News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld mit Ryzen Z1 Extreme soll für 799 Euro mit dem Steam Deck konkurrieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Gaming-Handheld mit Ryzen Z1 Extreme soll für 799 Euro mit dem Steam Deck konkurrieren

Der Asus ROG Ally soll sich in seiner größten Ausbaustufe mit dem AMD Ryzen Z1 Extreme, 16 GiByte LPDDR5-5600 und einer 512 GiByte großen PCIe-SSD, zu einem Preis von voraussichtlich 799 Euro schon bald mit dem Steam Deck von Valve messen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Gaming-Handheld mit Ryzen Z1 Extreme soll für 799 Euro mit dem Steam Deck konkurrieren
 
Warum glaube ich diesem seit Tagen umherschwirrenden Gerücht wohl nicht?

Ahja...ASUS + ROG
 
For those who dare.
ROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROG
:D

Mal ernst. Mehr Performance für mehr Geld...woher kenne ich das nur?...
Im Vergleich zum Steamdeck sind es die 300€ mehr möglicherweise gar nicht wert...
 
Frage mich, was alleine die Windows-Lizenz kostet. Wird ja immer behaupten, die würde nichts kosten. Aber wann immer ich die weg lasse (z.B. bei DELL Laptops) spart das mindestens 100 Euro. Warum wird das Gerät alternativ nicht auch ohne OS angeboten? Ist ja gerade im Gamingbereich üblich, weil viele Leute nach Jahrzehnten des Gamings auf einem Stapel ungenutzter Windows-Lizenzen sitzen.
 
Ich würde mich schämen mit dem Teil in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Schlimm, wie es sich optisch aufdrängt, und das nicht positiv.
Asus ist einfach nur noch "cringe", wie die Jugend heutzutage sagt.

Das Steam Deck fände ich da persönlich noch wesentlich interessanter, da ich selbst fast nur Steam nutze und der Cloud Save da schon praktisch ist. Zudem, für Indies, die ich darauf ausschließlich zocken würde (Metroidvanias, Action-Platformer, 2D-RPGs, sowas halt) reicht die Leistung allemal. Für alles andere hat man ja die dicke Kiste zu Hause stehen.
 
No Mans Sky läuft auf dem Deck mittlerweile stabiler als auf meinem Haupt PC. :D

Sollte das Rog Teil tatsächlich so günstig ohne Abstriche erscheinen, warum nicht?
Lässt sich bestimmt gut gebraucht weiterverkaufen wenn Asus merkt das sie die erste Charge 70% zu billig abgegeben haben.
 
For those who dare.
ROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROG
:D

Mal ernst. Mehr Performance für mehr Geld...woher kenne ich das nur?...
Im Vergleich zum Steamdeck sind es die 300€ mehr möglicherweise gar nicht wert...
50 % teurer für die 100 % mehr Leistung? Ich denke schon, dass das ein guter Deal ist.
Ich würde mich schämen mit dem Teil in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Schlimm, wie es sich optisch aufdrängt, und das nicht positiv.
Asus ist einfach nur noch "cringe", wie die Jugend heutzutage sagt.

Das Steam Deck fände ich da persönlich noch wesentlich interessanter, da ich selbst fast nur Steam nutze und der Cloud Save da schon praktisch ist. Zudem, für Indies, die ich darauf ausschließlich zocken würde (Metroidvanias, Action-Platformer, 2D-RPGs, sowas halt) reicht die Leistung allemal. Für alles andere hat man ja die dicke Kiste zu Hause stehen.
Das stimmt. Ich finde das weiße "Gamer"-Design schon schrecklich. Aber bzgl. Windows: Du kannst ja als Betriebsystem installieren, was du möchtest. Selbst das Linuxbasierte SteamOS (glaube ich).
 
Das stimmt. Ich finde das weiße "Gamer"-Design schon schrecklich. Aber bzgl. Windows: Du kannst ja als Betriebsystem installieren, was du möchtest. Selbst das Linuxbasierte SteamOS (glaube ich).
Ich weiß, ab ich würde damit glaube nichts anderes machen als auf Reisen spielen zu wollen. Ich würde das Gerät quasi genauso behandeln wie eine Switch, mit dem Unterschied, dass ich Zugriff auf meine Steam-Bibliothek habe.
 
50 % teurer für die 100 % mehr Leistung? Ich denke schon, dass das ein guter Deal ist.
Auf dem Papier vielleicht. In der Realität sind es keine 100% mehr Leistung.
Es ist schwer jetzt schon Vergleiche zu finden.
Es gibt z.b. das AOKZOE A1 schon mit dem 7840U.
Das hat mit 15W in Timespy ~2080 GPU und ~6000 CPU Punkte. Zen4+RDNA3
Ein Steamdeck hat im Vergleich ~1490 GPU und 3750 CPU Punkte. Zen2+RDNA2

Mit 28W hat der 7840U ~2650 GPU und ~8690 CPU im A1.
Aber 28W zieht den Akku schnell leer...

@Scorpionx01
Das Problem mit den 50% teurer für 100% mehr Leistung ist auch, das ein Handheld mehr hat als nur die APU.
50% teurer würde gleichzeitig auch alle anderen Komponenten mit teurer machen in der Aussage.
Wenn NUR die APU nun 50€ teurer ist im Einkauf, macht das keine 300€ Auspreis wett. Und DAS ist das Problem mit dem heutigen Denken der Preise.
Btw in der Herstellung kostet ein 7950X nur ca 70$... mit dem Package, 2 CCDs und dem IO-Die.
Valve könnte also ein 7840U reinpacken und die Kosten würden um keine 50$ im Gesamtpaket steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier vielleicht. In der Realität sind es keine 100% mehr Leistung.
Es ist schwer jetzt schon Vergleiche zu finden.
Es gibt z.b. das AOKZOE A1 schon mit dem 7840U.
Das hat mit 15W in Timespy ~2080 GPU und ~6000 CPU Punkte. Zen4+RDNA3
Ein Steamdeck hat im Vergleich ~1490 GPU und 3750 CPU Punkte. Zen2+RDNA2

Mit 28W hat der 7840U ~2650 GPU und ~8690 CPU im A1.
Aber 28W zieht den Akku schnell leer...

@Scorpionx01
Das Problem mit den 50% teurer für 100% mehr Leistung ist auch, das ein Handheld mehr hat als nur die APU.
50% teurer würde gleichzeitig auch alle anderen Komponenten mit teurer machen in der Aussage.
Wenn NUR die APU nun 50€ teurer ist im Einkauf, macht das keine 300€ Auspreis wett. Und DAS ist das Problem mit dem heutigen Denken der Preise.
Btw in der Herstellung kostet ein 7950X nur ca 70$... mit dem Package, 2 CCDs und dem IO-Die.
Valve könnte also ein 7840U reinpacken und die Kosten würden um keine 50$ im Gesamtpaket steigen...
Akkugröße wäre natürlich noch interessant oder ist die schon bekannt? Du hast natürlich recht. Ab und an vergesse ich, dass der Chip nicht ganz so viel ausmacht, aber Display soll ja auch besser sein und auch die Kühlung muss größer dimensioniert sein.

Ich habe übrigens das Steam Deck und finde es klasse, aber die eingeschänkte TDB ist schon Mist. Wenn die CPU belastet wird, dann ist nicht immer genügend Leistung für die GPU vorhanden. So kann es sein, dass die GPU nur mit 900 Mhz taktet.
 
Akkugröße wäre natürlich noch interessant oder ist die schon bekannt? Du hast natürlich recht. Ab und an vergesse ich, dass der Chip nicht ganz so viel ausmacht, aber Display soll ja auch besser sein und auch die Kühlung muss größer dimensioniert sein.

Ich habe übrigens das Steam Deck und finde es klasse, aber die eingeschänkte TDB ist schon Mist. Wenn die CPU belastet wird, dann ist nicht immer genügend Leistung für die GPU vorhanden. So kann es sein, dass die GPU nur mit 900 Mhz taktet.
Die Rede ist von 40Wh... bei 28W APU Leistung wären das kaum über ne Stunde mit Display, Lüfter, SSD und Lautsprecher. Ja alles zieht ein wenig...
Ist auch der Grund, warum das mit einer externen GPU beworden wird... :fresse:

Man müsste leider noch ein paar Jahre warten, bis es größere Verbesserungen gibt...
Die Konsolen brauchen auch 3-4 Jahre, bis der Fortschritt groß genug ist, das es sich beim selben Preis lohnt.
 
Die Rede ist von 40Wh... bei 28W APU Leistung wären das kaum über ne Stunde mit Display, Lüfter, SSD und Lautsprecher. Ja alles zieht ein wenig...
Ist auch der Grund, warum das mit einer externen GPU beworden wird... :fresse:

Man müsste leider noch ein paar Jahre warten, bis es größere Verbesserungen gibt...
Die Konsolen brauchen auch 3-4 Jahre, bis der Fortschritt groß genug ist, das es sich beim selben Preis lohnt.
In dem Gehäuse des Steamdecks ist noch massig Platz. Ein doppelt so großer Akku würde das System nicht viel schwerer machen, aber ja... alles unter 2 Stunden ist schon nicht schön, was ja schon beim Steam Deck der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier vielleicht. In der Realität sind es keine 100% mehr Leistung.
Es ist schwer jetzt schon Vergleiche zu finden.
Es gibt z.b. das AOKZOE A1 schon mit dem 7840U.
Das hat mit 15W in Timespy ~2080 GPU und ~6000 CPU Punkte. Zen4+RDNA3
Ein Steamdeck hat im Vergleich ~1490 GPU und 3750 CPU Punkte. Zen2+RDNA2

Mit 28W hat der 7840U ~2650 GPU und ~8690 CPU im A1.
Aber 28W zieht den Akku schnell leer...

@Scorpionx01
Das Problem mit den 50% teurer für 100% mehr Leistung ist auch, das ein Handheld mehr hat als nur die APU.
50% teurer würde gleichzeitig auch alle anderen Komponenten mit teurer machen in der Aussage.
Wenn NUR die APU nun 50€ teurer ist im Einkauf, macht das keine 300€ Auspreis wett. Und DAS ist das Problem mit dem heutigen Denken der Preise.
Btw in der Herstellung kostet ein 7950X nur ca 70$... mit dem Package, 2 CCDs und dem IO-Die.
Valve könnte also ein 7840U reinpacken und die Kosten würden um keine 50$ im Gesamtpaket steigen...
Also mit dem 6800U im GPD Win 4 komm ich bei 15W auf rund 1800 GPU und 6200 CPU Score. Letzten Endes sind Akku- und Kühlleistung bei so kleinen Geräten das Limit, denn ob man wirklich mit 28W spielen will, selbst wenn man am Netz hängt, aber der Lüfter nervt, ist fraglich.

Es wäre schön, wenn solche Geräte austauschbare bzw. aufrüstbare APUs bieten würden. Werd so schnell keinen neuen Handheld kaufen und das physische Keyboard + optischen Maus Tracker will ich nicht mehr missen.
In dem Gehäuse des Steamdecks ist noch massig Platz. Ein doppelt so großer Akku würde das System nicht viel schwerer machen, aber ja... alles unter 2 Stunden ist schon nicht schön, was ja schon beim Steam Deck der Fall ist.
Das Lustige ist, dass das Steam Deck rund 70g schwerer als ein GPD Win 4 ist, aber sich irgendwie leichter anfühlt. Die Größe verteilt die Masse einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 6800U im GPD Win 4 komm ich bei 15W auf rund 1800 GPU und 6200 CPU Score. Letzten Endes sind Akku- und Kühlleistung bei so kleinen Geräten das Limit, denn ob man wirklich mit 28W spielen will, selbst wenn man am Netz hängt, aber der Lüfter nervt, ist fraglich.

Es wäre schön, wenn solche Geräte austauschbare bzw. aufrüstbare APUs bieten würden. Werd so schnell keinen neuen Handheld kaufen und das physische Keyboard + optischen Maus Tracker will ich nicht mehr missen.

Das Lustige ist, dass das Steam Deck rund 70g schwerer als ein GPD Win 4 ist, aber sich irgendwie leichter anfühlt. Die Größe verteilt die Masse einfach besser.
Da frage ich mich ob sich der Kauf eines Handhelden mit einer 680M oder 780M iGPU lohnt? Hatte also Valve recht und eine APU mit mehr Leistung frisst zu viel und wird zu heiß? Wie ist dein Resümee?
 
Zurück