• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Neukauf für 3840x1600 - Fragen über Fragen

Mit SFX Netzteilen kenne ich mich leider selber nicht aus, soviele gibt es da wohl nicht. Habe mich daher etwas umgehört, ein genereller Nachteil gegenüber Netzteilen im ATX Format ist wohl das diese durch die geringere Baugröße bedingt einen kleineren Lüfter haben und somit lauter werden.

Empfehlungen wären hier:
oder

Wobei das Corsair wohl etwas besser ist, habe aber auch hier im Forum mal nachgefragt. Allerdings noch keine Antwort bekommen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
@Belzebub13
Hmm hinzukommend das ich da nicht an die 850w ran komme werde ich den Gedanken wohl wieder verwerfen. Wird dann doch das midi Gehäuse.
Bin aber trotzdem mal gespannt was bei raus kommt bei deiner Anfrage. Lass es mich gern wissen :daumen:
Was ich auch richtig geil fand, ich hab mich dann mal wegen der Lüfter bei Lian Li umgeschaut und fand welche die man zusammen stecken kann. Brauchst du keine einzelnen Kabel pro Lüfter sonder kannst als Beispiel aus dreien einen machen und nur der braucht verkabelt werden mitm hub. Sehr coole Lösung
 
Also falls du eine 3090FE für UVP kommst also 1550€ wurde ich diese schon in Betracht ziehen. Den Preislich sind die 3080TI meist über der 3090FE und die FE hat einen Guten Kühler der auch Relativ leise agiert.
Bei den Monitore kann ich noch den LG CX48 einwerfen falls man weit genug davon entfernt sitzen kann. An das Bild kommt halt kaum ein andere Bildschirm ran. Ist aber nicht Ultra Wide.

Sonst also rein in der Theorie wenn es die karten zu UVP geben würde . Würde ich sogar dazu raten eine 6800xt oder eine 3080 zu kaufen und dann jeweils zur nächsten oder übernächsten Gen upgraden.
Denn eine 3080 trennen knapp 10% von einer 3090 ( wenn nicht VRAM Limitiert) aber im Preis knapp 200% und die 3080Ti ist auch nur 8% schneller aber halt 150% so teuer.
eine 6800xt ist meine ich auch nur 5% langsamer als ne 3080 ohne RTX.
 
Habe mal die Maße zwischen Midi und Mini verglichen, der Unterschied ist echt gering ... in der breite 2 mm , höhe 6,6 cm und tiefe 2,5 cm. Dafür hättest du dann die ganzen Probleme nicht mit dem Netzteil und etwas mehr Platz für die Montage etc.

Das mit den Lüftern gibt es mittlerweile bei vielen, also zumindest das die Kabel so eine Art Weiterleitung haben. Falls du noch Lüfter aussuchst, empfehle ich da auch am besten auf PWM zurückzugreifen. Das sind die 4 Pin Lüfter welche sich besser regeln lassen als die normalen 3 Pin. So kannst du sie dann später feiner einstellen.
 
Also falls du eine 3090FE für UVP kommst also 1550€ wurde ich diese schon in Betracht ziehen. Den Preislich sind die 3080TI meist über der 3090FE und die FE hat einen Guten Kühler der auch Relativ leise agiert.
Falls man eine 3090 FE bekommt :) und dann noch zur UVP :)
Hmm.. schwieriges Unterfangen ;D
Habe heute gelesen, dass die 4000er Reihe auch in 2022 kommen soll !?
Vielleicht warten und ne 4080ti kaufen? Sollen ja recht leistungsfähig sein. Was man zumindest heut so liest.
Bei den Monitore kann ich noch den LG CX48 einwerfen falls man weit genug davon entfernt sitzen kann. An das Bild kommt halt kaum ein andere Bildschirm ran. Ist aber nicht Ultra Wide.
Oh ja, nen 4k TV hatte ich auch schon im Kopf. Wäre auch ne feine Sache, aber auch da wieder diese Leistungshungrige Auflösung :) und ich glaube ich würde meinen TV im Wohnzimmer dann auch abhängen wollen :lol:dann dreht Frauchen mir echt den Hals zu :D davon abgesehen ist mein Sitzabstand dafür nun echt nicht gemacht. Auch 48" wären da zu viel (groß).
Sonst also rein in der Theorie wenn es die karten zu UVP geben würde . Würde ich sogar dazu raten eine 6800xt oder eine 3080 zu kaufen und dann jeweils zur nächsten oder übernächsten Gen upgraden.
Denn eine 3080 trennen knapp 10% von einer 3090 ( wenn nicht VRAM Limitiert) aber im Preis knapp 200% und die 3080Ti ist auch nur 8% schneller aber halt 150% so teuer.
eine 6800xt ist meine ich auch nur 5% langsamer als ne 3080 ohne RTX.,
AMD Karten kommen nicht in Frage. Grundsätzlich würde ich die auch gern mal testen, allerdings erst wenn das Thema RTX bei denen auch gnadenlos gut läuft. Eine Chance geben würde ich AMD auch in Sachen Grafikkarte, ist für mich aber derzeit noch zu früh. Wenn das Thema RTX nicht wäre hätte ich ernsthaft darüber nach gedacht.
Habe mal die Maße zwischen Midi und Mini verglichen, der Unterschied ist echt gering ... in der breite 2 mm , höhe 6,6 cm und tiefe 2,5 cm. Dafür hättest du dann die ganzen Probleme nicht mit dem Netzteil und etwas mehr Platz für die Montage etc.
Ja macht keinen Sinn das mini. Hab ich dann auch gemerkt. Nimm`s mir nicht krumm, das Alter. Ich brauch da ein wenig länger :ugly:
Das mit den Lüftern gibt es mittlerweile bei vielen, also zumindest das die Kabel so eine Art Weiterleitung haben. Falls du noch Lüfter aussuchst, empfehle ich da auch am besten auf PWM zurückzugreifen. Das sind die 4 Pin Lüfter welche sich besser regeln lassen als die normalen 3 Pin. So kannst du sie dann später feiner einstellen.
Ok jetzt hast du mich. Von PWM hab ich noch gar nichts gehört :rollen: da muss ich mal den Onkel Google fragen was der darüber weiß. Hast du Modelle im Kopf die es sich anzuschauen lohnt?
Ich fand halt die Form von den NZXT Lüftern so sexy, die hätte ich gern im Gehäuse gehabt. Aber die Lian Li punkten halt krass mit dieser Funktion sie zusammen stecken zu können. Aber ich schau mal was PWM ist - vielleicht bringt das ja wieder frischen Wind in die Suche.
 
Habe heute gelesen, dass die 4000er Reihe auch in 2022 kommen soll !?

In den letzten Jahren hat Nvidia einen 2-Jahres Rythmus gefahren. Es liegt also im Bereich des Möglichen.
Es war aber meist Ende des Jahres, und erst kommen immer die Spitzenmodelle mit dem Spitzenpreis und dann die langsameren Modelle mit dem moderaten Preis. Da Du heute schon nicht die Spitzenmodelle bezahlen möchtest, möchtest Du das dann Ende nächsten Jahres?
 
Ok jetzt hast du mich. Von PWM hab ich noch gar nichts gehört :rollen: da muss ich mal den Onkel Google fragen was der darüber weiß. Hast du Modelle im Kopf die es sich anzuschauen lohnt?
Ich fand halt die Form von den NZXT Lüftern so sexy, die hätte ich gern im Gehäuse gehabt. Aber die Lian Li punkten halt krass mit dieser Funktion sie zusammen stecken zu können. Aber ich schau mal was PWM ist - vielleicht bringt das ja wieder frischen Wind in die Suche.
Meinst du diese Lüfter hier ? Wie ich sehe habe die da auch etwas mit In und Out also lassen sich wohl auch in Reihe schalten. Achte aufjedenfall dass du für das Gehäuse die größte mögliche Größe wählst, also wenn da steht 140 mm oder 120 mm. Dann 140 mm wählen da diese dann langsamer drehen können und somit weniger lärm machen oder wenn nötig schnell drehen und dann mehr schaffen als 120er.

 
Meinst du diese Lüfter hier ? Wie ich sehe habe die da auch etwas mit In und Out also lassen sich wohl auch in Reihe schalten. Achte aufjedenfall dass du für das Gehäuse die größte mögliche Größe wählst, also wenn da steht 140 mm oder 120 mm. Dann 140 mm wählen da diese dann langsamer drehen können und somit weniger lärm machen oder wenn nötig schnell drehen und dann mehr schaffen als 120er.
Ja genau die meine ich. Aber ich finde nichts davon das man die Dinger auch verbinden kann wie die Lian Li.
Übrigens sind das auch PWM Lüfter ^^
Es gibt doch aber auch diese hubs. Die hubs schließt man doch sicher mit einem Kabel direkt ans Netzteil an, richtig. Brauch ich doch auch nur ein hub welcher 10 Anschlüsse hat und fertig :D oder von mir aus auch zwei mit 5 slots

Das Lian Li kann leider nur oben 2x 140mm. Der Rest "nur" 3x 120mm.
Geplant hab ich oben 2x 140mm, unten 3x 120mm und hinten die 360er AIO mit 3x 120mm.
Sollte denke ich so passen. Oder gibt`s Einwände?

In den letzten Jahren hat Nvidia einen 2-Jahres Rythmus gefahren. Es liegt also im Bereich des Möglichen.
Es war aber meist Ende des Jahres.
Dann würde sich für mich das Warten bis Ende 2022 sicher lohnen als jetzt ne 3080ti zu kaufen. Da warte ich lieber auf eine 4080ti. Wenn sie denn so heißen wird bzw. es das Modell auch wieder geben wird...
Da Du heute schon nicht die Spitzenmodelle bezahlen möchtest, möchtest Du das dann Ende nächsten Jahres?
Ich weiß nicht ob du die Kommentare von den Leuten aufmerksam liest bevor du darauf antwortest. Ich habe niemals gesagt, dass ich nicht bereit wäre das Geld auszugeben für die Spitzenmodelle. Ich sehe lediglich den Mehrwert nicht.
Wie alt ist Dein aktueller Monitor? Nur um Dir mal ein Gefühl dafür zu vermitteln. Ist er jung? Dann hast Du damals dann auch nicht viel Geld ausgegeben, und bist jetzt schon unzufrieden. Oder ist er alt? Dann hast Du damals eventuell mehr Geld ausgegeben und er hat länger gehalten.
Auch hier muss ich feststellen, dass du nicht aufmerksam liest. Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Monitor. Er ist wahrlich nicht der beste, ok. Unzufrieden bin ich mit ihm jedoch nicht. Er wird lediglich ausgetauscht da mein Junior ebenfalls den Monitor, genau wie meinen aktuellen PC, bekommt.
Wie alt der Monitor ist kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Da muss ich passen. Einige Jahre...
32" WQHD mit 144Hz. Hat erstmal gereicht in der Vergangenheit.
Da ich jetzt alles austauschen werde haue jetzt auch mal auf die Kacke. Was wiederum nicht gleichbedeutend ist, dass ich mein Geld unnütz zum Fenster heraus werfen werde und zB für den Mehrpreis einer 3090 den geringen Mehrwert akzeptiere. Hab`s aber gern noch mal erklärt :-P
 
Ich weiß nicht ob du die Kommentare von den Leuten aufmerksam liest bevor du darauf antwortest. Ich habe niemals gesagt, dass ich nicht bereit wäre das Geld auszugeben für die Spitzenmodelle. Ich sehe lediglich den Mehrwert nicht.

Sorry, ich sehe da keinen Unterschied. Schließlich kann ich nicht in Deinen Kopf schauen^^
Nachher siehst Du ihn Ende nächsten Jahres auch nicht, dann haste ein Jahr zugeschaut anstatt zu zocken^^
Die Leistungssteigerung zwischen den Generationen war ja in letzter Zeit nie groß, wenn man nur die Rasterleistung betrachtet.
 
Ja genau die meine ich. Aber ich finde nichts davon das man die Dinger auch verbinden kann wie die Lian Li.
Übrigens sind das auch PWM Lüfter ^^
Es gibt doch aber auch diese hubs. Die hubs schließt man doch sicher mit einem Kabel direkt ans Netzteil an, richtig. Brauch ich doch auch nur ein hub welcher 10 Anschlüsse hat und fertig :D oder von mir aus auch zwei mit 5 slots
Ja die Lian Li kann man ineinander stecken die Nzxt nur miteinander verbinden siehe Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So ein Controller wäre, falls es die Nzxt werden, auch praktisch dann musst du nicht jedes Lüfterpaket (nachdem du die zusammengeschlossen hast) ans Mainbaord anschließen. Zusätzlich kannst du da auch die LED´s anschließen. Weiß nicht ob man die Lian Li da auch einfach anschließen könnte, aber da gibt es bestimmt auch etwas dafür.

Alternativ gibt es noch so nen Hub wie du schon erwähnt hast :
Hier müsstest du aber die RGB Kabel noch ans Mainboard separat anschließen.

Das Lian Li kann leider nur oben 2x 140mm. Der Rest "nur" 3x 120mm.
Geplant hab ich oben 2x 140mm, unten 3x 120mm und hinten die 360er AIO mit 3x 120mm.
Sollte denke ich so passen. Oder gibt`s Einwände?
Hört sich gut an, laut Caseking Artikelbeschreibung : "An der Seite hinter der Vorderfront dürfen es bis zu drei 120er sein, am Deckel und an der Unterseite haben statt drei 120er auch zwei 140er Platz." Könntest also unten und oben 140er montieren. Aber ja so oder so hast du da ne gute Durchlüftung dann.
 
Ja die Lian Li kann man ineinander stecken die Nzxt nur miteinander verbinden siehe Video:
Würde zur Not ja auch erstmal reichen. Zumindest kein Kabel Wirrwarr.
Mir fiel übrigens auf, dass ich unten gar nicht die Lüfter von NZXT nutzen kann. Die kann ich zwar drehen, aber die RGBs sieht man dann nur von unten. Die Lüfter sollen ja ins Gehäuse rein blasen. Also von unten nach oben - somit würde man die RGBs nicht sehen :( also für unten dann doch die Lian Li Lüfter.
So ein Controller wäre, falls es die Nzxt werden, auch praktisch dann musst du nicht jedes Lüfterpaket (nachdem du die zusammengeschlossen hast) ans Mainbaord anschließen. Zusätzlich kannst du da auch die LED´s anschließen. Weiß nicht ob man die Lian Li da auch einfach anschließen könnte, aber da gibt es bestimmt auch etwas dafür.
Zur Not hab ich dann zwei im Gehäuse rum liegen. So what

Hab ich das eigentlich richtig erkannt, dass das Case zwei Schächte hat für HDDs?? Wer verbaut sowas heutzutage noch? Ok, als reinen Datenspeicher. Aber auch da wäre mir dir Zugriffe zu langsam mittlerweile...
Die Schächte kann man doch sicher auch auf SSDs umrüsten, oder!? Hab dazu leider noch nichts finden können..

Edit:
Andere Frage:
Bei der AIO werden ja Lüfter mit dabei sein. Dieser kommen ja ab wegen der RGB Lüfter. Hatte grade die Idee diese "übrigen" Lüfter auf die andere Seite des Radiators zu schrauben. Quasi das diese die Luft ansaugen an den Radiator und auf der anderen Seite die RGB Lüfter die Luft dann ins Gehäuse saugen. Kann man das machen bzw. würde das überhaupt Sinn machen?
Also grundsätzlich sollen die Lüfter am Boden ins Gehäuse blasen. Die Lüfter oben sollen raus blasen und die Lüfter von der AIO sollen ins Gehäuse rein blasen. So weit der Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zur Not ja auch erstmal reichen. Zumindest kein Kabel Wirrwarr.
Mir fiel übrigens auf, dass ich unten gar nicht die Lüfter von NZXT nutzen kann. Die kann ich zwar drehen, aber die RGBs sieht man dann nur von unten. Die Lüfter sollen ja ins Gehäuse rein blasen. Also von unten nach oben - somit würde man die RGBs nicht sehen :( also für unten dann doch die Lian Li Lüfter.
Hmm ja stimmt, vielleicht kann man ja den RGB-Ring irgendwie umdrehen. Weiß ich jetzt nicht aber beim Gehäuse werden ja eh paar Lüfter dabei sein.

Hab ich das eigentlich richtig erkannt, dass das Case zwei Schächte hat für HDDs?? Wer verbaut sowas heutzutage noch? Ok, als reinen Datenspeicher. Aber auch da wäre mir dir Zugriffe zu langsam mittlerweile...
Die Schächte kann man doch sicher auch auf SSDs umrüsten, oder!? Hab dazu leider noch nichts finden können..
Naja einige nutzen das noch als langzeit Datenspeicher, da machen die langsamen Geschwindigkeiten dann nix aus.
Diese Käfige kann man aufjedenfall demontieren und das Gehäuse hat auch die Möglichkeit der Montage von SSD´s.
"4x 2,5"-SSDs & 2x 3,5"-HDDs" Denke aber das sind separate Käfige dann, oder kleineres.

Edit:
Andere Frage:
Bei der AIO werden ja Lüfter mit dabei sein. Dieser kommen ja ab wegen der RGB Lüfter. Hatte grade die Idee diese "übrigen" Lüfter auf die andere Seite des Radiators zu schrauben. Quasi das diese die Luft ansaugen an den Radiator und auf der anderen Seite die RGB Lüfter die Luft dann ins Gehäuse saugen. Kann man das machen bzw. würde das überhaupt Sinn machen?
Also grundsätzlich sollen die Lüfter am Boden ins Gehäuse blasen. Die Lüfter oben sollen raus blasen und die Lüfter von der AIO sollen ins Gehäuse rein blasen. So weit der Plan...
Grundsätzlich kann man so etwas mach wenn genug Platz für die Montage vorhanden ist, bei dir wäre das theoretisch möglich. Allerdings hat dies nur ein Nutzen bei dickeren Radiatoren, die AIO von NZXT hat allerdings nur 30 mm. Hier würden die zusätzlichen Lüfter vielleicht 1° ausmachen. Außerdem scheinen die bereits montierten auch RGB zu haben ? Würde die einfach drauflassen und gut, was mir allerdings gerade noch auffällt das ja das Gehäuse da vorne an der Stelle eher für 120er Lüfter ausgelegt ist. Ursprünglich wolltest du ja eine 280er AIO, evtl. würde ich die auf ne 240er oder ne 360er noch ändern ... damit sie da besser montierbar ist und optisch reinpasst.

Ein kleiner Hinweis noch zu der AIO, ich habe das so gesehen das du diese eher aus optischen Gründen montieren möchtest. Es ist nämlich so das die Ryzen 5xxx sehr große Hitzköpfe sind, das liegt daran das die neuen Chips so klein sind und wegen der geringen Fläche kaum Wärme abgeben können. Egal ob Luft- oder Wasserkühler. Daher nicht wundern wenn die Temperaturen bei voller Last zwischen 70-80° liegen, das ist bei den Chips normal und auch kein Problem.

Bezüglich der Grafikkarte gibt es nun auch ein Gerücht das nächstes Jahr wieder Supermodelle der 3000er Serie erscheinen, ähnlich wie es bei der 2000er Serie war. Wie gut diese dann sind und wie sich das ganze auf die Preise auswirkt weiß natürlich momentan keiner. Wollte es nur mal erwähnen wenn du noch überlegst. Generell würde ich einfach die Augen offenhalten und schauen ob sich ein gutes Angebot mal findet, egal ob es dann ne RTX 3800 / 3800 Ti oder 3090 ist. Sind alles gute Grafikkarten genauso wie ne RX 6800/6900 XT, wichtiger finde ich es da nicht 100% über den UVP auszugeben.
 
Hmm ja stimmt, vielleicht kann man ja den RGB-Ring irgendwie umdrehen. Weiß ich jetzt nicht aber beim Gehäuse werden ja eh paar Lüfter dabei sein.
Ne, beim Lian Li sind keine Lüfter dabei. Ich werde dann wohl mischen müssen. Unten und am Radiator (hinten) die Lian Li uni fan und oben dann die NZXT Lüfter. Wobei ich dann auch direkt ausschließlich Lian Li verbauen kann. Bleibts wenigstens einheitlich.
Grundsätzlich kann man so etwas mach wenn genug Platz für die Montage vorhanden ist, bei dir wäre das theoretisch möglich. Allerdings hat dies nur ein Nutzen bei dickeren Radiatoren, die AIO von NZXT hat allerdings nur 30 mm. Hier würden die zusätzlichen Lüfter vielleicht 1° ausmachen. Außerdem scheinen die bereits montierten auch RGB zu haben ? Würde die einfach drauflassen und gut, was mir allerdings gerade noch auffällt das ja das Gehäuse da vorne an der Stelle eher für 120er Lüfter ausgelegt ist. Ursprünglich wolltest du ja eine 280er AIO, evtl. würde ich die auf ne 240er oder ne 360er noch ändern ... damit sie da besser montierbar ist und optisch reinpasst.
Die NZXT AIO gibt es mit rgb Lüfter und ohne soweit ich weiß.
Wieso kommst du darauf, dass eine 280er nicht passen könnte? Erklär mal :) stehe grade aufm Schlauch...
Ein kleiner Hinweis noch zu der AIO, ich habe das so gesehen das du diese eher aus optischen Gründen montieren möchtest. Es ist nämlich so das die Ryzen 5xxx sehr große Hitzköpfe sind, das liegt daran das die neuen Chips so klein sind und wegen der geringen Fläche kaum Wärme abgeben können. Egal ob Luft- oder Wasserkühler. Daher nicht wundern wenn die Temperaturen bei voller Last zwischen 70-80° liegen, das ist bei den Chips normal und auch kein Problem.
Mein derzeitiger Ryzen 5 3600 kommt da locker drüber. Liegt manchmal sogar deutlich über 80°. Der kleine Scheißer ist auch ne echte Heizung ... kann aber auch an meinem derzeitigen Gehäuse liegen. Das ist nicht wirklich optimal was Kühlung / Luftstrom angeht. Hab auch schon im Kopf gehabt, wenn der Lütte die Kiste bekommt, zwei Noctua oben einzubauen. Da sind nämlich derzeit gar keine drin. Lediglich 3x 120mm in der Front und einer hinten neben der IO.
Bezüglich der Grafikkarte gibt es nun auch ein Gerücht das nächstes Jahr wieder Supermodelle der 3000er Serie erscheinen, ähnlich wie es bei der 2000er Serie war. Wie gut diese dann sind und wie sich das ganze auf die Preise auswirkt weiß natürlich momentan keiner. Wollte es nur mal erwähnen wenn du noch überlegst. Generell würde ich einfach die Augen offenhalten und schauen ob sich ein gutes Angebot mal findet, egal ob es dann ne RTX 3800 / 3800 Ti oder 3090 ist. Sind alles gute Grafikkarten genauso wie ne RX 6800/6900 XT, wichtiger finde ich es da nicht 100% über den UVP auszugeben.
Was denn genau für Supermodelle? Welche sind denn derzeit die Supermodelle? Dachte eigentlich immer das die ti Versionen die "Supermodelle" sind.
Ich denke, ich werde was die Graka angeht noch bis nächstes Jahr warten bis die 4000er Reihe raus kommt und mir dann die neue Generation holen. Macht derzeit für mich irgendwie am meisten Sinn. Würde ja aktuell eh noch warten bis die Preise noch weiter fallen - rein aus`m Bauch raus hab ich Ende des Jahres angepeilt. Wenn es wirklich noch bis Ende des Jahres dauern sollte bis die Kartenpreise wieder "normal" werden, kann ich auch gleich direkt bist nächstes Jahr warten und mir die neue Generation holen. Sehe ich irgendwie derzeit mehr Sinn drin...Kommt mir doch glatt der Gedanke ob meine 2070 Super dann noch die Auflösung vom LG (38GN950) schafft :D
 
Was denn genau für Supermodelle? Welche sind denn derzeit die Supermodelle? Dachte eigentlich immer das die ti Versionen die "Supermodelle" sind.
Na das ist genau das was du selber hast die RTX 2070 "super", das ist quasi eine Neuauflage der ersten Version. Oft werden da noch Kleinigkeiten verbessert, was sich dann in der Leistung aber auch im Preis niederschlägt.
1626601606074.png

Wann genau die 4xxxer Serie kommt muss man sehen, aber wenn du generell noch warten kannst würde ich das machen. Denke entweder es kommt dann irgendwann was neues raus oder die Preise werden hoffentlich annehmbarer.

Wieso kommst du darauf, dass eine 280er nicht passen könnte? Erklär mal :) stehe grade aufm Schlauch...
Nach der Beschreibung passen ja nur 120er Lüfter da vorne seitlich rein, d.h. 140er würde überstehen.

1626602105113.png


Mein derzeitiger Ryzen 5 3600 kommt da locker drüber. Liegt manchmal sogar deutlich über 80°. Der kleine Scheißer ist auch ne echte Heizung
Schon ordentlich womit kühlst du ihn denn ? Aber ja da können auch bereits die Temperaturen hoch gehen, deutlich über 80° klingt schon viel.
 
Wann genau die 4xxxer Serie kommt muss man sehen, aber wenn du generell noch warten kannst würde ich das machen. Denke entweder es kommt dann irgendwann was neues raus oder die Preise werden hoffentlich annehmbarer.
Wäre für mich halt der größere Sprung von meiner 2070 Super auf eine 4080 ti oder dann evtl. sogar 4090.
Nach der Beschreibung passen ja nur 120er Lüfter da vorne seitlich rein, d.h. 140er würde überstehen.
Ich würde ja keine 140 einbauen wollen. Wenn unten, oben und hinten Lian Li Uni Fan dann jeweils 120mm
Schon ordentlich womit kühlst du ihn denn ? Aber ja da können auch bereits die Temperaturen hoch gehen, deutlich über 80° klingt schon viel.
NZXT Kraken M22 :rollen:
 
Ich würde ja keine 140 einbauen wollen. Wenn unten, oben und hinten Lian Li Uni Fan dann jeweils 120mm
Der 280er Radiator hat ja zwei 140er Lüfter, du sagst du willst den hinten einbauen ich dachte du meinst damit dieses seitliche Ding. Hinten hat dieses Gehäuse garkein Platz für Lüfter vorgesehen ? Du kannst hier den Radiator nur oben oder vorne einbauen. Unten ist nicht zu empfehlen da sonst bei einer AIO die CPU der höchste Punkt wäre und sich dann in der Pumpe Luft sammeln kann (nicht gut). Oben ist weniger ideal da du hier den Radiator mit der warmen Abluft der GPU kühlst.
  • Lüfter insgesamt möglich:
    3x 120 mm (Boden)
    3x 120 mm / 2x 140 mm (Deckel)
    3x 120 mm (Seitenteil, Vorderseite)
  • Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
    1x max. 360 mm / 280 mm (Deckel)
    1x max. 360 mm (Boden, unter Verzicht auf SDD-Brackets)
    1x max. 360 mm (Seitenteil, neben dem Mainboard)

Aah ja gut, nen 120er Radiator kühlt nicht wirklich. Die Fläche ist zu gering als das wirklich effizient Wärme abgeführt werden kann. Du hast da zwar auch Lamellen, aber wenn du dir nun einen CPU Lüfter anschaust hat diese in der Regel doch viel mehr Lamellen/Fläche. Bei größeren Radiatoren hast du dann erst genug Fläche um gut zu kühlen. Aber auch der 3600er kann schon ordentlich heiß werden, da er ähnlich der 5xxxer zu wenig Fläche zur Wärmeabgabe hat. Habe auch einen den ich extern kühle mit Radiatoren und der kann bei richtiger Last dann auch auf die 80° zu gehen. Aber wie gesagt die halten das schon aus, im schlimmsten Fall reduzieren die den Boost etwas.
 
Der 280er Radiator hat ja zwei 140er Lüfter, du sagst du willst den hinten einbauen ich dachte du meinst damit dieses seitliche Ding. Hinten hat dieses Gehäuse garkein Platz für Lüfter vorgesehen ? Du kannst hier den Radiator nur oben oder vorne einbauen. Unten ist nicht zu empfehlen da sonst bei einer AIO die CPU der höchste Punkt wäre und sich dann in der Pumpe Luft sammeln kann (nicht gut). Oben ist weniger ideal da du hier den Radiator mit der warmen Abluft der GPU kühlst.
  • Lüfter insgesamt möglich:
    3x 120 mm (Boden)
    3x 120 mm / 2x 140 mm (Deckel)
    3x 120 mm (Seitenteil, Vorderseite)
  • Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
    1x max. 360 mm / 280 mm (Deckel)
    1x max. 360 mm (Boden, unter Verzicht auf SDD-Brackets)
    1x max. 360 mm (Seitenteil, neben dem Mainboard)
Sorry, wahrscheinlich dann mein Fehler. Hab kein Bock jetzt das ganze geschriebene noch mal durch zu gehen, aber dann werde ich mich wohl falsch ausgedrückt haben. Die Z73 hat einen 360er Radiator - also 3x 120mm Lüfter. Die wird es werden! Diese AIO wird genau wie du vermutet hast rechts neben dem MB verbaut. Da wo in deiner Zeichnung auch die AIO hin soll. Haben wir anscheinen aneinander vorbei geredet :)
Aah ja gut, nen 120er Radiator kühlt nicht wirklich. Die Fläche ist zu gering als das wirklich effizient Wärme abgeführt werden kann. Du hast da zwar auch Lamellen, aber wenn du dir nun einen CPU Lüfter anschaust hat diese in der Regel doch viel mehr Lamellen/Fläche. Bei größeren Radiatoren hast du dann erst genug Fläche um gut zu kühlen. Aber auch der 3600er kann schon ordentlich heiß werden, da er ähnlich der 5xxxer zu wenig Fläche zur Wärmeabgabe hat. Habe auch einen den ich extern kühle mit Radiatoren und der kann bei richtiger Last dann auch auf die 80° zu gehen. Aber wie gesagt die halten das schon aus, im schlimmsten Fall reduzieren die den Boost etwas.
Das reichte alles bisher immer aus. Läuft alles problemlos. Bis auf die "hohen Temperaturen". Das zu messen wäre jetzt auch zu viel des Guten (wenn das überhaupt geht). Ne neue, größere AIO einbauen macht auch keinen Sinn, da die nur oben (Platz für 2x 120mm) Platz finden würde und da hat sie auch nur warme Luft zum kühlen. In der Front sind zwar 3x 120mm verbaut, aber kein Platz für den Radiator. Also kommen demnächst zwei Noctua Lüfter oben rein und gut. Wird zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein werden, aber egal. Muss dann reichen wenn die die Abwärme raus transportieren.
 
Noch mal eine andere Frage an die Technik Pro`s :
Das soeben bestellte MB hat einen 2,5Gbit/s-Ethernet Anschluss. Was genau ist so toll daran? Welchen Mehrwert hat es denn für mich als Anwender? Wenn die Fritzbox doch nur einen Standard 1 Gbit Anschluss bzw.RJ45 Ausgang hat?! Router die einen entsprechenden Ausgang haben gibt es heutzutage sicher schon, aber bringt das denn nun wirklich etwas? Und wenn ja in welchen Bereichen könnte ich als Anwender davon profitieren ?
 
Du schickst Daten mit 1Gbit zum NAS und Dein Download bricht nicht zusammen.
Selbst bei 10GBe habe ich zwei Kabel geschmissen, genau aus dem Grund.
Aber solange der Switch hinter dem Router (der Router kann wahrscheinlich sowieso keine 2,5GBe) nicht kann, isses Dir normalerweise egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück