System Agent Voltage bei Broadwell-E

Emanmodnar

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!
Meine Komponenten: i7 6800k, MSI X99A Krait SLI, 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz (16-18-18-38)

Kann es sein, dass die Spannung des System Agent Voltage bei X99 Boards in Verbindung von Broadwell-E Prozessoren viel höher ist, als z.B bei Z170
Die Core Voltage kann man ja auch ohne Probleme höher schrauben, im Vergleich zu anderen Intel Prozessoren.

Wie komme ich zu diese Annahme?
Wenn ich bei meinem RAM das XMP Profil für 3200Mhz lade, haut mein Board die Spannung für den System Agent auf 1.402 Volt rauf!
Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das zum ersten mal gesehen habe, da ich sollst immer nur so 1.2 bis 1.25 Volt für den SA von anderen Boards gewöhnt bin.
Habe dann mal ein bisschen gegoogelt und laut z.B diesen Quellen- :
Corsair Dominator Platinum DDR4-3400 Memory Review | Overclocking and Conclusion
Intel Core i7 5960X Extreme Edition S-spec QFRA CPU Overclocking Guide
sind 1.3-1.4 Volt locker drinenn

Andererseits wurden in manchen Foren auch nur die üblichen 1.15-1.2 Volt empfohlen.


Wenn ich selber 3200 Mhz für den Ram einstelle, und manuell 1.25 Volt für den SA gebe, habe ich das Phänomen, dass nur einer von zwei Ram-Riegeln erkannt wird. Im Bios wird der zweite Ram zwar noch angezeigt, dennoch werden nur 8 statt 16 GB ausgelesen!
Das würde ja in der Tat dafür sprechen das der System Agent mit 1.2 V zu wenig ist. (Bei manuell 1.305 Volt Sa werden wieder beide Riegel mit vollen 16 GB erkannt)

Hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Bestätigung dafür, dass 1.3-1.4 Volt für den System Agent in Ordnung sind? (sprich: grillt mir nicht mein Board weg^^)


Mit besten Grüßen Emanmodnar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand mit einer X99 Plattform der sich schon mal uns Overclocking ransetzen hat? :/ Derjenige sollte ja schnell auf das gleicheProblem treffen.
 
Stell die Frage doch mal eventuell hier: i7 5820k OC ,da sollte eventuell jemand was dazu sagen können. Insgesammt sind Broadwell-Es aber wohl recht selten, die meisten werden wohl mit einem Haswell-E unterwegs sein.
Eventuell liegt hier auch schon das Problem, denn die empfohlenen Spannungen beziehen sich alle mehr oder weniger auf Haswell-E, es kann also gut möglich sein, dass sich da Broadwell-E etwas anders verhält. ;)
 
Zurück