Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Habe mich jetzt doch entschieden die neue zu behalten, denn obwohl sie auch als B-Ware verkauft wurde ist die Verpackung versiegelt gewesen. Die SSD hat auch 0 Betriebsstunden drauf und auch noch keine Schreibvorgänge drauf gehabt.





Die gebrauchte 2TB werden ich dann wieder verkaufen nachdem wir sie im Rechner meines Sohnes ausgetestet haben.
Vielleicht bekommt er auch diese SSD. :D

EDIT:

Habe nun eine andere Lösung gefunden und wenn es damit gut läuft werde ich sie sogar selbst behalten.
Sabrent Festplatten - Zubehoer Gehaeuse M.2 SSD: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ich baue sie einfach als 2,5 Zoll um, da ich meine M.2 Slots bereits alle belegt habe,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD ist heute angekommen und so läuft sie auch sehr gut.
Auch mit dem M.2 zu SATA Adapter läuft sie genau so gut als wäre sie in einem M.2 Slot des Mainboards verbaut.





Werde aber die neue behalten, auch wenn diese gebrauchte SSD soweit auch sehr gut läuft und nichts auffälliges ist. Nur sind mir 340 Euro für beide SSDs zu viel und so verkaufe ich die gebrauchte 2 TB SSD wieder. Habe auch bereits 6,5 TB Speicherplatz was mir vollkommen ausreicht. Da muss ich nicht nochmals 2 TB dabei haben.

EDIT: Werde sie doch beide behalten... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal wieder versucht eine normale HDD einzubauen xd das geht ja gar nicht mehr wenn man es gewöhnt ist kein Brummen mehr zu hören

Nächstes Upgrade sind 2 4tb SSDs xd brauche den Platz leider eine 2. Pcie ssd könnte ich auch verbauen aber dazu müsste die Grafikkarte raus das ist mir momentan die Arbeit nicht Wert:)

Ok 4tb ist doch noch zu teuer eher dann 2 mit 2tb
 
Habe deshalb nur noch auf SSD gesetzt.
Daher habe ich nun 6,5 TB an SSDs verbaut und 2TB mit einer 2,5 Zoll HDD.


Sind aber nur 6 Laufwerke, eine SSD ist in zwei Partitionen aufgeteilt.

Die HDD ist aber in 2,5 Zoll sehr leise und nicht aus dem Gehäuse zu hören.
Das Seitenteil habe ich ehe gedämmt und um sie zu hören müsste ich das Seitenteil offen haben. Zudem handelt es sich um ein Backup Laufwerk weshalb sie überwiegend ehe im Energiesparen abgeschaltet wird.

Hinten habe ich zwei Halterungen und jede Halterung kann zwei SSDs aufnehmen. Die Halterung kann man abnehmen und dann passt eine hinten rein und eine davor rein geschraubt. Daher habe ich da insgesamt 3 SSD + die 2,5 Zoll HDD verbaut.



Die anderen zwei SSDs sind als m.2 auf dem Mainboard verbaut.

Als Steckkarte kann ich keine einbauen, da sie mir Lan der Grafikkarte nehmen würde.
Ganz davon abgesehen würden da nicht mehr alle Halterungen als Steckkarte verbaut werden können, da die Grafikkarte nun alles versperrt.
Habe dazu nur eine Adapter dazu gefunden was ich ggf. auch hätte nutzen können.
CSL - PCIe Erweiterungskarte fuer M.2 Key-M SSDs: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Hatte ich zufällig auf meiner Suche gefunden, aber dann habe ich den Adapter für m.2 auf 2,5 Zoll gefunden was noch besser war.
Sabrent Festplatten - Zubehoer Gehaeuse M.2 SSD: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Habe mir nur zum einstecken des SATA Kabel das gesleevtes Kabel der Grafikkarte etwas beschädigt und sah Optisch nicht mehr gut aus. Da ich die Stromkabeln der Grafikkarte und des 24-Pol Stecker auf die Seite legen musste um mit eingebauter Grafikkarte irgendwie an die Ports der SATAs am Mainboard dran kommen zu können. Hatte aber noch ein Kabel aus meinem Set da und konnte es daher gut austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vertikal verbaute Grafikkarte ist schon was schönes, aber mir ist das RGB Kabel von der Grafikkarte abgesprungen als ich das SATA Kabel rein gefummelt habe.
Um das Kabel wieder einstecken zu können muss ich die Grafikkarte ausbauen... :heul:

Komm da nicht dran, da dieser Anschluss ganz unten hinter der Halterung der Grafikkarte befindet.
Ich komme da nicht dran und kann sogar den Stecker sehen und auch den Anschluss. Aber ich habe gerademal ca. 1-2cm Platz, so das ich den Stecker nicht gehalten, richtig zurecht gedreht wieder einstecken kann. Habe es mit einem langem Lineal und auch Draht versucht.



Dann darf ich demnächst das Wasser ablassen um die Grafikkarte ausbauen zu können. :(
Von der Rückseite komme ich noch nicht mal dran wenn ich das Rieser Kabel ab mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es heute doch ohne zerlegen meiner Wasserkühlung hinbekommen.

Hatte noch einen Splitter herum liegen was ich als Verlängerung nutzen konnte und dass konnte ich von vorne einfädeln und dann mit einem feinem Holzstab (Chinesische Holzstäbe zum essen) an den Anschluss dran halten und mit dem Stab dann einstecken. Den Stecker selbst konnte ich mit einer Drahtschlaufe etwas nach vorne holen so das ich eines der Enden vom Splitter dran stecken konnte und am ende das ganze Kabel unter der Grafikkarte nach hinten stopfen wo es so auch nicht direkt sichtbar ist da die Kabeln von der Grafikkarte verdeckt werden.

RGBs der Grafikkarte gehen daher wieder... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern noch was optimiert.

Seit Jahren erstelle ich mit der Software "Ashampoo Backup" meine täglichen Backups. Aber auch von zwei Laufwerke lass ich 1-2 mal die Woche Backups erstellen. Aber da ich momentan sehr viel Speicherplatz habe fiel meine Entscheidung nun darauf nicht mehr auf der HDD die Backups zu speichern, sondern meine neue gebrauchte SSD mit 2 TB dazu zu verwenden. Denn dadurch das die SSD schneller läuft laufen die Backups sehr viel schneller durch und auch eine Wiederherstellung läuft viel schneller durch.

Das ganze habe ich auch ausgetestet... das Wiederherstellen mit der HDD hat bis zu 3 Stunden mit 180 GB gedauert. Mit der SSD jedoch nur ein knappe Stunde. Gut hätte ich nicht viel Speicherplatz würde ich auch die HDD dazu verwenden und würde auch längere Backups und Wiederherstellungszeiten in kauf nehmen.

Partitionen habe ich bisher entweder mit Windows selbst oder mittels Diskpart erledigt. Jedoch macht mittlerweile Windows Probleme wenn eine Partition gelöscht wird und die Hauptpartition damit erweitert werden soll. Letztens musste ich dazu umständlich die SSD leer machen in dem ich alles vorerst auf einem anderem Laufwerk kopieren musste damit die beide Partitionen löschen konnte um sie im Anschluss neu erstellen zu können.

Daher hatte ich letztens als Demo das ganze auch mittels Programm "Paragon Partition Manager" versucht und hatte festgestellt das es damit sehr einfach und kinderleicht ist. Auf Ebay habe ich dann auch ein Lizenzcode (Key) für den "Paragon Festplatten Manage" für nur 19,95 Euro gefunden und auch installiert. Damit sind die selben Funktionen wie zuvor mit der Demo Version enthalten, aber es lassen sich auch sehr einfach Backups der Laufwerke erstellen und mittlerweile wo ich gelernt habe wie alles darin eingerichtet wird finde ich es besser als mit dem Ashampoo Programm.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Juni 2020_15h14m25s_004_.png

Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Juni 2020_15h15m24s_007_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Juni 2020_15h15m11s_006_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Juni 2020_15h14m44s_005_.png

Jetzt hatte ich aber noch ein Problem, denn sollte mal das System so ausfallen das ich nicht mehr ins System rein komme muss eine Rettungs CD oder Stick eingerichtet sein. Ein DVD Laufwerk habe ich keines mehr verbaut und so kann ich keine CDs oder DVDs brennen und nutzen. Aber mit dem Stick geht es sehr gut. Nun habe ich aber nur ein Stick dazu da und diesen verwende ich immer wieder für alles was so immer anfallen kann und so kann ich dieses Rettungssystem nicht immer drauf lassen und sollte wirklich mal mein System wiederhergestellt werden müsste ich mir diesen Stick umständlich mit einem anderem System von uns neu einrichten.

Aus diesem Grund habe ich mir nun einen neuen Stick gekauft.
SanDisk Ultra Fit 16 GB FlashLaufwerk USB 3.1 bis zu: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Mit nur 5,22 Euro ist es ganz das gewesen was ich suchte.
  1. günstig
  2. sehr klein
  3. viel Speicherplatz muss ich dazu nicht haben
Denn meine Idee war diesen Stick einzurichten und hinten am meinem Rechner immer eingesteckt zu lassen. Daher sollte der Stick auch sehr klein ausfallen, damit er nicht groß vom Rechner absteht. An Speicherplatz brauche ich dazu nur 500 MB und daher reichen diese 16 GB vollkommen aus. Hinten am Rechner dauerhaft eingesteckt kann ich den Stick auch nicht irgendwie verlegen... :D

Habe den Stick eingerichtet und dann unsichtbar umgestellt, so das kein Laufwerksbuchstabe besteht und im Explorer nicht mit angezeigt wird.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Juni 2020_15h19m10s_008_.png

Im Bios jedoch ist er mit dabei und ich kann den Stick daraus auswählen und auch von im ins Rettungssystem Booten. In der Bootreihenfolge kann ich ihn entweder komplett deaktivieren oder da er nicht oben ansteht wird er auch nicht gestartet.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Juni 2020_15h22m30s_001_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Juni 2020_15h23m06s_002_.png

Im Bios werden mir jetzt natürlich beide Sticks angezeigt, da ich mein zweites um die Bilder darauf abspeichern zu können mit eingesteckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt wieder eine kleine Änderung, aber nichts großes.
Heute habe ich festgestellt das ich für die Aquasuite wieder mal eine Upgrade bezahlen müsste.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Juli 2020_10h03m14s_001_.png

Hatte ja mal selbst ein Aquaero 6 verbaut mit dem ich sehr zufrieden war. Aber seitdem der mir defekt gegangen ist habe ich die Funktionen des Mainboards genutzt um kein Geld dazu nochmals ausgeben zu müssen. Damit läuft meine Wasserkühlung im Grunde auch ganz gut. Was mich aber schon immer dran gestört hat ist das meine drei Temperatursensoren die darüber angeschlossen sind etwa 2-3 Grad zu viel anzeigen und ich dieses über die Board Mitteln nicht kalibrieren kann. Mittels Aquasuite ist dieses jedoch möglich und das ganze ist auch über die Aquasuite viel besser möglich und komfortabler.

Habe mich auch für den Quadro entschieden da ich neben den zwei Anschlüsse der RGBs was ich übers Mainboard nutze noch einen dritten Anschluss gut gebrauchen kann. Daher habe ich auch ein Adapter und ein Kabel noch mit dazu bestellt, dann kann ich die vorderen RGBs die ich noch am Radiator dran habe separat per Aquasuite ansteuern.

Werde dann die Lüfter meine drei Radiatoren über den Quadro laufen lassen und daran noch 2 Temperatursensoren des Loops anschließen + noch ein Temperatursensor der die Temperatur aus dem Gehäuse misst. Zudem könnte ich jetzt auch ein Temperatursensor für die Raumtemperatur noch mit anschließen. Ein normaler Temperatursensor liegt ja dem Quadro auch noch bei.

Meine Idee ist daher statt 9,95 Euro für die neue Lizenz 47,49 Euro für die neuen Sachen zu bezahlen und so nochmals bezüglich dem Quadro 1 Jahr Lizenz dazu zu bekommen. Da ja die Lizenz sich nur auf einem Gerät beziehen muss und so meine Pumpe dann auch mit versorgt wird. Denn mit neuen Geräte ist die Lizenz für ein Jahr immer mit dabei. Früher waren es sogar zwei Jahre, aber Aquacomputer hat das wohl auf nur ein Jahr umgeändert.

Da ich direkt über Aquacomputer bestellt habe musste ich jetzt keine Versandkosten dazu zahlen. Nur habe ich das Anschlisskabel für den RGB-Adapter in 50mm Länge bekommen, da die 4mm bzw. 10mm die auch ausreicht hätten nicht lieferbar waren.

Nötig wäre jetzt der Kauf nicht gewesen, aber dann zahle ich lieber noch 37 Euro drauf und habe die Lizenz mit dabei und wieder die bessere Hardware für die Aquasuite dazu. Ein Qaudro habe ich auch letztens schon im Rechner meines Sohnes verbaut und soweit läuft der auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Kauf meiner Aquacomputer Geräte habe ich die Lizenz für nur ein halbes Jahr bekommen.
Das hängt vom Gerät ab.

Wie lange ist der Aktualisierungsservice gültig?
Die bei neu gekauften Geräten enthaltene Laufzeit ist abhängig vom Gerätetyp und beträgt 6 bis 30 Monate. Die Laufzeit beginnt mit Start der aquasuite Software bzw. deren Setup.
Wird der Aktualisierungsservice separat erworben, beträgt die Laufzeit 12 Monate und beginnt mit Erhalt des Schlüssels.
Die genaue Laufzeit Ihres Aktualisierungsservice können Sie innerhalb der aquasuite Software im Reiter "Updates" einsehen.
Quelle: Aqua Computer

Aber im Fall des Quadro hast du recht, habe soeben mal nachgeschaut und bei meinem Sohn sind es auch 6 Monate.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Juli 2020_11h04m01s_002_.png

Ist aber nicht schlimm, da ich das Teil gut gebrauchen kann.

Werde jetzt aber trotzdem auf die Lieferung warten, dann habe ich noch 6 Monate Zeit bis ich mir selbst wieder eine Lizenz dazu kaufen muss. Habe nur blöderweise obwohl es mir zuvor angezeigt wurde das Update vollzogen und so kann ich jetzt nicht auf die Einstellungen und der System-Überwachung der Aquasiute zugreifen.

Ich kann aber ein Backup von gestern einspielen und so das Update vorerst wieder rückgängig machen... :D

EDIT:

Das hängt vom Produkt ab.

Aquaero 6 XT - 30 Monate
Aquaero 6 Pro - 18 Monate
Quadro - 6Monate
Farbwerk - 6 Monate
Habe dein Beitrag nach erstellen meines gesehen, da ich kurz am Rechner meines Sohnes dran war.

EDIT: Habe das Backup von Gestern nun eingespielt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aquacomputer ist sehr schnell mit dem versenden, denn die neue Bestellung müsste ich heute bereits erhalten. :daumen:
Werde dazu jetzt nach dem einbau nichts dazu schreiben da es nichts besonders in diesem Sinn ist.

Ich muss mir nur ein guten Platz dazu aussuchen was hinten noch auf der Rückseite passen wird und bein befüllen auch nicht nass werden kann. Weil in dem Bereich wo ich gut Platz hätte habe ich darüber den Einfüllport des AGB und darunter möchte ich nicht elektronisches verbauen. Denn beim befülle kann immer mal was überschwappen und dann wäre es nicht gut wenn das Teil Wasser abbekommen würde.

Mal schauen wo ich das Teil verbauen kann, denn so richtig Platz dazu ist etwas problematisch bei mir. :D
Zudem kommt noch die Fummels arbeit dazu weil manche Kabel am Mainboard hinter der vertikal Verbauten Grafikkarte sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal ganz kurz... Quadro ist verbaut und soweit läuft auch alles sehr gut.

Habe aber noch ein Sensor gesetzt um die Raumtemperatur messen zu können und an den RGB-Anschluss habe ich die LEDs des AGB dran angeschlossen. So kann ich nun diese LEDs separat ansteuern.

Ein Problem hatte ich nur nachdem ich die Kabeln nach hinten raus geführt hatte, da hatte ich zum test mein Rechner angemacht und ich bekam kein Bild mehr. Mein Mainboard meckerte auch da es keine Grafikkarte mehr erkennen konnte. Am ende lag es nur daran das die Spannungsversorgung dazu am Netzteil das letzte mal nicht ganz eingerastet war und der Stecker als ich an den Kabeln dran war etwas raus rutschte.

Habe auch ein guten Platz auf der Rückseite für den Quadro gefunden.
Neue Lüfterkurven sind erstellt. Wobei ich mir diese mal die nächsten Tage mal näher ansehen muss ob ich daran noch was nachstellen muss.

Die Lizenz der Aquasuite läuft nun bis zum 03.01.2021, so das ich wieder etwas Zeit habe bis ich ein Upgrade dazu zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein Bild zu den RGBs, denn ich habe gestern ja das Kabel der LEDs vom AGB über dem Quadro angeschlossen.
Nun kann ich folgendes einstellen.

Asus Board Port 1 (im Bild blau):
  • Strip hinten oben
  • Strip vorne oben
  • Strip hinten unten
  • Monoblock
  • Durchfluss Anzeige
  • 2x RGBs am Radiator vorne (Ramkühlkörper)
Asus Board Port 2 (im Bild grün):
  • Grafikkarte
AC Quadro Port 1 (im Bild grün):
  • Watercool AGB



Es handelt sich um feste bestimmte Farben und keine Effekte die durchlaufen.
Die Arbeitsspeicher kann ich mit der Aura Software auch einzeln bestimmen.

Momentan lasse ich mit dem Sensor "Wassertemperatur" was ich nach der Pumpe am Durchflusssensor dran habe regeln, da dieser Sensor der einzige ist der in etwa die richtige Wassertemperatur ausgibt.

Die Sensoren Mora IN und OUT sind falsch und die müsste ich irgendwie nach justieren.

Wie ist mir noch nicht bekannt, da sie an unterschiedliche Positionen sitzen und ein wenig von den Radiatoren oder der Wärmequelle abhängig sind. Vor Jahren habe ich dazu mal ein Infrarot Fieberthermometer verwendet, was zwar auch nicht 100% genau, was aber dennoch ein gewissen Anhaltspunkt brachte.



Alleine schon das der OUT wärmer ist als der IN kann ja nicht sein. :D
Aber diese zwei Sensoren nutze ich momentan nicht.

PS: Der Sensor "Wassertemperatur" ist ein Software Sensor, weil dieser Sensor über meine Pumpe angeschlossen ist und mittels USB Daten aufs Quadro eingebunden wird.



Hier noch ein paar Bilder der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder ein schönes System:) ich habe jetzt auch 2 neue Systeme gebaut für bekannte mit luftkühlung irgendwie gefällt mir das nicht mehr und ist mir auch zu laut da höre ich lieber meine 2 Pumpen laufen:)

Wobei die eh den radiator im Boden noch entferne und dafür ein mora ran soll dann kann ich die Pumpen auch richtig entkoppeln und ordentlich montieren momentan sind die ja nur geklebt aber funktioniert einwandfrei so.

Mal ne Frage welche Säge hast du jetzt für deine Tubes? Ich habe noch das Problem das mir keins 100% gerade wird beim Sägen. Dicht wird es zwar trotzdem aber die Überwurfmutter von den fittingen zerkratzen die Rohre immer wenn die keinen geraden Schnitt haben
 
Ich habe einfach eine Stichsäge dazu genutzt.

Mit einer Werkbank konnte ich die Stichsäge auf dem Kopf fest montieren und konnte die Röhren so besser zum Sägeblatt führen. Aber ein geraden Schnitt habe ich dennoch nicht immer hinbekommen. Mit schleifen habe ich dann manche Röhren am ende noch etwas glatt und gerade geschliffen.

Die Überwurfmutter greift manchmal nicht gut wenn die Röhre seitlich weg steht und das wird eher dann passieren wenn eine Röhre nicht 100% genau gebogen ist und unter Spannung in einem Anschluss sitzt.
 
Bei mir geht es die nächsten Tage weiter... :D

Mein Rechner habe ich damals auf die schnelle wieder aufbauen müssen und habe daher damals für 180 Euro ein MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Mainboard verbaut. Hinzu kam noch ein CPU-Kühler von Bykski. Meine Grafikkarte wurde auch eine RTX 3080. Der Wasserkühler ist aber bereits original von Gigabyte mit verbaut.



Sieht so weit auch ganz gut aus und das System läuft im Grunde auch gut. Aber irgendwie habe ich die ganze Zeit ein Dorn im Auge, denn....
  1. ...hat mir der Monoblock besser gefallen
  2. ...lief mein 9900K mit dem Asus Hero Board besser.
  3. ...vielleicht will ich auch wieder was wegen meiner Bastelleidenschaft umbauen... :D
Mit dem MSI Board brauche ich für Stock die Spannung was ich früher für 5 GHZ allcore benötigte. Mit 5 GHz die Spannung was ich früher für 5,2 GHz benötigte. Die 5,2 GHz sind jetzt nicht unter 1,400v möglich und ich bin kein Freund von einer Spannung über 1,350v für 24/7 betrieb.

Mit dem MSI Board kann ich zwar im Bios auch einiges bezüglich der Spannungswandler einstellen, aber dann wird es mit den Temperaturen der Spannungswandler etwas Grenzwertig und ich habe auch nicht den besten Luftzug im Gehäuse. Daher wäre ein Monoblock besser, aber für dieses Mainboard gibt es keines zu kaufen. In einem Stresstest musste ich abbrechen, weil sich die Temperaturen langsam der 100°C näherten und dann die Spannungswandler meinen Prozessor hätten herunter takten lassen.

Außerdem lassen sich die 5 GHZ mit einer Caches Rotation von 4,7 GHz schwer setzen, da das System ohne ausreichender Spannung nicht stabil zu bekommen ist. Das war mit dem Hero Board mit nur 1,260v im Bios gesetzt und einer Lastspannung von etwa 1,225v kein Problem. Jetzt komme ich nicht unter 1,312v unter Last (Lastspannung).

Natürlich läuft mein System mit dem MSI Board ausreichend gut und am Ende ist es im Grunde nur Kopf Sache. Daher war die Entscheidung dazu auch nicht einfach und im Grunde habe ich nur auf das richtige Angebot gewartet, wieder mir ein Hero Board zu verbauen. Neu gibt es dieses Board nicht mehr zu kaufen und im Grunde hätte ich dazu auch keine Interesse, da die Plattform jetzt auch nicht mehr die neuste ist.

Planung....

Gestern bin ich über ein Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen gestolpert, hier wurde ein Hero Board als defekt zum verkauf angeboten. In der Produktbeschreibung hieß es aber dass als defekt verkauft wird, da es nicht zum Booten gebracht werden konnte. Klar, das kann an einer Komponente liegen oder am Mainboard selbst und Verkäufer kennen sich entweder nicht gut genug aus oder verschleiern einiges, um was verkaufen zu können.

Dennoch, das Board wird normalerweise um die 200 Euro gebraucht verkauft und bei nur 50 Euro musste ich das Board kaufen. Laut den Bilder die dazu eingestellt waren, war nichts auffälliges ersichtlich und hat daher auch gut ausgesehen. Hoffe das Mainboard wird heute versendet, denn gestern wurde nur die Versandmarke erstellt.

Dann dachte ich mir... misst, hast ja dein Monoblock verkauft... :D
Jetzt kannte ich ein anderes Angebot (Ebay-Kleinanzeigen), wo solch ein Monoblock gebraucht zum gutem Preis angeboten wurde. Also dachte ich mir... ok, kaufe ich.

Jetzt hatte ich aber noch etwas bedenken wegen dem defekt deklarierten Board, denn ich müsste mein Prozessor aufwändig ausbauen um das Mainboard im offenem Versuchsaufbau austesten zu können. Zudem kann ich ja nicht ausschließen, dass das Board nicht laufen würde.

Ich schaute was der Verkäufe des Monoblocks noch so alles verkauft und stellte fest, er hat noch ein Set im Angebot. Im Set ist ein Hero Board mit dabei, ein I7 9700K und 16 GB 3200MHz G.Skill Arbeitsspeicher.

Hierzu fragte ich, ob er mir nur das Board verkauft, aber er wollte alles zusammen verkaufen. Da meine Tochter noch einen 6700K verbaut hat, dachte ich mir... ok, dann kann ich den Rechner meiner Tochter mit dem 9700K etwas aufrüsten und kaufte das Set. Denn nun habe ich auch ein Prozessor um beide Mainboards austesten zu können, ohne das ich mein Rechner dazu extra zuvor zerlegen muss.

Momentan muss ich noch etwas warten, denn der zweite Verkäufer hat mir für heute ein Versand zugesagt und mir Gestern aber noch Bilder zukommen lassen, wie er alles für den Versand verpackt hat.

Daher gehe ich jetzt davon aus, in den nächsten Tagen bei mir wieder alles auszubauen und das Mainboard und den Monoblock einzubauen. Für meine Tochter habe ich dann entweder das andere Hero Board (sollte es laufen), oder mein neues MSI Board, was ich momentan verbaut habe. Sie kann sich auch entscheiden welches Board sie dazu haben möchte.

Ich werde aber auch beide Mainboards im offenem Aufbau ausgiebig austesten.
Aber erstmal muss ich auf die Lieferungen warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Lieferung habe ich heute erhalten und auch im Versuchsaufbau ausgetestet. Die Bios-Batterie habe ich zunächst ausgemessen und obwohl 3,05v ausgegeben wurden, durch eine neue ausgetauscht. Hintergrund, weil sobald das Mainboard verbaut wird durch die vertikal verbaute Grafikkarte kein dran kommen mehr ist.

Da ich keine Luftgekühlte Grafikkarte zu Hand hatte, konnte ich nicht viel austesten. Aber Windows lief so weit als Kopie meines Systems auf einer SSD problemlos und auch die Arbeitsspeicher liefen gut und wurden auch richtig erkannt. Am Ende habe ich noch die neuste Bios Version drauf gepackt und das Board nochmal kurz ins Windows gefahren.

Stresstests konnte ich keine laufen lassen, da hier der Boxedkühler (von einem 4770K) zu knapp ausfällt und 100°C schnell erreicht werden.



Soweit scheint alles gut zu laufen und das Mainboard kann ich daher demnächst in mein System einbauen. Beim Monoblock muss ich mal wegen der Schrauben schauen, denn hier wurden keine mitgeliefert. Die Maße sind mir aber aus einer EK-WB Anleitung bekannt. Zudem müsste ich selbst welche herumfliegen haben.

Prozessor und Arbeitsspeicher werde ich dann noch mit dem defekt deklariertem Board austesten. Aber das habe ich noch nicht geliefert bekommen.

Hier noch ein paar Bilder aus meiner heutigen Lieferung.


Werde aber die nächsten Tagen noch ein Drucktest mit dem Monoblock machen. Habe dazu ein Drucktester da, um sicherzugehen, das der Monoblock auch dicht ist. Aber die Siegel auf der Rückseite sind unbeschädigt, also wurde er bisher auch nicht zerlegt. Wurde laut Aussage des Verkäufers mit destilliertes Wasser ausgespült und sieht auch sauber aus.

Die RGBs muss ich auch noch an meinem Splitter meines Rechners vor dem Einbau austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verrat es mir ...
ist da er 4te zu oder auch offen ?

Hatte ich erwähnt das der Strip beim ersten mal zurück auf die Insel gegangen ist da irgend so ein Warmbiertrinker zu dicht war um meine Hausnr auf das Paket zu pinseln :motz:

Hat mich drei Wochen gekostet
 
Normalerweise ist der 3 dicht, aber bei EK sind sie alle offen.
Darfst nicht so ernst nehmen, da scheint der Dampfer bei dem schönen Wetter ein Umweg gefahren zu sein. :lol:
Ich habe auch schonmal einen aus den Niederlande nachbestellt und der war 3 Tage später da.

Habe soeben m4x8 Schrauben und Plastikunterlegscheiben bestellt. An M2.5x5 Schrauben habe ich selbst noch was da. Kommen erst am Montag, daher wird sich mein Umbau noch etwas rausziehen.

EDIT

Muss mich korrigieren, EK scheint dazu gelernt zu haben... :D

Habe soeben die RGBs getestet und dabei gesehen, das am Stecker doch jetzt der dritte Pin verschlossen ist. Mit beleuchteten RGBs habe ich aber gesehen, das ich den Kühler noch zerlegen muss, daher verschiebe ich den Drucktest bis nach der Reinigung.



Links mit Blitzlicht, daher kommt die Beleuchtung nicht ganz so stark raus.
Habe momentan die blaue Farbe eingestellt, daher wird er an meinem Splitter auch blau beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück