Tagebuch [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange! - Update // Der Fronttür geht ein Licht auf!

Sammla

PC-Selbstbauer(in)
[Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange! - Update // Der Fronttür geht ein Licht auf!

Heute will ich euch mein erstes Projekt überhaupt vorstellen:

NZXT-Logo.jpg


Erstmal die formalen Dinge:

Zur Person/Hintergrundgeschichte:

Ich, Sammla, bin 17 Jahre alt und bin Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums. Vor circa einem Jahr habe ich eine gewisse Begeisterung für PC Hardware für mich entdeckt. Zugegeben, ein Jahr sind jetzt nicht die lange Zeit, deswegen zähle ich mich noch zu den "Anfängern" hier im Forum, welchem ich mich vor knapp 2 Wochen anschloss. Mein ständig wachsendes Interesse brachte mich schließlich zum Thema "Case Modding".

Mein Motto lautet ganz einfach: "Probieren geht über studieren" und so beschloss ich schon nach kurzer Zeit, dass ich ebenfalls mein Gehäuse modifizieren werde!
Anregung für dieses Unterfangen kamen in erster Linie von den Usern Sickpuppy und Kampfgurke, welche mit ihren NZXT Mods bereits glänzen konnten. Ganz klar meine Vorbilder!
Da ich ohne Erfahrung an die Sache rangehe hoffe ich natürlich auf reichlich Unterstützung in Form von Tipps von der Community! :)

Inwiefern die Schule Auswirkung auf das Tagebuch hat kann ich schwer einschätzen. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass mir aufgrund dessen sowohl die Zeit als auch das Geld fehlt...
Zumindest teilweise. Aber bei wem ist das heutzutage bitteschön anders? :D

Genug geredet...

Das Projekt:

Ich besitze das (Bereits allseits bekannte) NZXT Phantom in schwarz und habe mir Gedanken gemacht, wie ich das gute Stück auffrischen kann..

Startbild.jpg



Geplant war das Gehäuse komplett grün zu lackieren. Dazu will ich orangefarbene Akzente reinbringen. Beispielsweise die Slotblenden oder die dünnen, bei diesem Gehäuse Mattschwarzen "Verzierungen" die sich über das ganze Gehäuse erstrecken. Auch der innere Teil wird komplett in grün lackiert und das Netzteil bekommt eine passende Verkleidung. Alle LEDs des Gehäuses leuchten selbstverständlich nicht blau, sondern orange.. ;)
Warum gerade die Farben orange und grün? Naja, ich mag beide Farben sehr gerne. Und zusammen haben sie etwas.. Ich will nicht behaupten sie harmonieren perfekt, eher beißen sie sich und lassen das ganze etwas moderner, aggressiver und spritziger wirken - Gefällt mir!

Soweit so gut... Das erstmal die "grobe" Beschreibung was ich so geplant habe. Später soll noch eine Wasserkühlung den Innenraum verzieren, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob und wie ich das Radiator-Problem bei diesem Gehäuse lösen soll... Eine interne Lösung ist beinahe unmöglich, da ich sowohl GPU als auch CPU kühlen will brauche ich nen doch recht großen Radiator. Externe Lösungen sind verdammt teuer, wobei mir das bisher am meisten zusagt.
Was solls - Wasserkühlung hat noch Zeit!

Sonstige Informationen:

Ich "versuche" den Mod gegen Ende des Jahres abzuschließen. Reichlich Zeit mag sich mancher denken, aber Geburtstag habe ich leider erst im November und ich darf mit einer starken Summe bis dahin rechnen, welche ich in ein überarbeitets System sowie (evtl.) eine Wasserkühlung investieren werde.

Mein momentanes System findet ihr in meiner Signatur:

Geplantes System:
(Nicht vorhanden - vorhanden)

CPU: Intel Core i7-3770K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UP7
Grafikkarte: Sapphire HD 7970 OC Edition
Netzteil: Corsair Professional Series AX850W
Ram: G.Skill Ares 8GB DDR3 1600MHz
Laufwerk: LG CH10LS28 Blu-Ray Brenner
RGB Controller: NZXT HUE RGB Controller
HDD: Western Digital WD10EZRX 1000GB
HDD:
Western Digital WD30EZRX 3000GB
SSD Systemplatte:
Samsung 840 Pro 128GB


Aufgabenbereiche:
-Hauptsächlich fungiert der PC später als Spielerechner und soll auf Herz und Nieren geprüft werden. Ich kann mir vorstellen Spiele wie Crysis und Battlefield auf 3 Monitoren (Eyefinity) zu spielen
-Video und Bilderbearbeitung auf niedrigem Niveau (Fraps, Photoshop etc.)
-Multimedia und Office
-OC (Wenn ich mich für eine Wasserkühlung entscheide)


ToDo: (Stand: 24.10.2013)

Was - Status - Fortschritt in %

-Austausch der blauen LEDs (Lüftersteuerung, 200mm Lüfter, Power/HDD LED) in orangefarbige FERTIG! 100%
-Zerlegung des Gehäuses in alle Einzelteile FERTIG! 100%
-Vorbereitung für das Seitenfenster FERTIG! 100%
-Grundierung des gesammten Gehäuses FERTIG! 100%
-Lackierung des Gehäuses FERTIG! 100%
-NZXT 200mm Lüfter lackieren - orange FERTIG! 100%
-Verkleidung für das Netzteil FERTIG! 100%
-NZXT Schriftzug an der Fronttür ausfeilen/dremeln + lackieren
FERTIG! 100%
-Einbau der Hardware: Mainboard und 5,25 Zoll Geräte FERTIG! 100%
-Kabelmanagement (Kürzen, crimpen, Sleeves)
FERTIG! 100%
-Einbau der Hardware: Prozessor und GPU FERTIG! 100%
-Fronttür Modifikation: Beleuchtung! 10% - derzeitiger Arbeitsschritt

Inhaltsverzeichnis:

31.03.2012 - Arbeitsplatz
13.04.2012 - Erste Bestellung angekommen!
17.04.2012 - Caseking Bestellung: Acrylglasscheibe!
18.04.2012 - Detailbilder der Bifenix Sleeves
26.04.2012 - Endlich alles da! Lack, Grundierung und Klarlack!
27.04.2012 - Lackierung Gehäuse Part 1
29.04.2012 - Lackierung Gehäuse Part 2
30.04.2012 - Zurechtschneiden des Seitenfensters
30.04.2012 - Zusammenbau und Kabelverlegung
03.05.2012 - Alte Hardware musste leiden!
08.05.2012 - lackierung abgeschlossen, Hardware eingebaut!
19.05.2012 - Lochblech für Netzteilabdeckung
20.05.2012 - Lochblech für Netzteilabdeckung (lackiert)
21.05.2012 - Planung Hardware & externe Wasserkühlung
20.05.2012 - Überarbeitete Planung ext. Wasserkühlung
10.06.2012 - Sleeves von MDPC-X und Gehäusebilder!
10.11.2012 - Fronttür fertig und grundiert!
11.11.2012 - Gehäuse Bilder zusammengesetzt mit Fronttür!
19.11.2012 - MDPC-X Bestelung die Zweite!
21.01.2013 - NZXT HUE eingebaut: Lichtspielspektakel!
26.01.2013 - Aquatuning Bestellung
09.02.2013 - A New Legend is born....
10.02.2013 - Gigabyte Z77X UP7 Detailbilder und eingebaute Hardware!
18.02.2013 - 90° PCIe Kabel für die Grafikkarte in Arbeit!
22.02.2013 - Samsung 840 Pro: Erster Arbeitstag!
27.09.2013 - Finale Bilder!

Soooooo... Abschließend hoffe ich euer Interesse an meinem kleinen Projekt geweckt zu haben und würde mich über rege Beteiligung in Form von Kritik und Verbesserungsverschlägen freuen!

Die ersten Bilder gibt es im Anhang. Am Wochenende gibt es dann ein Update. Dann dürfte auch die Caseking Bestellung irgendwann ankommen woraufhin ich in den Osterferien voll durchstarten kann! ;)

 

Anhänge

  • DSCI2238.jpg
    DSCI2238.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 768
  • DSCI2239.jpg
    DSCI2239.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 714
  • 2012-03-14 15.36.35.jpg
    2012-03-14 15.36.35.jpg
    527 KB · Aufrufe: 863
  • 2012-03-17 18.47.34.jpg
    2012-03-17 18.47.34.jpg
    1.010,7 KB · Aufrufe: 907
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

......, dass mir aufgrund dessen sowohl die Zeit als auch das Geld fehlt...
Wenn ich mir so deine Signatur ansehe und dann das geplante System, hast du doch eigentlich genug Schotter?
Aber trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg! :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Wenn ich mir so deine Signatur ansehe und dann das geplante System, hast du doch eigentlich genug Schotter?
Aber trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg! :daumen:

Deswegen schrieb ich auch teilweise ;)

Im November wird das kein Problem sein, aber bis dahin kann es zu Engpässen kommen.
Danke! :)
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

cooles Projekt - Phantom mag ich <3

aber ich glaub die farbkombo wird dir aufn Sack gehen - spätestens nach einem Jahr ^^ War bei mir damals auch so
aber vlt. haste ja mehr Glück
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Na dann erstmal Willkommen im Forum!

Projekt klingt ja interessant und die richtigen Vorbilder hast du dir ja auch rausgesucht ;). Ich bleib dabei und wünsche viel Erfolg.

Achja der geplante Window Ausschnitt gefällt mir schöne Form. Da hast ne Menge zu feilen.:D

Grüße

de Midgardsnake
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Schoene idee ich bleibe am ball...
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Bei nem Phantom Mod bin ich immer dabei

hast nen [x] Abo
 
Ich find's interessant, die Farbwahl gefällt mir und mal sehen was dabei rauskommt!
Also:
[x] Abo ! :)
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

kann mir nicht vorstellen das grün/orange schön aussehen wird. Aber ich bin mal gespannt.

Hoffe du findest gute Farbtöne die sich nicht so beissen! (obwohl ich mir das mit Orange/Grün schwer vorstellen kann)

Einer muss es ja ausprobieren.:D Belehr mich eines besseren. Auf jedenfall mutig hehe. Viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben!

PS: Immer schön viele Bilder posten!!!:stick:
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Finde dein Vorhaben top, und ich hoffe du wirst Erfolg haben.

Nur ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, warum du auf 2011 umsteigen willst.
Dein system Reicht doch :ugly: oder liege da falsch?
Eine neue Graka aber gleich das Geld aus dem Fenster zuwerfen :what:, dass muss jeder selbst wissen.

Aufjedenfall mal abo [x]
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Danke für das große Interesse hier.. klasse! :)

aber ich glaub die farbkombo wird dir aufn Sack gehen - spätestens nach einem Jahr ^^ War bei mir damals auch so
aber vlt. haste ja mehr Glück


kann mir nicht vorstellen das grün/orange schön aussehen wird. Aber ich bin mal gespannt.

Hoffe du findest gute Farbtöne die sich nicht so beissen! (obwohl ich mir das mit Orange/Grün schwer vorstellen kann)

Einer muss es ja ausprobieren.:D Belehr mich eines besseren. Auf jedenfall mutig hehe. Viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben!

PS: Immer schön viele Bilder posten!!!:stick:

Da die Farbwahl anscheinend für viel Bedenken sorgt: Ich selber hoffe.. ja, ich HOFFE, dass es später doch sehr gut aussehen wird. Ich habe nur grob eine Vorstellung.. diese ist ungefähr hiermit zu vergleichen. Der Grünton dann noch ein bisschen heller (Yellow Green). Meinen Geschmack trifft es.. Ich habe auch überlegt das komplette Gehäuse orange zu lackieren und dafür grüne Akzente reinzubringen. Also Quasi die Farbkombination umzudrehen... Aber naja.. Meine Entscheidung steht. Zumindest seit heute Nachmittag :D

Finde dein Vorhaben top, und ich hoffe du wirst Erfolg haben.

Nur ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, warum du auf 2011 umsteigen willst.
Dein system Reicht doch :ugly: oder liege da falsch?
Eine neue Graka aber gleich das Geld aus dem Fenster zuwerfen :what:, dass muss jeder selbst wissen.

Aufjedenfall mal abo [x]

Das System "reicht" aus, das stimmt wohl. Aber ich will etwas weiter vordringen und mich mit Eyefinity beschäftigen bzw. dies irgendwann auch umsetzen. Dafür reicht meine Grafikkarte wohl nicht aus. Ob ich direkt nen neuen Prozessor und n' neues Mainboard brauche.. Okay, der Punkt ist berechtigt. Allerdings will ich nochmal anmerken, dass sich bis zum November noch einiges ändern kann.. Mal schauen wie ich mich entscheiden werde. Überstürzen will ich nichts! Erstmal konzentriere ich mich auf ein sauberes Gehäuse! ;)



Zur Info:
Habe heute eine Caseking Bestellung abgeschickt. Mit der Lieferung darf ich wohl erst nächste Woche rechnen.
Am Wochenende zeige ich euch mal Bilder von meinem "Arbeitsplatz" (Sofern man das so nenen darf :D)..
Richtig losgehen wird es erst in den Osterferien.. War auch ursprünglich so geplant.. :D
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

so siehts gut aus mit den farbtönen, nicht so grell!
na dann dürfen wir ja mal gespannt sein!

hoffe dein paket kommt ganz und pünktlich an:)
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Ich hingegen bleibe genau wegen deiner Farbwahl hier dabei!
Bin sehr gespannt auf die Combo, kann bestimmt sehr gut kommen!

Letz Fetz!
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

naja ich finde farben gewagt und deswegen finde ich es gut, den sonst machen immer alle Schwarz-Weiß, Schwarz Rot und Schwarz-Grün da ist deine kombi schonmal wieder ein exot :)
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Soooo... Bisher habe ich noch keine Versandbesätigung seitens Casekings erhalten.. Wird wohl noch kommen.. Rechne damit, dass ich nächste Woche die Farben bekomme, dann kann es weitergehen!

Im Anhang ein paar Bilder meines "Arbeitsplatzes".. Ja, ich musste mich auf den Dachboden zurückziehen, was ich aber nicht weiter tragisch finde. Dort oben habe ich genug Platz um mich voll und ganz auszubreiten :D
 

Anhänge

  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2237.jpg
    IMG_2237.jpg
    667 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_2238.jpg
    IMG_2238.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_2239.jpg
    IMG_2239.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    727 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_2241.jpg
    IMG_2241.jpg
    835,4 KB · Aufrufe: 1.085
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Hehe, ich hätte dein Vorhaben auf Bild 3 patentieren lassen sollen. Viel Spass beim basteln:devil:
 
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Hehe, ich hätte dein Vorhaben auf Bild 3 patentieren lassen sollen. Viel Spass beim basteln:devil:

Die Idee an sich ist einfach so klasse.. Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie ich das Gehäuse irgendwie.. noch verbessern könnte!.. Zuerst habe ich an irgendwelche Sticker gedacht.. neee.. wirkt billig. Dann kam mir die Idee etwas reinzuritzen.. Doch dann bin ich schließlich auf die Idee von dir gestoßen und dachte mir: JA, das ist es was ich brauche :D

Ich habe mir auch zuerst gedacht, dass ich nicht "NZXT." wähle, sondern irgendeinen anderen Schriftzug.. Aber da ich meinem Gehäuse noch keinen Namen gegeben habe oder sonstwas, viel mir es schwer was passendes zu finden.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Ich glaube ich bin euch ein Update schuldig ;)

Leider lief in den letzten Tagen nicht gerade viel nach Plan.


Meine Caseking Bestellung ist noch nicht angekommen.. Habe natürlich nachgefragt. Anscheinend gibt es Engpässe was die Farben betrifft. Als "vorraussichtlicher" Liefertermin wurde mir jetzt der 01.07 angegeben. Zum Zeitpunkt der Bestellung sollten die Sachen am 01.04 wieder verfügbar sein.. Komisch, komisch..

Dementsprechend verzögert sich das Ganze. Mir wurde zwar gesagt, dass die Möglichkeit besteht die Sachen vor dem 01.07 zu bekommen, jedoch ist dies nciht sehr wahrscheinlich.

Meine Bestellliste:
4x Sabotaz Sprühfarbe Yellow Green - 400ml
1x Sabotaz Sprühfarbe Pure Orange - 400ml
1x Sabotaz Soft Caps 1-3cm 5 Stk.
1x Sabotaz Fat-Caps 2-14cm 5 Stk.
1x Acrylglas 400x400x3mm Orange
4x Cosmos Grundierung Primer - white -400ml
2x Cosmos Klarlack - glänzend - 400ml
1x BitFentix 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm - sleeve orange/black
1x BitFentix 24-Pin ATX Verlängerung 30cm - sleeve orange/black


Allerdings habe ich noch ein paar andere Dinge bestellt, welche auch sicher angekommen sind ;)

-120mm Lüfter Sharkoon Silent Eagle 1000 (Rücklüfter, da der 120mm von NZXT recht laut ist)
-Einen Satz Metallfeilen (Werde ich für das Seitenfenster sowie für die Frontür benutzen)
-Sägeblätter (u.A. für Metall, damit ich endlich das Fenster aus dem Seitenteil schneiden kann..)


Und! *trommelwirbel*

Corsair Professional Gold Series AX850W Netzteil (zu einem unglaublich gutem Preis ergattert)


Tut mir leid, dass es momentan so schleppend vorran geht.. Ich hätte das Gehäuse gerne bereits fertig lackiert.. Schade :(
 

Anhänge

  • 2012-04-11 15.51.27.jpg
    2012-04-11 15.51.27.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 261
  • 2012-04-11 15.51.44.jpg
    2012-04-11 15.51.44.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 270
  • 2012-04-11 15.52.09.jpg
    2012-04-11 15.52.09.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 231
  • 2012-04-11 15.52.23.jpg
    2012-04-11 15.52.23.jpg
    432 KB · Aufrufe: 249
  • 2012-04-12 15.45.29.jpg
    2012-04-12 15.45.29.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 249
  • 2012-04-12 15.47.51.jpg
    2012-04-12 15.47.51.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 302
  • 2012-04-12 15.48.08.jpg
    2012-04-12 15.48.08.jpg
    659 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Aller Anfang ist schwer.. der nächste NZXT Phantom Mod - Jetzt in Grün/Orange!

Mach dir nichts draus, das wird schon! Manchmal sind gezwungene Pausen gar nicht so übel ,
da kann man sich das ein oder andere noch mal richtig gut überlegen. :)

Auf deinem Dachboden siehts doch eigentlich ganz gemütlich aus und Platz hast du auch richtig schön!

Gespannt bin ich aber trotzdem wie es weitergeht, Feilen und Sägen kannst du Zumindes jetzt! :D
 
Zurück