• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten in der Hoffnung auf mehr fps

Eetznaaf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich das Gefühl habe, dass ihn vor allem die neuen Spiele immer mehr überfordern.

2.) PC-Hardware
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400
Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher: Corsair cmk16gx4m2a2666c16
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: RealTek Semiconductor RTL8168/8111

3.) Monitor Acer G246HL

4.) Anwendungszweck


Zur Zeit spiele ich Sachen wie Starcraft II, Battlefield 1, oder Ark, bin aber auch großer Fan von single player rpgs. Vor allem neuere Titel wie Elden Ring oder Cyberpunk habe ich mir bisher nicht kaufen wollen, da ich diese Spiele lieber flüssig und in schöner Grafik genießen will. Auch andere noch nicht erschienene Titel sollten am besten laufen, wie z.B. Ark 2.

5.) Budget

je nach dem was alles aufgerüstet werden muss (sollten es neben Grafikkarte auch noch CPU und Prozessor sein dann vielleicht maximal 1200€ bis 1500€ wenn das realistisch ist)

6.) Kaufzeitpunkt


baldmöglichst, es sei denn ihr ratet aufgrund der aktuell fallenden Preise von Grafikkarten dringend dazu noch bis in den Herbst zu warten


9.) Speicherplatz


275 GB SSD: Crucial ct275mx300ssd1
1 TB Festplatte: Seagate ST1000DM010
Mit meinem Speicherplatz bin ich aber im Wesentlichen zufrieden.

Bevor ich mir jetzt einfach eine teure Grafikkarte hole ohne zu wissen ob diese überhaupt ursächlich für die niedrigen fps ist und nicht meine CPU oder andere Teile meines Rechners überfordert, frage ich lieber mal nach. Ich würde am liebsten jetzt in einen neuen Rechner investieren, damit ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe und mir nicht jedes Mal Gedanken machen muss, ob neue Spiele auf meinen PC laufen. Tatsächlich habe ich bei den Tests meines Setups mithilfe des msi Afterburners nicht herausfinden können, wie die niedrigen fps-Zahlen bei Starcraft II zustande kommen, da eigentlich alle Werte im grünen Bereich waren. Im 1v1 Modus sind die fps-Zahlen mit 50-60fps zwar akzeptabel, nehmen allerdings ab sobald man in Modi startet in denen mehr als zwei Leute mitspielen (skurrilerweise ohne dass die GPU-, CPU-, oder Arbeitsspeicherauslastung merklich hochgeht). Bei anderen Spielen waren die niedrigen fps-Zahlen leichter zu erklären. Bei Ark hatte ich beispielsweise durchgängig eine GPU Auslastung von 95-100% bei 20 bis 30 fps. Bei Battlefield 1 war die CPU-Auslastung durchgängig bei 100% wobei die fps in etwa bei 30 lagen (die GPU-Auslastung war hier bei etwa 70%). Nachdem ich die steps befolgt hatte, die zur CPU-Testung vorgenommen werden sollten, waren die fps-Zahlen erstaunlicherweise bei Battlefield 1 wieder bei 50-60, hatten allerdings regelmäßige Einbrüche. Die CPU-Auslastung war während beider Einstellungen bei relativ konstanten 100%.
Nun zu meiner Frage, was in wie weit Sinn macht aufzurüsten und mit was man erstmal noch weitermachen sollte.
Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Nach deinen Tests zu urteilen, limitieren bei dir, je nach Spiel CPU und GPU.
(Sind halt beide nicht mehr soo der hit)

Da du aber ein AM4 Mainboard hast, welches durch ein UEFI-Update auch die neuesten Ryzen Prozessoren unterstützt, ist dein Fall eher einfach mMn.:

Neue CPU kaufen (vorher das neueste UEFI [BIOS] von ASUS draufspielen)
->

Ich empfehle dazu auch einfach mal einen potenten Kühler, da ich davon ausgehe dass du aktuell nur den boxed hast:

Den RAM ersetzt du durch 2 neue 16GB Riegel, um dann 32GB zu haben:

Eine neue m.2 SSD wäre auch nicht verkehrt, macht mehr Spaß bei den Ladezeiten ^^

Sind bisher 425€. Bleibt also noch reichlich Budget für eine neue Grafikkarte.

Für den vorhandenen Monitor muss man keine high end Karte kaufen:

Letzter Punkt: Das Netzteil.
Netzteil: RealTek Semiconductor RTL8168/8111
Das ist kein Netzteil :D
Wenn du heraus findest was du hast, sag bescheid.

Ansonsten noch eine "Standardempfehlung":

Sind grob gerechnet 1000€?
 
Die Config von @chill_eule macht Sinn. Ich würde 2 Dinge noch ergänzen/ändern.

Den CPU Cooler würde ich durch einen Bequiet PureRock2 ersetzen. Ich hatte den Arctic kurz selber und er war deutlich lauter unter Last als der BQ. Zum anderen kann man im Fall des Fall nicht einfach den Lüfter wechseln. Der ist Bestandteil von dem "Plastikgehäuse" welches auf dem Kühlkörper sitzt.

Ich würde bei der Gelegenheit auch das Board noch austauschen. Es ist noch genug Budget vorhanden. Ein MSI B550 Tomahawk kostet nicht die Welt. Und bringt ein ordentliches Upgrade bei den Schnittstellen mit.

Gleichzeitig kannst Du so noch deine alte CPU samt Board und Speicher entweder in der Familie "weiter vererben" oder als Bundle gebraucht verkaufen. Auch deine 1060 6gb wird noch einen vernünftigen Betrag einbringen.
 
Ich sage noch dazu, das wenn du dir die neunen komponten kaufst. gehe einmal kurz ins Bios und aktiviere XMP. Sonst verschenkst du maßgeblich an Leistung.
Ebenfalls empfehle ich heutzutage fast nur noch SSD als Spiele Festplatten da es selbst bei modernen HDDs zu unschönen Nachladerucklern und anderem kommen kann.
Z.b das hier Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) kostet ca 84€ in manchen sales schon unter 75€ gesehen.
Das ding macht alles was es soll und es gibt kaum unterschiede zu einer NVME SSD in spielen.
 
je nach dem was alles aufgerüstet werden muss (sollten es neben Grafikkarte auch noch CPU und Prozessor sein dann vielleicht maximal 1200€ bis 1500€ wenn das realistisch ist)

Ich würde am liebsten jetzt in einen neuen Rechner investieren, damit ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe und mir nicht jedes Mal Gedanken machen muss, ob neue Spiele auf meinen PC laufen.

Ich greife mal die zwei Punkte auf.
Grundsätzlich ist der Vorschlag der Kollegen von oben sehr ökonomisch und sinnvoll, insbesondere das MB weiter zu verwenden. Das MB ist das, oder?

Als alternativen Gesamtpaketvorschlag stelle ich mal ein Intel System zur Diskussion.
Der 12400 liegt ca. auf Leistungsaugenhöhe vom 5600x (+/- wenige einstellige Prozentpunkte sind eher zu vernachlässigen).
Mit dabei eine gute SSD 1 TB, vernünftige 6750xt, 32 GB 3600 CL18 Ram und ein bisschen RGB, damit alles gefühlt schneller wird :D

https://geizhals.de/?cat=WL-2594534 = fast glatte 1.400 € + Zusammenbau + Win11 Lizenz
 
Dazu ist natürlich zu erwähnen, dass das in Betracht von Preis-Leistung wenig Sinn ergibt. Die eine 6700 XT kostet deutlich weniger und das MB ist ziemlich teuer.
Für ein neues B550 und eine zumindest PCIe 3.0 SSD wäre ich aber auch.
1. Es ist ein Vorschlag in Richtung Intel-Komplettsystem, da weiter oben zu den gleich guten AMD Systemen schon ausreichend parliert wurde. Bei AMD in der Preisklasse haste eben einen winzigen Ticken weniger Leistung bei der CPU, dafür i. d. R. weniger Kosten beim MB.
2. Es ist im genannten Budget
3. Ja, es ist ein Wifi Board als Gedankengang, wenn der TE sagt, braucht ich nicht, geht man eben in die 150 € Klasse bei LGA1700
4. Ja, klar ist die 6750 nur quasi ein Refresh von der 6700, aber wieder bezogen aufs Budget eben ein paar Prozentchen "mehr" an Leistung. Bei NVidia sehe ich nix gescheites bis 600 €, darüber schon aber preislich irrelevant.

Wenn der TE sagt, ich will nur 1200 oder 1300 total ausgeben, ergibt sich eben ein anderes Bild.
 
Sofern @Eetznaaf mit seinem Board zufrieden ist und keine Anschlussmöglichkeiten vermisst, spricht nichts dagegen es weiter zu benutzen.
Auch wenn noch Budget übrig wäre, warum verpulvern, wenn man es nicht braucht? ;)

Ist halt die günstigste und mMn. auch einfachste Option.
 
Also das letzte UEFI beinhaltet zumindest die AGESA 1.2.0.7

Damit sollte doch eigentlich auch Zen3 Support gewährleistet sein.
Ich hab aber eben noch mal nach geschaut. Offiziell listet ASUS tatsächlich keine Zen3 CPUs in ihrer support Liste :hmm:

Da ist jetzt die Frage, ob ASUS die support Liste (noch) nicht aktualisiert hat oder Zen3 trotz AGESA 1.2.0.7 wirklich nicht unterstützt :huh:

Da könnte man evtl. mal beim ASUS Support nachfragen.
Falls ASUS Zen3 wirklich nicht frei gibt, dann ist mein Vorschlag natürlich hinfällig, weil Glücksspiel...
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Ratschläge und die gute Beratung! Um den Vorschlag von compisucher aufzugreifen. Es geht mir eigentlich nicht primär darum meine finanzielle Schmerzgrenze auszureizen. Wenn noch Geld übrig ist, behalte ich das natürlich auch gerne.

Das ist kein Netzteil :D
Wenn du heraus findest was du hast, sag bescheid.
Meine Nachforschung hat ergeben, dass ich das bequiet! Pure Power 10 400W habe. Es könnte also sein, dass hier auch nachgerüstet werden muss.

Für den vorhandenen Monitor muss man keine high end Karte kaufen:
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meinen Monitor zumindest auf einen 144hz upzugraden. Würde sich dann merkbar was in der erforderten Leistung ändern?

Ich sage noch dazu, das wenn du dir die neunen komponten kaufst. gehe einmal kurz ins Bios und aktiviere XMP. Sonst verschenkst du maßgeblich an Leistung.
Ok danke für den Tipp. Was genau ist dieses XMP und wann genau soll man es aktivieren?

Also das letzte UEFI beinhaltet zumindest die AGESA 1.2.0.7

Damit sollte doch eigentlich auch Zen3 Support gewährleistet sein.
Ich hab aber eben noch mal nach geschaut. Offiziell listet ASUS tatsächlich keine Zen3 CPUs in ihrer support Liste :hmm:

Da ist jetzt die Frage, ob ASUS die support Liste (noch) nicht aktualisiert hat oder Zen3 trotz AGESA 1.2.0.7 wirklich nicht unterstützt :huh:

Da könnte man evtl. mal beim ASUS Support nachfragen.
Falls ASUS Zen3 wirklich nicht frei gibt, dann ist mein Vorschlag natürlich hinfällig, weil Glücksspiel...
Wirklich folgen kann ich dieser Diskussion nicht, aber ich höre heraus dass mein Motherboard nicht mehr zeitgemäß ist?
Schönen Abend noch und vielen Dank schonmal!
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Ratschläge und die gute Beratung! Um den Vorschlag von compisucher aufzugreifen. Es geht mir eigentlich nicht primär darum meine finanzielle Schmerzgrenze auszureizen. Wenn noch Geld übrig ist, behalte ich das natürlich auch gerne.


Meine Nachforschung hat ergeben, dass ich das bequiet! Pure Power 10 400W habe. Es könnte also sein, dass hier auch nachgerüstet werden muss.


Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meinen Monitor zumindest auf einen 144hz upzugraden. Würde sich dann merkbar was in der erforderten Leistung ändern?


Ok danke für den Tipp. Was genau ist dieses XMP und wann genau soll man es aktivieren?


Wirklich folgen kann ich dieser Diskussion nicht, aber ich höre heraus dass mein Motherboard nicht mehr zeitgemäß ist?
Schönen Abend noch und vielen Dank schonmal!
XMP bedeutet Extreme Memory Profile und man sollte es immer aktivieren, da dann die korrekte Einstellung der RAM Riegel geladen wird. Ansonsten laufen die auf 2133 Mhz statt dem, was sie eigentlich können/sollen.

Das Netzteil würde ich auswechseln.

Mehr als doppelt so viele FPS, die du in Games dann erreichen willst, damit der Monitor auf seine Kosten kommt, brauchen natürlich mehr Leistung. Aber mit dem richtigen Dreh an den Reglern sollte das auch mit der 6700XT drin sein.


Btw: ich finde das MSI B660 Tomahawk viel zu teuer. Ein ASUS Tuf tut es da auch, für 30€ weniger. Das gesparte Geld könnte man dann in eine Grafikkarte investieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor uns hier etwas verhaspeln, fasse ich nochmal kurz zusammen.

1. Das alte System lohnt nicht mehr. Am günstigsten wäre, das Mainboard und RAM zu behalten und einfach eine neue CPU (Ryzen 5600(X)), eine neue Grafikkarte (320-530€) und ein neues Netzteil zu kaufen. Bzw. bleibt man bei einer 6600 XT / RTX 3060 oder drunter, ginge sogar vlt. noch das alte NT.

2. Für bessere Leistung und Qualität auch Mainboard und RAM mit austauschen und eine 1TB SSD (z.B. 970 Evo oder 980) da zuzupacken. Grafikkarte wäre dann eine 3060 Ti oder 6700 XT.
Ein gutes B550 bekommt man schon ab 100€. Beim RAM einfach 3200MHz Cl16 oder 3600MHz Cl18 nehmen. Ist noch Budget da, dann spricht nichts gegen 32GB.
Über das Gehäuse wurde noch nicht gesprochen, aber das kann man auch neu mit reinnehmen. Das Pure Base 500 Window gibt es gerade bei notebooksbilliger.de für nur 60€, das 500DX für besseren Airflow und Optik für 80€. Auch gibt es gerade bezüglich Netzteil ein Pure Power 11 600W CM für 60€

3. Budget ausreizen mit einer 3070 (eine 6750 XT kostet das gleiche und ist schlechter) und oder ggf. einem 12600K. Bei FHD lohnt sich der 12600K deutlich mehr, welcher aber mit MB und Kühler gute 150-200€ mehr kosten kann als ein 5600(X)-Setup.

Ein neuer Kühler, den Pure Rock 2, würde ich eh kaufen. Beim 12600K ein Brocken 3 oder Shadow Rock 3.
Man kann gucken, dass WLAN beim Board mit dabei ist, aber auch einfach für 20-30€ eine gute Steckkarte kaufen.

Ich hoffe, damit habe ich alles abgedeckt :)
 
Guten Tag zusammen und erneut vielen Dank für die Rückmeldungen,

also verstehe ich das richtig? Es besteht die Möglichkeit mein altes Motherboard zu behalten, dafür rüstet man dann aber nicht so viel auf, was billiger wäre aber dafür nicht so leistungsstark. Andererseits tauscht man auch Motherboard und Netzteil und macht quasi eine Rundumerneuerung und hat dafür dann aber auch einen merkbar besseren PC. Ich hoffe das habe ich jetzt soweit richtig verstanden.
Tatsächlich tendiere ich dann dazu das vorhandene Budget doch soweit auszureizen, dass man dann auch zukünftig erstmal gut aufgestellt ist. Vor allem wenn neben Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher auch noch Kühlung, Netzteil etc. dazu kommen, empfinde ich den Preis als vollkommen in Ordnung.
Ich gehe dann davon aus, dass dafür lieber ein neues Motherboard beschafft werden sollte und der ursprüngliche Vorschlag von chill_eule nicht mehr dem entspricht?
 
Guten Tag zusammen und erneut vielen Dank für die Rückmeldungen,

also verstehe ich das richtig? Es besteht die Möglichkeit mein altes Motherboard zu behalten, dafür rüstet man dann aber nicht so viel auf, was billiger wäre aber dafür nicht so leistungsstark.
Das Board verträgt nach einem Bios update auch die derzeit neusten CPUs, also z. B. 5600x, den ich hier für die Richtige halten würde.
Das System wäre mit einem B550 gleich stark, die "Stärke" kommt alleinig von der CPU, GPU und RAM.
Andererseits tauscht man auch Motherboard und Netzteil und macht quasi eine Rundumerneuerung und hat dafür dann aber auch einen merkbar besseren PC.
Nicht zwingend, du hattest selber geschrieben, dir wäre was neues lieber, darauf wird eben auch eingegangen.
Der allererste Reply von @chill_eule mit Komponentenvorschläge ist umfassend und kann man so eintüten.
Evtl. willst du eine andere GPU (soll ja Nvidia Fans noch geben ;) ) oder blinke-blinke Ram, whatever und kann man bequatschen.
Ich hoffe das habe ich jetzt soweit richtig verstanden.
S.o.
Tatsächlich tendiere ich dann dazu das vorhandene Budget doch soweit auszureizen, dass man dann auch zukünftig erstmal gut aufgestellt ist. Vor allem wenn neben Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher auch noch Kühlung, Netzteil etc. dazu kommen, empfinde ich den Preis als vollkommen in Ordnung.
Ich gehe dann davon aus, dass dafür lieber ein neues Motherboard beschafft werden sollte und der ursprüngliche Vorschlag von chill_eule nicht mehr dem entspricht?
Dein jetziges B350 Prime plus hat nur zwei Nachteile:
Einen 5800x3d würde ich jetzt nicht draufschnallen wollen.
Du musst mit deiner jetzigen CPU ein Bios update machen - dazu brauchst du das Handbuch und einen Stick.

Edit:
Mal alternativ neues B550 126 € MB (geht ab ca. 100 €) den Ryzen 5600x, und eine RTX 3606ti und 32GB 3600 cl18 + neues NT, diesmal BQ! als Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2596170 = 1.206 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein jetziges B350 Prime plus hat nur zwei Nachteile:
Einen 5800x3d würde ich jetzt nicht draufschnallen wollen.
Du musst mit deiner jetzigen CPU ein Bios update machen - dazu brauchst du das Handbuch und einen Stick.
In normaler Spiele last (also nicht gerade 720p mit ner 6900xt) braucht der 5800x3d gerademal knapp über 50 Watt. Das kann das ding locker wegstecken.
Und selbst wenn im schlimmsten falls verliert man halt etwas leistung.
Dann macht man eine kleine getto mod und richtet einen 120mm Fan direkt auf die VRMs und dann läuft das.
 
Die Zusammenstellung in der ersten Antwort von @chill_eule würde ich 100% unterschreiben. Es bietet ein kostengünstiges Upgrade für deine Bestandshardware.

Gehäuse, Mainboard, Festplatte und selbst die kleine SSD samt HDD könnten einfach weiterverwendet werden. Warum? Er müsst in diesem Fall nicht einmal das OS neu installieren. Das OS wird auf der SATA SSD liegen. Insofern das Mainboard bleibt, stört sich Windows nicht an der neuen CPU und GPU.

Theoretisch könnte er sogar die Evo 970 weglassen. ODER: Sein vorhandenes Mainboard hat sogar einen M.2-Slot, wenn ich das richt sehe. Da könnte er die EVO einbauen und dort die Spiele installieren. Die HDD nimmt er dann als Datengrab für Bilder, Musik, Videos etc. pp...

EDIT: Klar, ein neues Mainboard wäre "nice" aber bedeuted neben den zusätzlichen Kosten auch mehr Aufwand. Es ist ja gerade das tolle an AMD, dass man quasi sein altes Board mit einer neuen CPU "pimpen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück