Tagebuch [Langzeittagebuch] mPowerMac - Eleganz neu definiert

Ach, ich weiß da schon, was ich mache - elektronisch unbedenklich ;)
Und zum Thema Litzen: Du hast mich ertappt. Genau wegen Copperhead bin ich auf die Idee gekommen.
Vielleicht sollte ich Jbfem mal fragen. Wenn er das selbe gemacht hat, und einfach Kabel zerpflückt hat, müsste er nun ja noch meterweise silberne Adern rumliegen haben, oder? :ugly:
 
Mir fallen jetzt spontan auch nur versilberte Lautsprecherkabel ein, aber da dürfte der Meterpreis nicht sonderlich attraktiv sein ^^

Aber die Idee mit dem "nackten" Netzteil und einer eigenen Abdeckung finde ich gut, mache ich nämlich genauso :ugly::daumen:
 
Ach, ich weiß da schon, was ich mache - elektronisch unbedenklich ;)
Und zum Thema Litzen: Du hast mich ertappt. Genau wegen Copperhead bin ich auf die Idee gekommen.
Vielleicht sollte ich Jbfem mal fragen. Wenn er das selbe gemacht hat, und einfach Kabel zerpflückt hat, müsste er nun ja noch meterweise silberne Adern rumliegen haben, oder? :ugly:

Ist nicht so als würde ich nicht wissen das es funktioniert. Nur bin ich bei teurer Hardware übervorsichtig, da ich dann doch nicht die Kohle dazu hab mir was neues zu kaufen sollte ich doch n Fehler machen. :ugly:

Ich glaube Jbfem hat wenn dann nur "kupferfarbene" Leitungen übrig :ugly:
Die Idee ansich ist schon ziemlich gut, nur glaube ich beim G5 wird das zu viel Silber. In Copperhead wurden mit dem Kufer ja nur Akzente gesetzt. Wohingegen beim G5 das komplette Ding aus Alu besteht :D ich glaube das wird zu viel ;)
 
Ich will jetzt nichts verharmlosen oder zu Dummheiten verleiten, aber ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass PC-Hardware (oder allgemein vermeintlich empfindliche Bauteile) oftmals gar nicht soooo empfindlich ist, wie es von manchem dargestellt wird. Jeder mag natürlich seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und der klare Menschenverstand gebietet es ja auch, dass man z.B. eine Festplatte im laufenden Betrieb nicht durch die Gegend wirft. Auch würde ich sicher mit einer 800€ CPU anders umgehen, als mit einer gebrauchten, wie bei mir im System verbaut.
Mein prominentestes Beispiel ist wohl das Board aus meiner Signatur: nach einem Kurzurlaub wieder zu Hause angekommen und den PC angeschaltet (der zu dem Zeitpunkt offen lag) aber nichts geschah. Nachdem ich das Mainboard angehoben hatte, offenbarte sich der Fehler - das komplette Teil lag in einer einzigen Wasserlache, verschuldet durch einen undichten Winkel am daneben liegenden Radiator. Einmal abgewischt und etwas trocken geföhnt und das Teil lief wieder :daumen:
Seitdem bin ich eher fasziniert von Leuten die eben nicht bei jedem Handgriff an die Heizung fassen und auch mal "heikle" Operationen durchführen. Wie gesagt, schön reden will ich nichts, bei mir mag es auch bloß Glück gewesen sein. Ich genieße mittlerweile den Basteldrang der Leute, wir sind ja alle (irgendwie) erwachsen und jeder sollte das machen können, was er sich zutraut :)

Achja: wann geht's weiter? :ugly: Bei mir war gestern die Rückseite dran, bis mir mein Dremel endgültig verreckt ist... :schief:
 
Ich bin erstmal 2 Wochen in Innsbruck, in der Zeit geht nichts weiter... Kein Lötzeug, um dem Netzteil an den Kragen zu gehen, kein Mac :/
Eventuell bringe ich meine Planung zum Innenleben mal zu Papier!
 
Freut mich :)
Ich sitze schon wieder ein Wochenende mit juckenden Fingern in Innsbruck und kann nichts weiterbauen, weil alles Material in Bozen liegt.
Verdammt.
 
Ich sitze schon wieder ein Wochenende mit juckenden Fingern in Innsbruck und kann nichts weiterbauen, weil alles Material in Bozen liegt.

Verdammt.

Ich fühle mit dir. :)

Dann hoffe ich, dass du bald wieder zum Basteln kommst. Ich werde dir evtl. noch schreiben wegen des CPU-Lüfters bei deinem Server-Projekt.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie und wann es weitergehen wird.
 
AW: [Langzeittagebuch] mPowerMac - Vorspiel oder erste Arbeitsschritte

3.1 Vorspiel oder erste Arbeitsschritte Nachdem mir kürzlich meine ganze Hardware verstorben ist (Netzteil sei dank) musste ich mich nun nach etwas Neuem umsehen, und konnte zum Glück von einem Freund folgendes günstig erwerben:
-Asrock Z77 Fata1ty Performance
-Corsair GS700
-EVGA 660Ti FTW+ 3GB

IMG_3155 (Large).jpg

Eine 1155er CPU ist unterwegs, und das Projekt geht mit dieser Hardware weiter... :heul:










Kleiner (leider verspäteter) Aprilscherz :P
Die 660Ti ist mir vor einem halben Jahr verstorben, neu sind nur Board und NT. Um einen 10er von einem Kumpel gekauft.
Das Board ist tot, das NT Schuld am Tod des Boards und zweier EVGA GTX 680. Es spuckt zwar Spannung aus, grillt aber zuverlässig jede Komponente in kurzer Zeit...
Zu seinem Glück hat EVGA die GPU ersetzt (zweimal, nachdem das NT die Ersatz-GPU auch gehimmelt hat), und Corsair hat ein AX als Ersatz spendiert.
Naja, egal. Ich habe jetzt den Kram da. Wozu?

Das Netzteil wird zerlegt, ich will eigentlich nur das Innenleben. 450V Elkos, dicke MOSFETs oder IGBTs und Dioden - immer gerne.
Und sonst sind auch nette Komponenten drin. Hat aber auch nichts mit dem Tagebuch zu tun.
Konkret einsetzen werde ich nur 660Ti und As(s)rock Z77. Irgendwie muss ich die Komponenten ja in das Gehäuse einmessen, und ich habe ehrlich gesagt absolut keine Lust, meinen eigenen PC andauernd zu zerlegen.
Das war mir den Zehner wert.

Ich habe natürlich sofort die Arbeiten begonnen, kaum, dass ich die neuen Teile hatte, mehr dazu seht ihr auf den Bildern:
IMG_3156 (Large).jpg IMG_3157 (Large).jpg IMG_3158 (Large).jpg

Ich habe meine Abstandshalter auf das Board geschraubt. Ja, da fehlen zwei. Urspünglich hatte ich das Gehäuse ja nur für µATX geplant, nun wird es aber auch Fullsize-ATX Boards aufnehmen können.
Dazu brauche ich drei Abstandshalter mehr, und einen weniger - macht in der Summe zwei mehr als geplant. Ich werde sie in den nächsten Tagen in Auftrag geben.
Board und Abstandshalter haben dann im Case Platz gefunden, und die 660Ti habe ich verwendet, um sie zu den PCIe Slots auszurichten.
Warum ich die mittleren beiden Slots verwende? Das Asrock Board hat den ersten PCIe Slot irgendwie "ausgelassen". Bei meinem Asus ist der erste PCIe x16 aber an Position 1.
Das Board habe ich also so ausgerichtet, dass da, wo normalerweise der erste Slot sitzt auch der erste des Gehäuses ist.

Das Antec Netzteil sitzt als grober Platzhalter da drin, schön zu sehen sind die Abstandshalter am Board, aus 20mm Alu Rundmaterial gedreht.
Inzwischen habe ich die drei mittleren bereits eingeklebt.
Klebestelle mit einer Drahtbürste etwas angerauht, dann beide Gegenstücke mit Putzbenzin gereinigt, anschließend mit Pattex 2K Kleber für Metall bestrichen und verklebt.
Der sollte schon auf 1cm^2 mehr (axialen) Zug aushalten, als mein ganzer PC wiegen wird - aufgeteilt auf alle Abstandshalter sind Mainboard und CPU Kühler sicher kein Problem für die Klebestellen.
So weit die Theorie, bin ehrlich gesagt doch etwas nervös...
Ich habe die ersten 5min nach dem Kleben mit den Händen so viel Druck wie möglich auf die Klebestellen ausgeübt, dann das Antec auf das Board gelegt als Gewicht und lasse den Kleber nun in Ruhe aushärten.
Sobald er trocken ist, folgen die nächsten drei Klebestellen unten (also netzteilseitig).
Da der Kleber nach 5min bereits angehärtet sein sollte, und in 20-30min aushärtet (ersteres steht auf der Packung, zweiteres ist ein Erfahrungswert), sollte ich heute Abend nach dem Pizzaessen die nächsten drei Absatndshalter einkleben können. Ich warte lieber etwas länger als nötig um sicher zu gehen.

Sobald ich alle Abstandshalter habe, gibt es wieder ein Update, dann überlege ich mir, wie ich überhaupt das Netzteil befestigen will...
Nur die Elektronik, oder doch ATX Kompatibel bleiben?
Am Liebsten hätte ich schlussendlich das ganze System ATX kompatibel, aber eleganter wäre die nackte Elektronik in einer "custom-Enclosure".
Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, da liefert man doch gleich Eines nach ;)
Alle Distanzbuchsen (bis auf die zwei Fehlenden) sind eingeklebt, das Asrock durfte auch mal probesitzen - passt perfekt!
(Ja, ich habe zu viele Netzteile, dass ich auf jedem Foto ein Anderes probesitzen lasse...)
 

Anhänge

  • IMG_3159 (Large).jpg
    IMG_3159 (Large).jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3160 (Large).jpg
    IMG_3160 (Large).jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3161 (Large).jpg
    IMG_3161 (Large).jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 206
Moin,
Also mir gefällt das bis jetzt ziemlich gut, was du da machst. Hatte selbst mal diese Idee, dann wurde mir nur ein geeignetes Gehäuse bei ebay weggeschnappt :hmm: :D
Weiter so und bekommst nen Abo ;)
 
Moin ebastler, zum Thema "silberne Adernleitung". Nach meinem Wissensstand und kurzer Recherche bei Hagemeyer, Conrad, Lapp etc. wirst du leider keine Litzen-Leitungen in silber finden. Es gibt nur verzinnte Kupferleitungen, jedoch dann immer ohne Isolierung.
Also entweder wirst du im HiFi-Bereich fündig oder musst doch zum Sleeven greifen.
 
Verzinnte Leitungen sind doch auch silberfarben, die mit transparenter Isolierung, müsste doch problemlos gehen, oder nicht? Silber ist weit über's Ziel hinaus geschossen, da weiß ich aber eh nicht wie's mit Strom leiten aussieht..
 
Verzinnte Leitungen sind doch auch silberfarben, die mit transparenter Isolierung, müsste doch problemlos gehen, oder nicht? Silber ist weit über's Ziel hinaus geschossen, da weiß ich aber eh nicht wie's mit Strom leiten aussieht..

Da ist ja der Knackpunkt, die gibt es halt nicht mit Isolierung zu kaufen.
 
Bei den Kabeln habe ich mich vom guten Jbfem inspirieren lassen: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/294072-copperhead-2-0-es-geht-weiter-44.html

Er hat kupferfarbene Litzen mit transparenter Isolierung auftreiben können, und sagt, sein Händler hat vielleicht auch silberfarbene (also verzinnte) im Angebot.
Silberlitzen will und kann ich mir nicht leisten, obwohl die elektrisch sogar besser wären. Reines Silber ist mWn der beste elektrische Leiter bei Raumtemperatur.
Aber unbezahlbar, und absolut übertrieben für diese Anwendung.
 
Ich glaube fast jeder hier kennt copper Head xD
Ja vielleicht hast ja Glück, deswegen meinte ich ja auch das du nun im Hifi Bereich schauen musst.
 
Jbfem hat mir abgeraten, HiFi Kabel zu nehmen, obwohl ich seinen Grund (andere Abschirmung) nicht ganz verstanden habe (Abschirmung bei Leistungs-Kabeln? wtf?).
Lieber als ein Hifi-Kabel zu zerrupfen wäre mir aber immer was Dediziertes.
Erstens habe ich wenig Lust, 100m Litze zu zertrennen, zweitens bleibt dabei immer ein Überstand übrig. Drittens haben die immer eine recht dicke Isolierung, das macht die Kabelpakete unnötig dick.

Wenn ich was Passendes als Einzel-Ader aufgetrieben kriege, super, sonst werde ich eher umplanen.
Noch ist die Farbwahl eh komplett offen...
Momentan tendiere ich zu viel schwarz mit einigen silbernen Akzenten, zur Not kann ich aber auch komplett umsteigen (alles silber, einige schwarze Akzente, schwarze Kabel).

Also, ja, ich habe mich eher für die komplett schwarze Version des Gehäuses entschieden ;)

Habe es gestern übrigens mal komplett zerlegt, um die ausgerissenen Gewinde-Nieten in den Seitenteilen wieder einzukleben, und die verbogenen Stellen aufzubiegen.
Heilige *******, war das ne Höllenarbeit... Jetzt liegt das Gehäuse aber komplett zerlegt vor mir. Bei Interesse kann ich n paar Fotos posten, sonst klebe ich nur die Teile ein, putze alles, und baue es dann wieder zusammen...
 
Mach ruhig mal paar Bilder. Will mal wissen was dort an Einzelteilen und Kleinmaterial bei raus kommt xD
 
Zurück