Tagebuch [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

So, bin wieder online und habe den Beitrag von vorhin mit Bildern versehen, Jetzt gehts an den nächsten Teil :D
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Vorhin, also bei der Arbeit, hatte ich echt eine super Idee :devil: Ich dachte mir: Heute Abend müssen meine Kinder verdammt pünktlich ins Bett, damit die schmachtende Community noch was zu lesen und zu gucken kriegt ;)

Also habe ich einen bombensicheren Plan, so einen richtigen Männer-Plan entwickelt. Das war ein Plan, der konnte gar nicht schief gehen!! Der musste einfach gelingen!! Denn er war mit Trick 17 und doppelten Boden gemacht!! ... oder sagt man da "ohne doppelten Boden"? How ever, der Plan war: Fahr mit der Familie an den Strand, jag die Kinder da hin und her, plansch mit ihnen im Wasser, dass es nur so spritzt, mach sie mal so richtig fix und fertig!!!! Jahaa, dann sind die nachher so müde, dass sie... also, die können dann ja nur noch... nicht war?

...

Ging irgendwie schief :huh: Jetzt ist es gleich 22 Uhr und im Kinderzimmer steigt immer noch ne fette Party. Das bekomme ich aber nur noch mit, weil mich das Pieken der Streichhölzer, die meine Augen offen halten, nicht schlafen lässt.

attachment.php


Denn mal nicht lange fackeln und ran an den Speck!! Irgendwie werde ich das jetzt auch noch schaffen, hier ein paar Tasten in einer unterhaltsamen Reihenfolge zu drücken, bevor ich dann dankbar ins Bett fallen werde :P

Damit Internet später kabellos funktioniert, habe ich mir eine WLAN-Karte eingebaut. Das kleine fummelige Mistding war beim Board dabei und ersetzt den USB-Stick des alten Rechners. An den roten Pinüppsel kommt dann später die Antenne dran.

attachment.php


Jetzt sieht man auch endlich mal den großen Größenunterschied zwischen dem Boxed-Lüfter und dem Big Shuriken. Generell siehts irgendwie cool aus, wenn fast das gesamte Board von dem Kühler bedeckt ist ^^

attachment.php


Tja, und an dieser Stelle muss ich für heute wieder unterbrechen, weil jetzt meine ehelichen Pflichten gefragt sind und da will man(n) ja seinen Mann stehen :love: Ist halt doch schon später als geplant...

Morgen gibts dann zu sehen:
- Einbau ins Case
- Einbau der Grafikkarte
- Verkabelung
- Ausbau der Grafikkarte
- Verkabelung
- Einbau der Grafikkarte
- Ausbau der Grafikkarte
- etc...
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Morgen gibts dann zu sehen:
- Einbau ins Case
- Einbau der Grafikkarte
- Verkabelung
- Ausbau der Grafikkarte
- Verkabelung
- Einbau der Grafikkarte
- Ausbau der Grafikkarte
- etc...
Das kenn ich gut, hatte ich vorhin auch :D
Du kannst von Glück reden, dass du nur ein MiniITX Mobo und nur eine Grafikkarte und eine Luftkühlung hast... Mit SLi, WaKü und FullATX gehts richtig ab :(
Und das mit den Kindern hättste dir ja denken können :schief: ;)
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Der Plan hätte ja nicht zum ersten mal funktioniert ;)

Ich weiß nicht was schlimmer ist. FullATX klingt aber schon mal per se nicht so fummelig :ugly: SLI und WaKü ist aber ne Kombination, die doch... ja, das könnte auch fummelig sein ^^
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

hmm der Shuriken kühlt mit seinem Lüfter auch gleich praktisch den Chipsatz mit. Das sieht gut aus:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Ja muss ich auch sagen ;)
Vorallendingen "der Kampf" ;)
Würde nur nicht dieser blöde Server bocken hätte ich schon viel früher geantwortet.
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Ja das wäre heiß ^^
Dass müsste man dann i-wo in Fernsehen stellen, am besten in einen neuen Fernsehsender z.B. Euro.Modding oder so ^^
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

^^ Euro.Modding wäre allerdings mal ein interessanter Sender ;) Die Idee mit dem Video ist cool!! Vor allem als Stop-Motion wäre das der Hammer! Leider fehlt mir die Zeit und das Equipment dafür.

Tut mir leid, dass es gestern trotz Ankündigung nicht weiter ging im Tagebuch. Als Familienoberhaupt *hüstel* gibts hin und wieder Dinge, die man einfach tun muss. Gestern musste ich meine Beziehung etwas pflegen und Chocolat gucken und *oh wunder* Schokoschleim essen ;) War aber mal ne nette Anbwechslung. Nun denn, dann muss ich eben heute abend weiter am Tagebuch arbeiten. Also, man liest sich.
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

bin gespannt was kommt :)
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

ohh je frEnzy wenn du noch mehr solcher Geschichten erzählt werde ich ernsthaft darüber nachdenken nicht in meinem Leben zu Heiraten:P
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

na gibs gleich mal wider updates bin ganz wuschig drauf:P:lol:
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Ich weiß echt nicht, was passiert ist :ka: ... muss wohl mal mehr tagsüber hieran arbeiten... jetzt ists schon wieder so spät geworden. Aber morgen ist ja Samstag!! Das bedeutet ausschlafen bis um 7 Uhr :D

Ich sag euch: Am PC basteln und darüber anständig berichten... also... das ist echt nichts für vollzeitarbeitende Papas mit frisch geschwängerten Ehefrauen... so wie mich. Aber nu genug gemeckert ;)

Kommen wir nun also ans Eingemachte ^^ Das Mainboard war nun also bereit für den Einbau ins Case.

attachment.php

peinlicherweise wurde dieses Foto ohne WLAN geschossen...

Das Case war aber noch nicht bereit für den Einbau des Mainboards. Also erstmal das kleine Ding genauer angeschaut, etwas untersucht und dann auseinanderoperiert. Ihr glaubt ja gar nicht, in wie viele kleine Teile man dieses Case zerlegen kann/muss!!

Neben dem Deckel und den Seitenteilen, die netterweise ein Bauteil waren, gabs dann ja noch das Netzteil mit der Netzteilhalterung. Das ist so ein Steg, der die Rückseite des Netzteils stützt. Dann gibts da drin noch den Festplattenkäfig, der von unten an der Halterung des Slim-Laufwerks hängt, welche man natürlich auch noch ausbauen kann und auch schleunigst tun sollte. Erstens kann man sonst den Lüfter nicht vernünftig tauschen und zum anderen ist das Gehäuse an sich schon klein genug, dass man es sich ja nun nicht absichtlich noch schwerer machen muss ;)

Bei so vielen Teilen kommt man fast schon in eine Art Rausch. So wie die Marathonläufer den angeblich auch haben, wenn sie die ersten 20km schon gelaufen sind. Ich halte das ja nur für so eine Art Wahlwerbung des Herrn Marathon. "Wählen Sie meinen Sport und sie bekommen den 20km-Rausch gleich mit dazu!!". Wenn man es dann doch mal wagt (könnte ja was dran sein und so ein Rausch an sich hat man ja auch mal ganz gern) und tatsächlich so weit kommt, dann muss wohl dieses farbige flirren vor den Augen hat und der stampfende Beat mit diesem Piepen in den Ohren, der Rausch sein. Ich bin aber nicht so verrückt!! Ich belasse es bei einer fitten Einstellung ;)

Ups... etwas abgeschwiffen ^^ Hier nun erstmal ein Bild mit dem nackigen Case und dem bereits eingebauten Enermax :)

attachment.php


Im Hintergrund sieht man noch den Boxedkühler, der anscheinend noch immer darauf hofft, statt des Shurikens benutzt zu werden. Und warum dafür die Chance leider gar nicht mal so schlecht stehen, sieht man auf dem folgenden Bild...

attachment.php


DER KÜHLER IST ZU GROß!! Der Big Shuriken ist zu fett und steht nicht nur über das Mainboard sondern auch noch über den Rand des Case hinaus!! :klatsch: :wall: :motz: Wenn ich den erwische, der behauptet hat, dass diese Kombination passt, dann... dann... :evil: :motz:

Was kann man da jetzt nur machen? Doch den Boxed Kühler drauf bauen? :wow: Etwas vom Shuriken abschneiden? :stupid: Ich habs!! Ignorieren!! Ich glaube einfach ganz fest daran, dass dieser Millimeter nachher plötzlich einfach weg ist :daumen: Wenn nicht, kann ich mich auch dann noch ärgern :lol:

Aber jetzt erstmal die Grafikkarte einbauen!! Die sieht so schick aus, dass ich damit nicht weiter warten wollte ^^

attachment.php


Ich denke, die Karte war ne gute Wahl :) Sieht gut aus, ist super leise und sollte in etwa die passende Leistung für den Intel haben.

Jetzt kommt leider der Teil, den ich am meisten hasse am PC basteln: Das verkabeln... Das mag ich schon bei größeren Gehäusen nicht und bei so kleinen kann das nicht unbedingt besser sein :( Und ich sollte recht behalten!!

attachment.php


Flink noch ein paar Kabelbinder montiert, hier und da die Kabel weg klemmen und zack, fertig :) Jetzt könnte ich ja schnell wieder das Case zusammen bauen und den Brenner anschließen und dann... und dann... anschalten. . . .

:what: *******!! Warum habe ich eigentlich die ganzen Kabel vom Vorderteil des Gehäuses vergessen??? :heul: :wall: :klatsch: :kotz:

Ok, gaaaaaanz ruhig!! Sind ja nur ein Audiokabel, ein USB-Kabel und ein paar, kleine, fummelige Käbelchen für den Power- und Resetschalter und den LEDs und so... das kann doch nicht so schlimm sein, oder?

OK, wo müssen die Kabel eigentlich hin? Gut... das Audiokabel und das USB-Kabel müssen da zwischen Grafikkarte und Mainboardkühler. Was ein Glück, das ich Wurstfinger habe. Es hätte ja auch einfach gehen können :schief: Und die kleinen Dinger müssen da alle einzeln an dieses fummelig versteckte... nee, das geht ja mal gar gar nicht!! :motz: Wenn ich schräg unter der Grafikkarte durchschiele, während ich das Gehäuse in einem spitzen Winkel anhebe, kann ich die Stelle erahnen, wo die Teile rein müssen... keine Chance also von dieser Seite. Von oben gehts aber auch nicht, weil dann meine Hand im Weg ist und ich dann nicht sehen kann, ob die Würste ihre Arbeit auch richtig machen.

OK, wie oft muss ich jetzt in der Bastel-History Strg+Z drücken, bis ich die Kabel ans Board fummeln kann? Zu oft... bis dahin reicht mein Cache nicht...

Also alles einfach als Teil des großen Gesamtplans behandeln. "Schnell die Grafikkarte wieder ausgebaut, was übrigens erstaunlich schwierig war! Was so ein paar Stromkabel einen an sich doch recht simplen Vorgang behindern können!!! :streit: Als die Karte draußen war, konnte ich dann zum Glück die Kabel alle einbauen.

Mitten im erneuten Einbau der Sapphire fällt mir ein, dass es genau so kompliziert werden würde, die Festplatte einzubauen, wenn die Grafikkarte während dessen eingebaut ist. OK, also Karte wieder raus, SATA-Kabel schon mal so verlegen, dass das mit der HD nachher glatt gehen sollte und dann wieder rein mit der Karte. Jedes mal sehne ich mir dabei mit wachsende Intensität einen Big-Tower her ;)

Irgendwann war es dann doch tatsächlich soweit, dass alles verkabelt war! Die Festplatte war auch an Ort und stelle und nun durfte endlich der Brenner eingebaut werden.

Habt ihr schon mal ein Slim-Laufwerk eingebaut? Nein? Lasst es einfach sein, wenn ihr wie ich unter Wurstfingerei leidet, ok?? Jedem Schweizer Uhrmacher würden die Freudentränen in die Augen steigen, wenn er die Schrauben sehen würde. Ich hatte nicht mal einen passenden Schraubendreher!!!! Den musste ich mir extra vom Admin leihen, der mich grinsend anschaute und "Slim-Laufwerk?" fragte, als ich ihn um seinen kleinsten aber dennoch langen Schraubendreher fragte...

Auch mit dem war es nicht leicht. Ich muss gestehen, dass der Brenner jetzt auch nur von drei Schrauben gehalten wird. Die vierte liegt jetzt draußen vorm Balkon auf der Wiese. Wird mal bestimmt ein super Schraubenbaum draus wachsen :ugly:

Bei der ganzen Rumärgerei und so habe ich dann natürlich auch vergessen weiter Fotos zu machen. Das ist aber nur halb so schlimm, weil ich natürlich noch zusätzlich, als wäre es Absicht gewesen, vergessen habe, die LEDs des Enermax einzuschalten. Darum darf ich jetzt noch mal das halbe Gehäuse mit dem Brenner ausbauen, damit ich den Schalter umlegen darf. Dabei werden die Fotos nachgeholt.

Nichts desto trotz kann ich an dieser Stelle schon mal berichten, dass der Shuriken NICHT zu groß ist :D Er liegt zwar an der Gehäusewand an aber im besten Fall erhöht das ja nur die Kühloberfläche ;)

Da ich, nachdem der PC lief, keine halben Sachen mehr machen wollte und dringen ein Erfolgserlebnis brauchte, habe ich einfach mal den FSB hoch gestellt. Mit Erfolg ^^

attachment.php


Der E6300 läuft ohne Spannungserhöhung mit stabilen 3,5 GHZ :hail: Saubere Leistung und ganz ohne Murren, was Prime95, Cinebench und 3D-Mark bestätigt haben :D

Das wars jetzt erstmal wieder für heute. Mal gucken, ob ich es morgen schaffe, den Lüfter zum leuchten zu bringen. So ganz glaube ich ja noch nicht daran...;)
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Einfach nur genial :D Respekt!

...mal ganz nebenbei....ich kenne diese kleinen Stecker vom Gehäuse auch nur all zu gut.....*grummel* ^^
 
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Sieht super aus, der Shuriken in Kombination mit der Sapphire ist echt schick. Wieso hast du eigentlich zu einem Netzteil ohne Kabelmanagment gegriffen? Wäre bei der Enge des Gehäuses doch sicher keine schlechte Idee und würde noch mehr Luft schaffen.
 
Zurück