4 Ram Riegel 2x3200mhz CL16 & 2x2133mhz CL13

Simon251

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe mir bei eBay 4 Ram Riegel (Corsair Vengeance LPX 8gb) geakuft. Diese wurden in der Auktion als 4x 3200mhz beschrieben. Als die Ram Riegel heute ankamen, habe ich mich gewundert, dass zwei Riegeln mit "3200 mhz 16-18-18-36" und die anderen zwei mit "2133mhz 13-15-15-28" beschrift sind.
Ich dachte, dass ich im BIOS alle Riegel manuell auf 16-18-18-36 @1.35V stellen kann und die Sache damit erledigt ist. Bei diesen Einstellungen startet der PC aber nicht. Wenn ich den Pc mit den default BIOS Einstellugnen starte, bootet er normal. Es werden auch 4 Ram Riegel und insgesamt 32gb Speicher erkannt.
In CPU-Z sieht das dann unter dem Reiter "Memory" so aus:
CPU-Z.png


Im BIOS habe ich unter den Memory infos gesehen, dass der RAM nicht nur unterschiedlich getaktet ist, sondern noch größere Unterschiede hat:
BIOS1.jpeg
BIOS2.jpeg


System:
i5-9600k
Gigabyte Z390 Gaming X
Gigabyte RTX 2080 TI Aorus Waterforce wb

Kann mir einer bei der Lösung des Problems helfen?
Vielen Dank
Simon
 
Da hat der Verkäufer entweder aus Versehen die falschen Riegel eingepackt oder dich schlicht und ergreifend verarscht :ka:

Schreib den an.

Wenn du Fummeln willst, dann musst du austesten, wie hoch du das 2133er Kit ziehen kannst.
Das 3200er Kit wird dann natürlich entsprechend langsamer laufen müssen.
 
Ja an der Modul Partnummer(Im BIOS)siehste das auch.Es sind wohl 2133Mhz Ram-Kits und die anderen mit 3200Mhz.Da war jemand nicht ganz erhlich gewesen,würde ich mal sagen.Ist schon ärgerlich sowas.
 
Okay, das habe ich mir gedacht. Das Bild aus der Auktion war auch nur von der Seite an der nicht die Beschriftung ist. Ich werde ihn mal anschreiben und schauen was kommt.
Btw habe 55€ dafür gezahlt
 
Achja, falls noch jemand wissen will, wie das Ganze ausgegangen ist. Ich habe dem Verkäufer das Problem erklärt und er meinte, dass er das selber nicht wusste. Er hat die Rückgabe sofort akzeptiert und sich entschuldigt.
 
Zurück