• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis 1400€

NePPA

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht mehr existent
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hi zusammen,

ich habe mir nochmal ein Gaming System mit AM5 konfiguriert und suche nun noch nach einer geeigneten Grafikkarte und CPU Kühler.

Könnt ihr mir hier was empfehlen, was das System nicht zu sehr ausbremst aber das "günstigste" wäre? Eine 7900 XTX würde sicher mega passen was meine Recherchen ergeben haben aber ist vom Budget zu hoch. 400-500€ wären ideal. Was wäre mit einer 6800 XT?





 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Welche Games zockst du und welche Auflösung?
Welche Settings sprich hoch ultra oder angepasst?
Das Netzteil könnte auch ne gutes 850 watt netzteil sein.
Sonst überlasse ich den P/L Profis dies hier.
 
Welche Games zockst du und welche Auflösung?
Welche Settings sprich hoch ultra oder angepasst?
Das Netzteil könnte auch ne gutes 850 watt netzteil sein.
Sonst überlasse ich den P/L Profis dies hier.
Sowas wie Diablo4, New World, auch nochmal WoW, Ashes of Creation (wenn es denn kommt), Path of Exile 1(+2), CS2.
 
Welche Details möchtest du in den settingen spielen?
Dazu noch die Auflösung. Sonst wird es relativ schwer da vernüftig zu helfen vor allen wenn du so Triple A games zocken willst.
 
Welche Details möchtest du in den settingen spielen?
Dazu noch die Auflösung. Sonst wird es relativ schwer da vernüftig zu helfen vor allen wenn du so Triple A games zocken willst.
Brauche jetzt nicht die heftigsten Shadow und Licht Effekte aber so das es vernünftig ausschaut. Also sowas wie High?

Perspektivisch gerne UHD 4K (3.840 x 2.160) oder ähnlich.
 
Für 4K Gaming würde ich schon mindestens eine RX 7900 XT oder RTX 4080 nehmen.
Mit einer RX 7800 XT kann man 4K auch zocken aber dann mit Abstrichen bei der Grafik.
 
4K sehe ich auch mindestens die 7900XT:

Kühler guck mal hier:

SSD würd ich 4€ mehr ausgeben:
 
Klar kann man auch mit einer 4070 bzw einer (7)6800xt in 4K spass haben.
Aber ich empfehle daher Karten wie die 7900xt 7900xtx oder 4080. Man könnte schauen ob man Günstige an eine 7900GRE kommt. Mit etwas abstrichen hier und dart auch in 4K Super.
Einer 4070TI wird in 4k öfter als man will der Speicher ausgehen.
 
Danke für eure ganzen Antworten! Und Schande über mein Haupt, das Thema Monitor und Auflösung habe ich irgendwie etwas verdrängt und da habe ich irgendwie noch weniger Ahnung.

Hatte mir diesen Monitor rausgesucht. Da wäre dann eine 7900 xtx vermutlich passend, oder?
 
danke! Hatte auch nochmal gesucht und den AOC Agon gefunden. Der hätte auch USB-C was ich ganz smart für meinen MacBook Pro empfinde. Was haltet ihr von dem?


Und noch eine Frage. Ich hatte jetzt bei den 7800 xt(t) Karten gelesen, dass es dort doch viele Treiber aussetzer gibt. Ist das weiterhin so oder nur ein anfängliches Problem? Wie verhalten sich ansonsten AMD CPU und Nvidia Karten? Arbeiten die Hand und Hand? Von vor langer langer Zeit habe ich noch eine Erinnerung im Kopf, dass man lieber immer AMD + AMD und Intel + Nvidia nimmt???.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest 1000€ für einen Monitor ausgeben, knauserst aber bei der Ausstattung für den Rechner. Wenn du den UHD Monitor richtig befeuern willst, brauchst du auch die entsprechende Graka dafür. Wie bereits erwähnt wurde, unter einer 7900XT würde ich da nicht gehen. Auch wäre eine 2TB M.2 besser, die Spiele brauchen immer mehr Platz auf der Platte heutzutage.
 
Du möchtest 1000€ für einen Monitor ausgeben, knauserst aber bei der Ausstattung für den Rechner. Wenn du den UHD Monitor richtig befeuern willst, brauchst du auch die entsprechende Graka dafür. Wie bereits erwähnt wurde, unter einer 7900XT würde ich da nicht gehen. Auch wäre eine 2TB M.2 besser, die Spiele brauchen immer mehr Platz auf der Platte heutzutage.
berechtigter Punkt. Monitor wird aber auch erst etwas später angeschafft.

Hatte dann jetzt die 7900XT fast schon im Warenkorb, ehe ich immer mehr von den Treiber Timeouts gelesen habe die AMD anscheinend hat. Hat AMD damit immer noch so ein Problem?
 
Hatte dann jetzt die 7900XT fast schon im Warenkorb, ehe ich immer mehr von den Treiber Timeouts gelesen habe die AMD anscheinend hat. Hat AMD damit immer noch so ein Problem?
Schau in die Release Notes, was die aktuellen Probleme sind:

Das man auf Nvidia Karten 6 Monate kein Warzone spielen konnte, wegen Treiber Crashes wird dann immer unter den Tisch gekehrt. Das Problem kannst du auf beiden Seiten haben. Oftmals stürzt der Treiber ab wegen zu viel Hitze und oder Takt, danach installieren die meisten Leute nicht neu bzw. machen kein DDU + Reinstall und haben dann den Salat.

Ich hab keine Probleme mit der XTX, hab insgesamt drei XTX und zwei XT verbaut, eine XT macht probleme in WoW in Kombination mit HW Acceleration in DC und Firefox + HDR, sonst hab ich noch nie wieder was gehört von den Dingern. Laufen und laufen.
 
Zurück