Tagebuch [Tagebuch] A - Team MOD aus ALU und Plexiglas (Teile werden mit Wasserstrahl schneider gefertigt) jetzt mit Video!!!

AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Saubere Arbeit:daumen:
Wie hoch ist denn das Gehäuse jetzt, dass man mal ne Größenvorstellung hat?
Sieht auf den Bilder verdammt riesig aus ;)

Bin gespannt, wann du die geschnittenen Teile verbaust:D
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Das Gehäuse hat die Maße von 68 x 57 x 25 (HxTxB) (hoffe ich doch, sonst Passt es nicht ;) )

Der Deckel passt schon mal. Die anderen Teil muss ich erst vermessen und dann die AuroCAD Zeichnungen machen. Denke mal so im Januar geht es weiter. Muss halt sehen wann ich die Teil auf Arbeit schneiden kann. Das dauert ja auch noch mal 4-5 Stunden, reine Schnitt Zeit.

In der zwischen Zeit Sleeve ich noch die Kabelverlängerungen. Weitere Feinarbeiten am Gehäuse und wie gesagt alles noch mit 2K Klarlack versiegeln.

Werde unter die Ausfräsungen wahrscheinlich eine rote durchsichtige Plexiglasscheibe Kleben. Diese stabilisiert die Ausfräsungen / Buchstaben. Desweiteren habe ich mir 5m SMD Band gekauft was nachehr durch das rote Plexiglasscheibe leuchten soll.
Denke mal das wird ein schöner Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Wenn du willst, dass die rote Plexischeibe schön leuchtet, kannst du die ja eventuell Sandstrahen, falls du die Möglichkeit dazu hast.
Die SMD´s müssen dann nur direkt durch die Scheibe durchstrahlen, in etwa so wie bei meiner gravierten Scheibe.
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Wenn du willst, dass die rote Plexischeibe schön leuchtet, kannst du die ja eventuell Sandstrahlen, falls du die Möglichkeit dazu hast.
Wie meinst du das mit dem Sandstrahlen? Leider habe ich auch keine Möglichkeit dafür, aber das sollte nicht das Problem sein.
Die rote Plexiglasscheibe ist auch nur 3mm stark, eine stärkere würde nur unnötig denn Preis hochtreiben. Das Gehäuse hat mich jetzt schon so zirka 100 Euro (nur Material) gekostet.

So das 5m SMD Band ist angekommen. Es hat einen schönen, nicht zu hellen weißen Farbton. Das SMD Band wird von innen an die ALU-Profile geklebt und ist somit fast unsichtbar, es ist ja nur 8mm breit und 2mm hoch.
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Wenn du die SMD´s außen herum so anbringst, dass diese direkt durch die Scheibe strahlen , dann bricht sich das Licht an den Stellen, die du graviert, oder eben Sandgestrahlt hast.
Dazu reicht auch die 3mm Scheibe. Du musst nur sehen, ob du das SMD-Band ordentlich außenrum anbringen kannst.
Kannst mal in meinem Tagebuch gucken, wie ich das mit meiner Scheibe gemacht hab.
Sieht dann ähnlich aus wie hier, nur der hat´s mitm Dremel gemacht, was mir zu unsauber aussieht:
Casemodding ++ Plexiglas gravieren und beleuchten
Nur das mit dem Sandstrahlen würde ich nicht überall machen. Denn du willst ja sicher auch an paar Stellen ins Gehäuse gucken können:D
Falls du gar keine Möglichkeit hast das irgendwo strahlen zu lassen kann ich das bei kleinen Teilen für dich machen.
Wir haben eine kleine Kabine auf Arbeit, wo wir mit zwei Körnungen strahlen können.
Eventuell kann man aber auch schon gestrahltes Plexi kaufen.
(Ich weiß, kostet alles;))
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Alternativ kann man sich Bimsmehl holen und mit der Zahnbürste die Scheibe mattieren.
Davor noch mit Krepband alles bekleben, wo man später noch durchschauen kann.
Mit der Methode bekommt man ähnlich wie beim Sandstrahlen eine homogene Mattheit hin, was mit dem Dremel nicht geht.
 
Gravieren möchte ich eigentlich nicht. Die rote Plexiglasscheibe kommt nur unter die Ausschnitte die ich mit dem Wasserstrahl-schneider mache um das ganze zu Stabilisieren. Eigentlich wollte ich nur eine einfache rote Platte drunter machen, habe mich dann doch für eine durchsichtige mit Beleuchtung entschieden.

Last euch überraschen, im neuen Jahr geht es weiter.

Wünsche euch allen ein Frohes Fest und guten Rutsch. Falls wir uns hier nicht noch einmal Sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Ich meinte ja nicht, dass du das gravieren sollst, nur das halt das "Rot" mehr leuchtet, wenn die Scheibe Sandgestrahlt ist.

Dir ebenso frohes Fest und nen guten Rutsch:D
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Naja wenn man noch durchschauen soll, dann geht das so nicht mit dem Sandstrahlen.
Ich meinte die Platte von unten zu strahlen, weil sich dann das Licht dort überall bricht und alles schön leuchtet.
Somit würden die Buchstaben dann halt schön strahlen:D
Wenn der Innenraum natürlich entsprechend hell ist, sollte das aber auch gehen.
Bin auf dein nächstes Update gespannt;)
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

So es geht nach der Winterpause auch mal wieder weiter bei mir.

Das Gehäuse Gerüst ist so weit auch schon fertig (Bilder folgen morgen).

Da ich über die Feiertage mal wieder zu viel Zeit zum Überlegen hatte. Habe ich mir gedacht das ich mir das Display was eigentlich mit im Gehäuse verbauen wollte. Doch lieber extern auf dem Schreibtisch stellen werde. Da ja schon zwei Displays im Tower von denn Innovatek Fan O Matic sind.

Das ganze wird dann natürlich noch dem A-Team Mod angepasst, sprich Lackierung.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier die Bilder.

cimg2643-jpg.506416


cimg2644-jpg.506417


cimg2645-jpg.506418


cimg2647-jpg.506419


cimg2648-jpg.506420


cimg2649-jpg.506421


Wenn ich so weiter mache und mir immer wieder etwas neues einfällt, werde ich nie fertig. :ugly:
 

Anhänge

  • CIMG2643.JPG
    CIMG2643.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 1.892
  • CIMG2644.JPG
    CIMG2644.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 1.872
  • CIMG2645.JPG
    CIMG2645.JPG
    409 KB · Aufrufe: 604
  • CIMG2647.JPG
    CIMG2647.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 593
  • CIMG2648.JPG
    CIMG2648.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 587
  • CIMG2649.JPG
    CIMG2649.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 1.925
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Haste fein gemacht:daumen:
Hast du die Teile komplett selbst gefräst?
Sieht nach CNC-Arbeit aus ;)
Mir persönlich würden schwarze Innensechskantschrauben allerdings besser gefallen.
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Haste fein gemacht:daumen:
Hast du die Teile komplett selbst gefräst?
Sieht nach CNC-Arbeit aus ;)
Mir persönlich würden schwarze Innensechskantschrauben allerdings besser gefallen.

Die Teile habe ich wieder mit dem Wasserstrahl schneider geschnitten. Und denn Falz habe ich zuhause mit einer Oberfräse und einem Falz Fräser gemacht. In die Vertiefung kommt dann noch eine Scheibe zum Schutz des Displays.
Schrauben habe ich leider keine anderen zur Hand. Vielleicht tausche ich diese mal.
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

So hier wieder ein kleines Bilder Update.

Das Gehäuse ist so weit fertig. Und steht gerade unten im Keller zum Trocknen :)
Das Gehäuse (der Rahmen) wiegt gerade mahl 5-6 Kg (schwangt), ist wohl zu leicht für die Wage. :D
Ich denke, dass noch mal ca. 2 Kg für die Abdeckungen dazu kommen. Alles im allen wird es aber ein sehr leichtes, stabiles Gehäuse werden.

Die Bilder zeigen das Gehäuse, im noch nicht fertig Lackiertem zustand.


cimg2650-jpg.506807


cimg2651-jpg.506808


cimg2655-jpg.506809


cimg2657-jpg.506810


cimg2654-jpg.506811


cimg2659-jpg.506812
 

Anhänge

  • CIMG2659.JPG
    CIMG2659.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 517
  • CIMG2654.JPG
    CIMG2654.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 546
  • CIMG2657.JPG
    CIMG2657.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 541
  • CIMG2655.JPG
    CIMG2655.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 521
  • CIMG2651.JPG
    CIMG2651.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 538
  • CIMG2650.JPG
    CIMG2650.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 542
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Fein, fein :daumen:
Ich bin sehr gespannt, wies mit den ganzen Blenden / Seitenteilen dann aussieht:ugly:
 
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

So hier wieder die weiteren schritte. Nicht das Ihr noch denkt ich mach nichts. :D

Musste alle Plexi Teile noch mal neu machen da sich die Maße des Gehäuses etwas verändert haben. Die Teile sind jetzt noch etwas besser und Detailreicher geworden (werde diese aber erst nach der Lackierung zeigen). Das Gehäuse wird mit einem glänzendem 2K Klarlacke versiegelt. Nicht wie bei dem Original matt. Da ich mit dem matten Lack meines alten Gehäuses nicht so glücklich bin, da er sehr anfällig für staub und Kratzer ist. Den Glänzenden Klarlack kann man bei bedarf schleifen und wieder Polieren.

Desweiteren werde ich die Radiator Ausschnitte mit streben in Gewehr Optik verstärken (Bilder siehe unten).

Was ist das A-Team ohne Waffen!!!


Das Display ist soweit fertig.

img_0138-jpg.508122


img_0139-jpg.508123


Muster der streben in Gewehr Optik für die Radiator Blende. Zur besseren Veranschaulichung der Details habe ich die Teile schwarz Lackiert.

cimg2663-jpg.508124


cimg2665-jpg.508125


So der DPD Mann war gerade da und hat meine rote Plexi Platte gebracht. :D

cimg2669-jpg.508132


cimg2668-jpg.508133
 

Anhänge

  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 2.022
  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 620
  • CIMG2663.JPG
    CIMG2663.JPG
    386,6 KB · Aufrufe: 539
  • CIMG2665.JPG
    CIMG2665.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 516
  • CIMG2669.JPG
    CIMG2669.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 505
  • CIMG2668.JPG
    CIMG2668.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] A - Team MOD (Gehäuse) aus ALU und Plexiglas (Wasserstrahlschneider)

Die Blende ist echt der Hammer.
Mich wundert nur, dass der Wasserstrahl den "Abzug" beim Gewehr nicht einfach abgerissen hat.
Hätte nicht gedacht, dass das Ganze doch so filigran werden kann :daumen:

Aber Hochglanzlack für das Gehäuse? Da wirst du jeden Fingerabdruck sehen:D

P.S.:Ich will die Plexi-Teile sehen:devil:
 
Chris_Oi schrieb:
Aber Hochglanzlack für das Gehäuse? Da wirst du jeden Fingerabdruck sehen:D
Das wird ja kein richtige Hochglanz Lack im Sinne von einer Klavier Lack Lackierung. Der Lack wird so wie beim Auto mit Metallic Lack.
Bei meinem jetzigen Gehäuse mit der Matt schwarzen Lackierung sieht man auch alles.
 
Zurück