• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~2,2k€

Davanthar

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Soll neu angeschafft werden, WQHD, 144Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin PCGH Community,

Ich gedenke mir in den nächsten Tagen einen neuen Gaming PC anzuschaffen. Zu meinem Zusammenstellung würde ich mich über ein Feedback von euch freuen :-) .

1. ) Wo hakt es:
---

2.) PC-Hardware:
---

3.) Monitor:
Einen neuen Monitor werde ich mir über den Black Friday ebenfalls anschaffen. Anforderungen sind WQHD, 144Hz und ein gutes Panel.

4.) Anwendungszweck:
Hauptsächlich fürs Gaming. Dabei sollen AAA Titel flüssig in WQHD laufen (Cyberpunk, Elden Ring, Flugsimulator etc.). Außerdem werden Spiele wie WoW, CS, OW viel gespielt.

5.) Budget:
Das Budget für den PC liegt bei 2200€ +-100€. Der Monitor soll nicht mehr als 300€ kosten.

6.) Kaufzeitpunkt:
Geplant ist es, diese Woche die Bestellung aufzugeben.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Ich habe mir bei Geizhals eine Konfiguration zusammengestellt:
Konfiguration

Dabei fällt bestimmt die Wasserkühlung von NZXT auf, die mit 200€ zu Buche steht. Aber genau die würde ich gerne aufgrund des Displays haben. Dafür nehme ich gerne den Preis in Kauf.

Ebenfalls sind viele RGB Komponenten verbaut, da ich das optisch doch sehr ansprechend finde ;-).

8.) Zusammenbau:
Der Zusammenbau wird von mir durchgeführt.

9.) Speicherplatz:
min. 1TB SSD

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und Beratung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopieren und einfügen
Viel zu kompliziert :ugly:


Bis auf das unpassende Netzteil und die "nur 10GB" Version der 3080, gibts da eigentlich nicht viel zu meckern.
Ein System Power Netzteil ist nichts, womit man so leistungsstarke, aktuelle Gaminghardware betreiben sollte, egal wieviel Watt das bereitstellen kann.

750W reichen auch, dann aber eher ein Straight Power von BQ bspw. oder was vergleichbares

Und die 12G Version der 3080 ist kaum teurer und würde ich bei dem Budget passender finden ^^
 
Ich finde die AiO von NZXT völlig überteuert.
Einziges "Feature" ist die Anzeige - toll.
Ich würde eher zu einer AiO raten, die wartungsfreundlicher ist und eine Cu-Cu-Lösung hat, z. B:
 
Moin zusammen,

erstmal nochmal vielen Dank für das Feedback.

Leider ist mir im letzten Jahr etwas dazwischen gekommen und ich konnte mir noch keinen neuen PC bestellen. Jetzt ist es aber endlich soweit :banane:.

Dazu habe ich nochmal die Konfiguration angepasst:
https://geizhals.de/?cat=WL-2953608

Anstelle der 3080 schwanke ich derzeit noch zwischen der 7900 XT und der RTX 4070 Ti. Da ich schon gerne RT nutzen möchte, tendiere ich deshalb trotz geringerer Leistung zur RTX. Dazu habe ich direkt auch eine Frage: Würden beide Grafikkarten in das bequiet! Pure Base 500DX passen? Sie sind ja schon dicke Brocken.

Außerdem habe ich mich dann doch gegen die NZXT AiO und für die bequiet! Silent Loop 2 entschieden. Sollte man dort auf einen 240mm oder 280mm Radiator setzen?

Bzgl. Netzteil: Reicht das bequiet! Straight Power 11 mit 750W?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gygabite sagte zur Karte: L=301 W=136 H=58 mm

Gehäuse kann laut Geizhals bis zu
369mm Graka länge

Silent Loop Radiator mit Lüfter laut Bequiet: 314 x 140 x 52mm

Gpu passt also, 52mm dicke Silent Loop sollte auch noch vorn rein passen.
 
Danke euch beiden!

Der Vorschlag sieht doch super aus. Eine Frage hätte ich aber: lohnt sich denn schon ein B760 im Vergleich zu dem Z690? Kenne mich da leider nicht so aus.

Als Monitor habe ich derzeit diesen hier im Blick:
Dell S2721DGFA, 27"

Wichtig ist mir, dass er USB Anschlüsse hat um im Homeoffice schnell den Arbeitslaptop anschließen zu können und nicht ständig die Tastatur und Maus umzustecken. Außerdem hätte er noch viele ergonomische Verstellmöglichkeiten. Wie findest du ihn?
 
Servus,
...lohnt sich denn schon ein B760 im Vergleich zu dem Z690?
wenn du an den Einstellungen der CPU etwas ändern möchtest, dann kauf ein Z-Mainboard.

Ansonsten reicht in der Regel auch ein günstigeres B-660/760.
Als Monitor habe ich derzeit diesen hier im Blick:
Dell S2721DGFA, 27"
Der ist auch gut, ich hab mich nur an deiner Budgetangabe orientiert:
Der Monitor soll nicht mehr als 300€ kosten.
Gruß,

Lordac
 
wenn du an den Einstellungen der CPU etwas ändern möchtest, dann kauf ein Z-Mainboard.

Ansonsten reicht in der Regel auch ein günstigeres B-660/760.
Wenn ich mir so die Preise für die Z790 Boards angucke, nehme ich dann doch lieber das B760. Mit dem Setup sollte doch für WQHD ein Übertakten in den nächsten Jahren nicht erforderlich sein, oder?

Ich habe in meine Konfig mit dem von dir vorgeschlagenen Änderungen angepasst (schnellerer RAM, Eisbär AiO und das Mainboard) und würde mir den so bestellen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Der ist auch gut, ich hab mich nur an deiner Budgetangabe orientiert:

Ahhh, Stimmt. Aber ich glaube der Aufpreis würde sich in meinem Fall lohnen. Auch für die Monitor Empfehlung vielen Dank.

Gruß
Davanthar
 
Servus,
Mit dem Setup sollte doch für WQHD ein Übertakten in den nächsten Jahren nicht erforderlich sein, oder?
mittlerweile laufen die CPUs schon sehr nah an ihrem Maximum, dies auszureizen würde mit einem unverhältnismäßig höheren Stromverbrauch einher gehen.

Bei einem Z-Board geht es eher um Optimierung/Anpassungen ohne mehr Takt zu generieren.

Vielleicht sagt dazu noch ein anderer etwas, ich bin fast nur ein "Normalanwender"...
Aber ich glaube der Aufpreis würde sich in meinem Fall lohnen.
Der Aufpreis ist ja auch nicht so wild!

Gruß,

Lordac
 
Sonst warte doch alles f die x3d CPU’s die sollten nächsten Monat raus kommen wenn ich mich nicht verlesen habe da werden die (alten CPU‘s) günstiger
 
Wenn du unbedingt die Möglichkeit das Übertaktens haben möchtest bzw. du dir das offen lassen willst, könnte man auch zu einem Z690 Board greifen, die Einschnitte zum Z790 sind nicht so massiv, was die höheren Preise rechtfertigen würde.
Ansonsten ist B760 völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück