Tagebuch [Tagebuch] Erster Mod : Chieftec Dragon Umbau

@Affli: Die Anpassungsarbeit macht mir am wenigsten Sorge. Als gelernter Werkzeugmechaniker hab ich da schon ungefähr im Kopf wie ich das anstelle :D


Die Platten in dem Gehäuse sind alle schon min. ein halbes Jahr alt. Da der Rechner jeden Tag läuft kann ich mir schon vorstellen daß die Lager etwas eingelaufen sind, das war nämlich auch mein erster Gedanke. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und noch ein paar andere Meinungen einholen.

Eine neue HDD ist bestellt. Die 2x500 kommen raus und ne zweite 1000er rein
Da hab ich dann schonmal wieder etwas mehr Platz, und aus meinen alten CD Laufwerken kann ich mir für die HDD´s 5 1/4 auf 3,5" Adapter bauen.
Bleibt nur die Frage ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Bei der Blende bin ich noch am überlegen ob ich sie aus (Alu-) Blech oder Kunststoff mache, aber ich tendiere eher zu Kunststoff.


  • Das Blech könnte ich um das NT biegen, vom anpassen der Schräge wird es da aber wieder schwieriger.

  • Bei Kunststoff müßte ich die 2 Platten im 90° Winkel verschrauben, bekomme dafür aber an der Schräge dann nen sauberen Übergang hin.
 
Plexi ließe sich leichter verarbeiten. Erwärmen und biegen, so könntest du die Platte aus einem Stück herstellen, ggf. selbst das Seitenteil (Das, wo di nachher drauf schaust. Plexi bietet da viiiele schöne Möglichkeiten.

Von innen lackiert sieht's hinterher sehr sauber aus. Vor dem Lackieren ein Logo oder einen Schriftzug abgeklebt, lässt sich's nach entfernen der Folie auch noch schön beleuchten :D
 
Die Festplatten passen beide in die 5 1/4 Schächte, den HDD Käfig kann ich jetzt komplett rauswerfen.
Platz für eine SSD hab ich auch noch. :D

Edit: Der Card Reader fliegt wahrscheinlich doch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße für die Blende hab ich rausgeschrieben, da wird dann Morgen Material eingekauft.

Und das kommt als nächstes:

  • Das Case wird zerlegt und innen rot lackiert.

  • Blende anpassen und verschrauben

  • Die Blende über NT und 5 1/4 Schächte wird schwarz lackiert, eventuell mit rotem Schriftzug

  • An die PCI Slotblenden kommt ein Farbverlauf von vorne rot nach hinten schwarz (ich hoffe, ich hab mir da nicht zuviel vorgenommen :D )

Bilder kommen später.
 
Zuviel vorgenommen? Son Quatsch:lol: Hab doch schon gesehen, dass du das logger kannst. Immer mal ran an den Feind. Und wenn alle Stricke reissen, gibts immer noch die Möglichkeit eines ausgiebigen Lösungsmittelbades. Aber soweit wird es, denke ich, gar nicht erst kommen.
 
Lösungsmittelbad? Soweit wird es auf keinen Fall kommen :D

Hier mal ein paar Bilder vom entkernten Gehäuse, und vom Muster der Blende.

IMG_1926.JPG IMG_1927.JPG IMG_1931.JPG IMG_1932.JPG

Als ersten kommt jetzt der HDD Käfig raus. Die haben den angenietet als ob das ein lebensnotwendiges, tragendes Teil ist :wow:

Alles was jetzt silbern ist, bekommt ne rote Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, es geht los :daumen:

Ich bin gespannt & drück dir die Daumen, auf dass alles klasppt.
(und Lass dich vom ollen Sickpuppy net ärgern, der hat doch vom Lackieren eh keine Ahnung :lol:) ;)
 
Ist ganz gut so, da kann man vorher schonmal schauen ob alles so paßt wie man es sich vorstellt :daumen:



Edit:

Der HDD Käfig ist draussen und der erste Teil der Blenden ist fertig.
Jetzt geht es ans anpassen und verschrauben, danach wir die grosse Blende zugeschnitten.

Das Case wird rot lackiert wenn die Blenden fertig sind. Wäre blöd wenn ich mir beim anpassen den Lack mit Kratzern versaue.


IMG_1934 (Large).JPG IMG_1937 (Large).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Chieftech baut schon komische Cases mittlerweile. tztztz

Soweit so gut..Die Grosse wird nicht ganz leicht, aber packste doch locker.
 
AW: [Tagebuch] Erster Mod : Chieftec Dragon Umbau - 1. Blende fertig

Chieftech baut schon komische Cases mittlerweile. tztztz

Das Dragon hab ich mir damals auch nur geholt, weil es mir von aussen gefallen hat.
Ich hab zu der Zeit nicht im Traum dran gedacht, daß ich mal anfange das Ding umzubauen ;)

Es wären noch einige andere Umbaumöglichkeiten da, wenn das NT unten wäre ...


Soweit so gut..Die Grosse wird nicht ganz leicht, aber packste doch locker.

Das denke ich doch auch :D
Erst denken, dann sägen! Und alles wird gut! :daumen:




Edit: Die erste Blende ist angeschraubt, für die anderen beiden muss ich erst passende Schrauben besorgen.


IMG_1939 (Large).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...fehlen noch nimdestens 3 weitere Platten ;) hophop
Obwohl, wenn ich ein neues Fully hätte, würde ich auch nicht modden ;)
 
AW: [Tagebuch] Erster Mod : Chieftec Dragon Umbau - 2. Blende fertig

Euer Wunsch ist mir Befehl, hier ein Update! :P


@Haggie: Er meint mein neues Bike.


Und da wir gerade beim Thema sind:
Hier die 2 Gründe, warum ich bei schönem Wetter nicht am Case schraube :D

P1000940.jpg IMG_1947.jpg


Sobald ich Frühschicht habe und das Wetter schlechter wird, dann wird wieder mehr am Gehause gemacht.

Diese Woche hab ich Spätschicht, deshalb werde ich leider nicht sehr viel weiter kommen. :(
Ich denke mal, daß ich die ganze Woche immer wieder mal die schräge Blende anpassen und anschließend anschrauben werde.

Aber hier erstmal Bilder von der zweiten Blende. Bleibt dann nur noch die mittlere ...

IMG_1955 (Large).JPG IMG_1960 (Large).JPG
 
Ich wünsch mir ganz viel regen bei dir :P

Nein, man darf ja auch andedere Hobbys haben ;)
Achja, sieht ja ganz gut aus was du da vorgeführt hast , aber das wird doch noch lackiert oder?

Lg neflE

Edit: mit dem lackieren mein ich das Gehäuse ...
 
Die Farbe war da noch nicht ganz sicher, aber das Case wird innen Rot.

Das lackieren kommt, sobald ich mit der Blende komplett fertig bin. Die Gefahr war mir zu groß daß ich beim Blende anpassen den Lack versaue.
 
Ja, da muss uns wohl noch jemand aufklären :devil:

Und ohne farbe wird's doch langweilig :(

Edit: hat sich erledigt :D

Edit2: rot ist dich schön :)
 
Zurück