• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Keine Ahnung aber für die Spiele brauchst du eigentlich gar nicht deinen Rechner aufzurüsten. Würde die Kohle zur Seite legen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1440p ist tatsächlich kein muss für mich, wäre aber natürlich anschaulicher denke ich :D
Habe 1440p und muss sagen zu 1080p ist es nur minimal anders. Es ist so dass 1080p von der größe zu 1440p fast kein unterschied macht. In game menü oder so.

Auch das erlebniss ist warscheinlich nicht viel andersta. Ich bin von einer zwischen auflösung 720p und 1080p auf 1440p gewechselt und da hab ich das enorm gemerkt.

nur so als tipp.

Die Settings sind aktuell auf Sehr hocheingestellt und so wie es jetzt läuft werden 4,2 gb Videospeicher genutzt
Geplant Triple A games zu zocken oder eventuell GTA 6? Ohne leaks zu kennen aber die neuen games haben viel leistungs hunger und belegen viel video speicher. Da sollte dir bewust sein das 12gbyte video speicher auf längere zeit richtung 5 jahre knapp werden könnte. Wenn du mehr mehrt auf triple A games setzt wird es früher passieren.
 
Lad dir mal OCCT und mach dort einen Speichertest bei 100% Speicherauslastung. Wenn dein PC nicht innerhalb von 5 Minuten einrfriert, sollten deine Settings ok sein. Danach noch die CPU in OCCT stresstesten mit Small FFTs. Ebenfalls 5 Minuten.

Ansonsten würde ich mir persönlich jetzt keine GPU mehr unter 16GB VRAM kaufen. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Bei dem Speichertest ist OCCT zwischendurch ganz kurz ins stocken geraten, aber der PC ist nicht wirklich eingefroren.
Und bei dem Stresstest der CPU gab es absolut gar keine Probleme.
Habe 1440p und muss sagen zu 1080p ist es nur minimal anders. Es ist so dass 1080p von der größe zu 1440p fast kein unterschied macht. In game menü oder so.

Auch das erlebniss ist warscheinlich nicht viel andersta. Ich bin von einer zwischen auflösung 720p und 1080p auf 1440p gewechselt und da hab ich das enorm gemerkt.

nur so als tipp.


Geplant Triple A games zu zocken oder eventuell GTA 6? Ohne leaks zu kennen aber die neuen games haben viel leistungs hunger und belegen viel video speicher. Da sollte dir bewust sein das 12gbyte video speicher auf längere zeit richtung 5 jahre knapp werden könnte. Wenn du mehr mehrt auf triple A games setzt wird es früher passieren.
Also lieber auf die 7800xt aufrüsten?
 
Also lieber auf die 7800xt aufrüsten?
Deutlich solieder gleiches Speicherinterface 192bit aber 16Gbyte video speicher und um die 64mbyte L3 cash die die 4070 net hat. Die hat großen L2 cash aber nur um die bandbreite zu kaschieren. (36/48 mbyte 4070/ti)
Die Rasterisierte Leistung ist von der 7800XT Deutlich stärker gegen über der 4070 (ti)
Diese daten basieren auf einen Gigabyte modell gaming vergleich zwischen 4070, (ti) und der 7800xt
 
Habe 1440p und muss sagen zu 1080p ist es nur minimal anders. Es ist so dass 1080p von der größe zu 1440p fast kein unterschied macht.
Als ich von 1080p@24zoll auf 1440p@24zoll gewechselt bin, war das eine Offenbarung. Dagegen wirkt 1080p matchig. Da gibt es Details, welche in 1080p nicht vorhanden sind. Es kommt natürlich auch auf die Spiele an aber vor allem Grafikkracher profitieren von höheren Auflösungen.
 
Das hat vermutlich weniger mit den konkreten RAM-Riegeln zu tun, als damit wie zickig der Speichercontroller auf der CPU ist. Bitte gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Wissen tue ich es nicht.
Jedoch wurden zu Zeiten von Dualchannel ja auch bevorzugt Kits empfohlen?
Ich denke das ist das Zusammenspiel von Controler als auch der Ram Riegel.
 
Zurück