Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?
 
Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Freu mich schon riesig auf Supreme Commander 2.
Endlich mal wieder ein richtig gutes Strategiespiel bei dem man mehr als nur eine Handvoll Einheiten kommandiert.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Nein bitte kein Steam, ich hab echt keine Lust mir schonwieder wo nen neuen Account anzulegen, mein Posteingang geht schon von Xbox Live Mails über.
Naja hoffentlich wird die Xbox Version diesmal besser, dann kann ich auf den PC und dieses blöde Steam verzichten.

grüße, Railroads
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Mir gefällt das mit Steam auch nicht, aber man bekommt da wenigstens keine Mails ;)
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Also Defizite bei Bedienung und Komfort hatte ich bei Supreme Commander keine feststellen können. Und Uninspiriert fand ich die Kampage auch nicht. Das einzige was mich gestört hatte war das für meinen Geschmack etwas zu komplizierte Wirschaftssystem und insbesondere beim Addon der Zwang zu expandieren und Masseextraktoren klar zu machen. Der ganze Hickhack um die Masseextraktoren hat mich genervt.

Bei solchen Strategiegames verschanze ich mich gerne in der Base und bereite meinen Angriff vor. Wie dem auch sei, SC 2 wird geil.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Kompliziertes Wirtschaftssystem in SC ? Hast du nen anderes gespielt als ich ?
Ich frage mich ernsthaft wie man damit überfordert sein konnte denn das wird ja als das KO-Kriterium angeführt bei Leuten die auf SC nicht klar kamen.

Na ja bin gespannt wie das Spiel wird befürchte das es zum einheitsbrei gedampft wurde nachdem was man so lesen durfte bis jetzt.
Zum Belistift neues Eco-System : Gebäude/Einheit erst baubar wenn genug Ress da sind. :daumen2:
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Geht die Engine wieder so wahnsinnig in die Knie wenn man auf größeren Karten zockt, so das eine Sekunde ingame in wirklichkeit 1 Min ist?
Das ist das was mich am meisten aufgeregt hat bei Subcom 1 und nein, mein Rechner ist nicht zu langsam.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Kompliziertes Wirtschaftssystem in SC ? Hast du nen anderes gespielt als ich ?
Ich frage mich ernsthaft wie man damit überfordert sein konnte denn das wird ja als das KO-Kriterium angeführt bei Leuten die auf SC nicht klar kamen.
Das ist wohl wahr. Gibt ja gerade einmal 2 Ressourcen. Masse und Energie. Energie lässt sich leicht produzieren und man muss nur dafür sorgen das man immer mehr als genug hat. Nur die Masse ist manchmal etwas stressig, das muss ich zugeben aber das gehört nun mal zum Spiel dazu. :devil:

Wem 2 Ressourcen zu viel sind, dem ist nicht zu helfen. :lol: Komplexitöt ist da etwas anderes.

Na ja bin gespannt wie das Spiel wird befürchte das es zum einheitsbrei gedampft wurde nachdem was man so lesen durfte bis jetzt.
Zum Belistift neues Eco-System : Gebäude/Einheit erst baubar wenn genug Ress da sind. :daumen2:
Volle Zustimmung. Es war ja immer das schöne daran das man auch was in Auftrag geben konnte auch wenn man die Ressourcen noch nicht zusammen hat. Man musste nur drauf achten dass man es nicht übertreibt.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Geht die Engine wieder so wahnsinnig in die Knie wenn man auf größeren Karten zockt, so das eine Sekunde ingame in wirklichkeit 1 Min ist?
Das ist das was mich am meisten aufgeregt hat bei Subcom 1 und nein, mein Rechner ist nicht zu langsam.
Wir wollen mal jetzt nicht übertreiben.Klar Supcom war ziemlich Hardwarefressend,aber so schlimm war es wirklich nicht.
Mit meinem X2 4200+ konnte ich locker ein 3vs3 spielen und erst wenn wirklich viele Einheiten da waren lief das Spiel etwas langsamer.Nur blöd ist halt das ein Schrott Pc Im Multiplayer das Game für alle unspielbar gemacht hat.

Naja ich bin mal gespannt wie der 2. Teil jetzt wird.
Das neue Eco System find ich garnicht gut.Ich hoffe die machen das Spiel nicht zu sehr Casual-Mainstream-Schrott.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Also bei der Kampagne war ich eigentlich nie überfordert (ok, in einer Mission bei Forget Alliance musste ich mehrmals von vorne beginnen), aber im MP wenns schnell gehen musste hatte ich ehrlich gesagt nie ne optimale Wirtschaft bzw war nicht der schnellste.

Ich finde einfach, dass bei SC der wirtschaftliche Teil zuviel Raum einnimmt. Ich will n Strategiespiel, keine Wirtschaftssimulation. Nun, beim 2 teil wirds sicher verbessert.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

SC ist/war ein Strategiespiel und eine funktionierende Wirtschaft gehört nunmal mit zum strategischen Denken.
Wenn du zu langsam bist oder dich verkalkulierst liegt es mitnichtem an dem Eco-System des Spiels denn
interessanterweise haben es die anderen Spieler ja auch geschaft oder nicht.

Das es in Teil 2 besser wird wage ich stark zu bezweifeln denn mit diesem tollen Eco-Update wird SC
ein Faktor genommen dem das Spiel von Einheitsbrei abgehoben hat ein hoch auf die Casual-Gamer die nichtmal mit zwei Ressis klar kommen.

Wie dem auch sei dem normalen Spieler wird es freuen den SC-Fans war es damals schon ein Dorn im Auge als Chris Taylor sowas verlauten lies in einem Interview.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Nun ja, das kannst du sehen wie du willst.

Dass es so ein "Eco-Update" gibt, gibt mir ja recht. Offenbar fanden die Macher das Wirtschaftssystem auch zu kompliziert.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

das eco system bei FA fand ich recht anspruchsvoll da man hiermit immer den grundstein für seine strategie gelegt hat...

wollte man richtung T1 rush gehen hat man den fokus eher auf weniger eco und mehr auf einheitenproduktion gelegt..

wollte man höher hinaus musste man schon besser haushalten und den spagat zwischen angriff, abwehr und eco schaffen...fand das recht gut gelöst da dies vorallem auch den gegner bei MP games fordert und man gut auf seine massequellen acht geben musste...hier konnte man auch den gegner empfindlichen schaden zu fügen (extraktoren angreifen)

ein umschwenken der strategie während des matches ist vorallem aus eco sicht nicht einfach und meist mit einer zeitweisen gefährdung verbunden, da man in dieser zeit übertrieben gesehen "gelähmt" ist was zum bsp. abwehrmaßnahmen angeht....

hoffe das wird zumindest ähnlich anspruchsvoll im teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Ich freu mich auch drauf. Der erste Teil war schon sehr gut und der zweite wird bestimmt nicht besser! Und sie haben etwas gegen dieses nervige Updategefrickel getan:HLP | News | Steam Games: Supreme Commander 2 mit Steam-Integration
Ich finde es gut. Automatische Updates, Achievments und man braucht keinen Datenträger mehr ;)


Supreme Commander 1 ist schon mit Impulse verbunden. Dem Kanadischen Steam Equivalent von Stardock. Da läuft auch alles ohne Datenträger etc.
Kostet momentan 4,99 in der Gold Edition. Also mit Addon. :daumen:
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Nun ja, das kannst du sehen wie du willst.

Dass es so ein "Eco-Update" gibt, gibt mir ja recht. Offenbar fanden die Macher das Wirtschaftssystem auch zu kompliziert.

Falsch die Macher wollten damit nur verhindern das dem Spieler vorzeitig das Geld ausgeht und somit gelähmt ist.
So und was sagt uns das nun ? Richtig die Spieler haben es nicht gepeilt besten dank auch.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Falsch die Macher wollten damit nur verhindern das dem Spieler vorzeitig das Geld ausgeht und somit gelähmt ist.
Eigentlich kann einem da gar nicht das "Geld" ausgehen. Es kommt ja immer laufend nach. Man darf nur nicht zu viel gleichzeitig bauen, dann dauert alles ewig. Aber Stillstand gibts so eigentlich nie.
Das fand ich an SupCom genial das man nicht immer warten musste bis man endlich genug zusammen hat. Das nervt mich bei Spielen ala CnC extrem. :schief:
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

ich freu mich wie ein wahnsinniger, und wenn das eco-update vergessen wird, ist es ungesehen das spiel des jahres 2010.

jetzt fällt das absolute alleinstellungsmerkmal, welches schon 13 jahre auf dem buckel hat, das wunderbare eco-system zugunsten eines standard einheitsbreis weg... ganz toll.

naja, mal schauen was übrig bleibt.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Kauft euch doch Anno1404 oder X3, dann könnt ihr euch den ganzen Tag eurem Wirtschaftsfetischismus frönen. ;) Ich glaube wirklich, dass n Aufbaustrategiespiel für manche hier besser geeignet ist.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Etwas Wirtschaft gehört auch dazu sonst währe es eintönig und etwas Sinnlos wenn man Einheiten Bauen kann so das der Gegner nicht mehr hinterher kommt. Ich finde es ist so völlig ok auch wenn man nicht gleich T4 bauen kann und jeden Gegner überrennt.
 
Zurück