Werde ich wohl machen müssen, natürlich ärgerlich dass ich dann ne Woche lang den PC nichtmehr benutzen kann.
 
Zurück