Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original G5 [Fertig]

AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - looks like Original

--- Kleines Update ---

Habe eine Lüftersteuerung gebaut so das ich die Applelüfter einstellen kann um einen guten Kompromiss von Lautstärke zu Luftfluß zu bekommen.
Die Steuerung wird später an einen Molexstecker angeschlossen und hat 5 Anschlüsse.

fancontr1.jpg

gekauft bei Conrad: Lötplatine + Fancontroller for PCI-Slot + 1mm² Kabel Schwarz
gekauft im Internet: 3Pin Fan Anschlüsse Schwarz


Also wenn du einen Durchgangsprüfer / Multimeter hast, dann versuch damit rauszufinden welche Pins durchschalten wenn du den Knopf drückst. Müsste doch eigentlich schon reichen, oder nicht?

Hat wunderbar funktioniert - mit einem Multimeter den Taster herausfinden und mit einem Mainboard die LED herausfinden.
Somit habe ich nun die Kabelbelegung des PowerButtons herausgefunden:

pwr.jpg pwr2.jpg


Updates folgen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

--- Update (noch bei der arbeit) ---

um mal zu zeigen woran ich gerade arbeite...


Hintere Gehäuse-Seite ausgeschnitten um Lüfter zu versetzen für IO Shield:

11.jpg 12.jpg

Laschen geklebt um eine gute Stabilität zu erhalten (JB Weld Steel-Kleber):

13.jpg 14.jpg

Mit 2K Epoxidharzkleber den angepassten Ausschnitt eingeklebt und Spalte ausgefüllt (1Tag Trocknungszeit pro Vorgang):

15.jpg 16.jpg

Danach die Löcher wieder gebohrt und mal testweise lackiert:

17.jpg 18.jpg


Nun muss ich noch die Laschen anpassen und kürzen wo diese Rausstehen .... ein Stück Lochblech einarbeiten linke Seite über den I/O Ausschnitt .... die I/O Shield Öffnung fertig ausschneiden .... Löcher wieder Bohren und manche verschliesen für eine gute optik und verschleifen etc ... dann noch den Perfekten Lack besorgen (weil den ich habe klitzert zu sehr) das man nicht sieht wo es beilackiert ist.

Weiter Updates folgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Wahnsinn... also die Idee mit dem 2K und nachher wieder aufbohren... :daumen::daumen::daumen:

Freut mich dass das mit dem Ausmessen noch geklappt hat. Ist für den ein oder anderen der auch so einen Umbau vor sich hat sicher hilfreich und vor allem Zeit sparend.
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Bisher super Arbeit :-) Schön, dass wieder mal jemand die Rückseite einklebt, anstatt sie aufzuschrauben.
Gefällt mir persönlich besser.

Frage: Sind die Apple-Lüfter brauchbar? Im Bezug auf Lautstärke/Leistung etc?
Weitere Frage: Weiß hier zufällig jemand, ob die Gehäuse der G5-Reihe immer gleich groß sind? Also ob man beispielsweise äußeren und inneren Teil des Gehäuses miteinander verschrauben kann? Oder fallen Bohrungen und Maße unter Umständen verschieden aus?

Bin gespannt, wie es hier weiter geht!
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Frage: Sind die Apple-Lüfter brauchbar? Im Bezug auf Lautstärke/Leistung etc?
Weitere Frage: Weiß hier zufällig jemand, ob die Gehäuse der G5-Reihe immer gleich groß sind? Also ob man beispielsweise äußeren und inneren Teil des Gehäuses miteinander verschrauben kann? Oder fallen Bohrungen und Maße unter Umständen verschieden aus?

Die Lüfter sind von der Lautstärke im ausgebauten Zustand mit 9V noch zu ertragen und der Luftstrom fühl sich ausreichend an ... Wie das ganze im eimgebauten zustand ist kann ich erst berichten wenn ich soweit bin die Lüfter zu montieren. Habe deswegen extra eine Lüftersteuerung gebaut mit Stufenloser einstellmöglichkeit um da etwas flexibel zu sein was die einstellung der Lüfter angeht.

Soweit ich weiss gibt es bei den G5 gehäusen div kleine unterschiede um mal ein paar zu nennen - zwischen Powermac und normalen mac und erste baureihe und zweite baureihe... Das merkt man in der aufteilung des gehäuseinneren und des Hecks. Zb das netzteil des ersten G5 hat einen speziellen netzstecker der nicht auf standart passt und die neuere generation kann man das netzteil einfach umbauen auf atx so wie ich es gemacht habe. Dann sitzt beim normalen G5 mac das Netzteil unten und beim Powermac ist es oben. Ob im inneren die verschraubungen gleich sind kann ich leider nicht bestimmend sagen.

Bin gerade noch am Heckumbau und werde demnächst neue fotos posten...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Die Lüfter sind von der Lautstärke im ausgebauten Zustand mit 9V noch zu ertragen und der Luftstrom fühl sich ausreichend an ...
Okay, da bin ich mal auf dein Fazit gespannt. Hatte nämlich auch überlegt, sie weiterzuverwenden. Hab mich noch nicht final entschieden, aber hatte eigentlich den Drang sie auszutauschen.

Soweit ich weiss gibt es bei den G5 gehäusen div kleine unterschiede um mal ein paar zu nennen - zwischen Powermac und normalen mac und...
Zwischen was unterscheidest du hier genau? Was ist ein "normaler" Mac?

Das merkt man in der aufteilung des gehäuseinneren und des Hecks.
Das das Heck unterschiedlich ausfällt habe ich gesehen - da würde mich interessieren, warum das A1177-Modell noch links eine weitere Aussparung hat - was ist daran befestigt?

Zb das netzteil des ersten G5 hat einen speziellen netzstecker der nicht auf standart passt und die neuere generation kann man das netzteil einfach umbauen auf atx so wie ich es gemacht habe.
Haben die nicht auch noch teilweise verschiedene Netzstecker? C20/C14

Ob im inneren die verschraubungen gleich sind kann ich leider nicht bestimmend sagen.
Schade. Meiner hat nämlich leider einen verbogenen Bügel und ich hatte überlegt, ob es möglich wäre, den äußeren Teil einfach auszutauschen, wenn ich es nicht halbwegs vernünftig zurückbiegen kann. Dann muss ich wohl bei Bedarf noch einmal nach em gleichen Modell Ausschau halten.

Noch eine Frage zu deinem Heck: Du hast das ganze ja mit 2K geklebt. Ich nehme an, du hattest dann einen "Riss" der mit Kleber gefüllt war? Hast du dann einfach die Löcher nachgebohrt, das ganze geschliffen und lackiert? Funktioniert das ohne weiteres mit dem Kleber?

Apropos Löcher... Die Löcher am Heck und in der Front haben ja keine europäische Größe. Hast du da einfach was annähernd gleiches genommen oder dir das US-Format besorgt?

Grüße :-)
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Zwischen was unterscheidest du hier genau? Was ist ein "normaler" Mac?

Mit "normalem" Mac meint er vermutlich die MacPro-Geräte. Die haben ein ähnliches Gehäuse, in Details aber etwas anders (und vorne in der Front 2 Laufwerksschlitze).


Das das Heck unterschiedlich ausfällt habe ich gesehen - da würde mich interessieren, warum das A1177-Modell noch links eine weitere Aussparung hat - was ist daran befestigt?

Meinst du das von diesem Bild hier links, die graue "Leiste"? Das wäre die WLAN / Bluetooth-Antenne.


Edith sagt: Der Link zum Bild läuft leider nur zum Thumbnail, ich hoffe es ist trotzdem erkennbar was ich meine.
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Ah, MacPro. Das macht natürlich Sinn.

Ja, diese Leiste meinte ich. Okay, Antenne. Sind das diese großen die wie ein T aussehen?


Habe übrigens rausgefunden, dass sowohl Powermac G5 als auch MacPro jeweils die gleichen Größen haben.

Size and weight
Height: 20.1 inches (51.1 cm)
Width: 8.1 inches (20.6 cm)
Depth: 18.7 inches (47.5 cm)
Weight: 39.2 pounds (17.8 kg) (14)
Ich gehe mal davon aus, dass die inneren Käfige zumindest bei den PowerMacs alle gleich verschraubt sind.
Ich werde ein 2. kaufen und es testen. Ich sage euch dann mal Bescheid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Also bei dem Gehäuse vom Bild hast du hinter so einer grauen Gummileiste die Antennen im Gehäuse integriert. Bei älteren Modellen hast du meist nur zusätzliche "Löcher" wo die Antennen gesteckt wurden und das sind dann diese T-Teile hier. Die Löcher für die Antennen sind dann aber bei den anderen Anschlüssen auf der rechten Seite.
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Noch eine Frage zu deinem Heck: Du hast das ganze ja mit 2K geklebt. Ich nehme an, du hattest dann einen "Riss" der mit Kleber gefüllt war? Hast du dann einfach die Löcher nachgebohrt, das ganze geschliffen und lackiert? Funktioniert das ohne weiteres mit dem Kleber?
Apropos Löcher... Die Löcher am Heck und in der Front haben ja keine europäische Größe. Hast du da einfach was annähernd gleiches genommen oder dir das US-Format besorgt?

Ja es ist ein 1mm Spalt von der Drennscheibe beim herausdrennen entstanden. Ich habe für eine bessere Stabilität eine Überlappung aus 1mm Alu gemacht an den Stößen (sieht man auf den Bildern). Für die bohrung habe ich ein 3mm standartbohrer genommen - durch das bohren in alu wird das loch ein tick grösser und ist genaus passend 3,1mm - da ich das herausgedrennte stück als bohrschsblone genommen habe konnte man gut sehen das es passt von der größe. Das ganze habe ich mit 320er lackschleifpapier geschliffen und mit dose lackiert. Funktinoiert einwandfrei.

Weitere Erfolge und Erfahrungen werde ich natürlich mitteilen. (Bin nur gerade im Ausland urlaub machen ^^ danach gehts weiter).


Und zu den Mac Unterschieden ... Bin nicht der Mac-Profi da das mein erster Hackintosh ist ... das waren nur meine Erkenntnisse die ich durch Recherchen vor beginn des Projektes gesammelt habe :-)

Grüße
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Danke für die Infos!

Halte uns auf dem Laufenden :-)
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

Das Projekt wird Anfang 2016 weitergehen ,, musste pausieren wegen Zeitproblemen .. tut mir echt leid ich bemühe mich es schnellstmöglich wiederzubeleben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - Gehäuse Rückseite umbauen ... erste Erfolge

--- Update ---


Wiederaufnahme der arbeiten und bestandsbegutachtung...

Stand der Dinge was das Gehäuse angeht sieht wie folgt aus.

19.jpg


Jetzt habe ich mich mal an die IO Shield Blende gewagt und mal eine erste Kontruktion gebaut aber muss noch schauen wie ich das vernünftig verbaue

20.jpg

Dann habe ich die Original Mainboard-Halterungen ja aus der Verpressung entfernt und habe diese geschliffen das ich Die dann auf Standart ATX Format mit Epoxidkleber neu anbringen kann.

21.jpg 22.jpg


Plan der Dinge ist Die Rückwand anzuschleifen mit kroben Schleifpapier so das der Epoxidharzkleber gut greifen kann und danach die IO Shieldblende zu bauen. Aber ist nicht ganz so einfach wie ich mir das erhofft habe. Ich werde an dem Projekt dran bleiben und jetzt regelmäsig Updates bringen. Ich entschuldige mich nochmal für die Pause die davor Stattgefunden hat.

grüße


 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 28.02.2016 - Es geht weiter

Bin gespannt wie es weitergeht. Gerade erst wieder bei meinen Abos entdeckt, dass es hier wieder Neues gibt :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 28.02.2016 - Es geht weiter

Na das ist ja mal ein langes projekt.
Da bleibe ich mit einem abo [x] mal dran.
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 28.02.2016 - Es geht weiter

Update - Mainboardhalterung


Habe mich an die Mainboardalterung gemacht ... die Original-Halterungesbolzen habe ich angeschliffen und dann punktweisse mit Epoxidkleber befestigt (12 Stunden Trocknungszeit).

24.jpg 25.jpg

Danach habe ich nochmals mit epoxidkleber die Bolzen überstrichen und die Löcher der Original Halterungen geschlossen (12 Stunden Trocknungszeit).

26.jpg

danach habe ich mich noch mit dem Rest Kleber an die Front gemacht .... da ich an der Front 1x USB 3.0 und klinke moniteren möchte - habe ich den Firewire-Anschluss zu gemacht. Das wird dann nach dem trocknen gelocht wie ich es auf der Rückseite gemacht habe.

27.jpg 28.jpg



Das arbeiten mit dem Epoxidkleber ist sehr zeitintensiv weil er eine lange Trocknungszeit hat...
Das ganze wird dann noch geschliffen und lackiert das es einen sauberen Abschluss ergibt.

weitere Updates folgen

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 28.02.2016 - Es geht weiter

Update - Gehäusestand aktuell


Front mal etwas lackiert aber das ist noch keine Endergebnis nur mal ein Stand der Dinge

29.jpg 30.jpg

Dann habe ich das Innenleben mal Grund-lackiert und das Mainboard und Netzteil eingebaut und geschaut ob alles passt

31.jpg 32.jpg


Jetzt geht es an die IO Shield Blende hinten machen ... danach wird alles geschliffen grundiert und neu lackiert usw .... da kommen noch eingie Updates

grüße
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 11.03.16

Hast du ein glück: zugang zu einer profi-werkstatt. Inclusive girlieposter an der wand. So was finde ich gleich wieder syphatisch.
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 11.03.16

Da könnt ich nächtelang durch bauen...... in der Werkstatt meine ich.
 
AW: [Tagebuch] Apple G5 PowerMac Mod/Umbau - UPDATE 11.03.16

- ja das ist mein Arbeitsplatz :)
- ja Ich könnte da auch ewig bauen wenn ich die Zeit dazu hätte ^^

:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück