Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Ja natürlich, auf den Fotos war auch noch der G620 verbaut. ich wollte das GPU-Limit mal sehen... sind 350PPD bei 1,4Ghz ... jetzt kommt endlich der 2600k rein ;) 32ca5f3e.xl.jpg
Auch wird noch viel umgebaut... ein 360Radiator wartet auf einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Also die GTX980 läuft inzwischen (seit24h) ohne Fehler, ich denke nächste Woche werden noch kleinere Verbesserungen vorgenommen. Fotos Poste ich immer vorne am Anfang des Treads, so bleibt das hier ein wenig überschaubar.

-Habe mich entschieden, doch noch einen 360mm Radiator zusätzlich einzusetzen.Dafür habe ich einen GT 360 XFlow für 35€ erstanden.
In das Gehäuse passt ein 360er in die Front, einen Plan wie ich mir das vorstelle poste ich auch noch. Dann habe ich für die Wasserkühlung Stufe 1 einen 360er Radiator (Kühlt i7-2600, GTX980Ti) vielleicht baue ich die GTX980 noch um und Stufe 2 die beim Einbau meiner R9 290X zündet (sobald neue Grafikkarten erscheinen) kommt dann mein Externer Radiator mit Schottverbindern am Gehäuse dazu um die Temperaturen besser zu senken.
FRAGE: Hat jemand schon 2Stck GTX980 mit einem 360er Radiator gekühlt? Der Radiator bekommt 3Stck 140mm Fan´s für die Luftbewegung beiseite gestellt. Mir geht es bei meiner Frage um die Temperaturen.Danke.
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Ich kenne niemanden, aber grundsätzlich ist das möglich. Wie schnell dürfen die Lüfter den drehen und was sind das für welche?
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

FRAGE: Hat jemand schon 2Stck GTX980 mit einem 360er Radiator gekühlt? Der Radiator bekommt 3Stck 140mm Fan´s für die Luftbewegung beiseite gestellt. Mir geht es bei meiner Frage um die Temperaturen.Danke.
Frag mal in der Wakü-Ecke im Quatsch-Thread nach, da gibt es sicher jemand der das schon verbaut hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/8158-wakue-quatsch-thread.html
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Ich kenne niemanden, aber grundsätzlich ist das möglich. Wie schnell dürfen die Lüfter den drehen und was sind das für welche?

Sind 2 Corsair Fans und ein anderer. Genauen Typ reiche ich nach. Werden mit 12V betrieben. Genauen Typ reiche ich noch nach. Sind aber keine Leisetreter und bewegen gut Luft ;)
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

... schaue Dir mal das HowTo an: damit kannst Du ordentlich Grundlast, die nicht benötigt wird, vom System nehmen. Bei Fragen einfach melden. Der Ersteller ist bekannt, auch wenn nicht mehr bei PCGH ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ormance-optimierungs-guide-win-7-und-8-a.html

Echt prima Link. Das werde ich natürlich noch optimieren. Derzeit habe ich privat bissl Probleme und daher ist Familie wichtiger und der PC muss warten... Aber ich muss sowieso endlich die beiden 290X loswerden... nur unter 300€ geb ich Sie nicht her...
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Wie wäre es mit nem vernünftigem Netzteil, das Teil von dir gehört ja verboten :ugly:

300€ is viel für ne 290X
Ne 290 gibz gebraucht für 200€ und für meine 390 hab ich auch nur 250 geblecht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

@knight: Hast Du schon nähere Infos zu den 2 Corsair Fans und den anderen
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Wie wäre es mit nem vernünftigem Netzteil, das Teil von dir gehört ja verboten :ugly:

300€ is viel für ne 290X
Ne 290 gibz gebraucht für 200€ und für meine 390 hab ich auch nur 250 geblecht

Was ist an meinem Netzteil schlecht? ich meine das es immer besser geht, hier steht auch Lautstärke oder Effizienz nicht zur Frage. Die Leistung muss rauskommen.
In Punkto R9 290X muss ich sagen das meine 290X mit Wasserkühler zusammen definiv für 300€ Einzeln nicht so einfach machbar sind. mag ja sein das du für eine 290er 250€ bezahlt hast, aber eine 290/390 sind einfach auch langsamer
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

2016-02-22 18.16.55.jpg 2016-02-22 18.17.02.jpg Sind Corsair Fans aus einem Corsair Gehäuse mit 0,4A Stromaufnahme und das andere ist ein Bitfenix BFF-LPRO-14025G-RP Beide Lüfter laufen mut 12V und bewegen ordentlich Frischluft. Der 3. kommt rein wenn ich den Radiator eingebaut habe. Wird mit 3x140mm recht eng in dem Case :D
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

2 GTX laufen super mit nem 360er Radi. Die GTX sind dermaßen effizient, daß vielleicht sogar ein 280er reichen würde. Wenn nur die in dem Kreis laufen, sehe ich überhaupt kein Problem dabei.
MfG
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Wenn ich das richtig sehe, sind die Corsair-Lüfter diejenigen, die auch z. B. beim AiO-CPU-Kühler H110i eingesetzt werden (9-Blatt-Rotor) - und die sind bei 12 Volt richtige Radaubrüder (ab 5 Sone aufwärts).
Da gibt es wesentlich leisere Alternativen, die auch nicht so viel Geld kosten . . .

Was mich zudem wundert - 140mm-Lüfter auf einem Radi, der für 120mm-Lüfter konzipiert ist . . . :hmm: :ka:
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Wenn ich das richtig sehe, sind die Corsair-Lüfter diejenigen, die auch z. B. beim AiO-CPU-Kühler H110i eingesetzt werden (9-Blatt-Rotor) - und die sind bei 12 Volt richtige Radaubrüder (ab 5 Sone aufwärts).
Da gibt es wesentlich leisere Alternativen, die auch nicht so viel Geld kosten . . .

Was mich zudem wundert - 140mm-Lüfter auf einem Radi, der für 120mm-Lüfter konzipiert ist . . . :hmm: :ka:

Danke für deine Meinung, davon kann man Nie genug haben. Ich werde demnächst meine anderen Fans vom Keller holen,
vielleicht finde ich da andere. Die 140mm Fan´s waren in meinem 900D montiert. Lautstärke ist erträglich (ich höre Sie nicht, PC steht extra)
Mir geht es darum, vorhandene Hardware zu nutzen und bei den Fans ist es wichtig das die Lüfter ordentlich Luft bewegen. Und das machen Sie.
140mm auf einen 120mm Radiatoranschluss ist nicht ganz richtig. Ich montiere die 140mm Lüfter in den Käfig für die Laufwerke und den Radiator im Abstand von 2-3cm davor.Das ganze wird dann noch Abgedichtet, damit die Lüfter keine Falschluft ziehen. Ich werde natürlich Fotos Posten, sobald der Umbau damit beginnt. Im Moment stockt alles ein wenig, weil ich die 290X mit Wasserkühler verkaufen muss und nicht bereit bin unter 300€ für ordentliche und nicht übertaktete 290x Karten zu gehen. Aber im moment faltet eine GTX980@1500Mhz stabil. Das ist wichtig für meinen ersten Schritt. 2.Schritt ist ja die Wasserkühlung und selbst da fehlt auch noch der CPU-Kühler. Hoffe im Keller ist noch einer, soll ja nur Kühlen weil der derzeitige Kühler derzeit nur beim GPU-only Falten mit 4,2Ghz Temps von 60-70Grad verursacht und das ist mir zu viel. Spätestens mit einer 2.GPU werden dann Temps von 80Grad erreicht... 30€ für einen neuen Kühler mag ich jetzt nicht ausgeben und versuche daher einen gebraucht zu bekommen. Hat ja keiner einen für nen 2600k über. Echt schade.:(
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Wenn ich das richtig sehe, sind die Corsair-Lüfter diejenigen, die auch z. B. beim AiO-CPU-Kühler H110i eingesetzt werden (9-Blatt-Rotor)

Denke ich eher nicht - sieht wesentlich älter als ein SP140L aus.

... und die sind bei 12 Volt richtige Radaubrüder (ab 5 Sone aufwärts).
Da gibt es wesentlich leisere Alternativen, die auch nicht so viel Geld kosten . . .

Na ja, SP heisst halt nun mal Static Pressure - aber 5 Sone - das wären ja gut 60 db - so laut sind die nicht
Oder ich bin schon (zu) taub davon ;)

Was mich zudem wundert - 140mm-Lüfter auf einem Radi, der für 120mm-Lüfter konzipiert ist . . . :hmm: :ka:

Ja, das bringt mich auch ins grübeln :)

Nachtrag:
140mm auf einen 120mm Radiatoranschluss ist nicht ganz richtig. Ich montiere die 140mm Lüfter in den Käfig für die Laufwerke und den Radiator im Abstand von 2-3cm davor.

Ich nenne dieses Layout "sportlich" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Denke ich eher nicht - sieht wesentlich älter als ein SP140L aus.

Ich bin mir sogar fast sicher, dass es dieselben Lüfter sind - die elektrischen Daten (12V, 0,4A) sind exakt gleich (ich besitze nämlich die angesprochene H110i).

Na ja, SP heisst halt nun mal Static Pressure - aber 5 Sone - das wären ja gut 60 db - so laut sind die nicht
Oder ich bin schon (zu) taub davon ;)

Ich kann mich auch irren, aber mehr als 4,5 Sone waren es im Test (das weiß ich sicher).

Static Pressure - schön und gut - es gibt Lüfter, die effektiver bei geringerer Lautstärke arbeiten.
Ein Beispiel ist z. B. der regelbare Lüfter des CPU-Kühlers Scythe Mine 2 - der ist zwar auf höchster Stufe nicht gerade leise, dafür "schaufelt" er aber auch knapp 190 m³ Luft pro Stunde - ich kenne keinen 140mm-Lüfter, der aktuell mehr schafft (bei gleicher Lautstärke) - ein Grund, warum dieser Kühler so extrem leistungsfähig ist.
Leider ist dieser Lüfter nicht mehr als Ersatz erhältlich . . . :(


. . .
Nachtrag:


Ich nenne dieses Layout "sportlich" ;)
So kann man(n)/ Frau das auch nennen . . .:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Moin, der Radiator ist inzwischen da und ich muss sagen, das so ein 360er x 30mm Radiator echt schnuckelig sein kann... jedenfalls glaube ich, das er nur den CPU und eine Karte kühlen kann. Zum Glück wird mein externer Radiator gerade umgebaut und sollte den Rest des Systems kühlen können. Well see....
Warum ich jetzt 3x140mm Lüfter für einen 3x120mm Radiator nehme ist vom Platz her wie Maßarbeit. Das Gehäuse hat ein Innenmaß von 145mm x 420mm bei den Laufwerkseinschüben, bei 450mm Höhe des ganzen Gehäuses ist auch noch Platz um unten und oben die Schläuche vorbeizuführen.
Das bringt mir mehr Luft bei weniger Lautstärke... so ist der Plan, gleich geht´s in den Keller Lüfter suchen und dann auf Arbeit... Heute Weihenstephan, lecker Milch trinken *lach ... Arbeiten muss ich ja auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Also der CPU-Kühler hat sich im keller gefunden und nach einer kleinen Modifikation passte der auch auf den Sockel. 2016-03-04 14.42.33.jpg 2016-03-04 14.42.46.jpg
Leider bremst der CPU-Kühler meine DDC1Plus extremst aus... Temperaturen folgen
Jetzt versuche ich eine R9 290X und die GTX980 gemeinsam zum Falten zu überzeugen... Leider stürzt der Slot von der AMD Karte regelmäßig ab.
Werde aber am Montag den 14.0 endlich installieren und den Crimson rausschmeißen.
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Wo liegen denn Deine Durchflusswerte?
 
Zurück