Tagebuch [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken -reloaded: Projekt 'White Coca'

muckelpupp

PCGH-Community-Veteran(in)
full


Friends, Romans, countrymen, lend me your ears!

Mit grosser Freude und nicht minderem Stolz, verkünde ich den Beginn der ARAGORN-Chroniken


Nach etlichen Wochen des Wartens/Bastelns/Probieren/Überlegen/Bestellen/wieder Warten/etc. ist es nun soweit. Der Zeitpunkt ist gekommen, ein eigenes Tagebuch zu schreiben. Für diejenigen, welche des Englischen mächtig sind, gibt es bereits ein analoges build log auf highflow.nl: ARAGORN-C2Q meets: da Monsta.

Eigentlich hatte ich das zwar andersrum geplant, aber nun muss es wohl so gehen...
--// das System - Ist-Zustand //--

ARAGORN-C2Q basiert auf einer Intel Core 2 Quad CPU (Q9450). Oder besser, basierte. Mark II (mk.II), also die geplante Ausbaustufe bekommt demnächst einen Intel Core 2 Quad Extreme Edition (QX9650) spendiert. Über eBay konnte ich einen zum Preis eines Standard Q9650 ergattern. Bin schon sehr gespannt auf das Upgrade! :D In jedem Fall, ist die CPU namensgebend im C2Q Suffix enthalten.

Alle weiteren Specs und Einzelheiten zum derzeitigen System findet ihr u.a hier, bzw. im Verlauf dieses Tagebuches:
--// Episode 1.1 / April 2009 //--

--// start des Tagebuchs / 2009-04-27 //--

Hab heute die erwartete Lieferung vom graffitiboxshop.de erhalten. In der Packung sind 8 Sprühdosen bester Qualität. Naturweiss. Bald schon werdet ihr wissen, was es damit auf sich hat.

Zudem hab ich heute Abend mein Case provisorisch wieder zusammengesetzt, und eine 150 Bilder umfassende Fotosession gestartet - sowie, nicht zu vergessen, den kompletten build log auf highflow.nl* verfasst, inklusive Registrierung und allem.

*HighFlow ist ein niederländischer Tuning&Modding Spezialist, bei welchem ich das Glück hatte einen TFC Xchanger Monsta Extreme Radiator (white limited edition) zu erstehen, und die mich freundlicherweise gebeten haben meine Erfahrungen damit auch in ihrem Forum zu posten. Daher auch auf Englisch, weil ich kein Wort Holländisch kann.
--// 2009-04-28 //--

Rückblende - wie bereits angekündigt ein paar zusätzliche Infos zum System. Als Gehäuse dient ein Yeong Yang YY-0420 Servercube, welches bis vor zehn Tagen noch so aussah:


Im Wesentlichen basiert es auf einem Intel Core 2 Quad (Q9450) mit aquacomputer cuplex XT di Kühler, 2x4 GB Mushkin DDR2-PC-8500 RAM (auch dies in einer limited edition) - und das Ganze auf einem Gigabyte X38-DS5 (DQ6), ebenfalls wassergekühlt by aquacomputer. Als Radiatoren kamen in der Gehäusefront, vertikal eingebaut, ein airplex evo 240, und im Gehäusedeckel ein airplex pro 240 mit darunterliegender aquastream XT Pumpe (alles aquacomputer) zum Einsatz. Wobei zum Einsatz nicht ganz stimmt, da z.B. der airplex pro und die Enermax Cluster UCCL 12 PWM Lüfter brandneu, quasi out-of-the-box, und noch nicht einmal getestet worden sind.
black&white

Wichtig zu wissen, und Grund für meine umfangreichen Bestellungen und geplanten Moddingmaßnahmen ist, dass ich das Innere des YY-0420 weiss lackieren möchte - einer Inspiration folgend, die ich einerseits nementona zu verdanken hab, sowie andererseits dem Anblick der fertig montierten weissen Enermax Cluster auf meinem airplex pro, samt Edelstahl Blende. Die Kombination dieser drei 'Farben' hat mir sehr zugesagt und ich habe daraufhin beschlossen, es für das gesamte Projekt umsetzen zu wollen.

Um es für die Lakierung vorzubereiten, musste ich ARAGORN-C2Q ersteinmal in seine Einzelteile zerlegen. Das hiess u.a. auch die bereits teilweise angeklebten MagicFleece Dämmatten von Noise Control mühsam und zerstörungsfrei entfernen. Etwas von dem mir der Hersteller per email eigentlich versichert hatte, dass es nicht möglich sei... Hier ein paar Teile meines zerlegten Cube:



Nachdem ich mich nun also auf ein Farbschema, jaja, zugegeben, nicht wirklich revolutionär, eingeschossen hatte, begann sich auch schon, wie bei Bastian in der Unendlichen Geschichte, ein neuer Wunsch zu formen... Wie cool müsste es sein, zu diesem Case, den brandneuen, für diesen Monat, April, angekündigten TFC Xchanger Monsta Extreme Radiator 420/360 in weiss gesellen zu können?!?
and the rest is history

Nun hatte ich zu diesem Zeitpunkt also zwei Fixpunkte, oder besser Wunschziele:
  • das Gehäuseinnere komplett weiss zu lackieren,
  • und in irgendeinerweise an einen Monsta Radiator zu kommen.
Wie ich das jedoch anstellen sollte, war mir absolut schleierhaft. Es würde sündhaft teuer werden, v.a. die Sache mit dem Monsterradiator, und extremes Glück bedingen. Trotzdem hatte ich nun diese fixe Idee und begann Tage- und Wochenlang das Internet, die Online-Shops, Foren, etc. nach Informationen zu durchforsten, bis ich dann letztendlich auf den niederländischen Händler HighFlow (highflow.nl) gekommen bin...

...und der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt (s.o.).


Vergangene Woche hatte ich hauptsächlich damit verbracht (s.a. mein Blog), einen Lackierer zu suchen, der mir die Arbeit hätte abnehmen können. Leider ohne Erfolg, da es sich für die eine, oder andere Seite finanziell nicht rentiert hätte, und mir sowieso jeder dazu riet, es doch selbst zu machen. Einmal mit dem Gedanken angefreundet bin ich über Fifadoc's Test auch an die passende Adresse für Farben gekommen, den Writers Corner alias graffitiboxshop in Berlin. (s.o)
--// Fortsetzung / 2009-04-28 / King of Kong: da Monsta! //--

da Monsta - nachdem ich also in den letzten Tagen viel geschrieben, geblogt und gepostet habe, vor allem auch auf English, wollte ich euch natürlich nicht im Regen stehen lassen und stelle hier ebenfalls den TFC Xchanger Monsta Extreme Radiator 420/360 als limited white edition vor.

Meine Damen und Herren, ich gebe Ihnen das Biest, den König der Radiatoren, da Monsta!


Das Öffnen der Verpackung...


...selbstverständlich, wie sich das für einen echten Geek gehört, mit Antistatik-Handschuhen :lol:


Echtheitszertifikat mit Seriennummer :D


...und Zubehör


Hier, Probeliegen für die Enermax Cluster. Nice!


Grössenvergleich zu meinen beiden airplex 240'ern, welche wie Spielzeuge aussehen! Wahnsinn! :what:


Ein Detail, bei dem man gut den Unterschied in den Lamellenstrukturen erkennen kann. Schwarz ist hier der Bauartbedingt etwas ältere airplex evo, der bis Februar diesen Jahres, die komplette Abwärme zu meistern hatte. Kein Wunder, dass meine Temps eher mittelmäßig waren. Durch den Zukauf des airplex pro, hatte ich mir schon eine starke Verbesserung erhofft - aber jetzt? Werde wohl darüber nachdenken, die Schläuche isolieren zu müssen! :ugly:


Und hier ist es, da Monsta! :devil:

Alle Bilder auch hier im Album: ARAGORN-C2Q meets: da Monsta!
Huston, wir haben ein Problem!

Dieses Ding in mein Case einzubauen, ein Servergehäuse wohlgemerkt (!), wird kein Pappenstiel. Irgendwie macht man sich keine Vorstellung davon, wie gross so ein Radiator sein kann, bis man ihn selbst in der Hand hatte!

Das Problem ist, die enorme Tiefe, von knapp 470 mm! Das YY-0420 misst dort zwar 530 mm, aber 30 mm kann man getrost für die Frontverkleidung abziehen. Bleibt faktisch fast nichts, um den TFC Monsta horizontal unter dem Deckel aufzuhängen.

Damit mein Konzept funktioniert, muss es aber passen! Sonst hätte ich mir gleich einen MoRa extern verbauen können.
Das Runde muss in das Eckige

Stelle folgende Bedingungen an euch wie an mich, gleichermaßen, falls ihr bessere Ideen und Vorschläge zur Lösung meines Dilemmas haben solltet:
  • das Monsta muss definitiv intern verbaut werden (keine Kompromisse)
  • die struckturelle Integrität des Gehäuses darf einen gewissen Wert nicht unterschreiten, bzw. muss, wo nötig, unterstützt werden
  • jegliches Material, welches sich in das schwarz&weiss Farbschema einbettet darf zum Einsatz kommen*
(*hab z.B. schon zwei dunkle AC Ryan Plexischeiben in Reserve)
--// Ausblick / 2009-04-29 //--

Wie das Problem gelöst werden kann, darüber denke ich seither nach und träume sogar davon. Ohne s... die eine oder andere Idee hatte ich bereits und werde euch sie morgen zur Diskussion freigeben. Ungeduldige Naturen, dürfen auch gerne in den englischen build log schauen... doch für heute reicht es erstmal.
--// 2009-04-29 / A, B oder C? //--


Hab heute im Wesentlichen auf zwei Hochzeiten getanzt, und beide work logs/Tagebücher aktualisiert, bzw. dieses hier gestartet!

Ausserdem hab ich abends, mein Case wieder auseinandergenommen, um es zu schleifen und für die hoffentlich bald umsetzbare Lackierung vorzubereiten. Im Moment verhindert denkbar schlechtes Wetter, untypisch für diese Breitengrade zu dieser Jahreszeit, jegliches weitere Vorgehen in diese Richtung. Hoffentlich nicht mehr lang.

Wo ich schon dabei war, hab ich auch gleich die CPU gewechselt, und den Q9450 durch seinen größeren Cousin, den QX9650 ersetzt! :daumen:
Huston, Huston, bitte kommen!

- ach ja! Da war ja auch noch die Sache mit der Größe...big daddy braucht ein Zuhause! Wer? Was? Na da Monsta natürlich :D
Hab mich, einer spontanen Eingebung folgend (folge oft solchen Eingebungen), entschieden ihn so zu nennen! Es ist das erste Teil in meinem Rechner, abgesehen vom System selbst, welches einen Namen hat.

Das Problem: wie kriege ich es verbaut?! Die Bedingungen habe ich bereits genannt. Hier also meine Lösungsvorschläge soweit:
Variante A: 90° Window mod



Diese Idee sieht vor, big daddy in den Gehäusedeckel zu montieren, an die Stelle, des jetzigen airplex pro 240. Aufgrund des enormen Gewichtes, und der momentanen nicht-Verfügbarkeit von passenden Blenden, wäre eine Befestigung am Deckel selbst nicht empfehlenswert.

Vielmehr denke ich darüber nach, den Ausschnitt im Deckel entsprechend zu vergrössern, mit dunklem Plexi zu füllen - quasi ein top window zu machen - und den um 90° gedrehten Monsta, per Gewindestangen im Boden/Mainbordschlitten und ggfs. unter Zuhilfenahme des Netzteils abzustützen.

Weitere Gewindestangen in den Seiten, würden den aufgeschnittenen Deckel stabilsieren. Die Anschlüsse befänden sich auf der Rückseite, extern, und die vorhandene Aussparung für ein 120' Lüfter würde erweitert werden, damit es passt.

Zudem müsste das Sidepanel im oberen Drittel aufgeschlitzt werden, bzw. dort die Aussparungen für die Lüfter entstehen.

Pros: +bessere Entlüftung +klassischerer Mod (look&feel)
Cons: -aufwändig, viele Sägearbeit -strukturelle Integrität des Gehäuses, signifikant gefährdet
Variante B: Muscle-Car Mod

Ihr habt doch sicherlich die Bilder vor Augen. Super-Sport-Cars, Muscle Cars, Hotrods! Sie alle haben eines gemeinsam. Die meisten zeigen die unter der Haube versteckte Power, durch mehr oder weniger große Air-Ducts und Luftansaugstutzen an, welche meist durch die Motorhaube brechen.

Ein ähnliches Bild gäbe es hier. big daddy im vorderen, linken Bereich, an die Stelle des alten airplex evo 240, als eye-catcher platziert!

Eine passend zurecht gefeilte 120" Radi-Blende, hab ich bereits hier, würde den Ausschnitt deckeln. Die linke Seite ist eh für die Lüftungszufuhr in das Gehäuse vorgesehen (2x 120").

Ausserdem könnte ich entscheiden, die Schläuche ausserhalb über den Deckel verlaufen zu lassen, etwas, was ich, wenn gut gemacht, optisch sehr wohl unterstütze.

Pros: +eye-catcher +minimal-invasive Arbeiten am Gehäuse (Struktur bleibt weitgehend intakt)
Cons: -Kühlleistung vom Potenzial her, nicht auf Maximum

Soviel von mir. Demnächst geht es weiter.

--// Episode 1.2 / Mai 2009 //--

--// 2009-05-01 / erste Paint-Session //--

Alle gut in den Mai gekommen? Mir ist heute eingefallen, dass es genau ein Jahr her ist, seit ich nun offiziell in Rom bin! Also auch ein Grund zum Feiern... ... mann, mann, mann, wie die Zeit vergeht!

Ausserdem war heute endlich der richtige Tag, auch wettermäßig, um die Paint-Session zu starten. Fast alle Teile sind nun weiss grundiert und bereits am trocknen. Zum Glück hatte ich 4 Dosen Grundierung bestellt, bin nämlich bei der letzten angelangt, und die ist auch nur noch halb voll! Hier die pics:



Was die Positionierung big daddy's angeht, kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden, tendiere aber zu Variante B: dem Muscle-Car Mod. Für eure Kommentare wäre ich aber dankbar.
--// 2009-05-03 / lang lebe der Molotow! / paint & sleeve//--

Nach einem arbeits- und wetterbedingten Aussetzer gestern, ging es heute mit den eigentlichen 'Malerarbeiten' weiter.
Hier ein paar pics der grundierten Teile vor dem Auftragen der Molotow (Belton) Farbe:



Die Fotos sind von gestern Nachmittag, bei recht schwierigen Lichtverhältnissen (Weissabgleich hat nicht immer hingehauen), trotzdem kann man die körnige Struktur des Haftgrundes erkennen. (p.s. die roten Dinger am Fenster sind von der Vermieterin - bevor mich jemand schlägt)


paint & sleeve

Zur Farbe selbst empfehle ich einen Blick in Fifadoc's [Test] Lackieren, der Grosse Vergleichstest. Eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Prinzipiell lässt sich sagen, dass Molotow (Belton) Premium der perfekte Lack ist, um auch Anfängern zu einem guten-sehr guten Ergebnis zu verhelfen. Ergiebigkeit, Deckkraft, Wirkung, Beschaffenheit, Verarbeitbarkeit... In Verbindung mit den richtigen Skinny Caps kann praktisch fast nichts mehr schiefgehen. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Arbeiten, und kann somit auch diesen wichtigen Punkt, als erledigt in meiner To-Do-Liste abhaken.

Dann hab ich auch einen Ausschnitt für die CPU-Backplate in den frisch grundierten Mainboardschlitten gesägt. :klatsch:
Andersherum wäre evtl. klüger gewesen, aber naja. Vorher schießen, dann fragen! :D

Sorry, für's späte Update, hier nun die Fotos dazu:

--// 2009-05-04 / 90° oder Muskeln? //--

Bezüglich der Entscheidung, wie es weitergehen soll, Variante A oder B, tendierte ich anfangs eher zu letzterer, also dem Muscle Car Mod.

Die Vorteile dieser Variante, wären, wie angedeutet, geringere Eingriffe in das Gehäuse, wobei, wie Shibi mir zu denken gegeben hat, die Umsetzung entscheidend. Da ich mir im Augenblick, abgesehen von der ursprünglichen Idee, noch keine rechte Vorstellung von dem Ganzen machen kann, und mir zudem auch eine thematische Verbindung fehlt, schwenke ich derzeit sehr stark Richtung Variante A.

Variante A, oder auch der 90° Window Mod, würde besser zum originalen Look&Feel des YY-0420 beitragen, bzw. sich besser integrieren.
Habe dementsprechend in diese Richtung geschaut und an eine Möglichkeit gedacht, wie man den Radiator auf diese Weise befestigen könnte. Mir schwebt etwas mit Plexiglas vor, was ich euch später ausführlicher erläutern werde.
--// 2009-05-05 / ein Mann und sein Lack //--

Kurzes Update: heute Abend zwei, drei Kabel nebenbei gesleeved und die weitere Planung durchdacht. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt derzeit dem Einbau big daddy's in das YY-0420. Je länger ich mir das anschaue, desto grösser erscheint mir das Monsta und umso kleiner mein Case... :what:

Hab' es wieder zusammengeschraubt, auch um den Effekt der Lackierung zu beurteilen.

Klammer auf: zur Lackierung selbst ein kurzes Fazit.
Die eingesetzten Lacke, Hit Color Grundierung und Molotow Premium beide von Belton sind unterm Strich sehr gute Lacke und eignen sich besonders für Anfänger. Speziell die Farbe würde ich jederzeit wieder kaufen
  • Deckkraft = gut-sehr gut (1.5 Dosen für das ganze Case)
  • Ergiebigkeit = sehr gut (dito)
  • Verarbeitbarkeit = gut-sehr gut (geringe bis kaum vorhandene Neigung zum 'spucken' - besonders in Verbindung mit Belton Skinny Caps und entsprechender Vorbereitung)
  • Robustheit = befriedigend-gut (bei der ersten Montage des Gehäuses, sehr geringe Schäden am Lack feststellbar, allerdings mehr als erwartet)
  • Farbtreue = gut-sehr gut (etwas 'dunkler' als erwartet)
Einzige Änderung wäre für's nächste Mal ein Wechsel von Reinweiss/Naturweiss auf Signalweiss, welches kräftiger und leuchtender sein dürfte, und somit dem von TFC eingesetzten Lack näher käme. Klammer zu.

Vor allem aber, hab ich, wie gesagt, Maß genommen, und die notwendigen Arbeitsschritte gegeneinander abgewägt.
(Dem einen oder anderen, mag es evtl. zu gemächlich vorgehen, aber ich bin halt kein Echtzeit-Ego-Shooter-Crack. Dafür aber sehr wohl ein Strategie Spieler, und zwar kein Schlechter, wenn es rundenbasiert zugeht (z.B. wie beim Schach). Ausserdem hab ich nur einen Versuch, und wenn ich den versäbel... war die ganze Arbeit umsonst.)

Wie bereits erwähnt arbeite ich derzeit an einigen groben Skizzen, überlege, plane, verwerfe, plane auf's Neue, etc. Bin sogar schon soweit eine dritte Variante anzudenken. Das wäre dann Variante C: big daddy muss zuhause bleiben... :what:

Aber noch ist nichts entschieden und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, selbst, mitten in der Nacht, wenn's sein muss.
--// 2009-05-07 / die Spanier gewinnen aber auch alles! / Fotosession im Atelier //--

Sorry guys! Gestern war CL-Halbfinale Chelsea-Barcellona! Was für ein Spiel! Wahnsinn.

Im Hinblick auf das Projekt ist daher nicht so viel passiert...
Allerdings füge ich hier mal die versprochenen pics vom zusammengebauten Case an. Für das erste Mal bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!


Update - und ein paar Bilder vor dunklem Tuch...etwas totaler...Demcy sei gegrüsst! Mehr gibt es im Album.



(hab diverse ISO/WB Einstellungen an der Cam ausprobiert und dann noch am Mac korrigiert; daher ist weiss nicht immer weiss...da arbeite ich noch dran...)

p.s. Nochmals zur Erinnerung der Hinweis auf Fifadoc's [Test] Lackieren, der Grosse Vergleichstest, wo es mehr Infos zu den Lacken und Techniken gibt.
--// 2009-05-09 / Heeft u dat ook in oranje? //--

Heute hab ich mal den englischen Blog geuppt. Die Jungs drüben wollen ja schliesslich auch gefüttert werden. Ausserdem noch einige Fotos, speziell zum Einbauproblem. Die gibt es aber evtl. morgen. Bin jetzt echt etwas k.o. Komm grad irgendwie nicht weiter.
--// 2009-05-10 / Muttertag, Ferrari & Bike //--

Lazy Tag heute - ist ja auch Muttertag (apropos, haben alle dran gedacht?!). Hab heute F1 geschaut - ein Hoffnungsschimmer für Ferrari, aber noch nicht wirklich top, und mein Bike gewaschen! Musste auch mal sein. Abgesehen davon, ein bisschen mit den Kollegen bei highflow.nl gebloggt. Wenn ich da noch länger unterwegs bin, kann ich bald Holländisch - Englisch sowieso... :D

Macht Spass, abgesehen davon, dass ich nicht weiterkomme. Kann mich nicht entscheiden, mein Case aufzusäbeln. Derzeit bin ich stark dafür, Variante A, das bisher beste Konzept, geringfügig zu modifizieren.

Bisher war es ja so angedacht, also unter dem Deckel, nicht am Boden:



Würde nun das 90° Window Konzept auf das Seitenteil, statt den Radiator übertragen. Das würde bedeuten, letzteren in seine normale, horizontale Position zu drehen, also nicht, wie auf den Fotos! Er passt dann um Haaresbreite unter den Laufwerkskäfig, aber wirklich nur um einen Millimeter, an den Seiten!

Zudem würde ich auch den vorhandenen Ausschnitt für die Radiatorblende vorerst so lassen (war mein erster, größerer Eingriff ins Case, erst letzten März). Da dran, von unten, kämen zwei Enermax Cluster, und dadrunter dann big daddy. Die Luft könnte also optimal nach oben aus dem Case gezogen werden. Und nach hinten raus, da dort ein Ausschnitt anstelle der 120'er Lüfterhalterung gemacht werden muss. Die Anschlüsse wären somit hinten und ausserhalb...

Eine passend zurechtgeschnittene Plexiglass-Scheibe würde als Befestigung für den Radi dienen. Zwar habe ich etwas Material hier, aber nicht in der richtigen Stärke und Ausführung. Ist aber bestellt. Die Lieferung müsste bald hier eintreffen.

Ausserdem bräuchte es noch, natürlich (!), ein seitliches Window, damit man da Monsta auch sehen kann. Zum Design mache ich noch ein paar Skizzen.
Was haltet ihr von der Idee? Danke für euer Feedback. Ist mir immer willkommen und wird (hoffentlich) immer beantwortet. :hail:
--// Ausblick / nächste Zeit //--

Kabel sleeven (NT!!!), und weiterhin am Konzept zum Einbau big daddy's arbeiten. Sidewindows gestalten, und noch Vieles mehr. Der Weg ist immer noch lang. Stay tuned!
--// 2009-05-11 / Plexi & Stichsäge //--


Heute sind wieder zwei Lieferungen eingetroffen. Eine Stichsäge (yeah! - wofür die wohl ist?!), die M4-Gewindestangen und noch einige Kleinteile. Sowie auch eine Plexiglass-Scheibe von A.C. Ryan. Verspiegelt. :D Scheinbar werden die nicht mehr hergestellt, gab nämlich nur noch die eine, meinte der Händler.

Zudem war ich in einigen Eisenwaren- und Künstlerbedarfsläden. Dort hab ich u.a. eine Tube Tempera-Farbe gekauft, für ein kleines Experiment. Ist noch zu früh was zu verraten. Trotzdem anbei schonmal ein Bild. Falls es gelingt gibt es hier demnächst, in ein paar Tagen die Auflösung...
--// 2009-05-13 / weisses Wasser / Sidewindow Design //--

Salve. Zwei Dinge gibt's heute von mir zum Thema.

Weisses Wasser - Erstens ist das oben genannte Experiment, in welchem ich eine Methode finden wollte, um Wasser weiss zu färben, vorerst gescheitert. Hab zwar kein aktuelles Bild, aber hier der Versuchsaufbau von vorgestern Abend. Man nehme: Destilliertes Wasser + Korrosionsschutz ACfluid (noch von der ersten Mischung); Tempera Malfarbe weiss (ok, die kanntet ihr schon); verquirlt beides miteinander und erhält, das hier...



Leider ist das Ergebnis, nach Ablauf von noch nicht einmal 48 Stunden, alles andere als erquickend. Das ACfluid setzt der Malfarbe schon extrem zu, so dass sich Wasser und Farbelemente voneinander trennen. Anders als auf den Fotos, sieht die Mischung jetzt eher so aus, wie Öl auf Wasser, wenn ihr wisst, was ich meine.

Fazit: Erster Versuch fehlgeschlagen. :daumen2:
Sidewindow Design

Unabhängig davon, hab ich gestern ein paar Skizzen erstellt, und zeige euch hier ein paar Vorschläge zur Gestaltung der beiden Seitenteile. Zunächst für das linke Seitenfenster, also die Mainboard/Haupseite:


der Klassiker und eine kleine Variante in Anspielung auf das Gehäusemodell: YY-0420. Ausserdem ist 42, bekanntlich die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens (Douglas Adams). :D Es sollte erwähnt werden, dass das grosse Fenster, also LV1, selbstverständlich eine Gravur erhalten würde...

Es folgen, entsprechend die Entwürfe für das rechte Seitenfenster, die Netzteil/Laufwerksseite - der Reihe nach, die Versionen 3-5, jeweils als Variante A+B:


RV1 - mein erster Entwurf: einfach, elegant, funktional.


RV2 - vergrössert, sieht es dann so aus (analog zu oben).


RV3A, RV3B


RV4A, RV4B


RV5A, RV5B


RV4C - oder mal auf die Spitze getrieben so.

Hab also ein wenig mit dem Y rumgespielt, ebenfalls in Anlehnung auf den Hersteller des Gehäuses (Yeong-Yang). Weiss stellt hier, logischerweise, immer die auszuschneidende Fläche dar, also das Window selbst. Alle dunklen Bereiche sind metallisch. Inzwischen sind mir aber bereits weitere Möglichkeiten/Varianten in den Sinn gekommen. Abgesehen von RV1 gefällt mir RV3B auch sehr gut. Was sagt ihr?
--// 2009-05-15 / Upgrades: neues Mainboard und mehr //--

there will be tests - in den Umbaumaßnahmen muss natürlich auch die Zeit berücksichtigt werden. War letztes Jahr im August/September ein Q9450 noch top-of-the-notch, und der X38 Chipsatz brandneu, ist nun ein gutes dreiviertel Jahr später, Aufrüsten angesagt. Zwar bleibe ich bei der 775-Plattform, alles andere wäre unsinnig im Bezug auf die vorhandenen Komponenten, aber zur neuen CPU (QX9650 / s.o) gesellt sich ab heute ein Gigabyte EP45-UD3P! Werde, falls möglich, mehrere Tests machen, sobald die Umbauten am Case abgeschlossen sind. Also 2 CPUs mit jeweils 2 Boards und 2 RAM Riegeln unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Amazon für die exzellent schnelle Lieferung! Vorgestern bestellt, heute in Empfang genommen - und das ins Ausland. Dicht am Rekord. Nur evonik (Plexiglas) war bisher schneller, aber das auch nur, um wenige Stunden - ebenfalls heute!
--// 2009-05-18 / Sidewindow roundup //--

Das Wochenende war recht ereignisarm, was das Projekt betrifft. Bin keinen Schritt weitergekommen, da ich u.a. auch arbeiten musste... Einen kleinen Ausblick, eine Zusammenfassung zum Stand der Dinge will ich aber trotzdem geben.
sidewindow design roundup - so weit, sind dies die Favoriten, zur Gestaltung der beiden Seitenfenster:

rechts/Netzteilseite: RV1, RV3B, RV5A und RV5B, sowie RV4C
links/Mainboardseite: LV2A

46bdd65e667e5fe04a6a1748b830fc8d_16054.jpg
995b711197522bd861a1ee9b8feac674_16063.jpg
f837ce12c5677fc03bbc674cf5117826_16066.jpg
fcf47338ea747864f7a2aa62d809d7ce_16067.jpg
642d08158f8f1253d19fb17d6a6a1fd6_16083.jpg
5c8acb63597da564a472740d305ae69f_16081.jpg


Gestern ist mir noch eine weitere Idee gekommen, welche thematisch sogar noch besser passen würde, als die Anspielungen auf Yeong Yang. Ich sag nur, dass sie was mit dem Monsta zu tun hat, und ein Zusammenspiel aus Window und Gravur wäre. :D

Jedoch fürchte ich mit der Ausarbeitung bis nach meinem Urlaub warten zu müssen...
--// 2009-05-22 / Sommerpause + Upgrades //--

Sommerpause - na toll, jetzt hatte ich hier einen richtig guten Beitrag verfasst, um mich in die anstehende Sommerpause zu verabschieden, und alles ist futsch! argh :wall:

Egal. Tenor des Textes, war, dass ich bis Anfang Juni mein Tagebuch aussetzen werde (siehe auch 'was bisher geschah'), da ich in wenigen Stunden zum Flughafen muss, um meine Freundin abzuholen, und um mit ihr, ihren 30. Geburtstag zu feiern, und anderen schönen Dingen nachzugehen, die das Leben so bietet. Es kann ja nicht alles nur IT sein.

Daher musste ich meine Bude, welche zwischenzeitlich einem Mix aus explodiertem Computerladen und Geek-Paradies ähnelte, wieder in etwas Präsentables zurückverwandeln, und das alles natürlich, zuzüglich zu Job und Organisation des Urlaubes, wie immer, auf die letzte Minute!

Trotzdem will ich meine zwei, drei Leser :D nicht auf dem Trockenen lassen, und zeige hier noch ein paar Fotos zu bereits vorhandenen Upgrades, die es im Rückspiel evtl. noch in die Mannschaft schaffen. Here we go. Viel Spass und bis bald im Forum.

euer muckelpupp
 
Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

--// 2010-01-11 / GGE //--

Wie gut, dass ich diesen Platzhalter noch hatte...aber was ist geschehen? Updates? Umbau?? Sommerpause???

Also, es ist einiges passiert. Das meiste davon, also fast alles, oder genauer, eigentlich alles, hatte jedoch leider nichts mit diesem Hobby zu tun... Aber pünktlich zum Jahresende, packte mich der Ehrgeiz, oder vielleicht war es auch ein schwerer Rückfall (?!?) - jedenfalls steht fest, dass ich dieses TB und das Projekt, nun zu einem Abschluss bringen möchte. Clean. Sauber. Wie es sich gehört.

Eine Planänderung hat es auch gegeben, auf die ich aber zu gegebener Zeit zurückkommen werde. An dieser Stelle erst einmal allen ein gutes 2010!

GGE: Gesundheit, Glück und Erfolg.



--// Episode 2.1 / Januar 2010 //--

--// 2010-01-12 / Chaos //--

Schönes Chaos in meiner Bude, mal wieder. :what: Es sieht nach Arbeit aus, viel Arbeit. So vieles, was noch erledigt werden will. Bestellungen bei Nils (Lawinenpackung) und den üblichen Verdächtigen (aquashops) sind raus. Eine detaillierte Auflistung der Upgrades folgt demnächst. Ebenso, wie ein paar Bilder zum wiederauferstandenen Projekt.
--// 2010-01-15 //--

Weisses Wasser - erinnert sich jemand?! Die letzten Tage sind nach und nach fast alle Bestellungen eingetrudelt, die in letzter Zeit rausgingen und eine Wichtige davon, über aquatuning, ist heute eingetroffen. Mit dabei: vier Flaschen Nano FluidXP+!!! :hail:

Siehe auch hier oder hier: icecold's Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers. Mann, mann, mann! Bei nachlesen komm ich selbst schon wieder voll ins grübeln. Soll ich, soll ich nicht? Hmm.
--// 2010-01-16 //--

Heute fleissig weitergebastelt. Irgendwie muss ich die Zeit ja wieder rausholen. War alles dabei: lackieren, sleeven, sägen...habe echt einiges weggebrezelt. Der produktivste Tag seit langem.

Kurze Liste der erledigten Arbeiten:
  • restliche Kleinteile wie Laufwerksblenden, 3.5" Käfig, Slotblenden, etc. geschliffen, präpariert und lackiert (deja vù 05/09)
  • während die Grundierung getrocknet ist, hab ich noch fünf HDD LED-Kabel gesleeved (s.u.), plus Power LED Kabel, sowie einige andere blickdicht gemacht, d.h. ein zweites mal gesleeved; NT steht leider immer noch aus, mangels Lieferung
  • nach langer Überlegung einen zweiten Ausschnitt für den zweiten airplex pro 240 parallel zum bereits vorhanden gesägt und dabei meine neue Stichsäge eingeweiht (!)
  • im Geiste Verschlauchung, Verkabelung und generelle Anordung der Komponenten finalisiert

Morgen steht die eigentliche Lackierung, wie immer mit meinem geliebten Belton Sprühlack und den skinny caps an. Ebenso stürze ich mich nun wagemutig an den Ausschnitt für ein Casewindow. Vielleicht belasse ich es erstmal bei einem, aber überlegt, geplant, verworfen, wieder überlegt, and so on hab ich nun echt lange genug. Morgen ist es soweit. Hoffentlich.

Mal sehen, was mir dann sonst noch so einfällt. Will jetzt aber zügig durchkommen und das sleeven des Netzteils kann ich sowieso erst erledigen, wenn die neue Lieferung eingetroffen ist.

p.s hab die letzten paar Stunden das neue Sidewindow entworfen und gezeichnet - mal sehen, ob ich es morgen so realisieren kann.
--// 2010-01-17 / Always Coca Cola //--

Laaannd! Es kommt näher! Yess! :D
mal sehen, ob ich es morgen so realisieren kann.
Konnte er natürlich nicht, aber möglicherweise sein Ziel einhalten, noch vor Jahresfrist ein lauffähiges System zu haben. Was heute/gestern alles geschafft wurde, steht ja im Groben bereits oben. Ok, das Casewindow hab ich nicht geschafft, aber es war verdammt heftig die vier Löcher für die Radiatorblende zu bohren. Nicht lachen! :hmm: KA, wie ich es das letztes Mal geschafft hab, die so sauber hinzukriegen. Irgendwie wollte mein Dremel nicht so wie er sollte. Am Ende hat er aber triumphiert, nur um beinahe an der Montage für die Radiatoren zu verzweifeln.

Da es schon spät ist, schiebe ich die Fotos morgen nach. Dafür gibt es als sneak preview folgende pics: tadaa! Eine leere Coca-Cola Flasche...

--// 2010-01-19 / I void warranties //--

Gestern war es zu spät etwas zu posten, da ich heute früh raus musste. Ausserdem ist etwas nicht so gutes passiert: mein Dremel 10.8V Modell 800 scheint bei der Aktion mit dem Radiatorfenster beschädigt worden zu sein!!! Jedenfalls läuft er seit gestern Abend nur noch mit maximaler Umdrehungszahl sobald man ihn einschaltet und die Kontrollleuchten für den Ladezustand des Akkus gehen gar nicht mehr an. Argh. :wall: Ausgerechnet jetzt, wo ich am Stealth-Mod für die Gehäusefront dran bin, lässt er mich im Stich! Werd' ihn wohl reparieren lassen müssen. Garantie ist ja noch drauf (kaum 1 Jahr alt, das Teil). Das heisst für's Erste, dass der Stealth-Mod warten muss, bis mein Ersatz, in Form eines Dremel 400 eintrifft.

Dieses Projekt, treibt mich echt noch in den Ruin, sag ich euch!

Kommen wir zu den guten Dingen: Heute früh im Büro hab ich die Lieferung von Nils aka dualbrain in Empfang nehmen können. Great! Jetzt gehts gleich endlich dem NT an den Kragen. Frei nach dem Motto: I void warranties!

Das Geheimnis der Cola-Flasche bleibt erstmal eines. Halte die Spannung etwas oben (abgesehen davon, dass ich hier gerade nur für mich schreibe...:ugly:)
--// 2010-01-20 / NT Sleeving //--

Rekordverdächtig: Vorgestern bestellt, heute geliefert! Und das in Italien! Bin beeindruckt. Hab' einen neuen Favoriten, wenn es um Werkzeuglieferungen geht. Soll heissen, der neue Dremel ist da! Diesmal ein klassisches Kabelgestütztes Modell, nachdem ich zuletzt feststellen musste, dass der Akku-betriebene 10.8V nicht besonders langatmig war. Muss auch noch prüfen, was genau passiert ist (s.o).

Ausserdem habe ich heute eine für jeden newbie-Modder mächtige Königsetappe gemeistert:
Gut acht Monate nach meinen ersten Schritten als Sleever, war nun endlich das Netzeil, ein beQuiet Dark Power Pro 650W fällig, und ist fertig!

Bilder kommen, wenn das Licht besser ist. Bin jetzt aber erstmal ein wenig stolz auf mich! :P

Natürlich hatte ich auch einen Kabeldreher drin, aber dank ATX-Netzteil Tester, vorher erstellten Kontroll-Fotos, und shibi's Sleeving Guide, konnte ich das Problem recht schnell ausmerzen. Es lohnt sich immer vorbereitet zu sein.

Die Vorhersage für Morgen: Stealth Mod part I und bisher gesleevte Kabel erneuern.
Die weiteren Aussichten: Casewindow und Verschlauchungskonzept umsetzen.​
--// 2010-01-21 / Stealth mod Teil I //--

Ein weiteres, wichtiges Etappenziel: Hab die von mir aufwändig geplante und mit viel Mühe umgesetzte Frontblende für das LCD-Frontdisplay fertigstellen können. War viel schwieriger, als es im nach hinein aussehen mag, aber mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Werde mich stets erinnern, wann und wie ich sie gebastelt hab.

Ausserdem, den neuen Dremel eingeweiht. Zucker. Hätte von vornherein auf das Kabelgebundene Modell setzten sollen. Unendlich Leistung und eine spürbar höhere Laufruhe!

Da das Ganze aber jetzt doch viel länger gedauert hat, als befürchtet, hatte noch nicht einmal Zeit Fotos zu machen, ist das sleeven ausgefallen. Ergo steht das morgen ganz oben auf meiner Liste.

Die weiteren Aussichten: Am WE widme ich mich dann, falls nichts dazwischen kommt, Stealth mod Teil II und, vielleicht dem Casewindow. Mal sehen was kommt.
--// 2010-01-23 / Stealth mod Teil II //--

Die Front ist (fast) fertig. Wobei ich eigentlich 'nur' die Alu/Plexi Blenden durch gehäuseeigene Blenden ersetzt habe, was aber bedeutet hat, dass diese erst einmal nachgemacht werden mussten. K.A. ob dies unter die Kategorie Stealth fällt, aber es war das, was ich wollte, und nun sieht die Front schon sehr viel einheitlicher aus, als vorher.

Gebaut habe ich je eine Blende für das aquaero und das 5" LCD-Front-Panel. Die letztere muss aber noch etwas geschliffen werden, bevor sie passt.

Ausserdem habe ich meine neue AB-Idee auf Dichtigkeit getestet, und mir Gedanken zur Halterung und dem Einbau der übrigen Komponenten gemacht. Die WaKü soll am Ende so aussehen:
  • [neu] 2x aquacomputer airplex Pro 240 Radiatoren (unter dem Deckel montiert)
  • 1x aquacomputer aquastream Pumpe (hängend an einem der Radis montiert)
  • [neu] 1x Coca-Cola 1L Ausgleichsbehälter (invers montiert)
  • [neu] 1x aquacomputer Wasserfilter & Einlass (kommt an die linke Seitenwand)
  • [neu] 1x Koolance Wasserfilter
  • [neu] 1x Koolance 5-fach Verteiler
  • [neu] 1x Koolance Flow-Control oder aquacomputer Durchflusssensor
  • [neu] 1x aquacomputer aquagraFX für Gainward GTX 285
  • 1x aquacomputer cuplex XT di für Intel QX9650
  • 1x Auslassventil
  • [neu] xy aquacomputer inline Tempsensoren

Ist also quasi komplt. neu. Als Schläuche habe ich weisse Feser Tubes oder durchsichtige Masterkleer jeweils in 13/10.

Kühlflüssigkeit wird das neue Nano FluidXP+ (s.o).

Vorhersage für morgen: evtl. Casewindow, sleeven, Fotos online stellen und aufräumen (!)*
*nächste Woche kommt meine Freundin und die Bude sieht aus wie...:what:
--// 2010-01-24 / Da brauch mer gar net drübbe redde, da könn't isch gladd verrüggt wedde! //--

Aufräumen ich muss. Das Chaos beseitigt ich habe! Die nächsten Tage muss ich mich dann mit dremeln, und sägen und so, etwas zurückhalten. Hab diverse Anordnungen und Verschlauchungskonzepte versucht. Ist ganz schön verzwickt.

Es gilt die beste Verschlauchung, im Hinblick auf Einbau der Komponenten und Funktionalität zur Wartung der WaKü, Verkabelung, Beleuchtung (geplant sind 3-5 weisse Kaltkathoden (3x 30 cm + 2x 10 cm)), diverse Plexiglaseinfassungen um dahinter Kabel verlegen zu können, auf das Design des Windows abzustimmen und das ganze am Ende auch noch halbwegs präsentabel zu gestalten.

Ein wenig gesleeved habe ich nebenbei auch und mir mit dem neuen Dremel, schon wieder (!), die Zähne an vier Bohrlöchern für die Halterung des ABs ausgebissen! Muss am Bohrer liegen. K.A. Werde morgen mal einen für Panzerglas organisieren, oder mit Diamantspitze, denn das Metall, was die Kollegen bei Yeong Yang da verwendet haben, könnte glatt zum schmieden von Samurai-Schwertern herhalten! Sowas von stahlhart...

Bis kommedes WE will ich aber mindestens die Komponenten soweit alle verbaut haben - inkl. Casewindow. Also Hände spucken und durch. Wenigstens das neue Mainboard habe ich heute Probe liegen lassen (natürlich noch in Schutzfolie). Sowie die neue GTX 285. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab, die Sachen Mitte letzen Jahres gekauft, wie auch sonst fast alles an dem Rechner, neu hinzugekommen ist, aber noch kein einziges Mal im Einsatz gehabt...
:klatsch: Da brauch mer gar net drübbe redde, da könn't isch gladd verrüggt wedde!
--// 2010-01-25 / Dual Fail //--

Da mir immer noch der passende Bohrer fehlt, habe ich heute, Überraschung, weiter gesleeved.

Dabei musste natürlich mein Pin-Remover brechen (links, ein Bild von dem Teil als es noch neu war), und damit das nicht gereicht hätte, auch noch der Feinmechaniker-Schraubenzieher, den ich als Ersatz hergenommen hatte. :(

Daraufhin hatte ich dann erstmal genug, und werde versuchen morgen mehr zu schaffen. Dies ist übrigens meine 'Sleeving-Ecke' inkl. der letzten Lieferung mdpc-x Material.
--// 2010-01-26 //--

Mit dem richtigen Werkzeug geht alles besser! Neuen Bohrer für den Dremel gekeuft und in Null-Komma-Nichts waren die vier Löcher für die Halterung des ABs gemacht. Dann das Teil noch zuende geflext und nachlackiert, et voilà. Fertig für heute! ;)

Fotos, Fotos, Fotos. Da war doch was? Ach ja die Fotos! Die kommen bestimmt noch. Ganz sicher. Hier mal ein Bild des 3,5" Disketten-LW Trägers, der nun modifiziert, als besagter Halter für den AB dienen wird.
--// 2010-01-27 //--

Der AB-Halter samt 1L Coca-Cola AB passt perfekt! Habe auch mit dem Ein-/Zusammenbau der anderen Gehäusekomponenten und Laufwerke begonnen (2x Scythe Himuro + Aquaero + Enermax-Lüfter Front + Gehäuse LEDs + 3x Kaltlicht weiss...). So langsam nimmt das Ganze endlich Gestalt an. Pushe das TB nach oben, sobald ich die Bilder hab, und der Einbau fertig ist. Hoffe es am WE zu schaffen.
--// 2010-01-28 //--

Es ist spät, ich bin müde, und schreib diesen Text jetzt schon zum zweiten Mal... manchmal frage ich mich wirklich, wofür ich das eigentlich mache??! :kaffee:
Zur Sache.
Hoffe es am WE zu schaffen.
...evtl. dann aber ohne Window. Mal sehen. Übermorgen kommt meine Freundin, und dann habe ich zwar eine Woche Urlaub, aber wahrscheinlich trotzdem keine Zeit für das Projekt.

Bin heute wieder, und wieder das Verschlauchungs-Konzept durchgegangen und plane im Augenblick folgenden Aufbau:

AB --> Filter* --> Verteiler --> Ablaufventil
---------------------------------> Durchflusssensor --> GPU --> CPU --> Pumpe --> Radiator1 --> Radiator2 --> AB (s.o)

*beim Filter bin ich mir noch nicht sicher, wie und wo ich ihn verbauen soll, nur, dass ich ihn unbedingt will.

Ausserdem kommen noch Temperatursensoren an GPU out / CPU out / Radiator1 out/ Radiator2 out und AB out hinzu (out für am Ausgang befindlich).

Bis auf das genannte Seitenfenster sind, vorerst, keine grösseren Säge-Arbeiten geplant. Dass könnte bedeuten, dass am WE tatsächlich die HW verbaut und alles angeschlossen (verschlaucht und verkabelt) würde.

Zu guter Letzt hab ich noch die Enermax Lüfter für die Radiatoren im Deckel aus- und wieder eingebaut, da sie ansonsten ins Gehäuse rein, statt raus geblasen hätten. Dann noch den s.g. Stealth-Mod für das LCD in der Front modifiziert, und ein wenig weiter gesleesved. Es gibt so viele Kabel...

Für heute ist aber definitiv Schluss. Zu müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

--// 2010-01-30 / 2010-02-07 //--

In dieser Woche war meine Freundin aus good ol' Germany zu Besuch, und das Projekt hatte zwangsläufig Pause. Ihr wisst schon, Prioritäten und so. Ab morgen geht es dann, zumindest wäre das der Plan, hier weiter.

Bezüglich der Verschlauchung folgende Änderung am Konzept:

Filter* --> Pumpe --> AB --> Verteiler --> Ablaufventil / Radiator1 --> Durchflusssensor --> GPU --> CPU --> Radiator2 --> Filter (s.o)

*habe entschieden wo der Filter platziert werden soll.

Dies sollte v.a. das Befüllen und Entlüften um einiges vereinfachen, so die Theorie.

Bis auf das genannte Seitenfenster sind, vorerst, keine grösseren Säge-Arbeiten geplant. Dass könnte bedeuten, dass am WE tatsächlich die HW verbaut und alles angeschlossen (verschlaucht und verkabelt) würde.

Tja, hat nicht geklappt. Aber, wie gesagt, morgen geht's weiter.
--// Episode 2.2 / Februar 2010 //--

--// 2010-02-08 / neuer Monitor //--

full


:D Das ist der Grund, weshalb ich heute noch nicht angefangen hab. Durch den Urlaub letzte Woche, sind die letzten Bestellungen in meiner Abwesenheit eingetrudelt, welche heute alle, schön im Büro auf mich gewartet haben, u.a. this nice Samsung SyncMaster XL2370. :ugly:

Das Foto zum Monitor musste ich dann natürlich stilgerecht mit pixelmator bearbeiten (so eine Art Photoshop light für meinen Mac). Hoffe das Ergebnis gefällt euch.

Ausserdem dabei: meine vorerst letzte Bestellung bei MDPC-X/nils, und ein Heissluftgebläse aka Thermo-Kanone von Bosch. :D

Das bringt uns zur Vorhersage für morgen: LW-Käfig Ausschnitt für Filter dremeln und Seitenteil mit Thermo-Pistole bearbeiten, um das damals verklebte MagicFleece DämmMaterial möglichst zerstörungsfrei zu entfernen, bevor das sidewindow ausgeschnitten werden kann. Das letzte Mal hatte ich es mit einem Gaslötkolben abzuschneiden versucht, was aber eine ziemliche Sauerei war...:daumen2:
--// 2010-02-12 / 2010-02-13 //--

Eine arbeitsreiche Woche hat meine Pläne etwas durcheinander gewürfelt. Gestern habe ich dann endlich das MagicFleece vom Seitenteil, mit Hilfe der Thermo-Pistole entfernen können. Gibt leider keine Fotos. Dafür allerdings habe ich mir immer wieder Gedanken zum Design des Seitenfensters gemacht, und mich nach unzähligen Varianten...



...schliesslich für die einfachste entschieden:

full


Ein rechteckiger Ausschnitt, samt Gravur. Warum?

Erstens, weil es, trotz ausgedehnter Recherchen, in meiner näheren Umgebung keine Möglichkeit gibt Metall lasern zu lassen. Es gibt aber diese Option, evtl. wenigstens für Plexiglas. Und falls es doch nicht geht, erlaubt es mir mein Design, das Ganze im Notfall selber zu gravieren. Werde das noch heute auschecken.

Was haltet Ihr vom Entwurf? Überlege, ob ich mir den Titel schützen lassen soll?!! :D :banane:
--// 2010-02-13 //--

Die Agentur, die ich mir für das Lasern des Plexis ausgesucht hab, arbeitet wohl am WE nicht. Dafür musst ich dann ins Büro. Hatte gerade alles für den Ausschnitt des Seitenfensters vorbereitet, als der Anruf kam. Jedenfalls hier noch ein Update zur momentan finalen Variante der Gravur des Fensters:

full


Und hier noch ein paar Bilder zu den Vorbereitungen für den Ausschnitt und das gestrige Entfernen des MagicFleece. Zwar gibt es davon, direkt keine, aber man sieht anhand des anderen Seitenteils, wie es vorher war, und, wie die Dämm-Matte die Behandlung mit der Thermo-Pistole überstanden hat.



Besser als es aussieht. Im Moment lasse ich den übrigen Kleber antrocknen, und werde dann die Seite mit Papier belegen. Funktioniert, wie mit den anderen Teilen auch, sehr gut. So lassen sie sich problemlos weiterverwenden.

Wie man am letzten Bild erkennen kann, bin ich schon sehr gespannt auf das Experiment mit dem Spiegel-Plexi. War damals die letzte Scheibe, die ich kriegen konnte. Soweit mir bekannt, sind die out-of-production, werden also nicht mehr hergestellt. Mit der MagLite getestet, sah es schonmal vielversprechend aus. :ugly:

Leider muss ich auch morgen arbeiten, und werde somit dieses WE kaum was geschafft haben. Hoffe auf nächste Woche.

@windows: Danke! :)

@Moderator: falls ein Moderator hier mitliest, wäre es cool, wenn er mir hülfe den Titel zu editieren (siehe Signatur). Irgendwie geht es nicht, wenn ich es selbst versuche. Danke DaxTrose! :daumen:
--// 2010-02-15 //--

Teil I des Seitenfensters/Casewindows ist fertig: der Ausschnitt. Jetzt fehlt nur noch die Gravur.



Es sieht gut aus. Das Window, aber auch mein Timing.

In knapp vier Wochen habe ich mehr geschafft, als in den zurückliegenden 6-8 Monaten überhaupt. Bin recht zuversichtlich, das Projekt bald zu einem Ende bringen zu können. Bis zum kommenden WE will ich alles eingebaut, verkabelt, verschlaucht und das System installiert haben. Bonus wären dann noch erste Benchmarks und Systemtests mit OC. Mal sehen.
--// 2010-02-16 //--

Naja, irgendwann wollte ich den Rechner schon noch betreiben, bevor die 6 oder 8-kerner kommen... :P

Hab heute mal Kontakt zur Firma Tre Tigri Design aufgenommen, bei der ich evtl. mein Seitenfenster gravieren lassen will. Versuche noch diese Woche bei denen vorbeizuschauen und das ganze persönlich zu besprechen. Der erste Eindruck allerdings, ist sehr gut.

Abgesehen davon ist heut nicht viel passiert. Das übliche halt: muckelpupp kommt nach einem mehr oder weniger langen Arbeitstag nach Hause, überlegt, setzt sich vor sein halb nacktes Gehäuse, überlegt, träumt, und entscheidet schliesslich, nach einer guten halben/dreiviertel Stunde, dass es besser ist auf die Teile der letzten Bestellungen zu warten.

Mal sehen, was morgen ist.
--// 2010-02-17 //--

Ansonsten ist noch nicht so viel passiert. Hab die Front fertig (letzte Korrekturen und Anpassungen an den 'Stealth-Mods') und noch eine Kleinigkeit im Innenraum.



Hab auch schon überlegt, die Gitter zu lackieren, aber ich fürchte die Farbe blättert ab, sobald man nur hinsieht. Die Struktur selbiger ist etwas zu fein. :kaffee:
--// 2010-02-19 //--

Gestern sind die letzten zwei, von drei Lieferungen eingetroffen. Werde aber trotzdem versuchen das System noch dieses WE unter Wasser zu setzen und ans laufen zu bringen. Updates folgen ggfs. heute Abend.
Ausserdem will ich heute nachmittag bei Tre Tigri Design vorbeischauen, um mir von denen ein Angebot machen zu lassen.

Das Sidewindow-Design, wird zu 99% so bleiben, wie es ist, aber P37E hat mich auf eine Idee für den Innenraum gebracht.
--// 2010-02-20 //--

Hallo werte Leserschaft, Tobi und Danger ;)
Hab's gestern nicht mehr geschafft ein Update zu posten, war spät und die Woche recht lang...


Aber dafür ist heute WE=Wochenende! Yeah. :D Das heisst, ich hab viel vor.

War gestern nach der Arbeit im Studio von Tre Tigri Design. Die beiden Besitzer sind jung und mir auf Anhieb sehr sympathisch. Wir haben über diverse Entwürfe und Ideen gesprochen, aber hauptsächlich auch über das Design für das Seitenfenster. Es könnte preislich etwas hoch sein, wie er sagte, 50+ EUR, daher sind wir so verblieben, dass ich erst einmal die Entwürfe in ein Vektor-basiertes Format im Maßstab 1:1 (mm) umsetze und sie ihm zukommen lasse. Daraufhin wird es am Montag evtl. ein zweites Treffen geben, und er kann mir überdies ganz genau die Preise nennen.

Habe aus diesem Grund, weil er es mir bereits telefonisch angekündigt hatte, gestern morgen ein Alternativ-Layout erstellt gehabt (s. rechts).

Dieses wäre seiner Aussage nach, entsprechend günstiger, weil die zu 'bedruckende', d.h. zu lasernde Fläche, entsprechend kleiner ist. Ausserdem würde ich die Logos definitiv auf eine zweite, transparente Plexischeibe gravieren lassen, die sich auch separat beleuchten lässt. Auf der ersten, Spiegel-Plexischeibe wäre dann nur der Schriftzug 'White Coca'.

Und, wo ich schon mal dabei bin, bereite ich auch ein Layout für die Blende der nVidia Grafikkarte vor. Entweder mit nVidia oder Gainward Logo. Weiss ich noch nicht. Vielleicht letzteres.

Updates folgen im laufe des Tages. Stay tuned!
--// 2010-02-21 / der Weg ist das Ziel //--

Wie schnell so ein Wochenende vorbei ist... Und einige weitere Punkte auf der immer kürzer werdenden Aufgabenliste, können abgehakt werden:

  • Die Vorlagen für das Lasern sind so gut wie fertig. Es sind insgesamt vier. Das Sidewindow soll aus zwei Layern bestehen und in einem späteren Schritt auch entsprechend beleuchtet werden. Vorne, wahrscheinlich auf dem 2mm Spiegelplexi von AC Ryan[/I,] der 'White Coca' (c) Schriftzug, und dahinter, auf einer 4mm transparenten Acrylscheibe, mein 'Avatar' ;)
    Ausserdem gibt es noch zwei verschiedene Vorlagen für die Blende der 285 GTX: einmal mit Gainward und dann mit nVidia Logo - beide wahrscheinlich auf 5mm Evonik Plexiglas, sowie eine separate Blende mit den 'powered by Logos'.


  • Und last but not least, hab ich den aquagrafx Kühler der geForce per Adapter umgebaut, so dass die Anschlüsse jetzt von beiden Seiten kommen können. Der Kühler, welcher by the way, ebenso wie die Grafikkarte selbst, noch jungfräulich ist, also nie im Einsatz war, wurde mit etwas Never Dull aufpoliert und später dann, mit Karte und allem auf dem ebenfalls 'brandneuem' Gigabyte Mainboard in das Gehäuse verpflanzt. Selbstverständlich bekam auch der cuplex XT di eine Politur verpasst und wurde mit der CPU inklusive Backplate mit dem Mainboard 'verheiratet'.
So langsam wird das Ganze was. Ach ja, die Fotos. Am Ende gibt es eine ganz große Fotosession. Sagte ich das schon?.

Morgen gibt's erstmal, wenn es die Arbeit erlaubt, das Treffen samt Preisabsprache mit dem Design Studio.
Fazit fürs Wochenende: Zwar ist der Rechner nicht fertig geworden, aber, wie sagt man, der Weg ist das Ziel. :D

--// 2010-02-28 //--

Nach einer sehr arbeitsreichen Woche, und sie ist noch nicht vorbei (!), stelle ich erschrocken und erstaunt fest, dass es bereits Ende Februar geworden ist. Nicht zu fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Jedenfalls würde ich gerne dieses Projekt pünktlich, ein Jahr nach Beginn der Arbeiten abschliessen. Auch da ich fürchte, sonst bald keine Zeit mehr dafür zu haben. :hmm:

Da die letzten Tage, wie gesagt überhaupt nichts ging, und andere Dinge schon wieder ihre ominösen Schatten vorauswerfen, gibt's hier wenigstens einen Teaser zur Logo Blende à la 'powered by...`.

Es handelt sich allerdings um eine Arbeitsversion, also beta Status. Habe nämlich endlich ein gutes, kleines Programm für MacOS gefunden, mit welchem sich die vektorbasierten Vorlagen für's Lasern erstellen lassen.

MEGAFAIL :heul: :evil:
Habe gerade die letzten zwei Stunden damit verbracht mein TB teilweise wiederherzustellen!!! Alles von Januar war plötzlich weg! Nur dank google Cache war es überhaupt möglich es zu retten... Mann, mann, mann. Jetzt ist alles wieder online, halbwegs so wie es war und in neuer Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

--// 2010-03-05 //--

Miniupdate. Soweit lässt die Arbeit nicht nach, aber dafür war ich heute nach selbiger beim Designer, den Jungs von Tre Tigri Design (s.o), und habe das Plexiglas und die Entwürfe vorbeigebracht. Falls alles gut geht, werden die Teile am Montag oder Dienstag fertig sein. Bin schon sehr gespannt. ;)



--// 2010-03-08 / Oskarnacht //--

So hab mir gerade die Übertragung der diesjährigen Oskar Verleihung live und in voller Länge auf ProSieben reingezogen. Wow. Ich meine :wow:.
Zwar liebe ich das ganze Filmbusiness und so, aber diese typisch amerikanische Selbstbeweihräucherung... nene... Ok. Off topic.

Aber ganz untätig war ich trotz Oskars und Arbeit am Sonntag nicht. Habe die freie Zeit drumherum und nebenbei dazu genutzt, den Zusammenbau voranzutreiben. Es wurde gesleeved, einiges schon zum zweiten, oder dritten Mal, oder doppelt (!). Die Komponenten eingebaut und positioniert, Thermosensoren eingefügt, weitere Kabel, gesleevte natürlich, verlegt, und auch ein wenig 'verschlaucht' (komisches Wort).

Die Puzzleteile fallen so langsam alle an ihren Platz. Vielleicht gibt's dann morgen, oder Dienstag schon die neuen Laser Acryl Panele und Scheiben. Aber jetzt muss ich mich dringend hinhauen und ein kurzes, intensives Powernapping starten. Ciao.

Nicht vergessen: die Fotos kommen auch noch! ;)



--// 2010-03-09 / die Kraft der drei Tiger //--

Statt vieler Worte lasse ich heute mal endlich Fotos sprechen. Enjoy!

Die gelaserten Entwürfe des Seitenfensters:



Die 'powered by' Blende:



Die Grafikkarten Blende:



Impressionen vom momentanen Zusammenbau, Sleeving, Verschlauchung, etc.:



Sonstige Details:



Vielen Dank an tretigri design!!! Kann die Jungs echt nur weiterempfehlen! Die gelaserten, fertigen Entwürfe sehen real, nochmal 'ne Nummer geiler aus, als auf den Fotos! Bin sehr, sehr zufrieden, und der Preis war auch in Ordnung. :D



--// 2010-03-22 //--

Nach einer längeren, arbeitbedingten Pause, gibt's heute wieder ein paar Bilder zum momentanen Stand des Zusammenbaus. Konnte am WE doch ein wenig weitermachen. Die Fotos zeigen den Zustand von Sonntag Nachmittag.



Die Unterschiede sind nicht alle gleich zu erkennen, und auch nicht alle abgebildet, aber die Schlauch-Stützen, schwarze Alu-Coils von Koolance, hab ich letztlich doch drangemacht, weil der Masterkleer Schlauch sich ansonsten verformt hätte und hatte. Ausserdem bin ich schon auf den Kontrast mit dem milchig weissen Nano Fluid XP gespannt! Daher auch die transparenten Masterkleer, und nicht die weissen TFC Schläuche, die hier noch in Reserve sind.

Die letzten Hürden sind halt noch einige (zu viele) nicht gesleevte Kabel, v.a. die Kaltkathoden Dinger treiben mich in den Wahnsinn, und die finale Verschlauchung. Letztere sieht jetzt so aus, dass die Pumpe tatsächlich erst am Ende des Kreislaufes steht, und der Coca-Cola AB an dessen Anfang... Das wird wahrscheinlich einige Probleme beim Befüllen/Entlüften mit sich ziehen, aber so sei es.

Dann hab ich mich noch auf die Suche nach einem s.g. Full-Metal-Jacket (FMJ) Gehäuse für die Eheim gemacht, welches vor einigen Jahren überall angeboten wurde, und jetzt nirgends mehr erhältlich ist. Der Grund war wohl eine Nicht-Konformität mit den Bestimmungen der RoHS, oder so... Bin mal gespannt, ob's irgendwann eine neue Version gibt. Weiss jemand was darüber? Es dient/diente dazu als EMI Schild die restliche Hardware vor dem Magnetfeld der Pumpe abzuschirmen.

Hmm. Hab mir da so ein Provisorium aus Edelstahl Mesh-Gitter zusammengefaltet. K.A. ob es hilft. Wird sich zeigen.






--// 2010-03-23 //--

Der Test mit der Beleuchtung des sidewindows war etwas ernüchternd. Zum Einsatz kamen nacheinander und am Ende gleichzeitig, zwei oben und unten montierte 30cm FlexiLight LED Leisten. Aber seht selbst.



...oben, unten, beide - und noch ein paar Fotos von der Rückseite mit Staub und provisorischer Kabelführung:



Was hier wohl nicht stimmt? Kombiniere Watson!
Das transparente Plexi nimmt das blaue Licht der LEDs wunderbar auf, und beleuchtet den Avatar entsprechend, egal ob von unten oder oben gleich gut. Dem gegenüber erfordert das rauchig graue Glas mit dem Schriftzug eine höhere Luminanz, oder eine direkte Beleuchtung von hinten, um lesbar zu werden.

Mal überlegen, was mir da einfallen könnte. Nützliche Ideen, Vorschläge und guten Rat nehme ich natürlich gerne an. Bleibt zu bedenken, dass im Case noch 2-3 Kaltlichtkathoden weiss und 6 Enermax Cluster weiss verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken - reloaded: Projekt 'White Coca'

--// 2010-04-11 / Verschlauchung //--

Finale. Fast drei Wochen, inklusive Ostern, sind seit dem letzen offiziellen Update verflogen, und es waren, wie immer sehr arbeitsreiche Wochen und Tage. Die gute Nachricht ist, ein längerer Urlaub im Mai ist schon geplant und gebucht - zwei Wochen Irland :yeah:! Lange halte ich das nicht mehr aus... Bis dahin werden es gut vier Monate in Folge sein, fast ohne Freizeit und freie Wochenenden, und ohne meine Freundin gesehen zu haben... :(

Die andere gute Nachricht ist, dass ich trotzdem nicht untätig war und das System zu 98% fertiggebaut habe. Verschlauchung, Verkabelung, Einbau der Komponenten, Bewässerung, etc.

Habe die letzten zwei Nächte damit verbracht, es zu Entlüften, was sich, wie zu erwarten war, als ziemlich schwierig erwiesen hat. Das liegt nämlich am Aufbau der Verschlauchung, welche Pumpe und AB in maximalem Abstand zueinander setzt:

Pumpe --> AB --> Verteiler --> Entlüftung/Ventil --> Durchfluss-Sensor --> GPU --> CPU --> Radiator 1 --> Radiator 2 --> Pumpe.

Die alten Hasen unter euch werden gleich erkennen, dass dies ein sub-optimaler Aufbau ist, da die Pumpe maximale Arbeit leisten muss, bzw. man selbst, um alle Luft aus dem Kreislauf zu drücken/schütteln. Bei einem 25+ kg Brocken von einem Gehäuse ist da aber nicht viel mit schütteln. Eher gut, äh böse zureden.

Hier ein paar Bilder mit destilliertem Wasser und später dann dem NanoFluidXP+.





Wie man gerade an den letzten beiden Bildern der Reihen erkennen kann, habe ich den Einlass-Anschluss an der aquastream Pumpe modifiziert, und gegenüber des früher langen, gewundenen Masterkleer Schlauchstücks, durch kurze Koolance Adapter und ein entsprechend kurzes TFC Schlauchstück ersetzt.

Leider, leider ist dies auch die einzige Schwachstelle im Kreislauf, denn genau an dieser Stelle leckt (schreibt man das so?) der zweite Radiator. Also am Ausgang zur Pumpe. Allerdings direkt am Ausgang, also noch vor der genannten Adaptierung. Muss also beizeiten die Stelle öffnen und ggfs. den Schraubanschluss durch einen neuen tauschen, bzw. besser abdichten (Loctite).

Ansonsten ist alles erstaunlich trocken und dicht. :D :daumen:

Beobachtungen. Eine Bemerkung vielleicht noch zum NanoFluidXP+, die ich aber in einem zweiten Moment noch ausführen werde: Es scheint ziemlich zähflüssig zu sein, und sieht eher aus wie Spüli, denn Wasser, was die Konsistenz angeht... Auch hat es zu Beginn ziemlich geschäumt, was entweder mit dem vorhanden destillierten Wasser im Kreislauf zu tun haben könnte, oder am cuplex XT Düsenkühler liegt. Nachdem ich die meiste Luft mittlerweile raus hab, geht es aber schon besser, und der Effekt der invers montierten Coca-Flasche als AB ist genial. Das Kühlmittel läuft an den Innenseiten der Flasche runter und wird durch das innere kurze Acrylrohr angesaugt (also genau entgegengesetzt zum eigentlichen Prinzip des Aquacomputer PET-Adapters).

Bin, meines Wissens der Einzige, der dies bisher so ausprobiert und den PET-Adapter samt 1L Glas AB in einem Gehäuse intern verbaut hat. :banane: :wow: :D

Leider komme ich vor Ende der Woche nicht mehr dazu weiterzubasteln, hoffe aber auf das WE und, dass euch dieses kleine Update gefällt. Ciao und Grüsse aus dem Vatikan



--// 2010-05-02 //--

Leck ist gestopft. Es war wie ich vermutet hatte ein fehlender Dichtring für einen Inline-Temp-Sensor, welcher bei einer Umbauaktion weggefallen ist. Zum Glück hatte ich ihn gefunden und mich schon gewundert, wohin der wohl gehören würde. Nun, jetzt ist der Anschluss dicht, und das System, nach mehreren Stunden 20kg-Würfelns auch so gut entlüftet wie möglich.

Für heute reicht es mir aber. Fotos und mehr, von Installation, Set-Up und Testläufen, demnächst.



--// 2010-05-04 / nobloros stehe mir bei //--

Es gibt ein ernsthaftes Problem. Wahrscheinlich das schwerwiegendste in der Entstehungsphase dieses Mods. Größer als alle konzeptionellen Probleme, der Rückschlag mit dem nicht verbaubaren Monster Radiator, die Schwierigkeiten beim Lackieren, Sleeven, Verschlauchen, Sägen, Fräsen etc.

Nachdem ich nun gestern Abend die 100% Dichtheit des Systems nach zwei Tagen intermittierender Entlüftung und Testläufen feststellen konnte, ein wirklicher Rückschlag: Hab alle fehlenden Verbindungen geschlossen, das aquaero, die LEDs und KKs verkabelt, dann alles nochmal überprüft, und leichtherzig das NT endlich angeschlossen und eingeschaltet.

Ergebnis: Nichts. Der Rechner und das NT geben kein Mucks von sich. Kein Piep, kein Lüfter, kein Lämpchen, gar nichts. Rien ne va (plus), wie unsere transalpinen Cousins sagen würden. :what:

Nicht lange gefackelt, den Sitz aller Kabel überprüft, aber das war es nicht. Dann periphere Komponenten vom NT getrennt, Pumpe, HDDs, KKs, LEDs etc., also alle 12V Verbraucher, und nochmal. Auch nicht. *piep*

Egal, immer noch cool geblieben, den besagten ATX-NT Tester zur Hand genommen (s.o.), die Geheimwaffe :devil:, und die nach dem Sleeven getesteten ATX-Stränge des Netzteils erneut separat geprüft. Nichts. Tot. *piep* *piep*

So, das ist ein Abtörner, denke ich mir. Ich weiss, dass die ATX und 8P Hauptversorgungs-Stränge des NTs funktioniert haben. Hatte es ja getestet. Einen weiteren Kabeldreher kann ich zwar nicht ausschliessen (hab da eigentlich die unzähligen Molex Anschlüsse im Verdacht), aber das NT geht per se nicht mehr an. Es tut sich überhaupt nichts, und auf dem Testgerät ebensowenig. Es geht gar nicht erst an.

:offtopic: Da mir dann erstmal die Lust vergangen war, und um besser nachdenken zu können, habe ich alles stehen und liegen lassen und mich von der neuen Avatar Blue-Ray Disc ablenken lassen. Sehr geil. Hatte den Film zwar erst vor einigen Tagen, während meiner Dienstreise in München, gemeinsam mit meiner Freundin noch im Kino gesehen - zum ersten Mal! - aber auf BD im Homecinema kommt der Fast genauso gut! Hatte die bestellt, als ich nicht mehr damit rechnete, den überhaupt noch im Kino sehen zu können. Hier in Rom läuft der, glaub ich, nicht mehr, und alleine ins Kino, ist nicht unbedingt mein Ding.

Das Gute ist, es hat geholfen. Eine Idee ist mir noch gekommen, bevor ich so langsam anfange mir ernsthaft Sorgen zu machen. Hab, beim Testen nicht alle Verbraucher, v.a. die PCI-E Stränge für die Grafikkarte, getrennt gehabt. Der Verdacht liegt nun dort, bei eben diesen Kabeln.

Aber, um das Ganze ein wenig spannend zu machen, bzw. mir diesen letzen, Strohalm an hoffnungsvoller Illusion nicht selbst zu nehmen, setze ich den Versuch für heute Abend an. Uhh. Mega-Cliffhanger! :ugly:

In der Zwischenzeit freue ich mich natürlich über alle sachdienlichen Kommentare, Hilfe und Vorschläge.



--// 2010-05-09 / power good or no good //--

Hi there. Da es dem Ende zu geht, ich aber auch zuletzt sehr beschäftigt war, kommen die Updates sehr unregelmäßig. Lieber wäre es mir auch, ich hätte fertig, aber soweit ist es leider noch (lange) nicht.

Das oben erwähnte Problem mit dem NT hat sich auf den s.g. Power Good (PG) Wert zurückführen lassen, der, und das hatte ich total ingnoriert, munter vor sich hinpiept, sobald ich den ATX-Tester anschliesse. Der max Wert von 500ms wird deutlich überschritten, und das Display zeigt jedesmal, blinkend, 990ms für das PG Signal.

Ein Test mit meinem älteren bequiet Dark Power Pro 530W, ergibt einen gesunden Wert von ca. 350ms. Nichts piept oder blinkt. In der Tat hatte ich die Pumpe zum Entlüften mit eben diesem NT betrieben und das große 650W stets ausgelassen.

Um die Sache kurz zu machen, war dies natürlich eine zwar nicht willkommene, aber gute Ausrede, ein neues Netzteil zu bestellen! :devil:
Gesagt, getan. Die Entscheidung fiel auf das Seasonic X-750, welches vollmodular ist, und somit, selbst meine brutalsten Sleeving-Experimente locker überstehen dürfte! Im Notfall wird einfach das Kabel getauscht. Das voided auch keine warranties :ugly: :D

Auf der anderen Seite, bedeutet dieser Rückschlag auch, dass ich den PC wohl nicht vor meinem Urlaub fertigstellen werde... irgendwie überkommt mich da so ein dejà-vu.
Damit ihr aber nicht total mit leeren Händen dasteht, hier noch eine ordentliche Portion Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. Enjoy und liebe Grüsse an meine treuen Leser ;)



Beleuchtung sidewindow (leider immer noch ohne Schriftzug)



Details vom Coca-Cola AB (z.T. kopfüber)



(Verlinkung und mehr folgt. Muss los!)



--// 2010-05-14 / holidays //--

Da ich soeben noch kurz mein sysprofile geuppt habe, will ich euch das natürlich nicht vorenthalten.

http://www.sysprofile.de/id99911

Zudem nutze ich die Gelegenheit mich denn mal hochoffiziell für ein paar Wochen abzumelden. Irland ich komme! muhaha! :ugly: :D
Euch allen aber eine gute Zeit hier im Forum und bis bald! Dann reden wir über die WM.

Ciao
euer muckelpupp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

hab mir nur mal kurz den englischen log angesehen, war aber zu faul das ganze dann zu lesen denn das kommt eh auf deutsch oder ??:fresse:


werd das ganze verfolgen

lg Klemens
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

joa, soweit ganz schick die bilder.
aber lesen tu ich das auch nicht komplett auf englisch. das is mir zu anstrengend... muss den ganzen tag schon englischen kram lesen -.-

aber der weiße monsta sieht geilo aus ^^
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Jungs, keine Angst. Wofür würde ich mir denn sonst die Mühe machen?! Selbstverständlich bekommt ihr alles in Tedesco :D
(Bemühe mich auch es etwas knapper zu fassen.)

Bin schon gespannt auf euere Kommentare! Ciao
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

--// 2009-05-01 //--

Alle gut in den Mai gekommen? Mir ist heute eingefallen, dass es genau ein Jahr her ist, seit ich nun offiziell in Rom bin! Also auch ein Grund zum Feiern... ... mann, mann, mann, wie die Zeit vergeht!

Ausserdem war heute endlich der richtige Tag, auch wettermäßig, um die Paint-Session zu starten. Fast alle Teile sind nun weiss grundiert und bereits am trocknen. Zum Glück hatte ich 4 Dosen Grundierung bestellt, bin nämlich bei der letzten angelangt, und die ist auch nur noch halb voll! Hier die pics:



Was die Positionierung big daddy's angeht, kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden, tendiere aber zu Variante B: dem Muscle-Car Mod. Für eure Kommentare wäre ich aber dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

um mich pro/contra MuscleCar zu entscheiden, bräucht ich noch 1-2 Bilder, wie das gesamt aussehen würde. Auf jeden fall is der Radi ein absoluter Eyecatcher ^^
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Yep. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Im Augenblick kann wohl nur ich es mir so recht vorstellen. Werde mal versuchen ein, zwei Skizzen zu machen. Fotos gehen grad nicht...
Danke
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Sieht ja echt geil aus. :daumen:
Was passiert eigentlich mit dem Q9450????
Verkaufen oder behalten?? (Interesse.....:devil:)




mfg skulldragon24
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Könntest du die Bilder nicht nen bissl größer machen, oder mit den kleinen verlinken?
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

@skulldragon24 also, noch hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. Wollte den Abschluss des Projektes abwarten und schauen, was dann an Teilen zuviel da wäre. Falls du aber nicht so lang warten magst, schick mir doch eine PM und wir besprechen das gerne...

@Robär es stimmt, dass die Bilder klein sind, aber das sind auch nur die Thumnails. Hab immer auch einen Verweis auf meine Alben drinstehen. Die 12 MP (4000x3000) meiner Kamera, hab ich auf 1024x786 downsized und in den Alben sind sie auch so drin.
Falls gewünscht, verzichte ich beim nächsten Posting auf die kleinen Vorschaubilder.
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Hi burnout. Das ist nicht ein Problem deines Browsers. Es liegt eher am Setup des Forums. Habe die Thumbnails aus meinen Alben verwendet, welche hier, im Gegensatz zum niederländischen Forum auf HighFlow nicht automatisch verlinkt werden.

Aber keine Sorge. Ab dem nächsten Post gibt es grössere Bilder (min. 800x600). Ansonsten schau doch gerne mal auf meinen Alben vorbei... :daumen:
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Die kleinen Bilder haben den Vorteil, dass man nicht so viel streamen muss, die kannst du doch lassen. Müsstest nur die großen Bilder darauf verlinken :)

Also so: [url*=großes Bild][img*]Thumb[/img*][/url*]
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

So jetzt dürft ihr euch alle bei Robär bedanken! Alle Thumbnails sind nun mit den entsprechenden Bildern aus dem Album in 1024x786 Auflösung verlinkt. Waren ja nicht grad wenige... :D

@Fifadoc leider muss die zweite, eigentliche Paint-Session bis morgen warten, da es heute aufgrund von Arbeit und Sommergewitter leider nicht ging. Hoffe sehr auf morgen.
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Danke Robär, das war supääär ;)

dann mal bis morgen

mfg Klemens
 
AW: [Tagebuch] die ARAGORN-Chroniken

Wenn ich deine Lackierarbeit sehe und bedenke wieviel Aufwand das ist vergeht mir schon die Lust bei mir weiter zu machen...

Aber was du bisher fertig hast sieht schonmal sehr gut aus!
 
Zurück