Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5 [Fertig]

AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 11.03.16

--- Update --- I/O Shield + Hecklackierung


Ich habe mich an das I/O Shield gewagt .... Habe Aluminium-Winkel festgeklebt und dann an die Winkel einen I/O-Shield-Rahmen von einem Standart ATX Gehäuses geklebt und dann mit Kleber die Löcher noch verschlossen ... jeder Klebevorgang hat mich ein Tag gekostet wegen der Aushärtezeit des Epoxidklebers leider ^^

33.jpg 34.jpg 35.jpg 36.jpg


dann habe ich das ganze geschliffen mit verschiedenene Schleifmitteln und danach lackiert mit AluSpray und darüber nochmal Klarlack matt drüber.

37.jpg

zum Vergleich nochmal davor und danach Bild

2.jpg 38.jpg


weitere Updates folgen ...

geplant ist die Original Inneneinteilung wieder herzustellen und dann alles verkabeln usw ...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 19.03.2016

--- Update -- Innenausbau


Habe Innen lackiert & Mainboard+Netzteil eingesetzt.

38.jpg


Dann habe Ich diverse Innenbauteile bearbeiten müssen das sie wieder passen...

- Lüfter Hinten den Überstand um das Maß verkleinert wie ich ihn versetzt habe.
- Hitzeblech ausgesägt für mATX Maiboard
- Doppellüfter Unten-Mitte eine Aussparung gemacht wegen Stromanschluss am Mainboard.

Dann das ganze mal zusammengebaut.

39.jpg 40.jpg 41.jpg 42.jpg


als nächstes steh an die Lüfterkabel zu bauen um sie an der 12v Steuerung zu betreiben und das Frontpanel ...

weitere Updates folgen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 24.03.2016

danke .... muss aber heute einen Rückschlag hinnehmen ....

habe Die Lüfter-Adapter-Kabel gebaut und habe meine selbst entworfene Lüftersteuerung getestet mit 3 Lüfter angeschlossen - Resultat = der Regler ist durchgeschmort und die Steuerung ist Schrott.
Neuer Plan ist die Lüfter direkt an ein Sata Anschluss vom Netzteil anzuschliesen an den 12v/5v Anschluss und dann Testen ob im 5v Betrieb die Apple Lüfter noch genug Luft befördern oder ich mir etwas anderes einfallen lassen muss ... Somit verzögert sich das nächste Update mit Bildern ein wenig ... Ich habe ein Einfaches Frontpanel mit USb3 nun erhalten was ich nach dem lösen des Problems mit den Lüftern ich in angriff nehme ... ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Das ist ja der absolute Oberhammer!!!

Genau so möchte ich es auch gern bauen. Habe leider absolut gar keine Modder-Erfahrung :-).

Das wird ein Spaß :D!

Welchen Lack hast du verwendet? Er scheint 1:1 wie das Original auszusehen oder täuscht das?

Wie viel Epoxy hast du verwenden müssen?

Viele Grüße
Jan
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Das ist ja der absolute Oberhammer!!!

Welchen Lack hast du verwendet? Er scheint 1:1 wie das Original auszusehen oder täuscht das?

Wie viel Epoxy hast du verwenden müssen?

Viele Grüße
Jan

danke also ich Ich habe Alu Spray benutzt mit 99,5% Aluminium Anteil (ist minimaler Farbuntschied den man aber bei Kantenumbruch nicht sieht) und eine Schicht Klarlack drüber aber innen habe ich das Alu Eloxalspray benutzt und das passt auch gut. Gekauft beim Baumarkt mit den Rot/Weisen Buchstaben.

Epoxidkleber ist von UHU und ich habe eine Packung Extrem Endfest genötigt für alles. der UHU Aluminium Epoxidkleber ist nicht so gut.

um auf das Endergebnis zu kommen muss man oft Epoxidharzkleber auftragen und dann bündig schleifen bis alles plan ist ... habe ich nachgang ein paar Kleinigkeiten entdeckt und muss evtl nochmal das Heck nacharbeiten was ich aber erst ganz zum schluss als Finish angehen werde.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Wenn du das nächste mal metall kleben willst, bestell dir mal JB INDUSTROWELD. Die geklebten teile sind danach quasi wie geschweißt. Besser als das uhu zeugs.
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Hi,

würdest du mir mal den Namen der Lacke nennen? Das würde mir teures Ausprobieren ersparen :-).
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Hi,

würdest du mir mal den Namen der Lacke nennen? Das würde mir teures Ausprobieren ersparen :-).

klar stehen im Geschäft und kann da nochmal genau schauen ,,, du musst aber die ganze front oder heck lackieren weil es keine 100% Farbgenauigkeithat weil es kommt drauf an wo der PC davor Stand (im Sonnenlicht oder Nikotindampf usw) musst da evtl trotzdem rumtesten. Ich weiss nicht ob es Erlaubt ist die genauen namen zu nennen hier im Forum. was ich meine mit dem Baumarkt mit den Weiss/Roten Buchstaben ist klar oder? um jetzt direkt ne Antwort zu geben ist ein Alu Eloxal Spray / ein Alu pur Spray / SilberSpray passt nicht so gut / Klarlack Matt ... pn an dich kommt.


4444.jpg 4445.jpg

falls es nicht erlaubt ist diese Bilder zu zeigen bitte ich um kurzen Hinweiss dann nehme ich diese sofort wieder raus. danke.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

--- Update ---


Habe Die Lüfteransteuerung komplett geändert und meine anfangs ausgetüftelte Lüfteransteuerung über Bord geworfen da der Regler Durchgebrannt ist.
Die Lüfter laufen jetzt am Sata Stromstecker direkt am Netzteil am 12v , GND , 5V Kabel. Die Original Apple Lüfter sind verbaut und laufen auf dauerhaft 5V. Lautstärke ist angenehm wie ein Standart Desktop PC würde ich mal gehaupten - nicht silent aber OK. Desweiteren habe ich 4pin und 3pin Lüfterconnectors umgebaut das sie an die Apple Lüfter passen.

43.jpg 44.jpg 45.jpg 46.jpg


Dann habe ich einen sehr netten SSD Adapter gefundenn der pefekt mit der Original Apple HDD System in verbindung gebracht werden kann.

47.jpg

Dann ging es an die Front.

Das Apple Frontpanel gekürzt auf neue Länge und den USB3 Stecker an Position geklebt/gelötet. Den Power Knopf verkabelt allerdings weiss ich nicht wo da ein kleienr Denkfehler ist - Der Knopf geht aber die LED leuchtet sobald man den Stromstecker ins Netzteil steckt und dann dauerthaft solange der Stromstcker im Netzteil steckt. Wenn ich den Power-Connector drehe am Mainboard - geht die LED an wenn ich PC starte aber dann geht der PC nach paar sec wieder aus mmhh.

48.jpg 49.jpg 50.jpg



Jetzt will ich mal OSX Aufspielen und alles testen da sich die Hardware vom anfang etwas geändert hat.
Als Finish ist nochmal alles raus und Front und Heck komplett lackieren eingeplant für einen sauberen Look aber im Grunde ist es soweit vollbracht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Sehr schick :daumen:

Für den Powerknopf: Wenn du das originale Board von Apple verwendet hast, dann kuck dir mal hier den Schaltplan an:

fp_wiring_powermacg5.png

Ist geklaut von techpowerup, aber so sollte es klappen.
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Sind die Pins nicht falsch nummeriert? Also das Pinout haut hin, aber soweit ich weiß geht es oben links mit Pin 1 los und endet unten rechts mit Nummer 18. Ich weiß, dass es unterschiedliche Revisionen der Stecker gibt, deswegen will ich jetzt nichts falsches sagen.

Die LED und den Schalter steckst du doch direkt ans Mainboard oder? Wenn ja dann schau dir mal meinen Anhang an, das ist nur das Pinout für die LED, klappt bei mir wunderbar.
 

Anhänge

  • img1228custom.jpg
    img1228custom.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 680
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Puh, wäre möglich. Hab leider keinen G5 mehr zum Nachschauen/-messen :(
Sollte aber mit einem Multimeter "bewaffnet" in ein paar Minuten klar sein...
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

danke für die Hilfe !

Kusanar kann nur direkt am Poweknopf anlöten habe die Apple Platine gekürzt ist nichtmehr brauchbar.

euMelBeumel ok So wie aufm Bild es zeigt ist es eigendlich mmhh (habe es im post 21 rausgefunden).

Die Frage ist wie das angeschlossen wird GND und HDD+ an ein Stecker für die LED und GND und Power+ an einen zweiten Stecker oder wie hast du das verdrahtet das Knopf und LED Ordnungsgemäß gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5

Gratuliere zur Main. :daumen:
 
Zurück